Zum Inhalt springen
StockJunky

NVIDIA Corporation (NVDA)

Empfohlene Beiträge

nomad
vor 17 Minuten von No.Skill:

Hä wer sagt, dass ich in irgendwas investiere, ich hab lediglich kritisch hinterfragt.

Und genau dazu ist ein Forum ja da, oder ist dein wissen @Carol Jareckivom Baum gefallen.

Du hast niemanden gefragt und alles einfach gewusst? :news:

Das stört mich einfach, weil es am Ende nicht sauber nachvollziehbar ist,

nachvollzogen wird von den Publizierenden "Medien", auf YouTube, Spiegel online usw.

Keiner von denen sagt dann am Ende, was aus dem BIG Short geworden ist. ;)

Hier übrigens mein Depot mit unter anderen US-Aktien.

Und nun ist auch gut, es geht hier schließlich im Nvidia.

PS: Kannte ich tatsächlich nicht https://de.wikipedia.org/wiki/EDGAR_(Datenverarbeitungssystem), vielen Dank für den Hinweis :thumbsup:

Ok ich habe zu 70% Bitcoin, aber das ist ein anderes Thema. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Alles Aktien

Brutal was Nvidia wieder veröffentlicht... schlägt alle Erwartungen. Über +200% Umsatz Y/Y :O 

image.png.20c7ac793e493ec7b9cbab3137996199.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Trotz hervorragender Quartalszahlen ist der NVIDIA-Aktienkurs nachbörslich gefallen:

Zitat

Für NVIDIA ist das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2024 mit einem kräftigen Gewinnsprung zu Ende gegangen. Das Ergebnis je Aktie verbesserte sich von 0,580 US-Dollar im Vorjahreszeitraum auf 4,02 US-Dollar im aktuellen Berichtsquartal und lag damit über den Analystenerwartungen. Experten hatten im Vorfeld für das EPS einen Wert von 3,36 US-Dollar in Aussicht gestellt.

Der Umsatz verbesserte sich ebenfalls deutlich und zog von 5,93 Milliarden US-Dollar auf 18,12 Milliarden US-Dollar an. Damit lagen die Erlöse über den Expertenschätzungen: Die Umsatzprognose der Analysten hatte sich zuvor auf 16,18 Milliarden US-Dollar belaufen.

Die NVIDIA-Aktie verliert im nachbörslichen Handel an der US-Börse NASDAQ zeitweise 1,27 Prozent auf 493,12 US-Dollar.

(Quelle: https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/halbleiterriese-mit-zahlen-nvidia-mit-kraeftigem-umsatz-und-gewinnsprung-nvidia-aktie-faellt-nachboerslich-an-der-nasdaq-dennoch-13051082)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Owl

aus dem SA newsletter:

Zitat

Blowout-Bericht
Die Aktien von Nvidia (NVDA) fielen am Dienstag um 1,7% auf 490,75 $/Aktie, obwohl der Halbleiterriese Ergebnisse und Prognosen vorlegte, die die Erwartungen deutlich übertrafen. Der Umsatz hat sich im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdreifacht und liegt mit 18,12 Mrd. $ über den Schätzungen, wobei der Umsatz mit Rechenzentren mit 14,51 Mrd. $ einen Rekordwert erreichte. Während die Exportkontrollen der Biden-Administration im dritten Quartal keine nennenswerten Auswirkungen hatten, erwartet Nvidia für das vierte Quartal einen "signifikanten" Rückgang der Verkäufe in China. "Wir haben keine gute Sicht auf das Ausmaß dieser Auswirkungen, auch nicht auf lange Sicht", warnte CFO Colette Kress. Während SA-Analyst Bill Maurer glaubt, dass die Bewertung von Nvidia immer noch angemessen ist, sagte Investing Group Leader Jonathan Weber, dass sich das Warten auf einen besseren Einstiegspunkt auszahlen könnte.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TheBride

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cfbdsir
· bearbeitet von cfbdsir

Gibt es Daten bezüglich der Bestellplanungen der Kundinnen und hinsichtlich des Auftragsbestandes? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill

@cfbdsir

Das ist wohl ein Betriebsgeheimnis, so ist es zumindest bei meinem Arbeitgeber / Arbeitgeberin :-*

Grüße No.Skill

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cfbdsir
vor 9 Stunden von No.Skill:

@cfbdsir

Das ist wohl ein Betriebsgeheimnis, so ist es zumindest bei meinem Arbeitgeber / Arbeitgeberin :-*

Grüße No.Skill

Ich meinte öffentliche Bekundungen der großen Internetkonzerne im Bezug auf die KI-Hardwareausgaben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
vor 5 Stunden von cfbdsir:

Bekundungen

Die Computer und Hardware Seiten sind voll von „Bekundungen“ der Hersteller, aber was willst du daraus ableiten?

Ich bin selbst breit investiert, mit übergeweicht auf „Tech“ in jeder Form.

Auf Bekundungen gebe ich schon lange nichts mehr, darauf kann man nicht ernsthaft investieren.

Grüße No.Skill

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cfbdsir
vor 44 Minuten von No.Skill:

Die Computer und Hardware Seiten sind voll von „Bekundungen“ der Hersteller, aber was willst du daraus ableiten?

Auf Bekundungen gebe ich schon lange nichts mehr, darauf kann man nicht ernsthaft investieren.

Grüße No.Skill

Ableiten, ob im nächsten Jahr weiter für die Produktion generativer KI Änderungen in den Hardware-Budgets vorgesehen sind. 

Nvidia halte ich für derartig überzogen bewertet und überausgelastet, dass ich das erste Mal seit zwei Jahrzehnten wieder ein Termingeschäft durchzuführen gewillt bin. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
basti_
vor 6 Stunden von cfbdsir:

Ich meinte öffentliche Bekundungen der großen Internetkonzerne im Bezug auf die KI-Hardwareausgaben.

Was genau meinst du den damit? IdR geben Konzerne afaik schon bekannt, was sie an Ausgaben für zB Hardware in den nächsten Quartalen planen. Sie sagen aber sicher nicht, dass sie für Summe x bei Hersteller y einkaufen werden.

Man sieht aber an den Bilanzen, was sie in der Vergangenheit ausgegeben haben.

Da hat man afaik schon die letzten 2 Quartale gesehen, dass es eine Diskrepanz zwischen dem Umsatz von Nvidia und den Ausgaben von Big Tech gibt, also die großen Tech Konzerne haben scheinbar nicht bei Nvidia eingekauft.

Das kann man aber auch erklären durch zB drohendem bzw inzwischen geltendem Exportverbot nach China bzw den vielen kleinen (neuen) Unternehmen mit hohem Bedarf an Nvidia Chips.

Bei den Margen für KI Chips wäre es auch nur logisch, dass min. die großen Tech Konzerne eigene Chips bauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
vor 2 Stunden von cfbdsir:

Termingeschäft

Warst du den in der summe damit mal erfolgreich?

:-*

Grüße No.Skill

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cfbdsir
· bearbeitet von cfbdsir
vor einer Stunde von No.Skill:

Warst du den in der summe damit mal erfolgreich?

:-*

Grüße No.Skill

Nein. Das ist aber auch über zwei Jahrzehnte her. 

vor 3 Stunden von basti_:

Bei den Margen für KI Chips wäre es auch nur logisch, dass min. die großen Tech Konzerne eigene Chips bauen.

Und ein Dritter großer Player im Markt für standardisierte Massen- KI Chips ist. Aus dem Beinaheduopol aus AMD und Nvidia ist ein Beinahe-Tripol durch den Einstieg von Intel geworden. In Verbindung mit herstellerspezifischen Chips der großen US Techkonzerne dürften Preise und Margen erodieren. Dann platzt die Blase. 

vor 3 Stunden von basti_:

Was genau meinst du den damit? IdR geben Konzerne afaik schon bekannt, was sie an Ausgaben für zB Hardware in den nächsten Quartalen planen. Sie sagen aber sicher nicht, dass sie für Summe x bei Hersteller y einkaufen werden.

Aber vielleicht Planungen wie 50% des IT-Haushaltes in generative KI. 

vor 5 Stunden von No.Skill:

Ich auch etwas übergewichtet aber  primär in Tech Unternehmen, die nicht stark zyklisch sind wie Microsoft, Meta, Alphabet, Tencent, Baidu, ebay

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
vor 56 Minuten von cfbdsir:

die nicht stark zyklisch sind wie

Ja, ich decke das Thema stumpf mit einem Nasdaq ETF ab, kombiniert mit einem FTSE All World und Einzelaktien, die ich historisch bedingt im Depot habe und in B&H halte.

Die Erfahrung sollte uns lehren das man es eben nicht vorhersehen kann wie sich welcher Trend entwickelt, daher sei einfach „vorsichtig“ :thumbsup:

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Owl

die Analysten sind schon sehr bullish... naja soll mir recht sein. mein Einsatz ist vom Tisch. Der Rest wird gehalten bis es wieder die größte Depotposition ist.

image.thumb.png.aff96d7a4116517f2459394f448c62aa.png

image.png.b48103a960b01f82d3aa3ccbbab01777.png

https://finanzmarktwelt.de/nvidia-rally-im-januar-chefs-bescheren-gute-laune-297398/

Zitat

Selbst die größten Fans von Nvidia erwarten nicht, dass die Aktie ihre Leistung von 2023 wiederholen kann. Das durchschnittliche Kursziel an der Wall Street liegt bei etwa 650 Dollar, was einen Gewinn von etwa 20 % gegenüber dem aktuellen Niveau bedeutet, eine der größten Spannen unter den größten US-Technologieunternehmen. „Wenn unser Standard für die Performance einer Aktie 200 % pro Jahr ist, dann müssen wir unsere Erwartungen wirklich überdenken“, sagte Sissel und fügte hinzu, dass sie immer noch davon ausgeht, dass Nvidia den breiteren Markt in diesem Jahr übertreffen wird. „Für mich ist das immer noch eine Aktie, die es wert ist, gehalten zu werden.“

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nomad

Goldman Sachs sieht Nvidia bei 800$ :wacko: Ab Timestamp...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
Am 11.1.2024 um 08:54 von Owl:

Der Rest wird gehalten bis es wieder die größte Depotposition ist.

Vielleicht dauert das gar nicht allzu lange. Aktuell liegt der NVIDIA-Aktienkurs nämlich bereits bei etwas über 720 USD bzw. bei 660/670 EUR.

Wie der Aktienkurs nach oben abgeht, das ist schon wirklich fantastsich. Warten wir jetzt einfach mal ab, wie die Quartalszahlen ausfallen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Alles Aktien
· bearbeitet von yes I squat

Die Erwartungshaltung ist jedenfalls enorm hoch. Bin gespannt, was für eine Lawine eine Verfehlung auslösen würde. 

Screenshot_20240210_153623.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
vor 1 Stunde von yes I squat:

Lawine eine Verfehlung auslösen würde. 

Was dann wiederum die Gelegenheit zum Einstieg / Zukauf wäre :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kontron

und es geht weiter

Nvidia im Fokus, da es das Kursziel der Wall Street auf 1.200 $ erhöht; Andere singen Loblieder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Ich wurde im Supermicro Thread gefragt, was denn objektiv das 12 Monats Forward P/E sei.

Die Antwort lautet: 38,75 gerundet 39

Schritt 1 Consensus Estimate für 2025 ermitteln:

Nasdaq sagt 2025 im Mittel 18.74

https://www.nasdaq.com/market-activity/stocks/nvda/earnings

Schritt 2 Kurs durch Fwd Earnings ergibt das Forward P/E: Schlusskurs 726,13/18,74 ergibt rund 39.

Wer also behauptet, das Forward P/E liegt bei über 70, liegt objektiv falsch und Dan Niles hat recht. Die Bewertung von Nvidia ist nicht teuer, es sei denn die Kursziele sind alle zu hoch - bis dato waren sie zu niedrig, denn der Kurs liegt über dem Konsens der Kursziele.

Angesichts der Wachstumsraten von Nvidia ist das nicht teuer. Wobei natürlich die Annahmen über EPS unsicher sind, sofern sie die Zukunft betreffen ;-)

https://finance.yahoo.com/quote/NVDA/analysis/

Hier noch eine zweite Datenquelle:

Die Datenbasis bei Yahoo Finance geht von Forward Earnings von 20.41 für das kommende Jahr 2025 aus.

726,13 / 20.41 = 35,5771 gerundet 36

Nicht teuer, @yes I squat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Owl
vor 9 Stunden von herbert_21:

Die Antwort lautet: 38,75 gerundet 39

deckt sich mit marketscreener:

image.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Alles Aktien

Ich hatte nicht auf dem Schirm, dass Nvidia bereits Q4 2024 reported. 
Forward P/E von 39 ist trotzdem nicht ohne - außer natürlich die Wachstumsraten können gehalten werden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herbert_21

über 70% Wachstums YoY

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag