Zum Inhalt springen
Jusomath

Schulden machen oder Geldanlagen auflösen?

Empfohlene Beiträge

billy-the-kid

ich weiß gar nicht, wie man auf die Idee kommen kann, einen Zugewinn an Vermögen, das im Laufe der Zeit durchaus vorteilhaft investiert wurde, durch Cash-Zahlung abzugelten.

Die Vermögenswerte aufzuteilen ist für beide doch viel günstiger: alte steuerfreie LV-Policen, abgeltungssteuerfreie Fonds.

Für die Ex macht z.B. eine steuerfreie LV-Police mit 4% Zins mehr Sinn als ein Tagesgeld mit z.Zt. 1,5%, von dem 30% an Steuer abgehen.

Und du: würdest du ohne Not Vermögensanlagen mit Kredithebel erwerben?

Setzt euch doch nochmal zusammen.

Grüße, billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jusomath
ich weiß gar nicht, wie man auf die Idee kommen kann, einen Zugewinn an Vermögen, das im Laufe der Zeit durchaus vorteilhaft investiert wurde, durch Cash-Zahlung abzugelten.

Die Vermögenswerte aufzuteilen ist für beide doch viel günstiger: alte steuerfreie LV-Policen, abgeltungssteuerfreie Fonds.

Für die Ex macht z.B. eine steuerfreie LV-Police mit 4% Zins mehr Sinn als ein Tagesgeld mit z.Zt. 1,5%, von dem 30% an Steuer abgehen.

Und du: würdest du ohne Not Vermögensanlagen mit Kredithebel erwerben?

Setzt euch doch nochmal zusammen.

Grüße, billy-the-kid

Hallo billy-the-kid,

danke für deine Meinung.....

Sorry ich hatte vergessen, das meine ExFrau mit den 70.000 Euro eine Eigentumswohnung kaufen will. Für sich und die Kinder.

Also braucht sie ja das Geld....bzw. Bares um die Finanzierung so gering wie möglich für sich zu halten.....

Gruß

Jusomath

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
billy-the-kid

aha, da schaut das doch gleich ganz anders aus.

Soll sie doch (zunächst gedanklich) mal die Halfte der Kapitalanlagen bekommen. Was macht sie dann vernünftigerweise?

Von den Fonds wohl fast alle verkaufen, die LV entweder beleihen (die geben auch günstige Hypothekendarlehen!) und gleichzeitig evtl. beitragsfrei stellen, oder eben kündigen (welcher Versicherer?)

So oder so: das selbstgenutzte Wohneigentum kann steuerlich mit LV und abgeltungssteuerfreien Fonds mithalten, da muss man den aufgelösten Teilen dann nicht zu sehr nachweinen.

Was dich anbetrifft: Entscheidungsgrundlage sollte wohl eher sein, nicht ohne Not zuviel an Hebel anzusetzen. Das kann böse ins Auge gehen.

Grüße, billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jusomath
aha, da schaut das doch gleich ganz anders aus.

Soll sie doch (zunächst gedanklich) mal die Halfte der Kapitalanlagen bekommen. Was macht sie dann vernünftigerweise?

Von den Fonds wohl fast alle verkaufen, die LV entweder beleihen (die geben auch günstige Hypothekendarlehen!) und gleichzeitig evtl. beitragsfrei stellen, oder eben kündigen (welcher Versicherer?)

So oder so: das selbstgenutzte Wohneigentum kann steuerlich mit LV und abgeltungssteuerfreien Fonds mithalten, da muss man den aufgelösten Teilen dann nicht zu sehr nachweinen.

Was dich anbetrifft: Entscheidungsgrundlage sollte wohl eher sein, nicht ohne Not zuviel an Hebel anzusetzen. Das kann böse ins Auge gehen.

Grüße, billy-the-kid

Hallo,

die Lebensversicherungen will ich selber behalten......eine davon ist auch eine als Direktversicherung über den Arbeitgeber.....das geht nicht so einfach.....oder gar nicht.......

Entweder Fonds auflösen, oder Schulden machen......

Gruß

Jusomath

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad
Hallo,

die Lebensversicherungen will ich selber behalten......eine davon ist auch eine als Direktversicherung über den Arbeitgeber.....das geht nicht so einfach.....oder gar nicht.......

Entweder Fonds auflösen, oder Schulden machen......

Gruß

Jusomath

Du weißt aber hoffentlich, dass die Schulden nicht mehr als eheprägend gelten.

Du damit also nicht den Unterhalt drücken kannst.

Du weißt hoffentlich, dass deine Einnahmen aus den Fonds auch in die Unterhaltsberechnungen einfließen.

Genauso wie deine Steuerrückerstattungen.

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jusomath
Du weißt aber hoffentlich, dass die Schulden nicht mehr als eheprägend gelten.

Du damit also nicht den Unterhalt drücken kannst.

Du weißt hoffentlich, dass deine Einnahmen aus den Fonds auch in die Unterhaltsberechnungen einfließen.

Genauso wie deine Steuerrückerstattungen.

Gruss

leinad

Hallo,

ab September brauche ich nur noch Unterhalt für die Kinder zu bezahlen.....mir ist klar das die zukunftigen Schulden nicht mehr eheprägend sind.

Sobald wir geschieden sind, ist sowieso jeder für sich verantwortlich......danke neues Ehescheidungsgesetz!!! :thumbsup:

Gruß

Jusomath

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad
Hallo,

ab September brauche ich nur noch Unterhalt für die Kinder zu bezahlen.....mir ist klar das die zukunftigen Schulden nicht mehr eheprägend sind.

Sobald wir geschieden sind, ist sowieso jeder für sich verantwortlich......danke neues Ehescheidungsgesetz!!! :thumbsup:

Gruß

Jusomath

Stimmt aber auch nur, wenn die Kinder nicht irgendwann eine gesteigerte Betreuung bedürfen.

Ab 01 September kommt ja schon wieder eine neue Reform im Unterhaltsrecht.

Betrifft insbesondere den Versorgungsausgleich.

Ab dann wird razfaz alles aufgeteilt.

Auch Betriebsrenten, Riester sowieso, eben alles was mit der Altersvorsorge irgendwie zu tun hat.

Hoffentlich ist deine Scheidung noch vorher rechtskräftig.

Mann der heutzutage noch heiratet muß echt irre sein. :w00t:

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jusomath

Hallo,

also ich bin bis jetzt noch nicht viel schlauer.......mmmhhhh....... :-

Geld aufnehmen......könnt ich ja....ist überschaubar.....oder doch den einen oder anderen Fonds auflösen.....mmmmhhhh....was tun!!! :'(

Gruß

Jusomath

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx
also mal ne blöde Frage: Warum bekommt deine Ex-Frau so viel Geld? Ich meine 70k ist schon nen ordentlicher Batzen finde ich.

Aber was weiß ich schon vom Leben, bin ja erst 19^^

Vielleicht überdenke ich das mit dem Heiraten doch nochmal...

Das dachte ich auch gerade ... wenn ich eines Tages heiraten sollte, dann nur mit nem Ehevertrag ... es sei denn, die Frau ist besser gestellt als ich :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx
Hallo,

Geld aufnehmen......könnt ich ja....ist überschaubar.....oder doch den einen oder anderen Fonds auflösen.....mmmmhhhh....was tun!!! :'(

Gruß

Jusomath

Ich würde sie in Bar auszahlen und gut ist. Rechne das doch mal gegen: Für nen Kredit zahlst Du Zinsen, wenn Du Dein Cash auf nen Tagesgeldkto. legst, bekommst Du z. Zt. nur wenig Zinsen, somit bringst Dir nichts, das Geld dort anzulegen (sofern man als 'Anlage' deine Frau nicht dazuzählt :- )

Den Templeton Growth würd ich liegen lassen und beim nächsten Abschwung verkaufen. Der ist echt nicht mehr der Hit. Würde ihn dann gg. nen MSCI World-ETF tauschen (z. B. von iShares, DB x-trackers, ...).

Oder Du vereinbahrst mit Deiner Frau eine Art Ratenzahlung. Dann legst Du Dein Cash auf nen 'gut' verzinstes Tagesgeldkto. und überweist ihr per Dauerauftrag jeden Monat einen Betrag X. So bekommst Du noch ein Par Teuros an Zinsen und Deine Ex hat ihr monatliches Einkommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
Hallo,

Gruß

Jusomath

Abnehmen können wir dir die Entscheidung auch nicht. ;)

Wenn du die Fonds (z.B. aus steuerlichen Gründen) nicht verkaufen willst und glaubst, dass du den notwendigen Kredit sicher in überschaubarer Zeit zurückzahlen kannst, dann würde ich den Teil, den du nicht Bar zahlen kannst eben finanzieren. Wenn eine dieser Bedingungen nicht zutrifft dann verkaufe lieber einen Teil der Fonds.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad
· bearbeitet von leinad
Hallo,

Gruß

Jusomath

Eigentlich ist die Rechnung doch klar.

Am besten Ratenzahlung.

Wenn sie das nicht macht, eben auszahlen.

Keinen oder nur ganz wenig Kredit aufnehmen.

Haben die Anwälte den Unterhalt für die Kids schon ausgehandelt ?

Haste Titel unterschreiben müssen ?

Dynamisch ?

Statisch ?

Befristung eingetragen ?

Denke daran, alle 2 Jahre können deine Einkommensverhältnisse neu eingefordert werden.

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tom1978

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sich auf Ratenzahlung einlässt:

Sorry ich hatte vergessen, das meine ExFrau mit den 70.000 Euro eine Eigentumswohnung kaufen will. Für sich und die Kinder.

Also braucht sie ja das Geld....bzw. Bares um die Finanzierung so gering wie möglich für sich zu halten.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jusomath
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sich auf Ratenzahlung einlässt:

Hallo zusammen,

nein das will sie nicht.....und ich eigentlich auch nicht.....schluss ist schluss......basta.......

Ich denke ich werde versuchen 20.000 Euro aufzunehmen und diese so schnell wie möglich zurückzuzahlen.....da ich immer tilgen kann wann ich will, kann ich ja immer noch meine Fonds verkaufen......

Ich denke ich mach´s so......mmmmhhhh.....

Oder was meint ihr zu dem neuen Vorschlag....????

Gruß

Jusomath

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jusomath

Ach was mir gerade noch einfällt......

Was haltet ihr von einem Auszahlungsplan von einem der Fonds......????

z.B. beim Templeton Growth in Dolllar......wäre ja bald möglich.....25.000 Euro bin ich ja nicht weit davon entfernt......

Dann könnte ich z. B. 20.000 Euro aufnehmen.....200 Euro vom Templeton und ca. 200 Euro von mir.....Wäre ich ich in ca. 5 Jahren fertig....ohne zusätzlich Sondertilgungen meinerseits.....die ich aber mit Sicherheit noch durchführen werde......

Danke im voraus für eure Meinung.

Gruß

Jusomath

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
Hallo zusammen,

nein das will sie nicht.....und ich eigentlich auch nicht.....schluss ist schluss......basta.......

Ich denke ich werde versuchen 20.000 Euro aufzunehmen und diese so schnell wie möglich zurückzuzahlen.....da ich immer tilgen kann wann ich will, kann ich ja immer noch meine Fonds verkaufen......

Ich denke ich mach´s so......mmmmhhhh.....

Oder was meint ihr zu dem neuen Vorschlag....????

Gruß

Jusomath

Gut so. Wichtig ist die Versorgung der Kinder! Schließlich geht es um den Ausschluß unnötiger allgemeiner Folgekosten und die Sicherung der Rente, sowas würde uns alle treffen... ;) :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad
· bearbeitet von leinad
Gut so. Wichtig ist die Versorgung der Kinder! Schließlich geht es um den Ausschluß unnötiger allgemeiner Folgekosten und die Sicherung der Rente, sowas würde uns alle treffen... ;) :-

Der war gut ............

Da glaubt doch tatsächlich noch einer an den Generationenvertrag.

HaaaaaaaaaaaHaaaaaaaaaaaaaHaaaaaaaaaaaaaaa!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich investier da jedenfalls keinen Cent mehr rein, meine Generation wird da nämlich nach Strich und Faden be*********.

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Der war gut ............

Da glaubt doch tatsächlich noch einer an den Generationenvertrag.

HaaaaaaaaaaaHaaaaaaaaaaaaaHaaaaaaaaaaaaaaa!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich investier da jedenfalls keinen Cent mehr rein, meine Generation wird da nämlich nach Strich und Faden be*********.

Gruss

leinad

War auch mehr witzig gemeint, trotzdem stimmt der Kern, egal wie es umgelegt wird später. :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine
Was haltet ihr von einem Auszahlungsplan von einem der Fonds......????

z.B. beim Templeton Growth in Dolllar......wäre ja bald möglich.....25.000 Euro bin ich ja nicht weit davon entfernt......

Dann könnte ich z. B. 20.000 Euro aufnehmen.....200 Euro vom Templeton und ca. 200 Euro von mir.....Wäre ich ich in ca. 5 Jahren fertig....ohne zusätzlich Sondertilgungen meinerseits.....die ich aber mit Sicherheit noch durchführen werde......

Welchen Sinn macht es, wenn Du den Fond ohnehin auflösen möchtest (über einen Auszahlplan), das auch noch kreditfinanziert zu tun? Die Kreditzinsen können sich nur dann lohnen, wenn Du sie über zukünftige steuerfreie Erträge bzw. Wertsteigerungen wieder hereinbekommst. Das macht für mich keinen Sinn. Das ist ein zeitlich eng befristeter Zock auf Pump. Besser vom Templeton z.B. 10.000 verkaufen und nur 10.000 aufnehmen, die stottert Du dann bequem ab.

Die Idee nur einen überschaubaren Teil aufzunehmen, macht für mich Sinn. Aber auch dann ist es noch eine Frage Deiner Risikobereitschaft, denn damit hast Du zeitlich befristet eine gehebelte Anlage in Wertpapieren. Nichts für Leute, die risikoavers sind und dann schlecht schlafen.

Das dachte ich auch gerade ... wenn ich eines Tages heiraten sollte, dann nur mit nem Ehevertrag ... es sei denn, die Frau ist besser gestellt als ich :D

Was ist das denn für eine Moral? Bitte immer so, wie es für einen selbst von Vorteil ist? Arme Männer oder arme Frauen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr S.

Also Schulden sollte man immer vermeiden wenns geht. Wenn das Geld da ist, sollte man dieses auch einsetzten.

Der Templeton hat keine so tolle Qualität mehr, also Cash nehmen + Templeton = Fertig!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c
Nochwas zu deinen Anlagen. Schau dir mal für die Zukunft ETFs (dh. passive Fonds) als Alternative zu den alten teuren Fonds-Schlachtschiffen an. ;)

Ganz off-topic: Das wäre mein Problem! Ich weiß nicht, was ETFs genau sind. Ich kenne (Dach)Fonds und Aktien. Zertifikate - sogar gehebelt - habe ich auch schon mal gehandelt. Bonds müssten Anleihen sein und Optionsscheine sind zum Zocken. Aber dann: ETFs, Forex, Futures und CFDs :blink:? Exchange-traded funds bilden wohl auch nur einen Index ab, oder wie sind die günstigen Konditionen zu normalen Fonds zu erklären? Zählen sie überhaupt zu Sondervermögen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
Ich weiß nicht, was ETFs genau sind.

Klick!

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
Ganz off-topic: Das wäre mein Problem! Ich weiß nicht, was ETFs genau sind. Ich kenne (Dach)Fonds und Aktien. Zertifikate - sogar gehebelt - habe ich auch schon mal gehandelt. Bonds müssten Anleihen sein und Optionsscheine sind zum Zocken. Aber dann: ETFs, Forex, Futures und CFDs :blink:? Exchange-traded funds bilden wohl auch nur einen Index ab, oder wie sind die günstigen Konditionen zu normalen Fonds zu erklären? Zählen sie überhaupt zu Sondervermögen?

Ganz kurz hierzu: Wenn von ETFs die Rede ist, sind i.d.R. Indexfonds gemeint. Im Prinz sind das genau so Fonds wie "normale" Fonds auch, nur bilden sie eben in ihrem Sondervermögen "passiv" einen Index (z.B. den DAX) nach, ohne eine aktives Fonds-Management zu betreiben. Daher sind sie auch i.d.R. deutlich billiger. Wenn du dich hier im Form umschaust, wirst du schnelle eine Menge Informationen zu diesem Thema finden. (Forex, Futures und CFDs sind ganz andere Sachen, das hat nix mit ETFs zu tun.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99
.... Das ist ein zeitlich eng befristeter Zock auf Pump. ...

... und bleibst auf allen Nachteilen sitzen. Es kommt doch noch auf einen Stichtag an, an dem der Wert geteilt wird. Dies ist vielleicht jetzt bald, also zu einer Zeit, wo der Aktienmärkte vielleicht temporäre Hochs haben. Du zahlst per Kredit die Hälfte Eurer Werte aus, sagen wir mal 20 k, die du somit kreditfinanziert hast. Halbieren sich die Märkte nächstes Jahr ist dein Depot nur noch 20 k wert, dem 20 k Schulden (und Tilgung) gegenüberstehen. Natürlich kannst du auch gewinnen, aber du willst doch so einfach wie möglich aus deiner Ehekrise raus, oder? Dann solltest du die nicht zu einem Spekulationsgegenstand machen und klare Fronten schaffen und ausbezahlen (sie will ja eine Wohnung). Alles Gute!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad
... (sie will ja eine Wohnung). ..........

Wenn Frauen wüßten was ich so alles will .............

Das hab ich mir Jahrelang anhören müssen:

"Ich will nur was mir zusteht .........."

Forget it .............

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag