Zum Inhalt springen
Stairway

SPD demontiert sich selbst

Empfohlene Beiträge

Stairway

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/...,639727,00.html

Es ist ja schon lustig, da fängt die CDU/CSU noch garnicht mit dem Wahlkampf an und schon demontiert sich die SPD selbst. Den neuesten Schachzug haben sie sich wohl bei Schröder abgeschaut...

Mal ehrlich, nimmt einer von euch diese Partei noch ernst ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

nein, absolut nicht mehr...seit schrödi weg ist, ist das alles ein einziges trauerspiel.

auch ein münte konnte das nicht mehr ändern. nicht nur, dass sie es inhaltlich total

verbocken, sie haben auch einfach keine charismatischen führungspersönlichkeiten

oder einen jungen "wilden". die union hat einfach die kanzlerin - evtl regiert sie uns

länger als kohl, wenn das so weiterläuft mit den sozis^^ - und eben unseren erfrischend

ehrlichen un vor charme sprühenden wirtschaftsminister, diesen baron aus bayern, ihr

wisst schon ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Ich habe mich gefragt, als Steinmeier Kanzlerkandidat wurde, warum sie nicht Peer Steinbrück genommen haben?

Steinmeier ist eine miserable Kopie von Schröder.

Steinbrück ist ein Politiker mit Rückgrat.

Der ist der einzige aus der derzeitigen Reihe der SPD-Köpfe, welcher ansatzweise in der Lage wäre die SPD wieder nach vorn zu bringen.

Allerdings ist auch er einer der nicht für die traditionellen Werte der SPD steht und genauso gut, wie Helmut Schmidt damals auch, in der CDU aufgehoben wäre.

Das Grab in welches die SPD gerade steigt, hat sie sich mit Schröder selbst geschaufelt. Es mag ja alles vernünftig gewesen sein, das will ich hier auch gar nicht diskutieren. (Wobei meine persönliche Meinung da schon sehr differenziert ist.)

Aber die SPD hat mit dieser Politik ihre eigene Stammwählerschaft verraten und jetzt gibt's die Quittung.

Hinzu kommt die oben schon angedeutete Profillosigkeit.

Steinmeier ist ein leerer Anzug.

Mal schaun wie lang es noch dauert, bis Grüne, FDP und die Linken stärker als die SPD sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx
  Stezo schrieb:
Ich habe mich gefragt, als Steinmeier Kanzlerkandidat wurde, warum sie nicht Peer Steinbrück genommen haben?

Steinmeier ist eine miserable Kopie von Schröder.

Steinbrück ist ein Politiker mit Rückgrat.

Der ist der einzige aus der derzeitigen Reihe der SPD-Köpfe, welcher ansatzweise in der Lage wäre die SPD wieder nach vorn zu bringen.

Allerdings ist auch er einer der nicht für die traditionellen Werte der SPD steht und genauso gut, wie Helmut Schmidt damals auch, in der CDU aufgehoben wäre.

Das Grab in welches die SPD gerade steigt, hat sie sich mit Schröder selbst geschaufelt. Es mag ja alles vernünftig gewesen sein, das will ich hier auch gar nicht diskutieren. (Wobei meine persönliche Meinung da schon sehr differenziert ist.)

Aber die SPD hat mit dieser Politik ihre eigene Stammwählerschaft verraten und jetzt gibt's die Quittung.

Hinzu kommt die oben schon angedeutete Profillosigkeit.

Steinmeier ist ein leerer Anzug.

Mal schaun wie lang es noch dauert, bis Grüne, FDP und die Linken stärker als die SPD sind.

Als hätte ich den Beitrag selbst geschrieben ... stimme Dir 100%ig zu!

Mein 1989 verstorbener Großvater väterlicherseits war ein langjähriges und treues Mitglied der SPD und ein großer Anhänger von Helmut Schmidt. Mein Großvater war Buchhalter in einem Steinkohlebergwerk, somit war es fasst selbstverständlich Mitglied in der SPD zu sein. Er war es freiwillig und immer mit dem herzen bei seiner Partei. Damals sagte er mir, dass es schwer sein wird, ein derartig charismatischen Politiker eines Tages zu ersetzen ... er würde sich im Grabe umdrehen, wenn er mitbekommen würde, was z. Zt. bei und mit der SPD passiert!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Wenn die SPD weg ist, was kommt dann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pingo

Wenn die SPD mich ernsthaft überzeugen kann, wie die geplanten Arbeitsplätze "bereitgestellt" werden, wähle ich sie diesmal wieder, versprochen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
valueseeker
· bearbeitet von valueseeker

lol das ist doch bei obama geklaut oder?

waren das nicht auch 4 millionen jobs, die der schaffen - oder erhalten - wollte. "create or save", das war clever (aber offensichtlich) gemacht vom onkel obama. kann ja keiner jemals mit sicherheit nachprüfen, wieviele arbeitslose es mit einer anderen politik gegeben hätte. so kann er am ende immer sagen, er sei erfolgreich gewesen. ohne alle seinen tollen policies wäre die arbeitslosigkeit noch 4 millionen höher.

hat steinmeier das "oder erhalten" etwa vergessen? vielleicht dachte er auch das zieht nicht genug, also hat er ne andere "sicherung" eingebaut. das ganze soll passieren, na bis wann wohl? na? nächstes jahr? in 3 jahren? neeeiiiiiinnnnn bis 2020 natürlich. achso. falls dann in 4 jahren die wiederwahl anstehen sollte, dann ist man eben "auf einem sehr guten weg blablabla etc", falls sich bis dahin überhaupt noch jemand an die geschichte erinnert.

naja die leute wollen halt verarscht werden. :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240405
· bearbeitet von derneue85

Meinungsfroscher schreiben Steinmeier ab... (Handelsblatt.com)

Bleibt abzuwarten wie die SPD nächste Woche bei den Politbarometern und Befragungen steht, dürfte allerdings noch ganz interessant werden ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Wo ist das Problem? Ich hoffe tunlichst das wir in 10 Jahren unser Arbeitslosigkeitsproblem endlich gelöst haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Black Jack
  Grumel schrieb:
Wo ist das Problem? Ich hoffe tunlichst das wir in 10 Jahren unser Arbeitslosigkeitsproblem endlich gelöst haben.

Da hilft die demografische Entwicklung, allerdings werden dann andere Probleme zu bewältigen sein.

BJ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valeron
· bearbeitet von Valeron
  Black Jack schrieb:
Da hilft die demografische Entwicklung, allerdings werden dann andere Probleme zu bewältigen sein.

BJ

Demographische Entwicklung hilft nichts, wenn die Bildungspolitik nicht dazu in der Lage ist, sich an den derzeitigen Arbeitsmarkttrend anzupassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duder

Die SPD hat ihre Glaubwürdigkeit mit Schröder als Kanzler verloren. Steinmeier und Münte stammen aus der gleichen Zeit und stehen für die selbe Politik. Dass CDU/ FDP und die Grünen ebenfalls unglaubwürdig sind, ist vollkommen ersichtlich. Wer sich für die Sozialdemokratie ist, wählt die Linke.

Valeron schrieb:
Demographische Entwicklung hilft nichts, wenn die Bildungspolitik nicht dazu in der Lage ist, sich an den derzeitigen Arbeitsmarkttrend anzupassen.

Von welchem Trend redest du? Minijobs und Leiharbeit? Lustig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl
  Grumel schrieb:

Im Sinne von 0% Arbeitslosigkeit? Und welche Arbeitsplätze willst du konkret in ausreichender Zahl den ungebildeten Hauptschulabgängern versprechen?

Wenn man nichts nützliches kann, ist man halt arbeitslos. Diese einfache Formel hat die SPD wohl vergessen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Dazu kommt, dass es genug Asis gibt, die überhaupt nicht einsehen ihren Ar**** morgens zur Arbeit zu bewegen.

Ich erinnere da nur an die POGO-Partei.

Dieser Wahlkampfslogan ist unterste Verdummungsschublade.

Würde mich mal interessieren, ob diesen Bullshit irgendwer für voll nimmt.

Steinmeier wird leider mehr und mehr zur Witzfigur.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
etherial
  ipl schrieb:
Wenn man nichts nützliches kann, ist man halt arbeitslos. Diese einfache Formel hat die SPD wohl vergessen.

Das ist ziemlich unnachsichtig. Die SPD strebt schon seit Jahrzehnten nach einer Ablösung des 3-Klassen-Schulsystems.

Das gemeinsame Ziel sollte sein, dass auch die weniger quafizierten Personen genug qualifiziert sind, um ihren Lebensunterhalt vernünftig zu verdienen. Es gibt sicher nicht nur einen guten Ansatz, um so etwas zu erreichen. Aber auf jeden Fall müsste man mehr Geld in die Hand nehmen.

Stezo schrieb:
Dazu kommt, dass es genug Asis gibt, die überhaupt nicht einsehen ihren Ar**** morgens zur Arbeit zu bewegen.

Das stimmt nicht:

- Wenn du meinst, dass die Anzahl dieser Personen genug ist, dann sage ich: Sie sind nicht genug sondern zu viel. Null sind genug.

- Wenn du meinst, dass es viel zu viele gibt, dann widerspreche ich. Die überwiegende Menge von Menschen kriegt ihren Ar**** hoch. Alle armen Menschen zusammen in einen Topf mit diesen Individuen zu schmeißen ist überhaupt nicht fair.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duder
  Stezo schrieb:

Wenn es nicht genug Arbeit gibt, muss man ja auch nicht seinen Ar**** zur Arbeit bewegen, oder was meinst du? ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

die Wahlkampfaussage Steinmeiers ist nicht neu. Gleicher Tenor, nur noch um eine Zeitangabe ergänzt, hatte Kohl im letzten oder vorletzten Wahlkampf ebenfalls propagiert. Unabhängig davon habe ich häufig den Eindruck, dass die Politik die Bevölkerung, ob wählend oder nicht ist egal, für saublöd hält. Verbale Nebelwerferei ist in diesen Zeiten bei Politikern wieder im Trend und wird es wohl auch auf absehbare Zeit bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo
  etherial schrieb:
- Wenn du meinst, dass es viel zu viele gibt, dann widerspreche ich. Die überwiegende Menge von Menschen kriegt ihren Ar**** hoch. Alle armen Menschen zusammen in einen Topf mit diesen Individuen zu schmeißen ist überhaupt nicht fair.

Nichts liegt mir ferner.

Das habe ich auch nicht getan.

Aber den Unternehmer der dafür sorgt, dass diese ich nenne sie jetzt mal "POGO-Partei-Individuen" nichtmehr arbeitslos sind, indem er sie einstellt und für's demotivierte Nichtstun entlohnt, möchte ich sehen.

0% Arbeitslosenquote wird es nicht geben.

Muss es aber auch nicht.

Sich hinzustellen und die Abschaffung der Arbeitslosigkeit zu versprechen ist lächerlich und Ausdruck von Steinmeiers Geringschätzung der Wählerintelligenz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Da gibts nichts mehr zu demontieren. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl
  etherial schrieb:
Das ist ziemlich unnachsichtig. Die SPD strebt schon seit Jahrzehnten nach einer Ablösung des 3-Klassen-Schulsystems.

Das gemeinsame Ziel sollte sein, dass auch die weniger quafizierten Personen genug qualifiziert sind, um ihren Lebensunterhalt vernünftig zu verdienen. Es gibt sicher nicht nur einen guten Ansatz, um so etwas zu erreichen. Aber auf jeden Fall müsste man mehr Geld in die Hand nehmen.

Eine Abschaffung des 3-Klassen-Schulsystems ändert doch nichts daran, dass es Leute gibt, die Null Bock auf Bildung (oder keine mentalen Voraussetzungen) haben, aus welchen Gründen auch immer.

Ich verstehe nicht, wie die SPD die ganzen Schulhof-Gangstas kraft ihres Parteiprogramms qualifizieren will. Da hilft doch nur Gehirnwäsche... Und bis dahin wachsen sie zu Hartz IV Empfängern heran.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valeron
· bearbeitet von Valeron
  ipl schrieb:
Ich verstehe nicht, wie die SPD die ganzen Schulhof-Gangstas kraft ihres Parteiprogramms qualifizieren will.

:lol:

Wahrscheinlich mit irgend einem Konzept das ähnlich intelligent ist wie Mindestlöhne und staatliche Subventionen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duder
  Valeron schrieb:
:lol:

Wahrscheinlich mit irgend einem Konzept das ähnlich intelligent ist wie Mindestlöhne und staatliche Subventionen.

Oh mann. Du hast echt zu viel von der neoliberalen Propaganda abbekommen. Da hilft auch die Uni nicht weiter, sorry.

Dass einige Leute gegen ein gerechteres Schulsystem sind, ist ja nicht verwunderlich. Irgend jemand muss ja doof bleiben um konsumieren zu können. Die USA ist hier wie so oft das Paradebeispiel. Naja so lange man zur Elite dazugehört ist ja alles in Butter :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
etherial
  ipl schrieb:
Eine Abschaffung des 3-Klassen-Schulsystems ändert doch nichts daran, dass es Leute gibt, die Null Bock auf Bildung (oder keine mentalen Voraussetzungen) haben, aus welchen Gründen auch immer.

Ich verwendete 3-Klassen-Schulsystem eigentlich unbeabsichtigt. Es scheint dich aber auch nicht zu stören, dass ich da einen freudschen Versprecher eingebaut habe ...

Wie auch immer: Die Abschaffung eines 3-gliedrigen Systems löst GARNICHTS, da stimme ich dir zu. Ich fände es nur grundsätzlich gut, dass jemand mal nachforscht, warum die Unterschicht stetig blöder und krimineller wird.

Du scheinst das zu akzeptieren, dass die keinen Bock auf Bildung haben oder eben keine mentalen Voraussetzungen. Und das wäre mir zu einfach. Die Eltern kann man sich ja nicht aussuchen. Und wenn die Eltern genetisch schon etwas zurückgeblieben sind, und sie ihre Kindern dann auch noch nachlässig erziehen, dann hast du eben diese Schulhof-Gangstas.

ipl schrieb:
Ich verstehe nicht, wie die SPD die ganzen Schulhof-Gangstas kraft ihres Parteiprogramms qualifizieren will. Da hilft doch nur Gehirnwäsche... Und bis dahin wachsen sie zu Hartz IV Empfängern heran.

1. Bei den jetzigen ist das Kind in den Brunnen gefallen. Hier ist die Frage nur noch, ob wir Arbeitslosenhilfe oder Gefängnisbetreuung von den Steuern bezahlen

2. Soweit darf es eigentlich nicht mehr kommen. Und um drastische Maßnahmen kommt man mit Sicherheit nicht mehr herum. Ggf. müsste man Maßnahmen finden, um die Kinder aus dem Einflusskreis ihrer Eltern (und ihres Milieus) zu entfernen. Da ist Gehirnwäsche nicht mehr weit von weg.

3. Wenn ich mitbekomme, wieviele Kinder in der Hauptschule mit Ritalin behandelt werden, damit sie aufmerksamer sind, dann muss ich konstatieren: Gehirnwäsche wird bereits getan - aber äußerst unprofessionell.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Vollbeschäftigung quasi schon erreicht....denn :w00t:

Zitat
02.08.2009 17:34

Experten: Schwarzarbeit nimmt wegen Wirtschaftskrise deutlich zu

Schwarzarbeit wird in diesem Jahr in Deutschland nach Expertenmeinung wegen der Wirtschaftskrise stärker als erwartet zunehmen. Der Ökonom Friedrich Schneider von der Universität Linz prognostiziert, dass das Volumen der Schwarzarbeit 350 bis 355 Milliarden Euro steigen wird. 2008 lag die Summe bei 347 Milliarden Euro. Damit würde die Schattenwirtschaft 14 Prozent des Bruttoinlandsprodukts erreichen, berichtet das "Hamburger Abendblatt" (Montag). Hauptgrund des Anstieges sei die Wirtschaftskrise.

"Viele Kurzarbeiter und Arbeitslose versuchen, nebenbei noch etwas dazuzuverdienen, um ihre Einkommensverluste auszugleichen", sagte Schneider dem Blatt. Ein weiterer Anstieg der Arbeitslosigkeit um 500 000 bis eine Million würde eine Zunahme der Schattenwirtschaft um 8 bis 12 Milliarden Euro mit sich bringen.

In Deutschland arbeiten laut Schneider geschätzte zehn Millionen Menschen schwarz. Viele bieten dem Bericht zufolge Dienstleistungen an. Dazu gehörten Architekten, Rechtsanwälte, Maurer, Fliesenleger oder auch Putzfrauen. Im Durchschnitt verdienten sie etwa 300 bis 400 Euro im Monat dazu./tst/DP/he

AXC0054 2009-08-02/17:34

Braucht die SPD neue Ziele... :blushing:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
P2k1

Schwarzarbeit legalisieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag