Zum Inhalt springen
Jusomath

Schulden machen oder Geldanlagen auflösen?

Empfohlene Beiträge

Jusomath

Hallo zusammen,

hier komme ich heute mit einer Bitte zu euch.....ich brauche euren Rat......ich muß 70.000 Euro an meine ExFrau zahlen..... :(

Was soll ich machen.........Geldanlagen auflösen oder Schulden aufnehmen....... :(

Hier meine Geldanlagen in folgender Aufstellung:

Ferner besitze ich Cash ca. noch 35.000 Euro.

Außerdem besitze ich noch 3 verschiedene Lebensversicherungen aus alter Zeit von insgesamt ca. 20.000 Euro.

Vielen Dank im Voraus für eure Postings...... :thumbsup:

Euer Jusomath

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
Hallo zusammen,

hier komme ich heute mit einer Bitte zu euch.....ich brauche euren Rat......ich muß 70.000 Euro an meine ExFrau zahlen..... :(

Was soll ich machen.........Geldanlagen auflösen oder Schulden aufnehmen....... :(

Hier meine Geldanlagen in folgender Aufstellung:

Ferner besitze ich Cash ca. noch 35.000 Euro.

Außerdem besitze ich noch 3 verschiedene Lebensversicherungen aus alter Zeit von insgesamt ca. 20.000 Euro.

Vielen Dank im Voraus für eure Postings...... :thumbsup:

Euer Jusomath

Tja, herzliches Beileid. ;)

Ist natürlich so pauschal schwer zu sagen, ohne Einzelheiten zu kennen. Hast du ein geregeltes Einkommen, könntest du einen Kredit in entsprechender Höhe sicher und ohne Probleme in absehbarer Zeit tilgen, wieviel "Cash" brauchst du???

Im Zweifelsfall würde ich eher keinen Kredit aufnehmen. Bei den Wertpapiealtbeständen sollte man aber auch noch die steuerliche Seite im Hinterkopf haben, auch wenn das natürlich nicht das einzige Kriterium sein darf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jusomath

Hallo Malvolio,

vielen Dank für dein Posting.

Also mein Job ist "relativ" sicher....... :thumbsup:

Eine Finanzierung ist kein Problem.....habe ein Haus was kaum noch belastet ist.....ca. 35.000 Euro.......

Weiteres Cash habe ich so um 8.000 Euro was ich nicht erwähnt hatte......aber ich muss noch den Anwalt bezahlen.....ca. 6.000 Euro....weiteres Cash kommt in den nächsten Monaten und Jahren wieder zusammen......zwar klein aber fein......

Habe dran gedacht 15.000 Euro zu finanzieren.....

Um auf den Punkt zu kommen.....müßte 10.000 Euro noch entweder mehr finanzieren oder für 10.000 Euro an meine Geldanlagen.......

Was tun?

Gruß

Jusomath

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
quinvestor
· bearbeitet von quinvestor

Meine Empfehlung wäre den Templeton Growth zu verkaufen. Der Fonds klebt geradezu an der Benchmark und ist auch wegen der Größe nicht mehr gut. Ich glaube der Carmingnac wird in Zukunft vielleicht ähnliche Probleme bekommen, aber der Fondsmanager ist (noch) unabhängig genug.

Insgesamt würde es sich bei der Anlagesumme schon lohnen sich mehr damit auseinander zu setzen. Leider gibt es in Deutschland sehr wenige Fonds die besser sind als die Standardprodukte die schon im Depot sind. Höchstens sind es Fonds von Boutiquen wie DJE und Acatis. Die Größe eines Fonds ist auch ziemlich wichtig. Ich finde derzeit die Berkshire-Aktie, die ja quasi ein Fonds ist, sehr gut. Allerdings muss man sich ein bißchen mit der Bilanz beschäftigen. Bei Bedarf kann ich in dem Berkshire Thread was dazu schreiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tom1978

Ja, kann man machen - zumal Du ihn auch erst dieses Jahr gekauft hast und er deswegen nicht abgeltungssteuerbefreit ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c
Ja, kann man machen - zumal Du ihn auch erst dieses Jahr gekauft hast und er deswegen nicht abgeltungssteuerbefreit ist.

Ich seh's nicht <_< - da steht doch gar kein Kaufdatum...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

versuch doch eine Ratenzahlung an deine Ex...probieren kann man ja mal... :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tom1978

Stimmt, bin in der Spalte verrutscht. :blushing:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

Liquidier was notwendig ist, vielleicht quer durch die Bank, aber nimm keine Schulden auf. In dieser Situation muss du defensiv denken. Erspar dir vor allem emotionale Kosten, der Vermögensverlust ist leichter verkraftbar. Minimier ihn durch die schnelle Abwicklung (s. Anwaltskosten). Beileid, aber das passiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr S.

Und ein 50 Blumenstrauß kann die Situation nicht mehr retten? Wäre jedenfalls günstiger...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
modiano

also mal ne blöde Frage: Warum bekommt deine Ex-Frau so viel Geld? Ich meine 70k ist schon nen ordentlicher Batzen finde ich.

Aber was weiß ich schon vom Leben, bin ja erst 19^^

Vielleicht überdenke ich das mit dem Heiraten doch nochmal...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c
Um auf den Punkt zu kommen.....müßte 10.000 Euro noch entweder mehr finanzieren oder für 10.000 Euro an meine Geldanlagen.......

Was tun?

Gruß

Jusomath

Transferier doch einfach eine LV an Deine Ex. Drei LV brauch man in der Regel nicht Dann passt das schon mit den 10.000 Euro. Aber wahrscheinlich sind die auch schon in der Vermögensaufstellung mit erfasst. Ansonsten Jusomath interessanten Portfolio einige Fonds habe bzw. hatte ich selbst im Depot :thumbsup:.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GlobalGrowth
· bearbeitet von GlobalGrowth
also mal ne blöde Frage: Warum bekommt deine Ex-Frau so viel Geld? Ich meine 70k ist schon nen ordentlicher Batzen finde ich.

sowas schimpft sich Versorgungsausgleich...kannst mal danach googlen :thumbsup:

Transferier doch einfach eine LV an Deine Ex. Drei LV brauch man in der Regel nicht Dann passt das schon mit den 10.000 Euro. Aber wahrscheinlich sind die auch schon in der Vermögensaufstellung mit erfasst. Ansonsten Jusomath interessanten Portfolio einige Fonds habe bzw. hatte ich selbst im Depot :thumbsup:.

würde nur mit dem Rückkaufswert gehen, das wäre äußerst bescheiden....

Eine Alternative für den Threadsteller wäre das Policendarlehen...sprich du kannst als verzinsliche Vorauszahlung den Rückkaufswert auszahlen lassen und kannst damit die Ansprüche deiner Frau befriedigen. Der Vertrag läuft normal weiter...aber Achtung, bei Verträgen von vor 2004 wirst du die Steuerfreiheit aufs Spiel setzen...setz dich diesbezügl. nochmal mit deinem Steuerberater zusammen.

Gruß

David

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cyriaxx

Sofern du die Fonds letztes Jahr gekauft hast, würde ich sie wegen der Abgeltungssteuer im Depot liegen lassen und lieber 10.000 EUR Schulden machen.

Wie ich sehe, bist du bei der comdirect. Du kannst dort ohne großes Gerede ein "Wertpapierkreditkonto" eröffnen, mit dem du zu 7 % Zinsen dein Wertpapierdepot beleihen kannst, und zwar bis zu ca. 60 % des Wertes, da ist also genug Luft. Genau das würde ich machen. Der Vorteil: Viel flexibler als ein Ratenkredit, weil du selbst jederzeit bestimmen kannst, wie viel du wann zurückzahlst. Also eher vergleichbar dem Dispokredit auf deinem Girokonto, bloß eben zu ungleich günstigeren Konditionen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jusomath

Ja, Ja, so ist das mit dem Heiraten......heiraten ja, aber nur mit Ehevertrag.....

Gruß

Jusomath

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c
Eine Alternative für den Threadsteller wäre das Policendarlehen...sprich du kannst als verzinsliche Vorauszahlung den Rückkaufswert auszahlen lassen und kannst damit die Ansprüche deiner Frau befriedigen. Der Vertrag läuft normal weiter...aber Achtung, bei Verträgen von vor 2004 wirst du die Steuerfreiheit aufs Spiel setzen...setz dich diesbezügl. nochmal mit deinem Steuerberater zusammen.

Gruß

David

Genau David, das ist eine Option. Ich verweise gern auf Deinen Beitrag hier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
asche
· bearbeitet von asche

OT.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Also gerade die Fonds, die du erst in diesem Jahr gekauft hast, solltest Du ggf. verkaufen. Bei den alten wäre ich etwas vorsichtiger, da hier noch das günstigere alte Steuerrecht gilt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c

Ich würde im Moment keine Fonds verkaufen, da finde ich Cyriaxx Lösung mit dem "Wertpapierkreditkonto" attraktiver.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jusomath
Also gerade die Fonds, die du erst in diesem Jahr gekauft hast, solltest Du ggf. verkaufen. Bei den alten wäre ich etwas vorsichtiger, da hier noch das günstigere alte Steuerrecht gilt.

Also die Fonds wurden alle im vor diesem Jahr gekauft wegen der Abgeltungssteuer.

Beim Templeton Growth Fund in Dollar besteht schon seit 13 Jahren ein Zahlplan der ab diesem Jahr ausgesetzt wurde.

Gruß

Jusomath

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
Also die Fonds wurden alle im vor diesem Jahr gekauft wegen der Abgeltungssteuer.

Beim Templeton Growth Fund in Dollar besteht schon seit 13 Jahren ein Zahlplan der ab diesem Jahr ausgesetzt wurde.

Gruß

Jusomath

Dann solltest du mal schauen, ob hier irgendein Kandidat dabei ist, den du evt. nicht mehr im Depot haben möchstest. Ansonsten tendiere ich dann auch eher dazu, deine Cash-Bestände einzusetzen und den Rest vorübergehend zu finanzieren. Das Risiko scheint mir überschaubar zu sein. Letztendlich musst du das aber natürlich selbst beurteilen. Oder deine Ex-Frau lässt sich auf Ratenzahlung ein, ich weiß ja nicht, wie gut oder schlecht euer Verhältnis noch ist.

Nochwas zu deinen Anlagen. Schau dir mal für die Zukunft ETFs (dh. passive Fonds) als Alternative zu den alten teuren Fonds-Schlachtschiffen an. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad

Auch von mir, herzliches Beileid.

Habt ihr Kinder ?

Wenn ja, dann geht die Zahlerei für dich erst so richtig los.

Ich habe den Wahnsinn mit dem Scheiden schon vor Jahren hinter mich gebracht.

Hatte aber zum Glück einen Ehevertrag in dem der Zugewinn im Falle der Ehescheidung ausgeschlossen wurde.

Den wollte sie vor der Hochzeit natürlich nicht unterschreiben.

Du liebst mich nicht richtig und so nen Quark mußte ich mir anhören.

Bin hart geblieben, keine Unterschrift, keine Ehe. :D

Beim Scheidungsgericht wollte sie dann den Vertrag natürlich kippen, hat aber nicht geklappt, die Kohle bleib komplett bei mir.

Aber Rente und Unterhalt mußte ich dennoch 2 Jahrzehnte abdrücken.

Das kommt auch noch auf dich zu...........

An deiner Stelle würde ich keine Schulden machen.

Bring die Kohle lieber in Sicherheit, denn wenn sie dich zwingt Unterhaltstitel zu unterschreiben, kann dir noch einiges blühen.

Männer die durch Scheidung in Deutschland komplett ruiniert wurden, teilweise ins Ausland flüchten mußten, betreiben da Erfahrungsaustausch.

http://www.trennungsfaq.de

http://www.trennungsfaq.de/forum/index.php

http://www.deutschlandflucht.net

Viel Glück Jusomath, nochmals Danke für den Patri Thread :)

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Neben dem Versorgungsausgleich gibt es auch noch einen Zugewinnausgleich. Vor allem letzterer wird oft durch Eheverträge ausgeschlossen. Aber letztendlich ist ja ziemlich egal, warum das Geld wandern muss und soll. Das können wir aus der Entfernung wohl kaum beurteilen.

Meine Meinung: Sofern Du evtl. Schulden innerhalb eines gut überschaubaren Zeitraums abbauen kannst, dann schau, wo Du das Geld zu welchen Konditionen bekommen kannst. Bei meiner Bank ist der Effektenkredit deutlich günstiger als die weiter oben angesprochenen 7 %. Sofern die Zinsen niedrig sind und der Zeitraum überschaubar, würde ich deshalb nicht unbedingt Altanlagen auflösen, wenn sie ansonsten noch ok sind. Beim Templeton hätte ich da allerdings auch meine Zweifel. Jede Position überprüfen und evtl. einen Teil versilbern und einen überschaubaren Betrag überbrücken.

Grundsätzlich könnten noch weitere Kosten auf Dich zukommen für Umschreibungen von Eigentum und keine Ahnung was. Gerichtskosten, Rechtsanwalt etc. Auch die deutschen Ämter sind mittlerweile erstaunlich erfindungsreich, wenn es darum geht irgendwelche Gebühren zu erheben. Es ist daher sicher nicht ratsam komplett auf die Liquiditätsreserve zu verzichten. Irgendwie brauchst Du für solche Fälle noch die Möglichkeit an Bargeld zu kommen. Das könnte natürlich auch ein Effektenkredit sein, aber unbedingt vorab mit der Bank klären, denn bei manchen, kann man solche Kredite grundsätzlich nur zum Erwerb von Wertpapieren nutzen und nicht zur Überbrückung eines Liquiditätsengpasses.

Ansonsten viel Glück!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jusomath

Hallo,

ich kann einen sogenannten Flex-Kredit bekommen, 3,6 %, ich weiss noch relativ teuer.....aber ich habe noch einen Grundschuldbrief in Höhe von 15.000 Euro.....den kann ich noch geltend machen......Rückzahlung innerhalb von 8 Jahren, aber egal wann und wieviel ich tilge....bleibt mir freigestellt.....ohne Vorfälligkeitszinsen......

Ich für mich eine interessante Alternative..... :-

Gruß

Jusomath

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
Hallo,

ich kann einen sogenannten Flex-Kredit bekommen, 3,6 %, ich weiss noch relativ teuer.....aber ich habe noch einen Grundschuldbrief in Höhe von 15.000 Euro.....den kann ich noch geltend machen......Rückzahlung innerhalb von 8 Jahren, aber egal wann und wieviel ich tilge....bleibt mir freigestellt.....ohne Vorfälligkeitszinsen......

Ich für mich eine interessante Alternative..... :-

Gruß

Jusomath

Niedriger Zinssatz und flexible Rückzahlung sind auf jeden Fall von Vorteil .... aber immer hübsch das Kleingedruckte lesen, nicht das da irgendwo noch ein Haken ist. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag