Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rocman

Knock Out Zertifikat auf VW (Put)

Empfohlene Beiträge

rocman

Wegen der momentanen Situation um VW und Porsche spiele ich mit dem Gedanken short auf VW zu gehen.

Da ich noch relativ neu auf dem Gebiet der Zertifikate und OS bin, wollte ich mal anhand dieses Zertifikates und mit eurer Hilfe überprüfen, ob ich alles verstanden habe und eure Meinung dazu wissen.

WKN: DZ6M43

Emmitent: DZ Bank

akt. Brief: 0,560

Bezugsverhältnis: 0,01

Fälligkeit: 17.12.2009

Basispreis: 300,00

KO: 300,00 (also ohne SL)

Aktuell notiert die VW-Aktie bei 255,62 .

Nun mein "Wissen": :P

- ich kann das Zertifikat jederzeit handeln, muss also nicht auf den Stichtag 17.12.2009 warten und spekulieren sondern kann auch vorher wieder verkaufen

- geht es der DZ Bank wie Lehmann, hab ich auch einen Totalverlust

- sollte der Kurs von VW im Zeitraum bis zum 17.12. auch nur einmal über 300 stehen, hab ich sofort einen Totalverlust und kann auch nix mehr "aussitzen"

- sollte der Kurs von VW am 17.12. bei 200 stehen und ich habe 1000 dieser sogen. Turbo Put Optionsscheine gekauft, habe ich 560 (+Odergebühren) investiert und bekomme (300-200)*0,01*1000 = 1000 ausgezahlt, also 440 Gewinn, was einem Hebel von 4,4 entspricht

- solange die VW-Aktie unter dem Wert zu meinem Kaufzeitpunkt steht (also unter 255,62), partzipiere ich mit dem 4,4fachen am Kursverlust, was ja bei dem Put ein Gewinn für mich ist und natürlich negativer Weise auch andersrum

Ist das soweit richtig?

Kosten: Der reine "innere" Wert des Zertifikats wären ja nur (300-255,62)*0,01 = 0,444, d.h. da sind, bei akt. Briefkurs von 0,560, 26,1% Aufpreis enthalten? Ist das normal? Ist das nicht relativ teuer? Oder habe ich da was falsch verstanden? OK, abzüglich des Spreads sind es noch 17,1%.

Gibt es bei diesen "Konstruktionen" noch irgendwelche steuerlichen Fallstricke zu beachten oder sind die auch ganz normal von den 25% Abgeltungssteuer betroffen? Die einzige Möglichkeit short auf eine Aktie zu gehen scheinen ja wohl OS und Zertifikate zu sein? Aber wiese sind KO-Zertifikate immer gehebelt? Hab zumindest auf Anhieb nur solche gefunden. Kann man denn nicht auch ungehebelt short gehen?

Jetzt bitte nicht schlagen, aber irgendwann muss man ja mal anfangen, nachdem man sich eingelesen hat. ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag