morini 6. Juni · bearbeitet 6. Juni von morini vor 6 Stunden von console: Das man den Markt nicht timen kann? Wie man es auch macht, ist es oftmals verkehrt. Wenn der Kurs einer Aktie sich in meinem Depot verdoppelt hat und ich weiterhin daran festgehalten habe, hat das bei mir leider schonmal dazu geführt, dass der Aktienkurs sich anschließend mehr als halbiert hat, sodass ich mit dieser Aktie in die Verlustzone gerutscht bin. Irgendwann habe ich mich dann von dieser Aktie getrennt und bereue es auch nicht, da der Aktienkurs nicht mehr auf die Beine gekommen ist. Im Fall von Nvidia ist der Einstieg trotz stark gestiegener Kurse und das anschließende Stur-daran-Festhalten natürlich die richtige Entscheidung gewesen. Nur weiß man das leider erst hinterher. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aldy_BB 6. Juni vor 2 Stunden von morini: ... Im Fall von Nvidia ist der Einstieg trotz stark gestiegener Kurse und das anschließende Stur-daran-Festhalten natürlich die richtige Entscheidung gewesen. Nur weiß man das leider erst hinterher. Du weißt, dass Nvidia aktuell an der Börse mit knapp 2,8 Billionen € (Zweikommaacht Billionen) bewertet wird ? Das sind 2800 Mrd. Wo soll die Reise noch hingehen? Zum Vergleich: das Bruttoinhaltsprodukt der BRD lag 2023 bei 4,1 Billionen EUR. An Gewinnmitnahmen ist m.W.n. noch niemand gestorben. (Völlig gaga was da abgeht, reine Zockerei ) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini 6. Juni · bearbeitet 6. Juni von morini vor einer Stunde von Aldy_BB: Du weißt, dass Nvidia aktuell an der Börse mit knapp 2,8 Billionen € (Zweikommaacht Billionen) bewertet wird ? Das sind 2800 Mrd. Wo soll die Reise noch hingehen? Zum Vergleich: das Bruttoinhaltsprodukt der BRD lag 2023 bei 4,1 Billionen EUR. An Gewinnmitnahmen ist m.W.n. noch niemand gestorben. (Völlig gaga was da abgeht, reine Zockerei ) Apple, Microsoft, Alphabet und Amazon liegen vom jeweiligen Wert her ebenfalls im Billionenbereich. Es kommt halt unter anderem auf das KGV an. Zunächst einmal freue ich mich auf den bevorstehenden Aktiensplit. Die Tatsache, dass ein erfahrener Aktionär wie Schwachzocker, der sich relativ selten klar positioniert, die Welle mitschwimmt, zeigt für mich einmal mehr, dass da noch einiges möglich sein könnte. Keinesfalls möchte ich jemandem Gewinnmitnahmen ausreden, weil daran in der Tat noch niemand gestorben ist. Der Verkauf der Aktien wäre auf jeden Fall die sicherste Option. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein 6. Juni vor 58 Minuten von Aldy_BB: Du weißt, dass Nvidia aktuell an der Börse mit knapp 2,8 Billionen € (Zweikommaacht Billionen) bewertet wird ? Das sind 2800 Mrd. Wo soll die Reise noch hingehen? Zum Vergleich: das Bruttoinhaltsprodukt der BRD lag 2023 bei 4,1 Billionen EUR. Und die Marktkapitalisierung von Saudi Aramco liegt trotz “Energiewende“ über 6 Billionen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Yerg 6. Juni vor einer Stunde von morini: Die Tatsache, dass ein erfahrener Aktionär wie Schwachzocker, der sich relativ selten klar positioniert, die Welle mitschwimmt, zeigt für mich einmal mehr, dass da noch einiges möglich sein könnte. Bei Schwachzockers Kommentaren wäre sogar Sarkasmus möglich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini 7. Juni vor 8 Stunden von Yerg: Bei Schwachzockers Kommentaren wäre sogar Sarkasmus möglich. Das wäre zwar theoretisch möglich. In diesem Fall gehe ich aber nicht davon aus, da ich seinen Beitrag für ernstgemeint halte. Nvidia lockt Kleinanleger mit Aktiensplit im Verhältnis eins zu zehn: https://www.focus.de/finanzen/boerse/ki-chip-hersteller-nvidia-lockt-kleinanleger-mit-aktiensplit-und-macht-kurs-guenstiger_id_260007840.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Owl 7. Juni https://finanzmarktwelt.de/nvidia-aktie-der-mega-highflyer-noch-aufwaertspotenzial-analyse-312236/ fand das hier vom 05.06.24 ganz interessant zum Thema Bewertung. ich hab meinen Einsatz vom tisch und der Rest steht jetzt irgendwo bei +1300% als größte Einzelakte im Depot.. ich mach bis auf weiteres nix.... Zitat Wichtig ist, dass Nvidia nicht nur die Gewinne, sondern auch die Gewinnspannen steigert und damit seine Preissetzungsmacht unter Beweis stellt, während die Einnahmen in die Höhe schnellen. Analysten erwarten, dass die Bruttomarge von Nvidia – der Prozentsatz des Umsatzes, der nach Abzug der Produktionskosten übrig bleibt – in diesem Geschäftsjahr auf 76 % steigen wird, gegenüber 59 % vor zwei Jahren. Obwohl die Nvidia-Aktie mit dem 39-fachen der für die nächsten 12 Monate erwarteten Gewinne (KGV) relativ teuer ist, liegt sie weit unter dem Multiplikator von 60, mit dem sie vor dem Gewinnbericht vom Mai 2023 gehandelt wurde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini 7. Juni · bearbeitet 7. Juni von morini vor 22 Minuten von Owl: https://finanzmarktwelt.de/nvidia-aktie-der-mega-highflyer-noch-aufwaertspotenzial-analyse-312236/ fand das hier vom 05.06.24 ganz interessant zum Thema Bewertung. ich hab meinen Einsatz vom tisch und der Rest steht jetzt irgendwo bei +1300% als größte Einzelakte im Depot.. ich mach bis auf weiteres nix.... Sehr interessanter Artikel, danke! Und Gratulation zu deinen bislang +1300 % mit der Nvidia-Aktie! Von einer so hohen Prozentzahl bin ich leider noch ziemlich weit entfernt, obwohl das bei Nvidia bekanntermaßen schnell gehen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 7. Juni vor 11 Stunden von Aldy_BB: An Gewinnmitnahmen ist m.W.n. noch niemand gestorben. An dem Kauf von Aktien ist aber auch noch niemand gestorben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TWP17 7. Juni Am 25.5.2023 um 15:48 von TWP17: auch Komplettverkauf zu 365,20 EUR (an Gewinnmitnahme ist noch keiner gestorben) kenne ich ...tut aber trotzdem bisschen weh, wäre eine sehr schöne Summe gewesen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
The Statistician 7. Juni vor 13 Stunden von Aldy_BB: Zum Vergleich: das Bruttoinhaltsprodukt der BRD lag 2023 bei 4,1 Billionen EUR. ... (Völlig gaga was da abgeht, reine Zockerei ) Fun Fact: Das forward PE war 2023 deutlich höher als aktuell. Geht bei vielen nach meinem Eindruck vollkommen unter, da man sich nur auf MC und die relativen Kursanstiege konzentriert. vor 2 Stunden von Owl: fand das hier vom 05.06.24 ganz interessant zum Thema Bewertung. Eben. Und dann am besten noch das Wachstum der dargestellten Unternehmen vergleichen. Da ergibt sich schnell ein ganz anderes Bild. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Owl 7. Juni vor 8 Minuten von The Statistician: Eben. Und dann am besten noch das Wachstum der dargestellten Unternehmen vergleichen. Da ergibt sich schnell ein ganz anderes Bild. yep Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
basti_ 10. Juni Eventuell verstehe ich das falsch. Macht es den Sinn sich bei einem Monopolisten diese Daten anzusehen? Wenn irgendwo der Goldrausch ausbricht, dann muss ich mir als Schaufelverkäufer doch auch überlegen, ob es überhaupt genügend Gold gibt, damit die Leute die Schaufeln bezahlen können. Hat sich schon mal jemand damit beschäftigt wieviel diese ganzen AI Firmen eigentlich verdienen müssen, damit sich die Investition in NVIDA Chips lohnt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
The Statistician 10. Juni vor 8 Stunden von basti_: Hat sich schon mal jemand damit beschäftigt wieviel diese ganzen AI Firmen eigentlich verdienen müssen, damit sich die Investition in NVIDA Chips lohnt? Da der Chip weggeht wie geschnitten Brot, scheinen die Unternehmen klar zu erwarten, dass sich der Kauf lohnt. Man muss an der Stelle auch den Vergleich zum Vorgänger machen, der Preis an sich sagt für sich nichts aus. Man hat deutlich mehr Performance und das bei weniger Energieverbrauch. Das alleine macht den höheren Preis wett. Und Geld wird ja bereits fleißig verdient. Alleine was Microsoft mit ChatGPT für Geld scheffelt. Würde mir da keine Sorgen machen, die Nachfrage ist an der Stelle die beste Antwort auf obige Frage Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maestro315 11. Juni Am 6.6.2024 um 08:14 von t.klebi: Was genau lernt man daraus? Am 6.6.2024 um 13:25 von console: Das man den Markt nicht timen kann? Richtig. Und dass man Gewinner einfach mal laufen lassen sollte, bevor man die Position komplett schließt. Ein Teilverkauf hätts im Nachinein auch getan. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
t.klebi 11. Juni vor 30 Minuten von Maestro315: Und dass man Gewinner einfach mal laufen lassen sollte, bevor man die Position komplett schließt. Ein Teilverkauf hätts im Nachinein auch getan. Dir ist schon klar, dass du gerade ein Market-Timing propagierst, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maestro315 11. Juni vor 1 Minute von t.klebi: Dir ist schon klar, dass du gerade ein Market-Timing propagierst, oder? Mag sein, ist mir auch egal weil jeder selbst mit seinen Invest Entscheidungen umgehen sollte und kann. Für mich sprach bei meinem Verkauf einfach mein ganzer Case nicht mehr dafür um so eine horrende Bewertung zu vertreten. Ich hatte Nvidia weit billiger gekauft, auch damit Gewinn gemacht. Leider war halt einfach nicht absehbar zumindest für mich, dass die nächsten Quartale so ausfielen wie eben jetzt. Hab gut gewinn gemacht, hätte im Nachinein betrachtet halt auch mehr sein können. Man muss ab und zu auch mal verkaufen und nicht nur zusehen. Siehe Disney Aktie zB. da hat man ganze 10J verloren wenn man Buy and Hold betrieben hätte und nicht irgendwann die Reissleine zieht ( wenn Bewertungen steigen oder andere Dinge einfach nicht mehr stimmen wie ursprünglich) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Asset 11. Juni Für mich funktioniert Gewinne laufen lassen und Verlierer/Stagnierer nach angemessener Wartefrist rausschmeissen ganz gut. Macht auch weniger Aufwand. Am Ende müssen die Gewinner auch die Verlierer quersubventionieren. Umso mehr man aus seinen Multibaggern rausholen kann, um so eher kann man an anderer Stelle auch danebenliegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
t.klebi 11. Juni vor 41 Minuten von Maestro315: Leider war halt einfach nicht absehbar zumindest für mich, dass die nächsten Quartale so ausfielen wie eben jetzt. Es war für NIEMANDEN absehbar. Auch für die besten technischen Analysten bei den großen Finanzinformations- und Analyseunternehmen ist das unmöglich. Vor allem aber kann es kein Kleinanleger, nach ein bisschen Recherche im Web. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Owl 12. Juni vor 15 Stunden von t.klebi: Es war für NIEMANDEN absehbar. Auch für die besten technischen Analysten bei den großen Finanzinformations- und Analyseunternehmen ist das unmöglich. Vor allem aber kann es kein Kleinanleger, nach ein bisschen Recherche im Web. niemand: https://www.tradingview.com/chart/NVDA/8pyejzxm-NVIDIA-Incredible-strength-long-term-Is-1100-realistic/ https://www.tradingview.com/chart/NVDA/q0iTwbt8-Nvda/ https://www.tradingview.com/chart/NVDA/17HTiDoB-NVDA/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
t.klebi 12. Juni · bearbeitet 12. Juni von t.klebi vor einer Stunde von Owl: niemand Richtig, Niemand! Wenn jemand eine Entwicklung, im Nachhinein betrachtet, korrekt vorhersagte, dann lag er nur durch bloßen Zufall richtig. Derartige Zufälle werden auch nur bekannt, weil man alle anderen Prognosen, bei denen derjenige falsch lag, unter den Teppich kehrt. (Wenn ich sämtliche Lose einer Lotterie kaufe, gewinne ich mit Sicherheit den Hauptgewinn, aber ich kaufe auch alle Nieten.) Wirtschaftlich nachhaltig ausbeutbare Vorhersagen künftiger Kursentwicklungen sind nicht möglich. Könnte es doch jemand, würde der keine Webseite betreiben, sondern seinen unbegrenzten Reichtum verwalten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Owl 12. Juni vor 3 Stunden von t.klebi: Richtig, Niemand! Wenn jemand eine Entwicklung, im Nachhinein betrachtet, korrekt vorhersagte, dann lag er nur durch bloßen Zufall richtig. Derartige Zufälle werden auch nur bekannt, weil man alle anderen Prognosen, bei denen derjenige falsch lag, unter den Teppich kehrt. (Wenn ich sämtliche Lose einer Lotterie kaufe, gewinne ich mit Sicherheit den Hauptgewinn, aber ich kaufe auch alle Nieten.) Wirtschaftlich nachhaltig ausbeutbare Vorhersagen künftiger Kursentwicklungen sind nicht möglich. Könnte es doch jemand, würde der keine Webseite betreiben, sondern seinen unbegrenzten Reichtum verwalten. take it or leave it. für mich funktionieren derartige Überlegungen oft genug. auf Grundsatzdiskussionen habe ich hier keine lust. Gibt es an anderer stelle auch schon oft genug. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
t.klebi 12. Juni vor 18 Minuten von Owl: take it or leave it. Nö. vor 18 Minuten von Owl: für mich funktionieren derartige Überlegungen oft genug. Ganz sicher nicht oft genug, um eine wirtschaftlich nachhaltige Überrendite erzielen zu können. Sonst würdest du längst zusammen mit Musk, Arnault oder Bezos sitzen. vor 20 Minuten von Owl: auf Grundsatzdiskussionen habe ich hier keine lust. So kann man das Fehlen von Argumenten auch begründen. Dabei ist es doch so einfach. Könnte man mit technischer Chartanalyse wirtschaftlich nachhaltig ausbeutbare Prognosen erzeugen, würde das vom Kreis der Erleuchteten ausgenutzt und würde in der Praxis zu Überrenditen führen. Nachhaltige Überrenditen lassen sich aber durch den Einsatz von Fremdkapital beliebig vermehren. Jede Person oder Personengruppe, die zu den o.g. Prognosen befähigt ist, würde sich also sofort zu den reichsten Personen der Welt gesellen. Das wir von diesen Personen/Personengruppen nichts hören beweist, dass es noch niemandem gelungen ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
McScrooge 14. Juni Am 12.6.2024 um 13:22 von Owl: auf Grundsatzdiskussionen habe ich hier keine lust. Gibt es an anderer stelle auch schon oft genug. Grundsatzdiskussionen sind in diesem Forum seit Jahren immer die gleichen, sind völlig ausgelutscht und zigfach aufgewärmt und führen zu rein garnichts. Am 12.6.2024 um 13:22 von Owl: take it or leave it. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
t.klebi 14. Juni vor 1 Stunde von McScrooge: Grundsatzdiskussionen sind in diesem Forum seit Jahren immer die gleichen, sind völlig ausgelutscht und zigfach aufgewärmt und führen zu rein garnichts. Wenn sich eine Diskussionsseite den validierten wissenschaftlichen Erkenntnissen verweigert, ist das wohl so. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag