DanteAllemis Juli 30, 2009 Die letzten Bank-Tiere Nachdem die allermeisten Bank-Tiere schön gelaufen sind und selbst die kriselnde Eurohypo reichlich aufgeholt hat, fällt nun der Blick auf die letzten Bank-Tiere, die noch Nachholbedarf haben. M.E. empfiehlt sich hier die WKN A0NXMH Hypo Real Estate International Trust I (Perpetual-Tier, Non-cumulative Trust Preferred Securities) (50K-Stückelung, Flatnotiz, nimmt nicht am Verlust teil, bis 14.06.2017 Zinssatz 5,864%, danach 3M-Euribor + 213 bp, ggf. call 2017). Die meisten anderen Bank-Tiere stehen bei Kursen z.T. weit über 30, und auch dabei sind jeweils erwartete Kouponausfälle eingepreist. Die HRE steht hingegen seit geraumer Zeit unverändert bei knapp über 10. Es handelt sich quasi um Vorzugsaktien einer Staatsbank, die demnächst Geschäftsbereiche auslagern darf (BAD-BANK) und in der Folge nach HGB bilanziert. Zudem soll die HRE in wenigen Jahren reprivatisiert werden und dazu wird die Bilanz nachhaltig aufgeräumt werden müssen. Zwar wurde kommuniziert, dass die HRE in den nächsten Jahren keinen Gewinn erwartet. In Anbetracht der seitdem eingetretenen überaus positiven Veränderungen - Gesetzgebung zur Finanzmarktstabilisierung (Bad-Bank) und Verbesserung des Ratings und somit der Refinanzierungskosten durch Staatsbeteiligung - sehe ich dennoch ein Kursziel von 25 für die A0NXMH. Man darf sich hier nicht abschrecken lassen vom Namen HRE, sondern sollte die Kaufgelegenheit erkennen, die die Fakten versprechen. Disclaimer: Bin selbst investiert & habe heute nochmals nachgelegt. --Sogar HRE-GS 812722 MIT Verlustbeteiligung hat höheren Kurs (!) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 Juli 30, 2009 Wer sagt dir, dass das entsprechende Papier in der "good bank" landet? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
boca Juli 30, 2009 · bearbeitet Juli 30, 2009 von boca Machst ja auch in anderen Foren ganz schön Werbung für das Tierchen Mag sein dass die A0NXMH unterbewertet ist im Vergleich zu den anderen, aber ist meiner Meinung nach doch ganz schön riskioreich. Die Stückelung von 50k hält wohl auch ein paar ab hier einzusteigen, wobei zu dem Kurs ists fast schon wieder möglich... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball Juli 31, 2009 Wenn du mal Nachhilfeunterricht im Pushen brauchst, kannst dich gerne melden. So wird das nix weil es viel zu offensichtlich ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nobanker Juli 31, 2009 Das HRE Tier ist auch Mitglied in meinem Zoo. Dass die Anleihe an der "good bank" hängt, ist meines Wissens nach schon richtig. An der bad bank hängen die Depfa plc bonds - diese hier ist von der HRE Bank AG, ide wiederum jetzt mit der Depfa AG zur neuen Dt. Pfandbriefbank AG verschmolzen wurde. Ich könnte mir scho nvorstellen, dass die Ertragssituation sich durch die Verstaatlichung und die damit verbundene günstigere ReFi deutlich verbessern wird . .. ABER die haben noch einen fetten Verlustvortrag. Ich glaub das sind so 2,5 bis 3 Mrd Euro. Der Staat wird kein Interesse daran haben, die Hybridkapital-Gläubiger zu bedienen und deshalb erstmal im HGB-Abschluß die Verluste verrechnen. Das kann also alles noch ein bisschen dauern . . . Wenn das aber mal abgeschlossen ist, dann dürfte der Kurs auch richtig anziehen . . . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DanteAllemis Juli 31, 2009 @Stephan1: siehe Antwort von Nobanker. Das Teil landet in der Good-Bank. Wenn nicht, umso besser: AIDA oder SPV wird per Definition kein Bilanzverlust erleiden... @boca & @fireball: Stimmt schon, ich empfehle das nicht nur hier. Warum soll ich meine Meinung nur in einem Forum äußern? Wie gesagt: Ich halte das für einen Kauf & lade alle ein, von steigenden Kursen zu profitieren. Aber siehe da, der Kurs geht langsam in die Höhe: +18% heute! :-) --ich jedenfalls bleibe in dem Papier. Gruß! DANTE Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lytjes2 Juli 31, 2009 Ich mag ja nicht viel Ahnung von WP haben, von Foren aber schon. Wenn du mal Nachhilfeunterricht im Pushen brauchst, kannst dich gerne melden. So wird das nix weil es viel zu offensichtlich ist. Ich glaube, das ist nun fast jedem aufgefallen.....Netter Versuch. Und gleich zwei neue Mitglieder. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DanteAllemis Juli 31, 2009 --ok, werde nun allerdings nicht weiter für die A0NXMH streiten, bez. erst wieder wenn es Neuigkeiten gibt. Nicht dass es hier Verstimmungen gibt ob meiner "Pusherei"! Stimmt, eigentlich gehört es sich, sich selbst einmal vorzustellen... Am beste lasse ich meine Forenbeiträge für mich sprechen! Auf jeden Fall ein Dank an dieses Forum, dem ich nun seit einiger Zeit mit Gewinn folgen darf. Viel Erfolg, DANTE Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 Juli 31, 2009 · bearbeitet August 1, 2009 von XYZ99 ....DANTE Kleine Führung durchs Inferno? PS: die letzten werden die ersten sein.... (zuletzt gestiegen, zuerst gefallen) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity November 6, 2009 Hier geht's weiter! (ab dem verlinkten Beitrag bis #382) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DanteAllemis Januar 7, 2010 Hier geht's weiter! (ab dem verlinkten Beitrag bis #382) Ich hole den Thread nur noch mal kurz hoch, um darauf hinzuweisen, dass ich Recht hatte. ;-) Das HRE TIER steht mittlerweile bei >30. Auch bei allgemein steigenden Kursen gab es wenig bessere Anlagen seit Juli als diese. Ernsthaft: Ja, mein Start in diesem Forum war etwas offensiv. Danke für das Feedback & die gute Arbeit in vielen anderen Threads. Mein Kommentar zur Depfa/HRE schreibe ich in den Tier1 Thread, wie es sich gehört... :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Januar 10, 2010 · bearbeitet Januar 10, 2010 von vanity Ernsthaft: Ja, mein Start in diesem Forum war etwas offensiv. Danke für das Feedback & die gute Arbeit in vielen anderen Threads. ... und der Empfang ein wenig unfreundlich - Willkommen im Nachhinein und etwas (sehr) verspätet!] Danke auch für deine Beiträge. ich denke, sie sind wohlüberlegt und haben Substanz. Das ist nicht selbstverständlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Januar 10, 2010 Dante - im ersten Beitrag schriebst du, dass die HRE dann nach HGB bilanzieren darf. Auf was stützt du dich da ? Denn eigentlich sollten Kapitalmarktorientierte Unternehmen ja immer nach IFRS bilanzieren. Oder meinst du die AG ? Grüße & was die guten Beiträge angeht, so kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DanteAllemis Januar 10, 2010 Ernsthaft: Ja, mein Start in diesem Forum war etwas offensiv. Danke für das Feedback & die gute Arbeit in vielen anderen Threads. ... und der Empfang ein wenig unfreundlich - Willkommen im Nachhinein und etwas (sehr) verspätet!] Danke auch für deine Beiträge. ich denke, sie sind wohlüberlegt und haben Substanz. Das ist nicht selbstverständlich. Danke, für die netten Worte und für die Zusammenarbeit! Ich habe dieses Forum inzwischen sehr schätzen gelernt. Dante - im ersten Beitrag schriebst du, dass die HRE dann nach HGB bilanzieren darf. Auf was stützt du dich da ? Denn eigentlich sollten Kapitalmarktorientierte Unternehmen ja immer nach IFRS bilanzieren. Oder meinst du die AG ? Grüße & was die guten Beiträge angeht, so kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Danke, auch Dir. Mhm... was habe ich da geschrieben? Klar: HRE wird weiter nach IFRS bilanzieren. Allerdings wird die Bad-Bank nach HGB bilanzieren. Inzwischen ist eine AidA-Lösung wahrscheinlicher geworden. Wie auch immer: Das abgespaltene Portfolio wird dauerhaft die Bilanz der HRE nicht mehr belasten. Wie bei der WestLB werden auch bei der HRE die Tiere und GS der HRE bei der Kernbank (Good-Bank) verbleiben. Zusammen mit der Kombination Pref. Sec. (=> keine Verlustteilnahme) beim HRE-Trust und den Depfa plc. Tieren ergibt sich erhebliche Vorteile für Investierte. Bez. den HRE GS (nicht die mittlerweile zu LT2 mutierten GS der Depfa AG), sondern die anderen sieht es nicht so klar aus, denn die Laufzeiten sind zu kurz und die Buchwerte sind in 2008 bereits auf ca. 30% abgeschrieben. Zusammen mit dem Verlust 2009 in ungewisser Höhe ist mir vollkommen unklar, ob HRE GS bei 15-20 ein Kauf sind. In wenigen Tagen wissen wir mehr! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag