sway63 Juli 30, 2009 Hallo liebe forengemeinde Ich suche noch 2 fonds die bei ebase orderbar sind? Da ich schon lange nicht mehr aktiv war meine frage: Ich suche 1 guten indien und einen guten brasilienfonds (etfs kommen nicht in frage) uns was haltet ihr von diesem Fonds : A0M0KB JPM Emerging Markets Small Cap A (acc) - EUR Ich weiss alles risikoreich sicherheit habe ich schon genug. Kurze empfehlung von euch wäre nett gruss @all Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Juli 30, 2009 ohne eine grundsatzdiskussion hier lostreten zu wollen, aber warum kein etf ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sway63 Juli 30, 2009 ohne eine grundsatzdiskussion hier lostreten zu wollen, aber warum kein etf ? möchte einen sparplan machen . gibt es etf sparpläne bei ebase? gruss sway Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
D-Mark Juli 30, 2009 Hallo, also Vorsicht vor Länderwetten! Das zusätzliche Prob. bei EM-Länderwetten ist, daß die extreme Volatilität keinerlei Ausage zuläßt über welche Fonds dauerhaft die Besten im Segment sind. Die kleinste Aggregatebene, auf die ich mich einlassen würde, wäre ein BRIC-Fonds. Der DWS BRIC Plus ist in zahlreiche Tranchen gesplittet, von denen ein paar bei Ebase als Sparplan möglich sind, teilw. sogar VL-fähig. A0M0KB JPM Emerging Markets Small Cap A (acc) - EUR Zu kurz am Markt für eine kategoriale Aussage! Der 3-Jahres-Chart zeigt deutlich: Idealer Einstiegszpkt. weit verpasst (->damals wär´s auch noch mit der Steuer besser gewesen...). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Blujuice Juli 30, 2009 ETF-Sparpläne sind schweineteuer. Würde ich nicht empfehlen. Für Indien gibt es 3 brauchbare Aktienfonds. Als brauchbar definiere ich: mindestens 3 Jahre alt und in dieser Zeitperiode mindestens gleichauf mit dem MSCI India. Comgest Growth India ACM Bernstein India Growth Fund Franklin India Fund Für Brasilien (MSCI Brazil) gibt es keinen einzigen solchen Fonds. Unter 1000 (etwa ab der Grenze kann man relativ günstig ETFs kaufen) würde ich auf Brasilien einfach verzichten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad Juli 31, 2009 · bearbeitet Juli 31, 2009 von leinad Für Indien hab ich den: 974873 HSBC GIF INDIAN EQUITY AD Samba tanzt im Depot bei mir der: A0BMA3 BLACKROCK GLOBAL FUNDS - LATIN AMERICA ... Hab die aber Anfang des Jahres bereits gekauft. Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Juli 31, 2009 Für Indien hab ich den:974873 HSBC GIF INDIAN EQUITY AD Samba tanzt im Depot bei mir der: A0BMA3 BLACKROCK GLOBAL FUNDS - LATIN AMERICA ... Hab die aber Anfang des Jahres bereits gekauft. Gruss leinad Yes, genau diese würde ich auch empfehlen oder aber einen breiten EM-Fonds, einer der sich da abhebt ist der Magellan, er ist in starken Börsenphasen zwar etwas schwächer, da er eher vorsichtiger aufgestellt ist, allerdings in Schächephasen liegt die ware stärke des Fonds. Und für Small und Mid Caps im EM-Bereich würde ich auf den Carmignac Emerging Discovery gehen. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Blujuice Juli 31, 2009 · bearbeitet Juli 31, 2009 von Blujuice Für Indien hab ich den:974873 HSBC GIF INDIAN EQUITY AD Samba tanzt im Depot bei mir der: A0BMA3 BLACKROCK GLOBAL FUNDS - LATIN AMERICA ... Beide Fonds sind meiner Meinung nach Schrott. Der HSBC GIF Indian Equity schafft im Aufwärtstrend vielleicht eine leichte Outperformance ggü. dem MSCI India, hat aber in der Krise total versagt. Für eine Anlage mit möglicherweise mehrjährigen Zeithorizont (Sparplan!) brauch ich kein Zockerprodukt, das das Risiko eines EM-Einzellandes noch mal zusätzlich erhöht. Der BGF Latin America Fund scheint hinter seiner Benchmark (MSCI Latin America) sogar kontinuierlich zurückzubleiben. Indien-Fonds, die ich für brauchbarer halte (in dem Sinne, dass sie nicht von gängigen ETFs geschlagen werden), habe ich bereits drei gepostet. Einen Latin America Fonds, der mit einem entsprechenden ETF mithalten kann, gibt es auch: den CAAM Latin America Equities. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sela84 Juli 31, 2009 ich kann dir den comgest magellan empfehlen. das ist meiner meinung nach der mit abstand beste emerging markets fonds und das seit fast 20 jahren. indien ist/war stark überbewertet ist aber langfristig interessant. würde ich aber max 20% beimischen. grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Juli 31, 2009 ich kann dir den comgest magellan empfehlen. das ist meiner meinung nach der mit abstand beste emerging markets fonds und das seit fast 20 jahren. indien ist/war stark überbewertet ist aber langfristig interessant. würde ich aber max 20% beimischen. grüße Er sucht Indien und Brasilien und keinen globalen Emerging Markets. @bluejuice Es ist schon schwierig etwas zu finden, das in annehmbarer Weise mit den gängigen Indizes mithalten kann (selbst ex post) Meiner Meinung nach sollte man es lassen; aber Du - wenn ich richtig erinnere - bist ja der Meinung, daß man "die Märkte oder einzelne zumindest" nach Kosten doch irgendwie- vielleicht??? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Blujuice Juli 31, 2009 Es ist schon schwierig etwas zu finden, das in annehmbarer Weise mit den gängigen Indizes mithalten kann (selbst ex post) Meiner Meinung nach sollte man es lassen; aber Du - wenn ich richtig erinnere - bist ja der Meinung, daß man "die Märkte oder einzelne zumindest" nach Kosten doch irgendwie- vielleicht??? Man muss schon genauer differenzieren. Investmentfonds sind sowie schon recht eingeschränkt in ihren Handlungsmöglichkeiten. Auf Weltebene oder in großen Regionen (Emerging Markets z.B.) gibt es trotzdem welche, die kontinuierlich den Markt schlagen. Diese Fonds bevorzuge ich persönlich gegenüber ETFs. Auf Einzelländerebene wird es aber noch viel schwieriger, den Index zu schlagen. Hier würde ich grundsätzlich zu ETFs raten. Allerdings geht das bei kleinen monatlichen Sparraten nicht gescheit, deswegen sucht man sich am besten einen Fonds, der auf Sicht mehrerer Jahre möglichst exakt den Index getrackt hat. Bei solchen Fonds kann man davon auszugehen, dass sie auch in Zukunft gegenüber entsprechenden Einzelländer-ETFs nicht großartig zurückfallen werden. Es bleibt aber eine Notlösung, weil ETFs mit kleinen monatlichen Sparraten eben nur zu irrsinnigen Kosten zu bekommen sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Juli 31, 2009 Man muss schon genauer differenzieren. Investmentfonds sind sowie schon recht eingeschränkt in ihren Handlungsmöglichkeiten. Auf Weltebene oder in großen Regionen (Emerging Markets z.B.) gibt es trotzdem welche, die kontinuierlich den Markt schlagen. Diese Fonds bevorzuge ich persönlich gegenüber ETFs. Ich differenziere, wer schlägt ex ante auf absehbare Zeit welchen Markt (natürlich gemessen an der der richtigen Benchmark)? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RichyRich Juli 31, 2009 Er sucht Indien und Brasilien und keinen globalen Emerging Markets. Doch, sucht er auch. - siehe Eingangsposting. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Juli 31, 2009 Doch, sucht er auch. - siehe Eingangsposting. Gesucht hat er Indien und Brasilien, gefragt hat er nach der Meinung zu xy. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Blujuice August 2, 2009 Ich differenziere, wer schlägt ex ante auf absehbare Zeit welchen Markt (natürlich gemessen an der der richtigen Benchmark)? Ich setze z.B. darauf, dass der Carmignac Investissement in den nächsten Jahren den MSCI AC World Net schlägt. Und darauf, dass der Carmignac Patrimoine eine Benchmark aus 50% MSCI AC World Net und 50% irgendeines passenden Rentenindex schlägt. Und darauf, dass der Comgest Magellan den MSCI Emerging Markets Net schlägt. Und darauf, dass der Varengold CTA Hedge B den Barclay CTA Index schlägt - um auch noch ein "alternatives" Beispiel mit rein zu nehmen. Ich würde dagegen nicht darauf wetten, dass irgendein Brasilien-Fonds den MSCI Brazil schlägt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fondsanleger Oktober 30, 2009 Die überraschende Stärke Brasiliens liegt am Binnenmarkt. Dort findet derzeit bereits der Konjunkturumschwung statt. Die Arbeitslosigkeit sinkt. Industrie, Bauwirtschaft und Konsumgüterhersteller verzeichnen steigende Umsätze. Brasilien ist es gelungen, die Weltwirtschaftskrise vergleichsweise unbeschadet zu überstehen und dieses Jahr wird Brasiliens Wirtschaft voraussichtlich stagnieren oder leicht im Minus liegen. Für nächstes Jahr rechnet man wieder mit einem Wachstum von über 4%. Auch im zweiten Jahr der Weltwirtschaftskrise steht Brasilien solide da, denn trotz der eingebrochenen Exporte ist die Handelsbilanz im Plus. Statt nur auf Brasilien zu setzen, solltest Du einen Lateinamerika-Fonds - der zwar auch in Brasilien, aber breit gestreut in lateinamerikanische Länder investiert in Betracht ziehen, z.B. den Gartmore SICAV Latin American A (LU0200080918). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Oktober 30, 2009 Die überraschende Stärke Brasiliens liegt am Binnenmarkt. Dort findet derzeit bereits der Konjunkturumschwung statt. Die Arbeitslosigkeit sinkt. Industrie, Bauwirtschaft und Konsumgüterhersteller verzeichnen steigende Umsätze. Brasilien ist es gelungen, die Weltwirtschaftskrise vergleichsweise unbeschadet zu überstehen und dieses Jahr wird Brasiliens Wirtschaft voraussichtlich stagnieren oder leicht im Minus liegen. Für nächstes Jahr rechnet man wieder mit einem Wachstum von über 4%. Auch im zweiten Jahr der Weltwirtschaftskrise steht Brasilien solide da, denn trotz der eingebrochenen Exporte ist die Handelsbilanz im Plus. Statt nur auf Brasilien zu setzen, solltest Du einen Lateinamerika-Fonds - der zwar auch in Brasilien, aber breit gestreut in lateinamerikanische Länder investiert in Betracht ziehen, z.B. den Gartmore SICAV Latin American A (LU0200080918). nervenderweise aktiv/passiv gartmore ytd ca 65% passender ETF (DB-X) > 75% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
slt63 Oktober 30, 2009 nervenderweise aktiv/passiv gartmore ytd ca 65% passender ETF (DB-X) > 75% Ich denke nicht, daß der Unterschied so krass ist, jedenfalls, wenn man fairerweise die gleiche Währung und den gleichen Stichtag zugrundelegt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Oktober 30, 2009 Ich denke nicht, daß der Unterschied so krass ist, jedenfalls, wenn man fairerweise die gleiche Währung und den gleichen Stichtag zugrundelegt. Verstehe ich nicht.. Habe ich diese(Deine) Regeln missachtet? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Oktober 30, 2009 · bearbeitet Oktober 30, 2009 von Chemstudent Verstehe ich nicht.. Habe ich diese(Deine) Regeln missachtet? Jeder macht mal nen kleinen Fehler. Schwarz: ETF von xtracker Blau: Der besagte Fonds. Kurse vond er KAG in EUR. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Oktober 30, 2009 Jeder macht mal nen kleinen Fehler. Schwarz: ETF von xtracker Blau: Der besagte Fonds. Kurse vond er KAG in EUR. Selbstverständlich erzähle ich (hoffentlich nur teilweise) großen und kleinen Mist (ich versuche es zu vermeiden). Habe schlicht und einfach die Daten von Onvista und/oder DB-X übernommen, ohne sie bei Gartmore oder Db-X oder gar beim Indexanbieter zu überprüfen. Hatte dann die Hoffnung,slt63 würde die Arbeit machen. Falls meine Angaben nicht stimmen sollten, sorry (werde mich bemühen solche Posts in Zukunft zu vermeiden, verprochen @ chemstudent)) Es juckt mich nur immer wieder, wenn ich einzelne Aktiv-Empfehlungen lese, eine schnelle ad hoc Prüfung zu machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Oktober 30, 2009 Falls meine Angaben nicht stimmen sollten, sorry (werde mich bemühen solche Posts in Zukunft zu vermeiden, verprochen @ chemstudent)) Es juckt mich nur immer wieder, wenn ich einzelne Aktiv-Empfehlungen lese, eine schnelle ad hoc Prüfung zu machen. Ach keine Sorge. Ich mag dich trotzdem noch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Oktober 30, 2009 Ach keine Sorge. Ich mag dich trotzdem noch. danke by the way : finde Deine Aufklärungsarbeit (um die ich mich auch ein wenig bemühe, nur manchmal habe ich keinen "Bock") hinsichtlich der Rohstoffe bemerkenswert "gut". Genug der "positiven Einschätzung oder des fishing for"; worüber sollen wir streiten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Oktober 30, 2009 by the way : finde Deine Aufklärungsarbeit (um die ich mich auch ein wenig bemühe, nur manchmal habe ich keinen "Bock") hinsichtlich der Rohstoffe bemerkenswert "gut". Danke. Genug der "positiven Einschätzung oder des fishing for"; worüber sollen wir streiten? Ich bin so unsagbar unkreativ. Denk dir ein schönes Thema aus. So...aber nun schluss mit Offtopic. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Oktober 30, 2009 Danke. Ich bin so unsagbar unkreativ. Denk dir ein schönes Thema aus. So...aber nun schluss mit Offtopic. Ich habe schon immer gerne Faden,Threads zweckentfremdet, Du könntest z.B. andeutungsweise Deine Asset Allocation offenbaren und ich könnte meinen konstruktiiven/(destruktiven) Senf dazugeben Um Deine mögliche Gegenfrage zu beantworten;- habe mich schon woanders geoutet (1/3 Renten fast übwerwiegend in Form mehrer Bondladder(BSB,BO,BU); 1/3 Aktienmärkte+Rohstoffindizes (ausschließllich ETFs, in einer Mischform aus BIP/CAP Verteilung; 1/3 interessante Dinge - absteigend z.Zt. in etwa in den Anteilen: Discount Akienindizes, Reverse Bonus Capped auf AkienIndizes,Bonus Capped auf Aktienindizes, Reverse Bonus Capped auf Aktien, Bonus Capped auf Aktien, Sonstiges in Form von PE,Hedge,Rohstoffen - ich hoffe.ich habe nichts vergesssen, doch Tiere). Das hintere Drittel hat ausschließlich den Zweck (nicht mehr und nicht weniger), Renditen > Renten p.a. zu erzeugen. Die Drittel werden in etwa pro jahr Anfang/Mitte Dezember rebalanced (als Drittel und innerhalb des Driitels - allerdings erfolgt ein grobes Rebalancing auch kontinuierlich durch die "Vorsorge" permanenter Fälligkeiten, permanent geplante Fälligkeiten ersetzen TG, welches daher nur für Spitzenbeträge eingesetzt wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag