Zum Inhalt springen
Trader-dom

diff indikatoren fragen?

Empfohlene Beiträge

Trader-dom

Hallo

Ich würde mir gerne eine kleine Übersicht verschaffen:

folgende Indikatoren hab ich mir mal rausgesucht...

IFO Geschäftsklima Index:

Kurze Erklärung:

spiegelt die aktuelle und zukünftige Lage der Geschäfte (Einzelhandel Großhandel, ...) wieder...

Auswirkung auf die Börse

umso besser der Wert umso positiver wird das zukunftgeschäft gesehen. d.h im Weiteren wird es an den Börsen weiter bergauf geht.

CRB Future Index:

Kurze Erklärung:

Zeigt die Erwartung von bestimmten Rohstoffen an (öl gas aggrarrstoffe usw.)

ein steigender Wert kann als gut empfunden werden für Unternehmen die die Rohstoffe verarbeiten.

Kann aber auch als Inflation Entwicklung gesehen werden, weil höhere Rohstoffpreise höher Einkaufspreise für Unternehmen bedeuten. Diese werden dann wieder an die Konsumenten weitergegeben.

3 Monats Euribor

Kurze Erklärung

EURIBOR ist die Abkürzung für European Interbank Offered Rate. Dies ist der Zinssatz, den europäische Banken beim Handel von Geldern mit festgelegter Laufzeit voneinander verlangen. In der Fachsprache auf Zinsen kurzen Ende

Steigende Euribor Sätze verteuern die Kredite so mit wird der zukünftige Konsum gebremst. Erhöht auch die Inflationwarscheinlichkeit

Bund Future

Kurze Erklärung

Der Bund Future entspricht dem Kurs einer 10 - Jährigen Bundesanleihe und weil er zu jeder Zeit diese 10 Jahre abbildet - also vor einem Jahr 1o Jahre und in einem Jahr auch 10 Jahre gilt er als Indikator für diese Laufzeit. Wenn der Kurs sinkt, steigen die Zinsen, wenn er steigt, sinken die Zinsen.

Steigende Zinsen sind für Börse schlecht, weil unter anderem die Unternehmen mehr für Ihre Kredite bezahlen müssen. Anleihen dadurch lukrativer werden.

Mir ist bewusst dass Die Erklärung nur oberflächlich sind, aber ich hoffe ich hab Sie richtig interpretiert.

Welche Indikatoren sind noch in der Börsenwelt wichtig oder soll ich in meine Übersicht mit einbeziehen?

Ich dachte an die Rendite von Bundesanleihen aber da kann ich ja auch den Bund Future nehmen oder?

Bin für jeden Vorschlag offen und bitte euch um eure hilfe

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
quinvestor
Welche Indikatoren sind noch in der Börsenwelt wichtig oder soll ich in meine Übersicht mit einbeziehen?

1. Alle "Indikatoren" die Finanzzeitungen veröffentlichen, wie Wall-Street-Journal und Financial Times. Die englischen Versionen habe dabei wesentlich ausführlichere Daten.

2. Alle "Indikatoren" die in guten Analysen verwendet werden, wie z.B. John Mauldin's Newsletter, welcher kostenfrei verfügbar ist.

Um die Indikatoren, d.h. die Wirtschaft und den Finanzmarkt, richtig zu interpretieren braucht man sehr viel an Erfahrung und Basiswissen.

Ich denke ein guter Weg ist den Economist oder auch den genannten Newsletter zu lesen. Wenn man jeweils die Hintergründe recherchiert versteht man mit der Zeit etwas mehr. Fast immer geht es dabei um Aspekte der Volkswirtschaft wie Geldpolitik, Fiskalpolitik, Verhalten von Unternehmen und Haushalten, internationale Verflechtungen, etc. welches alles komplexe Themen sind. Daumenregeln helfen da kaum weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Trader-dom

dankemal für die antwort...

mir ist bewusst das da nur ein kleiner auszug von den ganzen ist...

aber danke für den newsletter tipp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HM70

alle Daten aus den USA sind am wichtigsten, da sie am meisten beachtet werden.

Eine gute Übersicht samt Erklärung findest du hier:

Markt-Daten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag