testemich Juli 30, 2009 Hallo. Habe folgende Frage: Ich handle seit einiger Zeit Aktien. Neulich hatte ich die Commerzbank im Depot. Der Kurs der Commerzbank bewegt sich in 0,002 oder sogar in 0,001 Schritten. Bei meinem Broker konnte ich aber lediglich in 0,01 Schritten den Kurs eingeben. Wie kommen dann die 0,001 und 0,002 Kursschritte der Aktie zustande? PS: Auf diese Überlegung kam ich, weil ich bei meinem Broker keine Möglichkeit habe "unrunde" Centbeträge einzugeben und Kurse mit unrunden Centbeträgen kommen eigentlich nach meiner Beobachtung nur bei billigen Aktien vor (unter 10 EUR). Überlegung: Kann das sein, dass der Kursschritt von 0,001 und 0,002 vom der Bärse festgesetzt wird, wenn keine Limits eingegeben wurden? z. B. aktuelle Kurs: 5,507 EUR Geld im Orderdepot: 5,49 EUR Brief im Orderdepot: 5,51 EUR Nachfrage überwiegt. Jemand gibt einen Kauforder "Billigst" ein. Welcher Preis wird nun festgesetzt, wenn der Kursschritt der Aktie 0,002 ist? 5,509??? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tatanka Juli 31, 2009 · bearbeitet Juli 31, 2009 von tatanka Überlegung: Kann das sein, dass der Kursschritt von 0,001 und 0,002 vom der Bärse festgesetzt wird, wenn keine Limits eingegeben wurden? Nein, einen Kursschritt der festlegt, welche Preise zustande kommen dürfen, gibt es in dem Sinne nicht. Entweder es können nur volle Cent angegeben werden oder aber auch Zehntel (bei den 'billigen' Werten, wie Du schon festgestellt hast). Wenn Du das in Deiner Ordermaske nicht eingeben kannst, frage mal bei Deinem Broker nach. Geld im Orderdepot: 5,49 EURBrief im Orderdepot: 5,51 EUR Jemand gibt einen Kauforder "Billigst" ein. Welcher Preis wird nun festgesetzt, wenn der Kursschritt der Aktie 0,002 ist? Wenn das ask (Briefkurs) bei 5,51 steht und eine 'Billigst'-Order eingestellt wird, wird diese normalerweise zum ask ausgeführt (Voraussetzung ist in einigen Fällen, dass das Briefkurs-Volumen hoch genug ist -> 'fill-or-kill'-Order). edit: bid und ask verdreht - natürlich kauft man 'billigst immer zum höheren Preis Grüsse tatanka Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
testemich Juli 31, 2009 ok. Und im Orderbuch werden auch nur gerade Cent-Beträge angezeigt. Aber diese werden dann wahrscheinlich gerundet oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tatanka Juli 31, 2009 ok. Und im Orderbuch werden auch nur gerade Cent-Beträge angezeigt. Aber diese werden dann wahrscheinlich gerundet oder? Ich kann hier sicher keine allgemein gültige Aussage treffen. Ich bin bei Nordnet. Hier werden auch im Orderbuch 3 Nachkommastellen angezeigt (bei den entsprechenden Werten). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
relative Juli 31, 2009 · bearbeitet Juli 31, 2009 von relative Hallo. Habe folgende Frage: Ich handle seit einiger Zeit Aktien. Neulich hatte ich die Commerzbank im Depot. Der Kurs der Commerzbank bewegt sich in 0,002 oder sogar in 0,001 Schritten. das sind durchschnittskurse. erkennbar daran, dass die tickgröße auf xetra ein halber cent ist. (bei dem kurs) z. B. aktuelle Kurs: 5,507 EUR Geld im Orderdepot: 5,49 EUR Brief im Orderdepot: 5,51 EUR Nachfrage überwiegt. Jemand gibt einen Kauforder "Billigst" ein. Welcher Preis wird nun festgesetzt, wenn der Kursschritt der Aktie 0,002 ist? 5,509??? wie kommst du darauf? billigst wird zum briefkurs ausgeführt, also 5,51. oder wenn die order größer ist als das briefangebot zu diesem preis, eben zu einem durchschnitt aus mehreren brief-preisen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tatanka Juli 31, 2009 erkennbar daran, dass die tickgröße auf xetra ein halber cent ist. (bei dem kurs) Kannst Du das genauer erläutern? Ist das Xetra-spezifisch? Heißt das, dass ich hier nur Limits in 0,005 - Schritten angeben kann? Ist mir noch nie aufgefallen.... billigst wird zum briefkurs ausgeführt, also 5,51. oder wenn die order größer ist als das briefangebot zu diesem preis, eben zu einem durchschnitt aus mehreren brief-preisen. Danke für die Korrektur - hatte ich oben falsch ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
relative Juli 31, 2009 · bearbeitet Juli 31, 2009 von relative Kannst Du das genauer erläutern? Ist das Xetra-spezifisch? Heißt das, dass ich hier nur Limits in 0,005 - Schritten angeben kann? Ist mir noch nie aufgefallen.... denke schon. evtl. auch noch marktsegment-spezifisch. jedenfalls für die commerzbank-aktie: http://www.interactivebrokers.co.uk/contra...101〈=en (xetra heisst dort IBIS) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tatanka Juli 31, 2009 denke schon. evtl. auch noch marktsegment-spezifisch. jedenfalls für die commerzbank-aktie Interessant. Danke. Wenn ich bei nordnet ins Orderbuch bei verschiedenen Pennystocks schaue, dann sehe ich bei Werten unter 1 allerdings 0,001 Schritte. Commerzbank wie gesagt 0,005er Schritte. Scheint also am Kurs und am Handelsplatz zu hängen?! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
relative Juli 31, 2009 Interessant. Danke. Wenn ich bei nordnet ins Orderbuch bei verschiedenen Pennystocks schaue, dann sehe ich bei Werten unter 1 allerdings 0,001 Schritte. Commerzbank wie gesagt 0,005er Schritte. Scheint also am Kurs und am Handelsplatz zu hängen?! http://www.interactivebrokers.co.uk/contra...dex.php?site=IB oder wahrscheinlich irgendwo auf der webseite der börsen, irgendwo vergraben unter dem impressum Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost Juli 31, 2009 Ticksize - Deuscthe Börse XETRA Tick size is 0.005 for the following instruments (name, mnemonic, ISIN): BMW AG St, BMW, DE0005190003 - Commerzbank AG, CBK, DE0008032004 - Daimler AG, DAI, DE0007100000 - Deutsche Bank AG, DBK, DE0005140008, - Deutsche Lufthansa AG, LHA, DE0008232125 - Deutsche Post AG, DPW, DE0005552004 - Deutsche Telekom AG, DTE, DE0005557508 - Infineon Technogies AG, IFX, DE0006231004 - SAP AG, SAP, DE0007164600 - TUI AG, TUI1, DE000TUAG000 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag