Zum Inhalt springen
WinstonS

Berechnung persönliche Portfolio-Rendite

Empfohlene Beiträge

WinstonS
· bearbeitet von WinstonS

Oft ist der Blick in die Vergangenheit ja etwas trübe (biased) und ich war bisher recht nachlässig bei der genauen Berechnung der Portfolio-Rendite.

Dies lag überwiegend daran, dass ich kein geeignetes Tool mit den relevanten Kursinformationen hatte, um die genaue Rendite unter Berücksichtigung der Käufe und Verkäufe für einen längeren Zeitraum zu berechnen.

Die Portfolio-Funktion von Morningstar habe ich bisher immer über die Spiegel-Online Verlinkung gestartet und da hat die Datenbank oft Abstürze gemeldet. Nun habe ich gesehen, wenn man direkt auf die Morningstar-Seite geht (http://www.morningstar.de/), die Portfolio-Funktion bestens klappt und auch die ETFs enthalten sind.

Hier das Ergebnis (zum Stichtag 31.07.09):

Jahr Rendite Vergleich MSCI World Free ND

2004 8,06 6,46

2005 30,01 26,17

2006 14,45 7,40

2007 -2,70 -1,66

2008 -34,64 -37,64

2009 25,02 13,10

Mich würde interessieren, wie ihr eure Renditen unter Einbezug der Kosten und Datum berechnet, und wie ihr eure Ergebnisse interpretiert.

WS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

meine letzte Perfomance-Zahlen stehen hier.

Als ich noch hauptsächlich Aktien hatte, habe ich nur Anschaffungs und Veräußerungsnebenkosten berücksichtigt und ließ die Dividendenerträge und andere Kosten weg. Das führte dazu, dass meine Perfomance-Angaben etwas zu gering waren.

Heute nutze ich AVL als Vermittler. Der nimmt mir die Perfomance-Berechnung auf den reinen Fondsbestand (ohne Liquidität) ab. Du kannst Dir den Testzugang hier ansehen.

Im Moment wird meine Performance etwas zu hoch angegeben, da ich derzeit keine Einzelaktien mit Dividende im Depot habe und Fondsausschüttungen mit berücksichtigt werden. Mittlerweile hat mein Depot eine Größenordnung erreicht, bei die Kosten keine große Auswirkung mehr haben.

An laufenden Kosten habe ich:

Abo Montsendausgabe der Börsenzeitung

Gelegentlicher Kauf von Büchern (Zeitschriften sehr selten)

Strom und kalkulatorische Abschreibungen auf den PC

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag