Feiner Herr August 2, 2009 Hi, irgendwie begreife ich die Funktionsweise nicht. Ich möchte mal wieder ein paar Fonds besparen, und die AA umgehen. Jetzt habe ich schon vom Fonds-super-markt und avl-investmentfonds. Laufen die Orders über die, oder über die Depotbank? Bisher habe ich mein Fondsdepot direkt über meine Hausbank bei Union Investment. Da kaufe ich alles online. Aber wie funktioniert das mit einem Vermittler? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
muesli August 2, 2009 · bearbeitet August 2, 2009 von muesli Alles außer der Depoteröffnung läuft direkt über die Depotbank, im Falle des Supermarkts also über die FFB. Edit: Auch dort geschieht die Abwicklung in der Regel online. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
D-Mark August 2, 2009 · bearbeitet August 2, 2009 von D-Mark Hallo, Der Artikel ist stellenweise veraltet. Die Handelssysteme sind heute viel stärker digitalisiert. Ich würde fast sagen, kein anderes System (außer wissenschaftliche Forschung) profitiert so vom Ausbau des Internets, wie der Wertpapierhandel. Generell: Es gibt ja die klassischen Depotbanken, wie UnionInvestment, Deka oder DWS. Sie sind als Anschlußangebot an das Privatkundengeschäft konzipiert und über die Hausbank zugänglich. Darüberhinaus gibt es jedoch weitere Depotbanken, wie z.B. Ebase, FFB, FODB, usw. Diese Banken besitzen keine Volllizenz und haben daher kein direktes Kundengschäft. Die Nachfrage wird über freie Vermittler zum Angebot geführt. Dabei kann man heute jedoch online direkt ins Depot einloggen und dort per Lastschrift Kaufaufträge stellen, tauschen oder verkaufen. Die Vermittlerkonditionen werden dabei vom Handelssystem automatisch erfasst. Abgesichert ist die Sache mit Pin und Tan. Der Vermittler tritt dabei in den Hintergrund. Wichtig ist nur, daß der Depotantrag über den Vermittler läuft. Gegen Ausschluß der Beratung werden dort heute meistens 100% Rabatt angeboten. Es kann sein, daß man bei einzelnen Fonds eine Anfrage machen muß (wie oben beschrieben). AVL hat die Rabattgarantie (d.h. es wird immer das Max. weitergegeben, Einzelheiten in der Fondssuche auf der hp), Der Supi operiert mit der `Kernliste´ der FFB. Bei AVL gibt es desweiteren ein zusätzliches Login auf der hp mit Java-Tool (erfordert Win XP oder ein alternatives BS, das auch die neueste Javaversion unterstützt). Diese Sache ist wie gesagt zusätzlich und bietet einige Features (die ich selbst allerdigns nicht nutze, weil mein PC zu alt dafür ist). AVL überzeugt mit über 10jähriger Tätigkeit und einige aktuellen Nachrichten. Der Depovergleich ist sehr informativ gestaltet und man merkt auf der hp immer gleich, daß das Ream um Uwe Lange sehr engagiert ist. Der Service ist OK, also wenn man ne Frage hat, die wird auch beantwortet. Empfehlenswert ist das Depot der FODB. Es ist angebotsreich und preiswert (keine Tausch-, keine Rückgabegebühren, soweit ich weiß billigster Sparplananbieter überhaupt (für Erwachsene)), außerdem ist die Bank auf dem Vormarsch, wie die stufenweise Übernahme der FSB belegt. AVL übernimmt ab 20.000,- die Depotgebühr (21,-/p.a. für bis 3 Fonds, 42,-/p.a. für mehr Fonds), entscheidend ist der Kursverlauf in KW 50-52. Zusätzlich läuft derzeit eine Aktion auf der hp: Wer noch dieses Jahr ein Depot eröffnet, kommt in 09 ebenfalls für Umme; d.h. man hat jetzt 18 knapp Monate Zeit, auf die 20 Tsd. zu kommen. Der Supi ist ein Angebot der Infos, eines anderen Vermittlers, der allerdings mit seinem klasssischen Angebot ein bisschen teuerer ist. Es ist ein nahezu vollautomatisiertes System mit einem Rumpfbüro in Reutlingen; es gelten die FFB-Depotbedingungen, allerdings ist das Depot gratis. Die Sparplanbedingungen sind hier auch gut, allerdings etwas teurer. Es gibt ferner Tauschgebühren, allerdings ist die FFB die älteste unabh. Depotbank in Germany und damit auch der Klassenprimus. Die Bestandsprovision ist übrigens Teil der Fonds-TER, also nicht erst anfangen zu suchen. Wenn eine TER z.B. 1,5% ausweist, könnte die Provi. 0,4 davon sein. Es gibt auch Vermittler die die Bestandsprovision erstatten, z.B. ebase4you. Dort wird nur ein "Minimal"betrag einbehalten, der Rest geht an den Kunden (oder ans Depot , weiß nicht genau!). Das lohnt sich aber nur bei größeren Anlagen, da die 50,-€ wie gesagt auch futsch sind. Ansonsten ist der Service dort natürlich minimal, wahrtscheinlich noch rudimentärer, als beim Supi. Beachte auch den neuen Newsletter von AVL (wiedergegeben im entprechenden Thread im Subforum `Broker, Bank und Handelssysteme´. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent August 2, 2009 · bearbeitet August 2, 2009 von Chemstudent Der Supi operiert mit der `Kernliste´ der FFB. Das ist nur offiziell so. Der Supermarkt gibt auch Rabatt (oftmals sogar 100%) auf Fonds, die nicht auf der Kernliste stehen. Bspw. die Lingohr-Reihe. Empfehlenswert ist das Depot der FODB. Es ist angebotsreich und preiswert (keine Tausch-, keine Rückgabegebühren, soweit ich weiß billigster Sparplananbieter überhaupt (für Erwachsene)) Käse. Normale Sparpläne sind bei vielen Depotstellen kostenlos und dahingehend ist der Supermarkt die günstigste Variante, da die Depotkosten unabhängig von der Depotgröße komplett übernommen werden, das Depot also umsonst ist. Dein hinweis "Für Erwachsene" ist ebenfalls völlig überflüssig. Auch hat die FODB nicht das billigste Angebot von VL-Sparplänen, die du - wie so oft fälschlich - einfach mit "Sparplänen" gleichsetzt. Hierbei wäre nämlich auch ebase über AVL günstig, da keinerlei zusätzliche Gebühren anfallen, und die Depotgebühr ab 25000 EUR erstattet wird. Es kommt also auf die Situation das Anlegers an, eine Generalaussage gibt es nicht. Auch ist das Angebot an Fonds bei der FODB gering als bei anderen Anbietern, lediglich die Anzahl der KAG'n ist etwas höher als bei der FFB. Die Sparplanbedingungen sind hier auch gut, allerdings etwas teurer. Es gibt ferner Tauschgebühren, allerdings ist die FFB die älteste unabh. Depotbank in Germany und damit auch der Klassenprimus. Wie erwähnt: Sparpläne sind kostenlos. Lediglich VL-Sparpläne kosten etwas. Deine unsachlichen und qualitativ schlechten Beiträge bzgl. dieses Themas nerven mit der Zeit. Es drängt sich immer (mehr) das Gefühl auf, als würdest du hier Werbung machen wollen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Feiner Herr August 2, 2009 Danke für eure Antworten. Also ich möchte das Depot rein für Sparpläne nutzen, ca. 300-400 EUR p.M. Einmalanlage soll da nicht passieren. Wichtig wäre mir schon ein kostenloses depot. Was könnt ihr nun empfehlen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent August 2, 2009 Danke für eure Antworten. Also ich möchte das Depot rein für Sparpläne nutzen, ca. 300-400 EUR p.M. Einmalanlage soll da nicht passieren. Wichtig wäre mir schon ein kostenloses depot. Was könnt ihr nun empfehlen? Da wären der fonds-super-markt.de aber auch die FFB über AVL sinnvoll. Bei beiden Varianten wäre das Depot bei der FFB, die Auswahl an Fonds ist hier recht groß. Beim supermarkt ist das Depot - unabhängig der Depotgröße - kostenfrei, bei AVL ab 4000 EUR. Sofern du also 4000 EUR als Depotwert hast - was bei deiner Sparsumme ohnehin recht schnell der Fall sein wird - kannst du ruhig das FFB-Depot über AVL eröffnen, da AVL einen besseren Service beitet als der supermarkt. Beachte: Andere Wertpapiere außer Fonds kansnt du bei diesen Depots nicht handeln. (Keine ETFs, Aktien, Zertifikate etc.) Eine Übersicht über alle Depotstellen die AVl anbietet findest du hier: http://www.avl-investmentfonds.de/fondspla...rmen_vergleich/ Zu anderen Fondsvermittlern als die zwei genannten kann ich keine Aussage machen, da ich mich mit denen nicht beschäftigt habe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
D-Mark August 2, 2009 · bearbeitet August 2, 2009 von D-Mark Hallo, ja ich meinte natürlich wieder mal VL-Sparpläne. Diese kosten bei FODB nur 10,-/p.a. und der Betrag wird auch nur hinterher fällig. Bei FFB sind es 12€/jährliche Entnahme. Ich selbst kann der FFB keinen Vorteil gegenüber FODB abgewinnen? Allerdings partizipiert sie auch an der Sonderaktion von AVL und auf die 4000,- kommt man natürlich schneller. Ebase: Bei AVL erst ab 25.000,- kostenfreies Depot, zuvor 32,50/p.a. Kritikwürdiges Verhalten in Sachen Datenschutz (Formularbearbeitung durch einen externen Dienstleister!). Kinderdepot: Lies den aktuellen Newsletter im AVL-Thread! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent August 2, 2009 · bearbeitet August 2, 2009 von Chemstudent Ich selbst kann der FFB keinen Vorteil gegenüber FODB abgewinnen? Bspw. kostet ein FFB-Depot beim supermarkt keine Depotgebühren, bei der FODB ist es erst ab 20000 EUR Depotwert frei. Zudem hat die FFB rund 1500 Fonds mehr im Angebot als die FODB. Für VL-Sparpläne mag die FODB annehmbar sein, wenn die Anlagebedingungen entsrpechend passen. Wer aber bspw. mehr als 3 Fonds und weniger als 20000 EUR Depotwert hat zahlt dafür alleine schon 42 EUR p.a. zusätzlich zum VL-Sparplan mit 10 EUR p.a. macht also 52 EUR p.a. In diesem Falle wäre also ebase und FFB günstiger. Wer mehr als 25000 EUR hat, für den ist ebase generell günstiger. Und wer weniger als 20000 EUR DEpotwert hat, für den ist FFB ebenfalls günstiger, da FODB Depotgebühren verlangt die die höheren Ksoten eines VL-Sparplanes bei der FFB (12 EUR p.a. zu 10 EUR p.a. bei der FODB) übersteigen. Eine pauschale Aussage wie dein FODB-AVL-Jubelgesang ist also nicht möglich und damit schlichtweg falsch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Blujuice August 2, 2009 · bearbeitet August 2, 2009 von Blujuice Für kleine Depots (unter 20.000€) ist eindeutig die FFB (über FSM oder AVL) zu bevorzugen - wegen den nicht vorhandenen Depotkosten. Für richtig große Depots (über 40.000€) ist eindeutig ebase (über Alpha-Tarif oder ebase4you) zu bevorzugen - wegen der 100%-igen Kickback-Erstattung, die ich sonst von keinem anderen Anbieter kenne. Im Bereich 20000€-40000€ muss man dagegen genau schauen, was man braucht. Da gibt es "Teil-Kickback-Erstatter" (z.B. PROfinance-direkt über die FFB), die einen Teil der Kickbacks einbehalten, aber dafür weniger Fixkosten im Jahr verlangen als Alpha-Tarif oder ebase4you. Oder man geht zur FODB, weil die keine Tauschgebühren verlangt. Oder man geht zu ebase, weil da VL-Sparplänen kostenlos sind. Dafür hat ebase das kleinste Fondsangebot, hier ist die FFB am besten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
D-Mark August 3, 2009 · bearbeitet August 3, 2009 von D-Mark Bspw. kostet ein FFB-Depot beim supermarkt keine Depotgebühren,... Das ist richtig - ein Direktrabatt von 100%! ...bei der FODB ist es erst ab 20000 EUR Depotwert frei. Da gibt es jetzt die Sonderaktion, wie gesagt; geht übrigens nur bis September! Zudem hat die FFB rund 1500 Fonds mehr im Angebot als die FODB. Von 15 KAG´s weniger - den 100sten Fonds einer Gesellschaft auch noch zu bringen, ist nicht immer sinvoll - erfahrungsgemäß haben die wenigsten Anbieter mehr als sagen wir 5 Fonds, die in ihrer Vergleichsgruppe vorne mit dabei sind. Mehr KAG´s sind eindeutig ein Vorteil, weil man dann immer noch im Einzefall anfragen kann. Wenn dann aber die Antwort ist: "Tut uns leid, mit diesem Fondshaus haben wir gar keine Geschäftsbeziehung"... Für VL-Sparpläne mag die FODB annehmbar sein, wenn die Anlagebedingungen entsrpechend passen. `Annehmbar´ ist gut - es sind 252 Fonds möglich! Wer aber bspw. mehr als 3 Fonds und weniger als 20000 EUR Depotwert hat zahlt dafür alleine schon 42 EUR p.a. zusätzlich zum VL-Sparplan mit 10 EUR p.a. macht also 52 EUR p.a. In diesem Falle wäre also ebase und FFB günstiger. Das normale FFB-Depot kostet in der Grundausstattung auch bis 40€/p.a., zudem werden die VL-Gebühren bei FODB erst am Ende fällig. Nur FFB kassiert die 12€ jährlich! Wirklich konsequent billiger ist also nur Ebase (kostenloses Depot aber am weitesten weg). Wer mehr als 25000 EUR hat, für den ist ebase generell günstiger. Kommt auch drauf an: Tauschgebühren vorhanden, Gebühren für Kauf der Comstage-ETF zuzüglich zusätzlicher jährlicher Gebühr auf Depotebene, wenigste KAG´s im VL-Mode. Und wer weniger als 20000 EUR DEpotwert hat, für den ist FFB ebenfalls günstiger, da FODB Depotgebühren verlangt die die höheren Ksoten eines VL-Sparplanes bei der FFB (12 EUR p.a. zu 10 EUR p.a. bei der FODB) übersteigen. Für Kleinanleger ist der Supermarkt die beste Adresse, klar! Allerdings kauft man diese guten Bedingungen auch mit reduziertem Service. Dazu muß man aber sagen: Ebase und FODB erlauben den Kauf konsequent ab 25€ (in jedem Modus). Wer bei FODB 25,- eingezahlt hat, kann sogar sofort einen Auszahlplan starten (Ebay: 125,-). Im FFB-Depot muß man dazu 5000,- ansparen. Eine pauschale Aussage wie dein FODB-AVL-Jubelgesang ist also nicht möglich und damit schlichtweg falsch. Ich habe doch bloß gesagt, daß die Unterschiede zwischen FODB und FFB für mich gradueller Natur sind, zumal wegen der Sonderaktion. Ich behaupte beileibe nicht, daß das frankfurter Institut nichts taugt. By the way: Kannst Du mir mal eine Kopie der Jahressteuerbescheinigung aus diesem Haus schicken? Von mir aus geschwärzt, will nur sehen, wie die da ausfällt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
D-Mark August 3, 2009 Danke für eure Antworten. Also ich möchte das Depot rein für Sparpläne nutzen, ca. 300-400 EUR p.M. Einmalanlage soll da nicht passieren. Wichtig wäre mir schon ein kostenloses depot. Was könnt ihr nun empfehlen? Surf mal zu der AVL-home und geh´dort in die konkrete Fondssuche. Die ist gut gemacht und listet die Depots auf, die den jeweiligen Fonds führen und dazu die Bedingungen, wie Rabattkondi, Sparplanfähigkeit, VL, usw. Wenn Du das mit deinen Lieblingsfonds eine Weile lang gemacht hast, zeichnet sich ein Bild ab. Nachher, wenn das die FFB ist, mußt Du es nicht bei AVL machen... Gute Sparplanmöglichkeiten; Depot direkt kostenlos; für Leute, die genau wissen, was sie konkret kaufen wollen und auch komplette Steuerchecker usw. sind: = http://fonds-super-markt.de Flossen weg vom Plusdepot! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Blujuice August 3, 2009 Da gibt es jetzt die Sonderaktion, wie gesagt; geht übrigens nur bis September! Da spart man sich eine Jahresgebühr, danach fallen wieder jedes Jahr die üblichen Gebühren an. Die Aktion ändert also nichts daran, dass FODB höchstens im Bereich zwischen 20000 und 40000 Depotvolumen interessant ist. Und das vor allem für regelmäßige Umschichter, die vom kostenlosen Fondstausch profitieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent August 3, 2009 · bearbeitet August 3, 2009 von Chemstudent Von 15 KAG´s weniger - den 100sten Fonds einer Gesellschaft auch noch zu bringen, ist nicht immer sinvoll - erfahrungsgemäß haben die wenigsten Anbieter mehr als sagen wir 5 Fonds, die in ihrer Vergleichsgruppe vorne mit dabei sind. Mehr KAG´s sind eindeutig ein Vorteil, weil man dann immer noch im Einzefall anfragen kann. Wenn dann aber die Antwort ist: "Tut uns leid, mit diesem Fondshaus haben wir gar keine Geschäftsbeziehung"... Bspw. erhalte ich einen Fonds den ich momentan bespare nicht bei der FODB. Ebenso bietet die FODB viele Indexfonds nicht an, die die FFB anbietet, nur um mal ein beispiel zu nennen. Die Aussage mehr KAG'n wäre ein Vorteil ist also so pauschal nicht richtig. Das normale FFB-Depot kostet in der Grundausstattung auch bis 40€/p.a., zudem werden die VL-Gebühren bei FODB erst am Ende fällig. Nur FFB kassiert die 12€ jährlich! Wirklich konsequent billiger ist also nur Ebase (kostenloses Depot aber am weitesten weg). Wir reden hier aber über ein ein Depot das über einen Vermittler wie AVl oder fonds-super-markt eröffnet wurde. Wenn wir schon vergleichen wollen, dann bitte richtig, und nicht nur so, dass deine heißgeliebte FODB ein Sternchen bekommt. ebase über AVl sowie die FFB über den supermarkt bzw. ggf. auch AVL sind hier eindeutig (!) günstiger als die FODB. Kommt auch drauf an: Tauschgebühren vorhanden, Gebühren für Kauf der Comstage-ETF zuzüglich zusätzlicher jährlicher Gebühr auf Depotebene, wenigste KAG´s im VL-Mode. Zuerst stellst du die FODB als super-duper dar, machst qualitativ schlechte und damit falsche Aussagen und nun - nachdem ich dir gesagt habe, dass es pauschale Aussagen nicht geben kann - schreibst du "kommt darauf an". Eben, kommt darauf an! Nämlich darauf, was der Anleger will. Für Kleinanleger ist der Supermarkt die beste Adresse, klar! Allerdings kauft man diese guten Bedingungen auch mit reduziertem Service. Dazu muß man aber sagen: Ebase und FODB erlauben den Kauf konsequent ab 25€ (in jedem Modus). Wer bei FODB 25,- eingezahlt hat, kann sogar sofort einen Auszahlplan starten (Ebay: 125,-). Im FFB-Depot muß man dazu 5000,- ansparen. Was uns wieder beweist: Die FODB ist keinesfalls für jeden gut, genauso wie die FFB, ebase etc.. Die eerlegende Wollmilchsau gibt's nicht. Ich habe doch bloß gesagt, daß die Unterschiede zwischen FODB und FFB für mich gradueller Natur sind, zumal wegen der Sonderaktion. Ich behaupte beileibe nicht, daß das frankfurter Institut nichts taugt. By the way: Kannst Du mir mal eine Kopie der Jahressteuerbescheinigung aus diesem Haus schicken? Von mir aus geschwärzt, will nur sehen, wie die da ausfällt. Das Problem ist nur, dass du mit zu pauschalen Aussagen die FODB und gelegentlich auch AVL als quasi alternativlos darstellst. Und das ist einfach falsch. Es gibt jede Menge Anleger, für die bspw. der supermarkt besser ist, genauso wie es anleger gibt, für die ebase interessanter oder die FFB über AVL oder die FODB über AVL ist. Standardfälle kann man meinetwegen gerne verlgeichen (bspw. ein kleiners sparplandepot) oder ein reines VL-Depot etc. Und dabei ist die FODB eben NICHT ständig "Sieger". Eine Jahressteuerbescheinigung habe ich nicht, da ich - als Student - eine NV-Bescheinigung habe, folglich keine Steuern einbehalten worden sind und folglich die Depotstelle auch keine Steuerbescheinigung ausstellt. Surf mal zu der AVL-home und geh´dort in die konkrete Fondssuche. Vorsicht: Die funktioniert nicht perfekt. Es gibt durchaus fälle, bei denen ein Fonds handelbar ist, die entsprechende Depotstelle aber nicht angezeigt wird. @Blujuice: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Feiner Herr August 3, 2009 Na da habe ich mit meiner Fage eine ganz schöne Disskussion ausgelöst. Wie ich das schon erwartet habe, ist die Entscheidung gar nicht so einfach. Ich tendiere momentan, aufgrund eurer Schilderungen, eher zur FFB. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Feiner Herr August 13, 2009 Hi, Heute habe ich endlich meine PIN und Passwort von der FFB bekommen. Einloggen kann ich mich schonmal. Wenn ich ordern will, mache ich das über die FFB in meinem Depot, oder muss ich irgendwie über den Supermarkt gehen? Im Fondsfinder in der FFB zeigt er mir Ausgabe aufschläge an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 August 13, 2009 Wenn Du was ordern willst,nur über dein FFB Depot. Wenn Du bei Auftragserfassung einen rausgesucht hast,dann auf Kaufen gehst,siehst Du im nächsten Fenster deinen Rabatt.Erst wenn Du jetzt auf Abschließen gehst,wird gebucht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
funky1 März 1, 2010 · bearbeitet März 1, 2010 von funky1 Habe noch ein kleines Anliegen als Anfänger. Was haltet ihr von den sog. Fondsdiscountern die keinen AA berechnen? Habe nämlich noch keinen Plan wo ich kaufen soll Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
webber März 1, 2010 · bearbeitet März 1, 2010 von webber Habe noch ein kleines Anliegen als Anfänger. Was haltet ihr von den sog. Fondsdiscountern die keinen AA berechnen? Habe nämlich noch keinen Plan wo ich kaufen soll die Frage gehört sicherlich nicht hier hin, aber generell halten wir sehr viel davon ... Frage gehört eher in das Forum Broker, ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent März 1, 2010 Habe noch ein kleines Anliegen als Anfänger. Was haltet ihr von den sog. Fondsdiscountern die keinen AA berechnen? Habe nämlich noch keinen Plan wo ich kaufen soll die Frage gehört sicherlich nicht hier hin, aber generell halten wir sehr viel davon ... Frage gehört eher in das Forum Broker, ... Beiträge verschoben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag