Zum Inhalt springen
webber

Volvo Treasury AB EO-Medium-Term Notes 2009(12)

Empfohlene Beiträge

webber

Stammdaten

Restlaufzeit: 3,2 Jahre

Fälligkeit: 01.10.2012

Ausgabedatum: 18.05.2009

Nominalzinssatz: 7,875%

Stückelung: 1.000,00

Anleihevolumen: 500 Mio.

Kupon-Art: Kupon, fix

Zinszahlung: jährlich

Zinstermin: 01.10.

Rückzahlungskurs: 100,00%

Emittent: Volvo Treasury AB

Sitz Emitt.: Schweden

Typ: Anleihe

Währung: EUR

http://isht.comdirec...S0428962848.STU

Habe in der Suche nix gefunden. Was sagt ihr zu der Anleihe? Hat bei S&P wohl nen BBB+ Rating. Wie hoch schätzt ihr das Risiko eines Kreditereignisses ein? Lohnt sich ein Investment, oder ist es schon sehr risikoreich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marius
Stammdaten

Restlaufzeit: 3,2 Jahre

Fälligkeit: 01.10.2012

Ausgabedatum: 18.05.2009

Nominalzinssatz: 7,875%

Stückelung: 1.000,00

Anleihevolumen: 500 Mio.

Kupon-Art: Kupon, fix

Zinszahlung: jährlich

Zinstermin: 01.10.

Rückzahlungskurs: 100,00%

Emittent: Volvo Treasury AB

Sitz Emitt.: Schweden

Typ: Anleihe

Währung: EUR

http://isht.comdirect.de/html/detail/main....S0428962848.STU

Habe in der Suche nix gefunden. Was sagt ihr zu der Anleihe? Hat bei S&P wohl nen BBB+ Rating. Wie hoch schätzt ihr das Risiko eines Kreditereignisses ein? Lohnt sich ein Investment, oder ist es schon sehr risikoreich?

seit erscheinen reizt mich die anleihe

es ist wohl so dass im unterschied zu saab die schwedische regierung hinter dem konzern steht und deshalb gesagt wird, das im zweifel weitere bürgschaften gegeben werden

eine bank hat mir aber vom erwerb abgeraten, aktuell ist mir aber 7,33 zu wenig, da gibt es zum glück noch besseres

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

eine Bank hat dir vom Kauf abgeraten ? :blink: Hat sie dir was anderes empfohlen oder was war da los ? Ist ja mal ganz was neues

@ webber: Danke für die Beachtung der Richtlinien

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marius
eine Bank hat dir vom Kauf abgeraten ? :blink: Hat sie dir was anderes empfohlen oder was war da los ? Ist ja mal ganz was neues

@ webber: Danke für die Beachtung der Richtlinien

ich pflege immer mehere anleihen zu beurteilen

damals habe ich folgendes hierzu beantwortet bekommen:

"Die Volvo Anleihe wird im Markt wohl kritisch gesehen (Besitzverhältnisse-Ford)

9,875% fällig 27.2.2014 Börsenkurs ca 91,10% Rendite ca 12,38%

Rating A- / Baa1

Volvo reizt mit sehr hoher Rendite, aber aufgrund der ungewissen wirtschaftlichen

Situation ist der Schuldner schwer einzustufen. Zu letzt in Anspruchnahme einer

Staatsbürgschaft für einen EIB Kredit."

das war im märz als sie erschien

Die alternativen waren Roche ; Portugal und Metro.

die bank hat Roche empfohlen und ich hab metro gekauft

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
die bank hat Roche empfohlen und ich hab metro gekauft

:P:P:P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
...

"Die Volvo Anleihe wird im Markt wohl kritisch gesehen (Besitzverhältnisse-Ford)

9,875% fällig 27.2.2014 Börsenkurs ca 91,10% Rendite ca 12,38%

Rating A- / Baa1

...

Noch einige Anmerkungen zu den Volvo-Anleihen:

Emittentin ist die Volvo Treasury AB, die Funding-Gesellschaft innerhalb der AB Volvo (Gruppe). Die Anleihen sind durch die AB Volvo garantiert. Obs: Mit den Volvo-PKW hat das nichts zu tun, diese gehören zu Ford. Ford wiederum hat mit der schwedischen AB Volvo nichts gemein außer der gemeinsamen Verwendung der Marke Volvo, Hauptbesitzer der AB Volvo ist Renault (mit etwa 20%). Die Gruppe, von der wir hier reden, baut LKW, Busse, Baumaschinen (die gelben), Bootsmotoren (Penta) usw. Der LKW-Absatz hat sich im letzten Jahr etwa halbiert, traurige Berühmtheit hat Volvo durch einen negativen Auftragseingang im LKW-Bereich erlangt (Ende letzten Jahres, meine ich). Die wirtschaftliche Situation gilt nach eigenen Angaben als schwierig, aber nicht aussichtslos.

Hier im IR-Bereich von Volvo finden sich der Basis- und die Einzelprospekte:

EMTN-Emissionsprogramm der Volvo Treasury AB

Das Rating wird mit BBB+ negative (S&P) sowie Baa2 stable (Moody's) angegeben. Der Anleihenfinder der Börse SG weist bereits nur noch BBB aus.

In SG gelistete Anleihen

Alle drei in Stuttgart gelisteten Anleihen (2012/2014/2017) haben 50k-Stückelung. Die Spreads sind hoch, Umsätze eher zufällig. Börse der Wahl scheint FFM zu sein, dort werden zu den Geld- und Brieftaxen auch Volumina gestellt: Das 2012er Themenpapier ist dort für 106,3% zu haben, macht 5,6% Rendite p. a (also etwa 1 Pp weniger als die kürzlich ins Forumsbewusstsein gelangte 2012er FIAT)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marius
Noch einige Anmerkungen zu den Volvo-Anleihen:

Emittentin ist die Volvo Treasury AB, die Funding-Gesellschaft innerhalb der AB Volvo (Gruppe). Die Anleihen sind durch die AB Volvo garantiert. Obs: Mit den Volvo-PKW hat das nichts zu tun, diese gehören zu Ford. Ford wiederum hat mit der schwedischen AB Volvo nichts gemein außer der gemeinsamen Verwendung der Marke Volvo, Hauptbesitzer der AB Volvo ist Renault (mit etwa 20%). Die Gruppe, von der wir hier reden, baut LKW, Busse, Baumaschinen (die gelben), Bootsmotoren (Penta) usw. Der LKW-Absatz hat sich im letzten Jahr etwa halbiert, traurige Berühmtheit hat Volvo durch einen negativen Auftragseingang im LKW-Bereich erlangt (Ende letzten Jahres, meine ich). Die wirtschaftliche Situation gilt nach eigenen Angaben als schwierig, aber nicht aussichtslos.

Hier im IR-Bereich von Volvo finden sich der Basis- und die Einzelprospekte:

EMTN-Emissionsprogramm der Volvo Treasury AB

Das Rating wird mit BBB+ negative (S&P) sowie Baa2 stable (Moody's) angegeben. Der Anleihenfinder der Börse SG weist bereits nur noch BBB aus.

In SG gelistete Anleihen

Alle drei in Stuttgart gelisteten Anleihen (2012/2014/2017) haben 50k-Stückelung. Die Spreads sind hoch, Umsätze eher zufällig. Börse der Wahl scheint FFM zu sein, dort werden zu den Geld- und Brieftaxen auch Volumina gestellt: Das 2012er Themenpapier ist dort für 106,3% zu haben, macht 5,6% Rendite p. a (also etwa 1 Pp weniger als die kürzlich ins Forumsbewusstsein gelangte 2012er FIAT)

danke für deine beeindruckenden ausführungen. und welchen schluß ziehst du daraus?

nicht kaufenswert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
danke für deine beeindruckenden ausführungen ...

Kein Wunder, ich habe mich die letzten zwei ausführlich vor Ort informiert, fürchte aber, dass die mir dadurch entstandenen Spesen nach der neuen Rechtslage nicht mehr als Werbungskosten absetzbar sind, was einer positiven Entscheidung doch sehr zuträglich gewesen wäre.

und welchen schluß ziehst du daraus? nicht kaufenswert?

Hmm ... da bin ich nicht ganz unvorgenommen. Dennoch würde ich es so formulieren: Wer über hinreichende Mittel verfügt, die Anlage in eine nicht ganz problemlose Einzeladresse etwa 5% seiner Gesamtanlagen nicht übersteigen zu lassen, der mag darüber nachdenken. Wobei allerdings erschwerend zu berücksichtigen ist, dass die Entwicklung des Unternehmens ungleich schwerer zu verfolgen ist als die eines vergleichbaren deutschen Unternehmens. Wer liest schon täglich Dagens Nyheter?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
osiris10
damals habe ich folgendes hierzu beantwortet bekommen:

Ich muß ja sagen, ich finde es immer wieder erschreckend, wie unfähig die Bankberater -zumindest teilweise, ich mag ja keine Pauschalurteile- sind, haben sie mit Sicherheit bessere Recherche-Werkzeuge wie der Privat-Investor. Durch eine einfache Googlesuche, bzw. Recherche auf der Webseite von Volvo, hätte man nämlich leicht heraus finden können, dass es sich bei dieser Anleihe nicht um den Volvo-Pkw-Hersteller handelt und daher diese Anleihe mit Ford überhaupt nichts zu tun hat. Mann, Mann, Mann,....

http://www.volvogroup.com/group/global/en-...gest_owners.htm

Da ist mir mein Banker schon fast lieber, der wenigstens klipp und klar gesagt hat, dass er von Anleihen keine Ahnung hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bienenkorb
Ich muß ja sagen, ich finde es immer wieder erschreckend, wie unfähig die Bankberater -zumindest teilweise, ich mag ja keine Pauschalurteile- sind, haben sie mit Sicherheit bessere Recherche-Werkzeuge wie der Privat-Investor. Durch eine einfache Googlesuche, bzw. Recherche auf der Webseite von Volvo, hätte man nämlich leicht heraus finden können, dass es sich bei dieser Anleihe nicht um den Volvo-Pkw-Hersteller handelt und daher diese Anleihe mit Ford überhaupt nichts zu tun hat. Mann, Mann, Mann,....

http://www.volvogroup.com/group/global/en-...gest_owners.htm

Da ist mir mein Banker schon fast lieber, der wenigstens klipp und klar gesagt hat, dass er von Anleihen keine Ahnung hat.

Ich musste mir letztens anhören, wo ich denn zZ mehr als drei Prozent Rendite bekomme. Das wär ja unrealistisch. Die Dame auf der Party arbeitete in der Anlageberatung einer großen Deutschen Bank. Falls das mit meinem Job nicht mehr klappen sollte, weiss ich ja wo ich hin muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag