Squirrel Oktober 26, 2012 · bearbeitet Oktober 26, 2012 von Squirrel Bei andren Rohstoffen wie Mais und Reis kann gegen gearbeited werden in dem einfach mehr angebaut wird, oder die mal Glück mit der Ernte habe. Aber Öl kann man halt leider nicht so einfach anbauen. Also für mich eine sehr sichere Anlage... Sehe ich exakt genau so. Aber CFDs sind nix für mich. Da fange ich erstmal langsam an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Squirrel Oktober 26, 2012 · bearbeitet Oktober 26, 2012 von Squirrel Und warum investierst Du nicht stattdessen in Aktien von Ölunternehmen? Da hast Du was Reales in der Hand... Carmignac Commodities Haste die Weisheit da her? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Oktober 26, 2012 Nein, es geht mir um Folgendes: Ich finde Öl prinzipiell auch ein interessantes Investment. Wie es sich in nächster Zeit entwickelt, ist ziemlich schwierig einzuschätzen - gibt es einen größeren längeren Krieg am Persischen Golf, kann Öl durchaus mal auf 200$ schiessen in der Spitze; kühlt sich die Weltwirtschaft in den nächsten Jahren eher ab, wie es gerade scheint, spricht das eher für fallende Ölpreise. Abgesehen von den Schwierigekeiten der Spekulation gefallen mir die direkten Investitionsmöglichkeiten alle nicht so sehr. Ob es CFDs sind oder eine Abbildung über Terminkontrakte, wie es bei Verbrauchsrohstoffen nötig ist, da man Öl oder Weizen schlecht im Garten lagern kann, man hat letztlich nur einen Fetzen Papier in der Hand, der nicht vor Insolvenz des Ausstellers geschützt ist. Am ehesten könnte ich mich wohl noch mit ETCs auf Brent oder WTI von ETF Securities anfreunden oder eben direkt in Ölkonzerne investieren, deren Abbau schwerpunktmässig in politisch sicheren Regionen stattfindet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Squirrel Oktober 26, 2012 @maddin: Jeder so, wie er mag. Hauptsache es klappt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Oktober 26, 2012 · bearbeitet Oktober 26, 2012 von Chemstudent Also ich sehe für meine Anlage einen sehr langen Zeitraum und das mit CFD's. Und da gute: Ich muss da nicht für jeden Zukauf Gebühren zahlen und ich handel auch nur wirklich so viel wie ich auch wirklich verschmerzen kann. Also könnte ich auch damit leben wenn die Öl "pleite" geht, was aber dann sehr sehr sch***** wäre ;-) In Sicht von mehreren Jahren ist es echt fraglich warum der Preis langfristig gesehen fallen sollte. Etwa es bricht so eine Weltweite Rezession aus das sich echt kaum noch jemand Öl leisten kann und die Preise dadurch fallen, oder die kommen echt demnächst unter die Arktis und holen sich dort noch etwas Öl. Aber an sich wird doch bei fast jeder Produkt mit dem man zu tun hat Öl verwendet. Und die Wachstumsländer wachsen auch immer weiter und haben immer mehr das Bedürfniss nach Produkten die viel Öl verbrauchen. Und eine wirkliche Alternative Öl zu ersetzen hat auch noch keiner gefunden... Bei andren Rohstoffen wie Mais und Reis kann gegen gearbeited werden in dem einfach mehr angebaut wird, oder die mal Glück mit der Ernte habe. Aber Öl kann man halt leider nicht so einfach anbauen. Also für mich eine sehr sichere Anlage... Das ist zwar alles schön und gut, vergisst aber doch ein wenig die Natur des Futureinvestments. Öl selbst mag zwar nicht "pleite" gehen, also wertlos werden, und man selbst mag es für unrealistisch halten, dass der Spotpreis sinkt, aber solange du kein Produkt findest, dass direkt den Spotpreis abbildet, nützt dir die Betrachtung nur teilweise was. Ich verweise immer wieder auf das extreme Beispiel: Natural Gas. Seit 1991 ist der Spotpreis stark gestiegen, ein Anleger von damals hat aber einen sehr starken Verlust erlitten. (siehe auch hier ) Man sollte also immer beachten, was man handelt (bzw. handeln kann): Spot, oder Future. Und dann seine Betrachtungen darauf ausrichten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Oktober 26, 2012 In Sicht von mehreren Jahren ist es echt fraglich warum der Preis langfristig gesehen fallen sollte. Etwa es bricht so eine Weltweite Rezession aus das sich echt kaum noch jemand Öl leisten kann und die Preise dadurch fallen, oder die kommen echt demnächst unter die Arktis und holen sich dort noch etwas Öl. Aber an sich wird doch bei fast jeder Produkt mit dem man zu tun hat Öl verwendet. Und die Wachstumsländer wachsen auch immer weiter und haben immer mehr das Bedürfniss nach Produkten die viel Öl verbrauchen. Und eine wirkliche Alternative Öl zu ersetzen hat auch noch keiner gefunden... Bei andren Rohstoffen wie Mais und Reis kann gegen gearbeited werden in dem einfach mehr angebaut wird, oder die mal Glück mit der Ernte habe. Aber Öl kann man halt leider nicht so einfach anbauen. Also für mich eine sehr sichere Anlage... Das die Wachstumsländer weiter wachsen, da ließt man eigentlich das Gegenteil. http://www.focus.de/finanzen/news/wachstum-in-china-auf-dreijahrestief-der-chinesische-drache-lahmt_aid_841155.html Wer weiß, wenn Erdöl wirklich abiotisch entsteht, gibt es genug davon. Und bedenken sollte man auch, das China die herkömmliche Glühlampe abschafft. Die USA beginnen im nächsten Jahr damit. http://de.nachrichten.yahoo.com/china-schafft-herk%C3%B6mmliche-gl%C3%BChlampen-ab-112727245.html . Wenn das nicht Auswirkung auf den Rohölpreis und anderer Rohstoffe zeigt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Darkman Oktober 28, 2012 Ja, das Wachstum in den Schwellenländern mag sich etwas abkühlen. Aber an sich ist noch Wachstum vorhanden, und der Gedanke mit Streben nach Wohlstand. Und mit den Wohlstand steigt auch die Nachfrage an Gütern die viel Öl benötigen, ob für die Produktion oder im Endprodukt... Und bei meiner Investition ins CFD's besteht ja das Emitentenrisiko ja nur auf die hinterlegte Margin, und die ist ziemlich niedrig da ich nur mit einen realen Wert handel der meinen Gutahaben entspricht und ich mich ja somit nicht verschulde... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Oktober 28, 2012 Ja gut, darkman, aber mal rein theoretisch: was machst Du, wenn Öl zunächst einmal den Weg gen Süden wählt und bis Ende des Jahres 10-20$ abgibt? Es ist und bleibt eben eine Spekulation auf Preisbewegungen und keine Investition in einen knappen Sachwert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Oktober 28, 2012 Ja, das Wachstum in den Schwellenländern mag sich etwas abkühlen. Aber an sich ist noch Wachstum vorhanden, und der Gedanke mit Streben nach Wohlstand. Und mit den Wohlstand steigt auch die Nachfrage an Gütern die viel Öl benötigen, ob für die Produktion oder im Endprodukt... Und bei meiner Investition ins CFD's besteht ja das Emitentenrisiko ja nur auf die hinterlegte Margin, und die ist ziemlich niedrig da ich nur mit einen realen Wert handel der meinen Gutahaben entspricht und ich mich ja somit nicht verschulde... Wie bekannt sein dürfte, sind die US-Rohöllagerbestände 2003/04 auf dem Tiefststand gewesen. Diese wurden bis heute fast auf den Stand von 1990/91 aufgefüllt. Sollten diese Lager nicht um einiges ausgebaut worden sein, dann ist damit zu rechnen, das die USA ihre Rohöl Einkäufe langsam aber sicher zurückfahren werden. Quelle: http://www.markt-daten.de/research/indikatoren/rohoel.htm Trifft chinesisches Wachstum auf überproportionale US-Einkäufe am Rohölmarkt, dann bewegt das sehr stark den Rohölpreis nach oben. Spekulanten nutzen das natürlich aus. Eventuell lohnt es sich mal Gedanken zu machen, warum der Rohölpreis von 1982 bis 2000 sehr stabil zwischen 20 und 40 $ tendierte. Quelle: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Oil_Prices_1861_2007.svg&page=1&filetimestamp=20090309152233 Genau die Zeit, in der z.B. der Dow Jones richtig kräftig zulegte. Zeiträume für den Rohölanstiege rot markiert. Quelle: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:DJIA_historical_graph_to_jan09_(log).svg&page=1&filetimestamp=20110716222019 Das gleiche kann man vom Dax sagen. Keine Preisbewegung am Rohölmarkt. Quelle: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:DAX.png&filetimestamp=20120925192328 Das gleiche kann man bei vielen Indizes in Europa feststellen, die im gleichen Zeitraum zulegten. Das China schon immer hohe Wachstumsraten hatte, zeigt das BIP-Wachstum......... Quelle: http://www.google.de/publicdata/explore?ds=d5bncppjof8f9_&met_y=ny_gdp_mktp_cd&idim=country:DEU&dl=de&hl=de&q=bip+deutschland#!ctype=l&strail=false&bcs=d&nselm=h&met_y=ny_gdp_mktp_kd_zg&scale_y=lin&ind_y=false&rdim=region&idim=country:DEU:CHN:USA&ifdim=region&hl=de&dl=de&ind=false ..........und das alles ohne Auswirkung auf den Rohölpreis vor 2004. Ich würde mich auf weiterhin steigende Rohölpreise nicht unbedingt verlassen. Eher würde ich davon ausgehen, das die USA und andere Länder ihre strategischen Reserven jetzt auffüllen, damit ihnen später im Wirtschaftsaufschwung keiner in die Suppe spuckt. Immerhin profitiert die USA und Europa jetzt von den günstigen Produkten aus China und subventioniert womöglich damit den Rohöl Einkauf. Wer weiß, wer weiß.......... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse November 2, 2012 Wirklich erstaunlich, wie sie das wieder machen. WTI nähert sich pünktlich zur Wahl den Jahrestiefs... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Squirrel November 2, 2012 @maddin: Aber Sandy können "sie" nicht gezaubert haben. Da bin ich mir (fast) sicher. Ansonsten kann man auch mit seitwärts tendierenden Kursen (möglicherweise) was verdienen. Mal sehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Silver85 November 9, 2012 Hallo Zusammen, irgendwie wundert es mich, dass in diesem Thread noch nicht die Wörter Schiefergas und Schieferöl gefallen sind. Durch "neue" Technologien hat die Schiefergas- und Schieferöl-Förderung in den USA enorm zugenommen. Wenn die Entwicklung so weitergeht, könnte Amerika zukünftig sogar zum Erdgas-Export-Land werden (nicht durch Pipelines, sondern durch Tanker,welche verflüssigtes Erdgas transportieren) Zudem gibt es auch noch auf den anderen Kontinenten erhebliche Schiefergas Vorkommen. Meine Einschätzung ist, dass dadurch die Abhängigkeit von Rohöl und instabilen Ländern bereits mittelfristig weltweit abnimmt. Gas ist das neue Öl Amerika steht vor gigantischer Rohstoff-Revolution Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian November 9, 2012 Hallo Zusammen, irgendwie wundert es mich, dass in diesem Thread noch nicht die Wörter Schiefergas und Schieferöl gefallen sind. Durch "neue" Technologien hat die Schiefergas- und Schieferöl-Förderung in den USA enorm zugenommen. Wenn die Entwicklung so weitergeht, könnte Amerika zukünftig sogar zum Erdgas-Export-Land werden (nicht durch Pipelines, sondern durch Tanker,welche verflüssigtes Erdgas transportieren) Zudem gibt es auch noch auf den anderen Kontinenten erhebliche Schiefergas Vorkommen. Meine Einschätzung ist, dass dadurch die Abhängigkeit von Rohöl und instabilen Ländern bereits mittelfristig weltweit abnimmt. Gas ist das neue Öl Amerika steht vor gigantischer Rohstoff-Revolution Kann sein, dass dies hier in diesem Thread noch nicht erörtert wurde. Aber bei anderen Themen, die mit Öl zu tun haben, wurde schon darauf hingewiesen. Es gibt genügend Ölreserven, die aber immer aufwendiger und teurer erschlossen werden müssen. Kanada und die USA könnten tatsächlich Ölexporteure werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse November 9, 2012 Ja, das Thema "Schiefergas und Co." ist interessant und verdient durchaus mehr Beachtung. Und by the way: Kanada ist schon Netto-Ölexporteur. Wirtschaftsfaktor Öl Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Squirrel November 12, 2012 IEA Report Pressemitteilung Ganz unten ein Link für eine 12seitige Zusammenfassung. Die in der Presse genannten Zahlen für den Ölpreis in soundsoviel Jahren sind wohl "in year 2011 dollar terms" und klingen dadurch ziemlich gut. So schön wirds also nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Squirrel November 17, 2012 Klick Aus der Welt-Online: "Neue Geldanlage:Ölschieferrevolution bringt den Dollar in Schwung." Gibt einen Link mit "heissen Tips". Superdolle Wertentwicklung leider noch nicht in diesem Jahr Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse November 27, 2012 Mit offenen Karten - Das Erdölfördermaximum Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Dezember 2, 2012 Warum das Öl doch nicht knapp wird Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RED-BARON Dezember 10, 2012 Diesel 1.4o - Zeit die Tanks wieder aufzufüllen^^ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dominique Dezember 11, 2012 Warum das Öl doch nicht knapp wird Abwarten ich kann mich noch gut an 2007-08 erinnern, überall Schlagzeilen der Welt geht das Öl aus. Jetzt bläst der Wind aus ner anderen Richtung und wir schwimmen förmlich in Öl bzw. haben Produktionshöchststände erreicht. http://www.aei-ideas.org/2012/11/energy-facts-of-the-week-oil-production-highest-since-1994-oil-imports-lowest-since-1992-and-oil-jobs-highest-since-1988/ Hier werden Trends bis ins Jahr 2040 projiziert :-. http://www.aei-ideas.org/2012/12/three-charts-of-americas-bright-energy-future/ Das es derzeit soviel Öl gibt hat nen einfachen Grund die Realwirtschaft schrumpft und brauch keins, das gleiche gilt für den Kauf von Emissionsrechte der großen Versorger. Energieunternehmen sind bekanntlich kapitalintensiv und fangen bei nen Überangebot irgendwann an die Produktion zu drosseln. @ Red Baron meine Fässer sind auch voll. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlumpdichreich Juni 14, 2013 · bearbeitet Juni 14, 2013 von Schlumpdichreich Wonach sieht das aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fgordonz Juni 14, 2013 · bearbeitet Juni 14, 2013 von fgordonz Nach einem extrem hohen Preis für den aktuellen Zustand der Weltwirtschaft....? Wir haben aktuell eine Weltwirtschaft in ganz schlechter Verfassung - mit einem Öpreis der eigentlich bezahlt wurde, als die Weltwirtschsft optimal lief - und schon da vor wenigen Jahren grenzwertig für die Weltwirtschaft war. Macht man die Trendlinie etwas komplexer - und macht seine Trendlinien auch abhängig von der Wirtschaftslage, dann hat man Steigungen, die nichts gutes erwarten lassen, sollte die Weltwirtschaft jemals wieder stärker anziehen. Aktuell sieht es so aus als sei 80-100 USD/Brl der neue Preis, wenn die Welt aufgrund der schlechten Wirtschaftslage kaum Öl braucht... das ist schon gruselig, da kann man eigentlich als Autofahrer und auch noch Ölheizungsbesitzer nur hoffen, dass die Weltwirtschaft nie mehr so recht in Gang kommt - oder Fracking den Markt neu aufmischt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RED-BARON Juni 14, 2013 · bearbeitet Juni 14, 2013 von RED-BARON Ich kann mir gut einen Ölpreis von 30-50 Dollar dauerhaft vorstellen, wenn die Preisprognosen für Gold von 250-400 Dollar eintreten :- Insofern, kein Grund zur Panik - Öl wird dramatisch billiger in Zukunft. Billiger als manch einer auf dem Radar hat. Auch 15 USD wie in 2000 sind möglich. Alles ist möglich Die physische Nachfrage nach ÖL spielt dabei keine Rolle, die Preise werden nicht an der Tankstelle gemacht sondern an der Börse. Daher ist das Argument, ÖL würde verbraucht werden unbedeutend. Peekoil ... unbedeutend. Es zählt nur die Börse. Nicht vergessen, in 2008 hatten wir auch einen Ölpreis von 35 USD - allerdings nur für kurze Zeit. Das nächste mal dauert diese Phase länger. Es ist aber nicht auszuschließen, dass die jüngeren Teilnehmer des Forums das Ende dieser Phase auf ihre alten Tage noch erleben werden Um es nochmal in Erinnerung zu rufen. Die Kraftstoffpreise hierzulande sind durch den hohen Steueranteil begründet. Ein Ölpreis von 300-400 USD würde diese Preise ohne Steueranteil gerade einmal verdoppeln. Legt man diesem Preisanstieg einer Dauer von 8-10 Jahren zu Grunde und verrechnet die jährlichen Lohnsteigerungen von 4-6% PLUS die üppigen Dividentenzahlungen und sonstigen Einkünfte die ein Aktionär so hat, ließe sich auch mit einem Ölpreis von 500 USD sehr komfortabel leben. Jetzt kommen sicherlich die Heuler und weisen mich darauf hin, den Steueranteil könne man nicht einfach vernachlässigen. Richtig - hierzulande nicht. Aber andere Länder interessiert der deutsche Steueranteil nicht - auch nicht die angloamerikanischen Börsianer - die können alle sehr gut mit solchen Tarifen leben Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fgordonz Juni 15, 2013 · bearbeitet Juni 15, 2013 von fgordonz Beim Öl ist auch nicht der Benzinpreis kritisch - Öl ist eines der wichtigsten Rohstoffe für die Grundstoffindustrie - und wenn die wankt ist überall Schluss, selbst wenn der Betrieb von Autos noch leistbar ist Der Ölpreis wird vor allem von den Gesamtförderkosten bestimmt - und da vornehmlich durch staatliche Abgaben in den Förderländern. In Saudi Arabien z.B. wird Öl für teilweise 5 USD gefördert / Brl und der Staat schlägt ~ 70-80 USD drauf - um sich zu finanzieren. 92 USD / Brl ist laut Bernstein Research aktuell in Saudi Arabien der Mindestpreis - die OPEC wird sicher Preise < 90 USD verhindern schon aus Selbsterhaltungstrieb. http://kurse.hypover...8&subcategory=1 Das Öl aus unkonventionellen Quellen kostet meist sowieso an den idealen Standorten 60 USD+ Förderkosten oder mehr, bei < 60 USD / Brl würden wohl alle unkonventionellen Ölförderer in kürzester Zeit pleite gehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RED-BARON Juli 10, 2013 „Der Ölverbrauch der OECD-Länder wird strukturbedingt zurückgehen und deshalb die Spitzenwerte von 2005 wahrscheinlich nie wieder erreichen“, so der Volkswirt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag