Shjin August 3, 2009 Hallo zusammen Ich schreibe gerade eine Kurzarbeit über Ergonomie am Arbeitsplatz. Bezüglich der Lärmbelastung von Kopierern und Druckern, habe ich folgendes notiert. LärmbelastungDas Gerät sollte im Ruhezustand keine Geräusche verursachen. Während des Betriebs ist dies logischerweise nicht möglich, jedoch werden je nach Tätigkeit, folgende Grenzwerte empfohlen: Routinearbeiten: 45 - 55 dB(A) Kreative und geistig anspruchsvolle Arbeiten: 35 - 45 dB(A) TCO (Tjänstermännens Central Organisation), ein schwedischer Gewerkschaftsdachverband für Angestellte, hat Standards für ergonomische Peripheriegeräte spezifiziert und vergibt Gütesiegel. TCO 95 steht für den aktuellsten Standard aus dem Jahr 1995. TCO empfiehlt folgende Grenzwerte: Geräte im Leerlauf: 32 dB(A) Geräte im Betrieb: 38 dB(A) Gerne würde ich eine Tabelle mit diversen anderen Geräten erstellen, allgemeine und Bürogeräte um eine Übersicht zu erstellen, was das genau heisst, um es einfach zu vergleichen. Ungefähr: x = 1 dB(A) y = 5 dB(A) etc. Weiss jemand eine Website welche sich mit Lärmbelastung im allg. befasst wo div. Geräte mit dB(A) Angaben aufgeführt sind? Vielen Dank Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag