Zum Inhalt springen
stop-loss

Continentale VorsorgePlus Plan - Tarif VR 3

Empfohlene Beiträge

stop-loss

Hallo zusammen,

ein guter Freund von mir hat Ende letzen Jahres eine fondsgebundene Riester-Rentenversicherung bei der Continentalen abgeschlossen. Dabei handelt es sich um den VorsorgePlus Plan - Tarif VR 3. Da ich mich grade intensiv mit der DWS TopRente beschäftige quälen ihn nun Zweifel, ob diese Entscheidung richtig war, u.a. auch wegen der Kostenthematik.

Könnt ihr mir bitte mal die Vor- und Nachteile des Produktes (allgemein und im Vergleich zur TopRente) aus eurer Sicht darstellen? Das wäre echt super!

Danke+Grüße,

stop-loss

PS: Habe hier grage recherchiert, dass ein Anbieterwechsel 100 kosten würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stop-loss

Kann denn keiner etwas dazu sagen? :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Da müsstest Du bei den Kosten auch ins Detail gehen, wenn Du nen nichtoberflächlichen Vergleich willst.

Hast Du hier schon etwas in diesem Unterforum mitgelesen? Dann müsstest Du Deinem Kumpel doch die allgemeinen Nachteile einer FRV auch schon erzählen können.

Das Kostenargument ist im Allgemeinen das entscheidende.

Vergleich doch mit ihm zusammen de Kosten der Versicherung(steht alles im Produktinformationsblatt und den Vertragsunterlagen) und der Toprente!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stop-loss

Ich benötige dringend eure Hilfe! Kann mir jemand die Kosten des Vertrages auf verständlich machen? Versicherungsdeutsch ist für mich :w00t: Habe dazu die Versicherungsbedigungen angehängt. Auf Seite 21/22 stehen die Infos zu den Kosten.

Die FRV wurde 11/2008 abgeschlossen. Bisher wurden 1140 eingezahlt. In einer Tabelle der Garantiewerte steht "garantierter Teil des gebildeten Kapitals": 517, "Garantierter Teil des Rückkaufswertes": 492. Heißt das, dass die Differenz (zu welchem Wert?) bei einem Anbieterwechsel verloren ist? Wie kommt denn mein Freund mit möglichst kleinem Schaden aus der Sache raus?

Wäre für Hilfe wirklich sehr dankbar!!

3444_2009_01_Vertragsinformationen_VR3.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
King Kamehameha
· bearbeitet von King Kamehameha

Ohne Verluste wird es nicht gehen, dein Kumpel soll bloß froh sein, dass der Vertrag noch nicht so lange läuft!

Kosten siehe Tabelle 1 auf Seite 21:

Abschluss- und Vertriebskosten:

4% auf laufende Zahlungen

4% auf Sonderzahlungen

4% auf staatliche Zulagen

Berechnet:

Beitragssumme angenommen:

30 Jahre alt, Laufzeit bis 65 Jahre = 35 Jahre Beitragszahlung

Jährlicher Beitrag 1200 x 30 (lt. Bedingungen höchster Mulitplikator) = 36000 Beitragssumme

davon vier Prozent = 1440

diese aufgeteilt auf 5 Jahre / 60 Monate = 24 Abschluss/Vertriebskosten pro Monat in den ersten 60 Beitragsmonaten

und dazu kommen als Verwaltungskosten:

5,5% der Sonderzahlung einmalig bei Zahlung der Sonderzahlung werden dem Fondsguthaben entnommen

4,0 % der zugeflossenen staatlichen Zulage werden dem Fondsguthaben entnommen

Was ich nicht verstehe:

Unter Punkt 2.1 steht:

7,1% jeden Beitrags werden jeweils zum Monatsersten dem Fondsguthaben entnommen

Heisst das etwa, dass bei monatlicher Einzahlung von 100 jeweils 7,10 als Verwaltungskosten monatlich dem Fondsguthaben entommen werden?

Bei ruhenden / beitragsfreien Verträgen:

Monatlich 1,25 plus 0,02 % des Fondsguthabens

Somit fallen in den ersten 60 Monaten pro Monat an Kosten an:

Bei 100 Einzahlung pro Monat

24 Abschluss/Vertriebskosten (gezillmert)

7,10 Verwaltungskosten (7,1% des eingezahlten Beitrags)

Summe: 31,10

Es lösen sich also 31,10 % der Einzahlungen in den ersten 60 Monaten in Luft auf!

Evtl. kommen dazu noch die fondseigenen Kosten!

An die Profirechner:

Habe ich hier irgendwo einen Denkfehler/Rechenfehler gemacht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stop-loss

Hallo King Kamehameha,

vielen Dank für deine Aufstelllung! :thumbsup:

Die Kosten sind wirklich erschreckend hoch!

Der Verlust bei Kündigung des Vertrages wäre zwar schmerzhaft, aber langfristig machen den die niedrigren Kosten der TopRente (insbes. mit rabattierten AA) wieder wett.

Das schlagende Verkaufargument für die FRV war damals übrigens der garantierte Rentenfaktor von 35 pro eingez. 10.000 (müsste aber noch einmal in die Unterlagen schauen, wieviel das genau war).

Wie sehen den andere die Situation? Kündigen oder aussitzen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag