Zum Inhalt springen
AnNaWF

Abgeltungssteuer: Gold abgeltungssteuerfrei?

Empfohlene Beiträge

AnNaWF

Hi!

Ich höre immer wieder dass Gold abgeltungssteuerfrei ist; wie ist das genau gemeint?

Welche Investitionsformen (Zertifikate, Fonds, "Direktkauf", ...) in/auf Gold sind inwieweit abgeltungssteuerfrei?

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
Hi!

Ich höre immer wieder dass Gold abgeltungssteuerfrei ist; wie ist das genau gemeint?

Welche Investitionsformen (Zertifikate, Fonds, "Direktkauf", ...) in/auf Gold sind inwieweit abgeltungssteuerfrei?

Danke!

in Zukunft wohl nur noch physisch

http://www.ftd.de/boersen_maerkte/aktien/:...eil/546021.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AnNaWF

Krass, dh bisher ist es so dass ich mir Zertifikate oder was auch immer auf Gold kaufen kann und nach 1 Jahr Haltedauer auch beim Verkauf keine Abgeltuntssteuer anfallen würde; würde die Bank diese also dann garnicht erst abführen oder müsste man sich diese übers Finanzamt zurückholen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
Krass, dh bisher ist es so dass ich mir Zertifikate oder was auch immer auf Gold kaufen kann und nach 1 Jahr Haltedauer auch beim Verkauf keine Abgeltuntssteuer anfallen würde; würde die Bank diese also dann garnicht erst abführen oder müsste man sich diese übers Finanzamt zurückholen?

Falls ein Papier bei der Bank als "abgeltungssteuerfrei" geführt wird z.B. Xetra Gold WKN A0S9GB, wird weder AgSt abgezogen noch bei Verlust etwas in den Verlusttopf eingestellt.

(BISHER!)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AnNaWF

Woran kann man erkennen ob ein Papier/Zert etc. AbgSt. frei geführt wird?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

wer bis Montag den neuen Capital-Investor liest, weiß bescheid:

Das Finanzministerium arbeitet derzeit an neuen Richtlinien zur Auslegung der Abgeltungssteuer. Es gibt noch nichts Offizielles, aber die Anbeiter wie XetraGold usw. wurden schonmal diskret informiert.

Das hindert die Sprecher aber nicht daran, weiterhin so zu tun, als wenn nichts wäre...Das ist natürlich eine Kaltblütigkeit bis ins Mark. Blöd daran nur: Eine Gazette von G+J hat das geheime Arbeitspapier aus dem Ministerium irgendwie in seinen Besitz bringen können. Dort heißt es an einer Stelle:

Werden Inhaberschuldverschreibungen veräußert, die einen Lieferanspruch auf Gold oder einen anderen Rohstoff verbriefen und durch Gold oder einen anderen Rohstoff in physischer Form gedeckt sind, sind die Einnahmen Einkünfte im Sinne des § 20 Abs. 2 Satz 1 Nummer 7 EStG.

D.h. sinngemäß, daß Gold künfig nur noch in unmittelbar physischer Form steuerfrei sein wird. In dem Modus handelt es sich um ein privates Veräußerungsgeschäft, wie wenn ihr z.B. auf dem Flohmarkt oder als Inserat alten Hausrat verscherbelt - wird ja auch nicht besteuert. Sinngemäß muß das Gold mind. 1 Jahr lang gehalten werden - dann darf es fiskalneutral veräußert werden. Ich schätze aber mal, auch das ist nicht das letzte Wort aus einem ehem. Nazibau in der Leipziger Straße, Ecke Wilhelmsstr. in Berlin.

post-9331-1249152799_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
Hallo,

wer bis Montag den neuen Capital-Investor liest, weiß bescheid:

Das Finanzministerium arbeitet derzeit an neuen Richtlinien zur Auslegung der Abgeltungssteuer. Es gibt noch nichts Offizielles, aber die Anbeiter wie XetraGold usw. wurden schonmal diskret informiert.

Das hindert die Sprecher aber nicht daran, weiterhin so zu tun, als wenn nichts wäre...Das ist natürlich eine Kaltblütigkeit bis ins Mark. Blöd daran nur: Eine Gazette von G+J hat das geheime Arbeitspapier aus dem Ministerium irgendwie in seinen Besitz bringen können. Dort heißt es an einer Stelle:

Werden Inhaberschuldverschreibungen veräußert, die einen Lieferanspruch auf Gold oder einen anderen Rohstoff verbriefen und durch Gold oder einen anderen Rohstoff in physischer Form gedeckt sind, sind die Einnahmen Einkünfte im Sinne des § 20 Abs. 2 Satz 1 Nummer 7 EStG.

D.h. sinngemäß, daß Gold künfig nur noch in unmittelbar physischer Form steuerfrei sein wird. In dem Modus handelt es sich um ein privates Veräußerungsgeschäft, wie wenn ihr z.B. auf dem Flohmarkt oder als Inserat alten Hausrat verscherbelt - wird ja auch nicht besteuert. Sinngemäß muß das Gold mind. 1 Jahr lang gehalten werden - dann darf es fiskalneutral veräußert werden. Ich schätze aber mal, auch das ist nicht das letzte Wort aus einem ehem. Nazibau in der Leipziger Straße, Ecke Wilhelmsstr. in Berlin.

post-9331-1249152799_thumb.jpg

Capital-Investor braucht "dafür" kein Mensch.

Das Thema wird in allen Medien breitgetreten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
relative

D.h. sinngemäß, daß Gold künfig nur noch in unmittelbar physischer Form steuerfrei sein wird.

woraus liest du das unmittelbar?

fonds sind keine inhaberschuldverschreibung und physisch gedeckte bislang auch von der besteuerung ausgenommen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

Hallo,

da geht´s nicht um Fonds, sondern um derivate Finanzinstrumente. Wetteten sie früher parallel zum Goldkurs, waren sie bereits bisher abgeltungssteuerpflichtig. Ein paar versierte Anbieter hinterlegten daraufhin seit Jahresbeginn mit pysischem Gold und fuhren steuerfrei. Damit schlugen sie die Werbetrommel kräftig - so kräftig, daß der Vipe bis in die Leipzigerstraße in Berlin hallte...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag