Zum Inhalt springen
Stairway

SPD demontiert sich selbst

Empfohlene Beiträge

Kaffeetasse

schweift das schonwieder alles weit vom thema ab^^...

macht doch für bildungspolitik nen eigenen thread auf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sladdi
Erfahrungsgemäß nutzt der Großteil der Schüler die Freizeit für außerschulische, eher sinnfreie Aktivitäten. Bei den meisten würde eine Ganztagsschule den Bildungsstand deutlich heben, vor allem bei denen mit einem bildungsfernen Elternhaus.

Und die Überflieger und Genies werden bei einer Ganztagsschule nicht an ihrem zusätzlichen Studium gehindert.

Hi,

also ich bin sehr gegen eine Ganztagsschule. In erster Linie ist sie ein starker Eingriff in die Freiheitsrechte, denn warum sollte man Kinder, die das Lernpensum am Vormittag erreichen zwingen, auch am Nachmittag anwesend zu sein? Nur damit sich ihre unterbelichteten Kameraden nicht so allein fühlen?! Ich war jedenfalls froh, wenn ich nachmittags zu Hause machen konnte, was ich wollte und ich behaupte, daß ich durch meine außerschulischen Aktivitäten viel mehr an Allgemeinbildung erzielt habe, als es mir in der Schule vermittelt werden konnte.

Zweitens halte ich es für nicht wünschenswert, Kinder dem elterlichen Einfluß zu entziehen. Denn erfahrungsgemäß (ich kenne ein paar Hort-Kinder) setzt sich in Kinder- und Jugendgruppen das niedrigere Niveau durch; das ist auch klar, denn Lehrer und Erzieher haben null Sanktionsmöglichkeiten bei Fehlverhalten. Wie aber sollen die Kinder erzogen werden, wenn bei Mißachtung von Regeln keine Sanktion folgt? Hinzu kommt, daß in einer Familie auf ein Kind ein Erwachsener als Aufsicht kommt, in der Schule ist das Verhältnis 30:1. Ich gestehe zu, daß ich mir bei manchen Eltern wünsche, sie hätten keine Kinder bekommen, aber für mich wiegt das Grundrecht, die eigenen Kinder zu erziehen höher, als bildungspolitische Überlegungen.

Drittens will ich nicht, daß er Staat einen zu großen Einfluß auf die Jugend bekommt. Es hat schon seinen Grund, daß alle Diktaturen der (entwickelten) Welt, starke Jugendorganisationen aufbauen. In Deutschland ist das Risiko einer Diktatur im Moment (und auf kurze Sicht) gering, aber in der Lehrerschaft hocken noch viele 68er, die in einer Ganztagsschule ihre Ideologie ungebremst an die Jugend bringen können. Eine starke Elternschaft führt meiner Meinung nach zu einem geistig vielfältigeren Umfeld, was einer Demokratie nur förderlich sein kann.

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Woher hast du bitte deine arme sind dumm theorien ipl?

Hoffe nicht von dort:

http://en.wikipedia.org/wiki/The_bell_curve

Die Ausrede mit der durch Vererbung höheren Leistungsfähigkeit hat einen ganz langen Bart. Mehr als eine Ausrede ist es aber selbst in den egalitärsten Gesellschaften heute noch nicht. Wobei sie komischerweise in de egalitärsten am wenigsten verbreitet ist :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
etherial
· bearbeitet von etherial
Und die Überflieger und Genies werden bei einer Ganztagsschule nicht an ihrem zusätzlichen Studium gehindert.

Das sehe ich anders. Nicht jeder lernt gut, wenn vorne an der Tafel ein Mensch steht der "nur Lehrer" geworden ist und wenn in der selben Reihe Menschen sitzen, die sich das halt anhören, aber kein übergeordnetes Interesse haben. Du sagst doch selbst, dass man in Umgebung von schlechten Schülern kaum zu Höchstleistungen motiviert ist. Ich wars nicht. Meine Bildung habe ich in der Freizeit nachgeholt. Freilich habe ich da auch Dinge getan, die keine Bildung waren, aber ein freier Geist brauch auch mal Abwechslung.

Aber ich hatte auch genügend außerschulische Bildungsmöglichkeiten (und vor allem eine gewisse Unterstützung der eigenständigen Bildung durch die Eltern). Für die überwiegende Masse, der weniger privilegierten Jugendlichen sollte die Ganztagsschule mehr positive als negative Aspekte geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl
Ich fände es nur grundsätzlich gut, dass jemand mal nachforscht, warum die Unterschicht stetig blöder und krimineller wird.
Halte ich übrigens für nicht gegeben. Die "Unterschicht" war schon immer relativ blöd und kriminell. Die durchschnittliche Intelligenz der Menschheit nimmt aber mit der Zeit zu, auch die der Unterschicht.

Welche "Theorie" unterstellst du mir denn schon wieder? Ich zweifle nur die Behauptung an, dass vor 100 Jahren die dümmsten und kriminellsten Zeitgenossen intelligenter und weniger kriminell gewesen sein sollen, als die aktuellen. Bist du anderer Meinung?

Aber ja, auch wenn ich die Meinung hier nicht geäußert habe, ich glaube Fernfahrer (geringes Einkommen) sind durchschnittlich weniger intelligent als Hirnchirurgen (hohes Einkommen). Bissl dürfte das schon korrelieren, findeste nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Eine neue Umfrage von FORSA und RTL im Auftrag des STERN zeigt für die CDU/CSU: 37 % ( minus 1 % im Vergleich zur Vorwoche), für die SPD: 20 % ( minus 3 %); für die FDP: 14 % (plus 1 %); für die Grünen 13 % ( plus 1 %), für die Linke: 11 % (plus 2 %); Sonstige: 5 % .

Da hat es sich ja für alle (bis auf CDU) gelohnt und sie können DANKE sagen bei der SPD,das sie sich so weit aus den Fenster gelehnt hat mit ihrem Geschwätz von Vollbeschäftigung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Wenn Forsa die Umfrage getätigt hat, geh ich davon aus, dass sie repräsentativ ist.

Die Leute sind wohl doch nicht so blöd, wie ich dachte.

SPD bald mit 1X%. Kaum zu fassen, wie die es geschafft haben sich selbst kaputt zu machen.

Denn eines muss man ja ganz klar festhalten: Das hat die SPD ganz allein fertig gebracht.

Es beruht nicht auf den tollen Konzepten der politischen Konkurrenz, dass die SPD abschmiert, wie Infineon vor ein paar Monaten. Die Programme der anderen Parteien sind nämlich auch Schrott.

Keiner ist dabei, der wirklich ernsthaft und signifikant an den großen Problemen Deutschlands was ändern will.

Alles nur blödes Gesabbel.

Die Leute entscheiden sich also einfach für das geringere Übel.

Das größere Übel heißt SPD.

Wer weiß, ob der Verein überhaupt die 5% Hürde nimmt. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duder

Naja laut Forsa Wahlprognose (wohl eher Wahlpropaganda) sollte es ja auch bei den letzten drei Bundestagswahlen drei mal zu Schwarz/Gelb kommen. Ich würde also auf die Hochrechnungen nichts geben, dennoch hast du Recht Stezo. Die SPD wird für ihre asoziale Politik bestraft. Agenda2010 und andere Leistungskürzungen stecken die Menschen nicht so einfach weg, besonders weil die Menschen von dieser Partei schlicht und einfach betrogen wurden.

Die SPD kann sich eigentlich nur retten, wenn Münte und Steinmeier ihr Amt aufgeben und durch neue ersetzt werden. Am besten solche, die die Politik Schröders nicht mitgetragen haben. Dann klappt es auch vielleicht mit der Linken und die SPD gewinnt an Glaubwürdigkeit. Die Glaubwürdigkeit fehlt eigentlich allen, außer der Linkspartei.

Interessant wird der Nichtwähleranteil bei dieser Wahl. Dürfte interessant werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
etherial
Aber ja, auch wenn ich die Meinung hier nicht geäußert habe, ich glaube Fernfahrer (geringes Einkommen) sind durchschnittlich weniger intelligent als Hirnchirurgen (hohes Einkommen). Bissl dürfte das schon korrelieren, findeste nicht?

Nur dass Grumel dir eine Kausalität und nicht eine Korrelation unterstellt hat ...

Dass du darauf beharrst, dass die Unterschicht stetig intelligenter wird, liegt vermutlich daran, dass du nie mit Schülern aus der Unterschicht umgehen musstest.

Und wenn es nur daran liegt, dass der Ausländeranteil immer höher wird. Ich für meinen Teil glaube das mit den Ausländern nicht. Es ist eine billige Ausrede für diejenigen die nichts ändern wollen. Aber selbst wenn es stimmt, sollte man sich mal überlegen wie man die betreffenden Ausländer klug genug macht, dass sie uns früher oder später nicht zur Last fallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo
Nur dass Grumel dir eine Kausalität und nicht eine Korrelation unterstellt hat ...

Dass du darauf beharrst, dass die Unterschicht stetig intelligenter wird, liegt vermutlich daran, dass du nie mit Schülern aus der Unterschicht umgehen musstest.

Und wenn es nur daran liegt, dass der Ausländeranteil immer höher wird. Ich für meinen Teil glaube das mit den Ausländern nicht. Es ist eine billige Ausrede für diejenigen die nichts ändern wollen. Aber selbst wenn es stimmt, sollte man sich mal überlegen wie man die betreffenden Ausländer klug genug macht, dass sie uns früher oder später nicht zur Last fallen.

??

Ich denke, das ist längst der Fall.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duder
??

Ich denke, das ist längst der Fall.

Damit wäre ich sehr vorsichtig.... Immerhin haben die Ausländer die Kinder, die dieses Land am leben halten ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Hach schön, wer von euch hat den aktuell Kinder in einer Ganztagesschule ? Rein interessehalber, würde mich mal interessieren wer sich überhaupt mal tiefgründiger damit beschäftigt hat.

Ach und die Ausländer, alle so ungebildet und arm .... nur gut das man sich jetzt kümmert das Sie euch nicht zur Last fallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
Hach schön, wer von euch hat den aktuell Kinder in einer Ganztagesschule ? Rein interessehalber, würde mich mal interessieren wer sich überhaupt mal tiefgründiger damit beschäftigt hat.

Ach und die Ausländer, alle so ungebildet und arm .... nur gut das man sich jetzt kümmert das Sie euch nicht zur Last fallen.

Ich kenne junge Lehrer aus verschiedenen Stadtteilen Hamburgs, darunter auch Problemstadtteile.

Die Ausländer, die ich meine, kommen übrigens zum allergrößten Teil aus einem einzigen Kulturkreis.

Da brauchst Du Dich nicht angesprochen zu fühlen Tino.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Ich verstehe das schon Stezo.

Ich finde nur dieses schwarz weis denken einfach ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Is ja auch einfacher und bequemer.

Und wenn Vorurteile immer und immer wieder bestätigt werden, wird es natürlich noch schwerer, differenziert in dieser Hinsicht zu denken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bayerman
· bearbeitet von bayerman
Erfahrungsgemäß nutzt der Großteil der Schüler die Freizeit für außerschulische, eher sinnfreie Aktivitäten.

In einer schönen Abendstunde im WPF rumlungern.

######

Politik ist wichtig, Politik ist aber auch lustig und an so manchem Tag sogar ein riesengroßes Kasperltheater.

Das große Palavaer:http://www.youtube.com/watch?v=comXdd693aM

Joschkas "Mit Verlaub, Herr Präsident, Sie sind ein A-Loch" ist leider nicht dabei :(

Mit Stezos Worten bin ich einer Meinung.

Schön langsam verstehe ich auch, warum die Wahlbeteiligung so gering ausfällt.

Aber Seehofer hat es imo auf den Punkt gebracht.

„Wir brauchen keinen Kandidaten – wir haben eine Kanzlerin.“

„Irren ist menschlich, aber immer irren sozialdemokratisch.“

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl
Nur dass Grumel dir eine Kausalität und nicht eine Korrelation unterstellt hat...

Nein, es ging um eine Korrelation:

Von "arm wegen dumm" oder "dumm wegen arm" war keine Rede. Ist aber egal, da ich auch eine Kausalität in beide Richtungen nicht bestreiten würde. Grumel kennt meine Einstellung und hat deshalb gefragt - aber diese meine Meinung habe ich in diesem Thread vorher nicht zum Ausdruck gebracht, deswegen die Verwunderung meinerseits, warum Grumel das Thema anspricht.

Doch, ich kannte mal einige. Ich will ja nicht bestreiten, dass die Zustände dort erschreckend im Vergleich zum "gebildeten Milieu" sind. Ich bezweifle nur, dass es vor 100 Jahren damit besser aussah. Schlägereien waren damals ja nicht nur alltäglich, sondern wurden von Erwachsenen geradezu gefördert, soweit ich das beurteilen kann (das gehörte zum "Mann sein"). Taschendiebstahl, Einbrüche, Raubüberfälle durch jung und alt waren doch alle an der Tagesordnung.

Die "Verrohung der Sitten" wurde seit den antiken Griechen stets kritisiert, und dennoch wurden die "Sitten" immer zivilisierter. Das lässt mich ein wenig zweifeln, ob ausgerechnet die aktuelle (subjektiv auch von mir durchaus empfundene) Verrohung, nun wirklich echt ist. Man sollte die meist sehr idealisierte Vorstellung von früheren Zuständen bei diesem Vergleich ernsthaft hinterfragen.

Zum Thema Intelligenz: bei der Einführung von Telefonen und Telefonnummern wurde meines Wissens zurecht bezweifelt, ob ein "normalgebildeter" Bürger in der Lage sein wird, das System (ein Telefon = eine Nummer) zu verstehen und korrekte Nummern (also Ziffern in richtiger Reihenfolge) zu wählen bzw. zu nennen.* Heutzutage bringt ein Hauptschüler sein Handy sogar zum Furzen. Das ist Fortschritt.

* Eine Quelle kann ich dazu leider nicht mehr nennen. Ich hoffe, diese Anekdote stimmt trotzdem. Es gibt natürlich auch ernsthaftere Belege für den Anstieg der Intelligenz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valeron
· bearbeitet von Valeron

0805-spd.jpg

Vor 'ner Woche hätte ich das noch im Humor Thread gepostet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
0805-spd.jpg

Vor 'ner Woche hätte ich das noch im Humor Thread gepostet.

:P:P:P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hengist
:P:P:P

ist das nen übles Bild^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag