ipl August 2, 2009 Ich verwendete 3-Klassen-Schulsystem eigentlich unbeabsichtigt. Es scheint dich aber auch nicht zu stören, dass ich da einen freudschen Versprecher eingebaut habe ... Auch wenn das keine übliche Bezeichnung ist, warum sollte es mich stören? Innerhalb der Schule gibt es auch 8 bis 13 Klassen, sollte man sich jetzt an diesem Wort stören? Wesentlich ist nur die Durchlässigkeit der "Klassen" und sie ist in meinen Augen gegeben. warum die Unterschicht stetig blöder und krimineller wird. Halte ich übrigens für nicht gegeben. Die "Unterschicht" war schon immer relativ blöd und kriminell. Die durchschnittliche Intelligenz der Menschheit nimmt aber mit der Zeit zu, auch die der Unterschicht. Du scheinst das zu akzeptieren, dass die keinen Bock auf Bildung haben oder eben keine mentalen Voraussetzungen. Und das wäre mir zu einfach. Die Eltern kann man sich ja nicht aussuchen. Und wenn die Eltern genetisch schon etwas zurückgeblieben sind, und sie ihre Kindern dann auch noch nachlässig erziehen, dann hast du eben diese Schulhof-Gangstas. Über das Thema habe ich schon oft nachgedacht und mich auch mit anderen Leuten darüber unterhalten (unter anderem mit einer werdenden Erzieherin, die da sehr praktische Erfahrungen hat). Die Eltern kann man sich nicht aussuchen, aber um ihren Einfluss zu minimieren, müssten alle Kinder ihrem Einfluss entzogen und einer staatlichen Einheitserziehung unterzogen werden. Das erscheint mir nicht gerade erstrebenswert... Und solange die Kinder auch von ihren Eltern erzogen werden, hat man diese Ungleichheit im System. 1. Bei den jetzigen ist das Kind in den Brunnen gefallen. Hier ist die Frage nur noch, ob wir Arbeitslosenhilfe oder Gefängnisbetreuung von den Steuern bezahlen2. Soweit darf es eigentlich nicht mehr kommen. Und um drastische Maßnahmen kommt man mit Sicherheit nicht mehr herum. Ggf. müsste man Maßnahmen finden, um die Kinder aus dem Einflusskreis ihrer Eltern (und ihres Milieus) zu entfernen. Da ist Gehirnwäsche nicht mehr weit von weg. 3. Wenn ich mitbekomme, wieviele Kinder in der Hauptschule mit Ritalin behandelt werden, damit sie aufmerksamer sind, dann muss ich konstatieren: Gehirnwäsche wird bereits getan - aber äußerst unprofessionell. Ein sehr düsteres Szenario. ^^ Ich finde eigentlich nicht, dass alles immer schlechter wird, und glaube demzufolge auch nicht, dass immer drastischere Maßnahmen ergriffen werden sollten, um das sich vermeintlich verschärfende Problem zu lösen. Allgemein finde ich, dass man bei manchen Lösungsvorschlägen (ob Totalüberwachung oder Einheitserziehung) mal inne halten und sich fragen sollte, ob die Lösung nicht schlimmer ist, als das Problem. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel August 2, 2009 Schwarzarbeit legalisieren? Dann gehen aber die "besonderen" Effekte flöten.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse August 2, 2009 · bearbeitet August 2, 2009 von maddin711 Ich habe mich gefragt, als Steinmeier Kanzlerkandidat wurde, warum sie nicht Peer Steinbrück genommen haben?Steinmeier ist eine miserable Kopie von Schröder. Steinbrück ist ein Politiker mit Rückgrat. Der ist der einzige aus der derzeitigen Reihe der SPD-Köpfe, welcher ansatzweise in der Lage wäre die SPD wieder nach vorn zu bringen. Allerdings ist auch er einer der nicht für die traditionellen Werte der SPD steht und genauso gut, wie Helmut Schmidt damals auch, in der CDU aufgehoben wäre. Das Grab in welches die SPD gerade steigt, hat sie sich mit Schröder selbst geschaufelt. Es mag ja alles vernünftig gewesen sein, das will ich hier auch gar nicht diskutieren. (Wobei meine persönliche Meinung da schon sehr differenziert ist.) Aber die SPD hat mit dieser Politik ihre eigene Stammwählerschaft verraten und jetzt gibt's die Quittung. Hinzu kommt die oben schon angedeutete Profillosigkeit. Steinmeier ist ein leerer Anzug. Mal schaun wie lang es noch dauert, bis Grüne, FDP und die Linken stärker als die SPD sind. auch ich muss dem vollkommen zustimmen...allerdings sehe ich das aktuelle problem nicht so sehr als konsequenz schröderscher politik. die leute merken auch schon langsam, dass die linkspartei un deren abstruse vorstellungen von gesellschaft, aussenpolitik usw. keine vernünftige option für das land sind. denke, jüngste wahlergebnisse zeigen das auch, dass deren bäume nicht mehr in den himmel wachsen. für mich is das zur zeit wirklich ein problem der köpfe...die partei hätte jetzt grade in der wirtschaftskrise eine grosse chance gehabt, sich neu zu profilieren und mit themen, die den menschen wirklich unter den nägel brennen, wieder boden gut zu machen. das problem ist nur eben mal, es fehlt an einer wirklichen führungspersönlichkeit, der kantig ist, mal tacheles redet - steinbrück wäre da wirklich viel besser als der aalglatte, völlig profillose steinmeier - und der den leuten auch visionen vermitteln kann und die tatsache, dass eben die sich weit nach links ausdehnende union unter angela merkel nicht nur in der mitte sondern auch in der arbeiterschaft der spd das wasser abgräbt...eine entwicklung, die ja auch v.a. durch die grosse koalition verursacht wurde. das ist schon eine ironie des schicksals. und nun wären wir wieder beim stichwort "die spd schaufelt sich ihr eigenes grab". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
valueseeker August 2, 2009 hier hab ich übrigens grade einen sehr interessanten beitrag gelesen, der gut ins thema passt: http://wirtschaftlichefreiheit.de/wordpress/?p=1265 das problem der SPD wird gegen ende auch thematisiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ipl August 2, 2009 Auch wenn mir einige Argumente und Gedankengänge ein wenig zu sprunghaft waren und ich nicht jede Schlussfolgerung 100%ig nachvollziehen konnte (bzw. damit nicht einverstanden bin), war es doch der interessanteste Artikel über Politik, den ich seit längerem gelesen habe! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
supertobs August 3, 2009 Mal ehrlich, nimmt einer von euch diese Partei noch ernst ? Ja, wenn man politische und gesellschaftliche Grundüberzeugungen höher bewertet als kurzfristige und aktuelle personenbezogene Medienwirksamkeit. Gute Stammwähler haben auch schon Kurt Beck überstanden ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Orwell August 3, 2009 "Wer die menschliche Gesellschaft will, muss die männliche überwinden". SPD-Grundsatzprogramm 2007 Sagt eine Partei, die jetzt im Wahlkampf verkrampft nach einer Mutterfigur sucht... Im Wahlkampfteam von Steinmeier sind von zehn Frauen sechs kinderlos... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
akku5 August 3, 2009 · bearbeitet August 3, 2009 von akku5 Sagt eine Partei, die jetzt im Wahlkampf verkrampft nach einer Mutterfigur sucht... Im Wahlkampfteam von Steinmeier sind von zehn Frauen sechs kinderlos... So wie Frau Merkel. Au0erdem ist das doch wohl nicht entscheidend. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Orwell August 3, 2009 Au0erdem ist das doch wohl nicht entscheidend. Ob das die Spin-Doktoren der SPD auch so sehen? Ich bin mir sicher, dass in den letzten Wochen fieberhaft nach einem passenden "Müttergesicht" für das Familienressort gesucht wurde. Sieht man auch am desperaten Versuch, die RTL-Supernanny in den Wahlkampf einzubeziehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Superhirn August 3, 2009 Vielleicht klappts ja damit ? Quelle 1 Zypries erbat "zügige Auslieferung"Bundesjustizministerin Brigitte Zypries (SPD) hatte zuvor bei der kanadischen Regierung auf eine "zügige Auslieferung" Schreibers nach Deutschland gedrungen. Zypries habe am vergangenen Donnerstag ihren kanadischen Amtskollegen Robert Nicholson in einem Fax gebeten, einem entsprechenden Auslieferungsersuchen zuzustimmen, damit das "gegen Schreiber geführte Verfahren endlich fortgeführt werden kann", berichtet das Magazin "Spiegel". Quelle 2 Quelle 3 Ob der Plan aufgeht? Lassen wir uns überraschen .... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus August 3, 2009 Ich frag mich ehrlich, welche Wähler die SPD mit so einer Aussage (4 Mio neue Arbeitsplätze) gewinnen will. Im Bereich der regenerativen Energien und Medizintechnik werden Spezialisten gebraucht. Die wählen mit ihrem Einkommen sicher nicht SPD. Diejenigen die noch Arbeit haben, interessiert es doch nicht die Bohne, dass jetzt neue Jobs entstehen. Und die Hartz IV er bzw. Langzeitarbeitslose werden wohl nicht diejenigen sein, die diese Jobs bekommen. Also was soll der Käse? Dann braucht man ehh wieder Ausländer die man ins Land locken muss um die Stellen zu besetzen. Völliger Quatsch wenn ihr mich fragt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella August 3, 2009 Imo geht es ab heute für die SPD nur noch darum überhaupt noch zweit stärkste Kraft zu werden. Mit der Konkretisierung des "Deutschland-Plans" kann sich Steinmeier heute nur noch lächerlicher machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse August 3, 2009 also von welchem pr-berater sie die idee^^ wieder für etliche millionen erstanden haben, möcht ich echt mal wissen selbst wenn es einen boom in besagten branchen geben sollte - den gibts unter schwarz gelb genauso. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella August 3, 2009 Da habt ihr den Salat: http://www.rp-online.de/public/article/pol...hland-Plan.html In dem 70-seitigen Konzept, das unserer Zeitung in Auszügen vorliegt, versucht der Merkel-Herausforderer das von Schiller als ewiges Ziel der Wirtschaftspolitik postulierte "magische Viereck" hohe Beschäftigung, Preisstabilität, Wachstum und außenwirtschaftliches Gleichgewicht in die heutige Zeit zu übersetzen. Steinmeiers Wirtschaftsfachmann, Ex-McKinsey-Berater Markus Klimmer, arbeitet seit mehr als sechs Monaten an dem Papier. Der ewige Wunsch der SPD, Ökologie und Ökonomie als Partner, gipfelt in dem Ziel, Deutschland zum "Ausrüster der Welt" zu machen. Heißt: Nicht nur Autos, Maschinen und Stahlwerke sollen Deutschlands Ruf als Exportweltmeister festigen, sondern der Verkauf von emissionsfreien Antriebstechnologien, IT-Software und Solartechnik. Mit der ursprünglich nur als Arbeitstitel gedachten Überschrift "Deutschland-Plan" weisen die Autoren darauf hin, dass die Marktwirtschaft stärker eine staatliche Lenkung braucht. So soll etwa öffentliche Förderung (sprich Subventionen) von grünen Technologien eine "Effizienzrevolution" im Energiesektor auslösen und dieses Wissen in "klassischen" Industriezweigen wie Automobil, Stahl und Maschinenbau gewinnbringend eingesetzt werden. Naja, zunächst werden diese Subventionen und die seitegende Staatsverschuldung Arbeitsplätze kosten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus August 3, 2009 Umfrage auf www.n-tv.de: Steinmeier will bis 2020 Vollbeschäftigung schaffen: Ist das realistisch? Ja 15% Nein 85% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
etherial August 3, 2009 Auch wenn das keine übliche Bezeichnung ist, warum sollte es mich stören? Innerhalb der Schule gibt es auch 8 bis 13 Klassen, sollte man sich jetzt an diesem Wort stören? Wesentlich ist nur die Durchlässigkeit der "Klassen" und sie ist in meinen Augen gegeben. Das kommt einfach nur darauf an, was man unter Klasse versteht. Ich verstehe unter Klassengesellschaft, dass verschiedene Gruppen unterschiedlich behandelt werden. In der modernen Leistungsgesellschaft ist dem nicht so. Die Leistungsgesellschaft ist zumindest theoretisch "durchlässig". In der Praxis ist die Fähigkeit zur Leistung aber determiniert durch die Eltern (ihren eigenen Sozial- und Bildungsstand). Überzeugen muss man sich davon aber selbst. Allgemein finde ich, dass man bei manchen Lösungsvorschlägen (ob Totalüberwachung oder Einheitserziehung) mal inne halten und sich fragen sollte, ob die Lösung nicht schlimmer ist, als das Problem. Man muss immer aufpassen, dass der Staat nicht zu stark das Privatleben kontrolliert Es geht nicht darum, dass die vom Staat erzogen werden, die bereits von ihren Eltern erzogen werden. Es geht darum, dass diejenigen, die keine elterliche Erziehung genießen vom Staat aufgefangen werden. Derzeit kümmert sich der Staat um die Erziehung nur dann, wenn die Eltern gewalttätig sind oder ihre Kinder verhungern lassen. Das kann man aus meiner Sicht durchaus ausweiten, wenn die Eltern die Bildung ihrer Kinder sabottieren. In meiner Bekanntschaft sind Hauptschullehrer, die das Problem der Problemkinder in 90% der Fälle auf Problemeltern zurückführen. Steinmeier will bis 2020 Vollbeschäftigung schaffen: Ist das realistisch? Das ist natürlich eine Farce. Steinmeier sieht die neuen Arbeitsplätze bei regenerativen Energien und Pharmaindustrie. So als ob unser Arbeitslosigkeitsproblem hochqualifizierte Ingenieure (reg. Energien) oder Chemiker (Pharma) betreffen würde ... Aus meiner Sicht ist das Arbeitslosigkeitsproblem eines der niederqualifizierten/unqualifizierten Arbeiter und einer Sondergruppen (Langzeitstudenten, Studienabbrecher, Absolventen mit schlechtem Abschluss, Geisteswissenschaftler). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ipl August 3, 2009 Aber wie würde das denn klingen? 4 Millionen neue Putzjobs!! Naja, die ganzen neuen Energie- und Pharmaunternehmen müssen ja auch gereinigt werden... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Duder August 3, 2009 Immerhin will Steini einen kleinen Kurswechsel. Bei der CDU/FDP wird genauso weiter gemacht wie bis jetzt. Beide Parteien schreien laut auf, weil sie wohl Angst haben, dass es wohl doch nicht für die absolute Mehrheit reicht. Diese wird ja in den Wahlprognosen von Forsa und Co vor jeder Bundestagswahl propagiert. Komisch nur, dass es am Ende doch nie geklappt hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Duder August 3, 2009 Sehr ordentlicher Artikel SPD: Frank-Walter Steinmeier Kandidat Gründlich Steinmeier hat hier "Visionen" vorgelegt. Frau Merkel will rein gar nichts ändern und hat bis auf unrealistische Steuersenkungsphantasien gar keine neuen Konzepte. Nun ist Frau Merkel am Zug. Ich bin mir sicher: Bis auf die Rettung von Banken für Millarden auf Kosten der jungen Menschen, wird da leider nicht viel kommen. Die Diskussion um Steinmeier zeigt aber auch wie verkommen unsere Wirtschaft ist. Dass die Vollbeschäftigung nicht funktioniert ist scheinbar jedem einleuchtend. Komisch nur warum das so ist, warum immer mehr Menschen weniger Geld bekommen, arm oder arbeitslos werden und niemand etwas dagegen tun kann. Stattdessen wird von einem schönen Deutschland geträumt wie damals, als man noch von blühenden Landschaften träumte. Irgendwann hat es sich ausgeträumt, meint Duder. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DON August 3, 2009 Eine Abschaffung des 3-Klassen-Schulsystems ändert doch nichts daran, dass es Leute gibt, die Null Bock auf Bildung (oder keine mentalen Voraussetzungen) haben, aus welchen Gründen auch immer. Ich verstehe nicht, wie die SPD die ganzen Schulhof-Gangstas kraft ihres Parteiprogramms qualifizieren will. Da hilft doch nur Gehirnwäsche... Und bis dahin wachsen sie zu Hartz IV Empfängern heran. Wie auch immer: Die Abschaffung eines 3-gliedrigen Systems löst GARNICHTS, da stimme ich dir zu. merksamer sind, dann muss ich konstatieren: Nur mal eben kurz, ich denke das Thema Schulsystem verdient einen eigenen Faden: Eine Abschaffung des 3-gliedrigen Systems würde imo wohl helfen. Diese ultimative Verblödung die auf den Hauptschulen geschieht, liegt zum großen Teil daran, dass sich diese "Deppen" gegenseitig runterziehen. Wenn man auf die Hauptschule kommt kann man sich doch gleich "Loser" auf die Stirn schmieren. Dann motivier Dich mal zum Lernen und werd kein cooler Bushido2. Die Eltern kann man sich nicht aussuchen, aber um ihren Einfluss zu minimieren, müssten alle Kinder ihrem Einfluss entzogen und einer staatlichen Einheitserziehung unterzogen werden. Das erscheint mir nicht gerade erstrebenswert... Und solange die Kinder auch von ihren Eltern erzogen werden, hat man diese Ungleichheit im System. Keine Einheitserziehung. Aber ein Einheitssystem samt Ganztagsschule würde viel helfen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
etherial August 3, 2009 Nur mal eben kurz, ich denke das Thema Schulsystem verdient einen eigenen Faden: Eine Abschaffung des 3-gliedrigen Systems würde imo wohl helfen. Diese ultimative Verblödung die auf den Hauptschulen geschieht, liegt zum großen Teil daran, dass sich diese "Deppen" gegenseitig runterziehen. Wenn man auf die Hauptschule kommt kann man sich doch gleich "Loser" auf die Stirn schmieren. Dann motivier Dich mal zum Lernen und werd kein cooler Bushido2. Missverständnis. Ich sehe das wie du. Was ich meinte: Wer nur ein Schulsystem durch ein anderes ersetzt, aber nicht die eigentlichen Probleme lösen will, der bewegt nichts. Und - man könnte die aktuellen Probleme womöglich auch anders lösen als durch die Abschaffung des 3-gliedrigen Systems. Keine Einheitserziehung. Aber ein Einheitssystem samt Ganztagsschule würde viel helfen. Ich denke, es gibt nicht wenige Menschen, die viel Bildung außerhalb der Schule angehäuft haben ... und das hätten Sie mit Ganztagsschule nicht hinbekommen. Ganztagsschule sollte vor allem für solche Jugendliche verbindlich werden, die schlechte Noten haben und auch vom Verhalten her problematisch sind. Das ist aus meiner Sicht aber schon wieder hart an der Grenze zur partiellen Auflösung von Grundrechten ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 August 3, 2009 · bearbeitet August 3, 2009 von XYZ99 ... Die "Unterschicht" war schon immer relativ blöd und kriminell. Die durchschnittliche Intelligenz der Menschheit nimmt aber mit der Zeit zu, auch die der Unterschicht ... Das Konzept "Unterschicht" aufgrund angeblich minderer Intelligenz (erblich bedingt) hat die "Eugenik" begründet und ist etwas aus der Mode gekommen. :- Statt "Gehirnwäsche" kann man ja auch die versuchen.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 August 3, 2009 hier hab ich übrigens grade einen sehr interessanten beitrag gelesen, der gut ins thema passt: http://wirtschaftlichefreiheit.de/wordpress/?p=1265 das problem der SPD wird gegen ende auch thematisiert. Seltsame Politikauffasung... Vernunft gegen Irrationalitaet auszuspielen. Politik ist Interessensausgleich und kein Widerstreit von Vernuft gegenüber Fundamentalismus, um es überspitzt zu formulieren. Allein schon der Anspruch "vernünftige" Politik zu betreiben hat imo schon ideologische Elemente in sich, da man dem Gegenüber die Zurechnungsfaehigkeit abspricht. Tut man auch gerne in Diktaturen, Oppositionelle als geistig verwirrt zu brandmarken. Wobei ich das Phaenomen der reinen Klientelvertretung nicht abstreite, aber das kann ich bei der FDP genauso erkennen wie bei der linkspartei. Ich glaube nicht, dass man mit einer Veraenderung des Wahlrechts diesen zentrifugalen Kraeften Herr wird. Nicht, dass man das falsch versteht, man kann gerne auch für ein reines Mehrheitswahlrecht eintreten, nur sich dadurch eine Versachlichung der Diskussion zu Erhoffen ist naiv. Gerade charismatischer Führungsstil (aka Populismus) wird doch dadurch gefoerdert und gerade Marginalisierung von Minderheiten findet doch bei diesem System statt (Zur Erinnerung: die FDP waere die einzige Partei, die nicht im Bundestag vertreten waere bei einem Mehrheitswahlrecht, ob das der Autor wirklich moechte?). Es ist vielmehr ein Problem der oeffentlichen Willensbildung: Es gibt die Bertelsmannstiftung, es gibt die INSM, es gibt die Ethikkommission, und auch die gewerkschaftlich abhaengigen lehrstühle (wobei hier strukturell, die Kapitalseite natürlich einen Vorteil hat). In solche Vorfeldorganisationen findet die Willensbildung zunehmend statt, so dass sich im oeffentlich wahrnehmbaren Politikbetrieb kaum noch echte Alternativen wiederfinden und sich die Akteure mehr und mehr auf Pseudodiskussionen mit geldwerten Vorteilen für die eigene Klientel verlegen. Die Medienkrise tut ihr übriges dazu. Am Rande: Es ist sicherlich unglücklich formuliert und z.Z. vollkommen illusorisch, aber das Ziel der Vollbeschaeftigung hat auch die CDU; die Grünen; die FDP und die linkspartei. Ob es allgemein illusorisch ist, waere wohl ein eigener Thread wert. Und ich bin gegen das bedingungslose Grundeinkommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Orwell August 3, 2009 Vielleicht klappts ja damit ? Quelle 1 Quelle 2 Quelle 3 Ob der Plan aufgeht? Lassen wir uns überraschen .... Ein politischer Prozess... Erinnert mich an Demjanjuk... http://www.youtube.com/watch?v=6A7eEr5LgTI Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DON August 3, 2009 Ich denke, es gibt nicht wenige Menschen, die viel Bildung außerhalb der Schule angehäuft haben ... und das hätten Sie mit Ganztagsschule nicht hinbekommen. Ganztagsschule sollte vor allem für solche Jugendliche verbindlich werden, die schlechte Noten haben und auch vom Verhalten her problematisch sind. Das ist aus meiner Sicht aber schon wieder hart an der Grenze zur partiellen Auflösung von Grundrechten ... Erfahrungsgemäß nutzt der Großteil der Schüler die Freizeit für außerschulische, eher sinnfreie Aktivitäten. Bei den meisten würde eine Ganztagsschule den Bildungsstand deutlich heben, vor allem bei denen mit einem bildungsfernen Elternhaus. Und die Überflieger und Genies werden bei einer Ganztagsschule nicht an ihrem zusätzlichen Studium gehindert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag