Daxfuchs August 2, 2009 · bearbeitet August 2, 2009 von Daxfuchs http://www.faz.net/s/Rub48D1CBFB8D984684AF...n~Scontent.html Lest euch das mal durch. Ich finde diesen Artikel so lächerlich und mir wird auch langsam zu viel geschiss bzgl. der Krise gemacht! Es ist eine von vielen Krisen wie es die auch zuvor schon immer gab. Regeln, die einen zu großen Einstruz des Finanzsystems verhindern, gibt es genug, nur sollte die Politik mal nix machen, denn dann würden die Banken nicht denken das man sie rettet, wenn sie Mist bauen. Natürlich wäre dann die nächsten 10 Jahre alles viel schlimmer gekommen, aber die Banken hätten auch mal daraus gelernt, also wenn sie überlebt hätten. ^^ PS: Meine Großmutter hat im übrigen schon immer gemeint, das man nie sein ganzes Geld auf nur 1 Bank haben darf, sondern auf mindestens 2-3 Banken. Achja, ganz vergessen. Politik und Religion bzw. auch Religion und Geld (Finanzsystem) haben schon für sich getrennt zu bleiben! Ich liebe die Staatsform, so wie sie in Deutschland ist und eine Politik oder Finanzwelt, in der die Religion die Überhand hat, da würde ich sofort abhauen, das wäre für mich schlimmer wie DieLinke mit 50+% auf Bundesebene oder die alte UdSSR alla Deutschland! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
D-Mark August 2, 2009 Hallo, ich glaube nicht, daß der Ökonom die Scharia will, sondern er hat in diesem umfassenden Moralsystem eine Stelle zum Zinswesen gefunden, der man glaube ich unabh. von religiösen Bekenntnissen große Weisheit zubilligen muß. Es wäre allerdings völlig utopisch, das in Deutschland bringen zu wollen. Hier gibt es sehr viele Denkverbote und glasklare Mammon-Interessen. England ist da anders, in England kann man viele Beiträge bringen. Die Albinos haben im 19. Jhdt. auch Marx und Engels ein Exil gewährt, wo sie in Deutschland erschossen worden wären (freilich ohne bei sich den Kommunismus einzuführen, denn England ist gleichermaßen der Prototyp für die okzitental-anglikanische Geldpolitik und sein Aufstieg ging parallel mit "Verbesserungen" im Finanzwesen; die `ostindische Handelskompanie´ kann als erster kapitalisitischer Großkonzern betrachtet werden)... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LaBuse August 2, 2009 Gibt doch schon Scharia konforme ETF´s von x-trackers Bisschen länger sogar schon. Bin grad zu faul bezüglich Volumen zu schauen, aber die Investments beinhalten keine Banken und ähnliches. Investments sind halt mehr oder weniger Scharia Konform. Die ETFs heißen auch so, also haben Scharia im Namen usw Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag