Mfire Juli 28, 2009 Hallo, ich hab ein paar Fragen zu folgendem ALPHA EXPRESS Zertifikat: WKN: DB0STF ISIN: DE000DB0STF4 Sehe ich das richtig, dass das Zertifikat nur mit Erfüllung von 2 Bedingungen vorzeitig fällig wird: 1. Der Dax muss am jährlichen Stichtag mindestens bei 8.050,680 Punkten stehen 2. Der Div-Dax darf sich an diesem Bewertungstag im Vergleich zum Emissionstag maximal 4% schlechter entwickelt haben als der Dax Mein Bankberater hat mir vor etwa 2 Jahren empfohlen, dieses Zertifikat zu kaufen, was ich dann auch zu einem Kurs von etwa 101% gemacht habe. Hatte damals ehrlich gesagt noch keine große Ahnung von Zertifikaten und hab meinem Berater in dieser Hinsicht blind vertraut! Mittlerweile beschäftige ich mich etwas mehr mit solchen Themen, vor allem mit Aktien und halte, wenn ich die Bedingungen des Zertifikates richtig verstanden habe, nicht mehr viel von diesem Zertifikat! Ich spiele mit dem Gedanken das Teil zu verkaufen und lieber in eine andere Anlageform zu wechseln! Meine Verluste würden sich ja in Grenzen halten! Was würdet Ihr an meiner Stelle tun? Halten oder lieber mit Verlust verkaufen? Ich würde mich sehr über Rückmeldungen freuen! Danke! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Juli 29, 2009 Hallo, ich hab ein paar Fragen zu folgendem ALPHA EXPRESS Zertifikat: WKN: DB0STF ISIN: DE000DB0STF4 Sehe ich das richtig, dass das Zertifikat nur mit Erfüllung von 2 Bedingungen vorzeitig fällig wird: 1. Der Dax muss am jährlichen Stichtag mindestens bei 8.050,680 Punkten stehen 2. Der Div-Dax darf sich an diesem Bewertungstag im Vergleich zum Emissionstag maximal 4% schlechter entwickelt haben als der Dax Du hast also etwas im Depot, won dem du gar nicht weisst, wie es auf was reagiert. Das ist schon mal bedenkenswert. Zu den Fakten: Wie in der Zertifikate-Branche üblich ist das ein Teil mit vielen Ösen und Haken. Zunächst: Es gibt jedes Jahr einen Bwertungstag. An dem wird deine Bedingung 2 geprüft und entsprechend ein Zins gezahlt oder auch nicht. Der eigentliche Pferdefuß liegt in der letzten Klausel Wenn der Basiswert A am 18.06.12 die Barriere von 70 Prozent erreicht oder unterschritten hat, partizipiert das Zertifikat an der Underperformance des Basiswertes A in Relation zum Basiswert B. Das bedeutet, dass du zur Fälligkeit ein recht hohes zusätzliches Risiko trägst. Mein Bankberater hat mir vor etwa 2 Jahren empfohlen, dieses Zertifikat zu kaufen, was ich dann auch zu einem Kurs von etwa 101% gemacht habe. Ich spiele mit dem Gedanken das Teil zu verkaufen und lieber in eine andere Anlageform zu wechseln! Meine Verluste würden sich ja in Grenzen halten! Absolut. Das Teil weist mehr Risiken als Chancen auf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag