Owl September 7, 2023 https://stock3.com/news/ist-das-der-grund-hinter-dem-nvidia-blow-out-quarter-12954846 Zitat ............ Klingt irgendwie fishy, oder? Der Reihe nach. Sie schreibt: Zunächst führt sie an, dass Nvidia an CoreWeave beteiligt sei. CoreWeave kaufe Nvidia-GPUs im Wert von 2,3 Mrd. USD (= gesamte Marktkapitalisierung von CoreWeave) und nutze diese H100-GPUs anschließend als Sicherheit, um den 2,3 Mrd. USD Kredit von unter anderem BlackRock zu besichern. Klingt nach asset-backed security. Ferner merkt sie an, dass BlackRock 13,5 % aller ausstehenden Nvidia-Aktien im Rahmen von ETFs und Co. hält. ........... Samantha LaDucs These in Stichpunkten: Nvidia agiere in gewissem Maße wie ein Hedgefonds. CoreWeave sei auf NVIDIA-GPUs angewiesen. Nvidia ist auch gleichzeitig an CoreWeave beteiligt. Damit sich CoreWeave die H100 GPUs für ihre Cloud-Infrastruktur überhaupt leisten könne, benötigen sie einen Kredit. Und da es sich bei CoreWeave um ein Startup handelt, müsse man auch eine gewisse Kreditfazilität hinterlegen. Das Hauptkapitalbedürfnis von CoreWeave (die Nvidia-GPUs) dienten gleichzeitig als Kreditsicherheit für eine 2,3 Mrd. USD Kreditlinie. ................ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
basti_ September 7, 2023 · bearbeitet September 7, 2023 von basti_ BlackRock ist doch quasi an jedem Unternehmen beteiligt? Was genau ist den da das Argument? Wird das genauer erklärt? Welchen Vorteil hätte BlackRock den? Das liest sich wie klickbait ... Vorausgesetzt AI ist das nächste große Ding, dann ist es doch durchaus sinnvoll sich Anteile am nächsten Billion-Dollar Startup zu sichern. Das Geschäftsmodell von CoreWeaver habe ich aber ehrlich gesagt auch noch nicht verstanden. Die AI-Chips dürften doch in 2-3 Jahren quasi wertlos sein? btw. müsste man das nicht irgendwo in der Bilanz auch sehen? Wenn ich den Vorwurf richtig verstehe tut Nvidia so, als hätten sie die Chips für 2.3 Mrd bereits verkauft (und ausgeliefert?). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Owl September 7, 2023 vor 9 Minuten von basti_: BlackRock ist doch quasi an jedem Unternehmen beteiligt? Was genau ist den da das Argument? Wird das genauer erklärt? Welchen Vorteil hätte BlackRock den? Das liest sich wie klickbait ... Vorausgesetzt AI ist das nächste große Ding, dann ist es doch durchaus sinnvoll sich Anteile am nächsten Billion-Dollar Startup zu sichern. Das Geschäftsmodell von CoreWeaver habe ich aber ehrlich gesagt auch noch nicht verstanden. Die AI-Chips dürften doch in 2-3 Jahren quasi wertlos sein? btw. müsste man das nicht irgendwo in der Bilanz auch sehen? Wenn ich den Vorwurf richtig verstehe tut Nvidia so, als hätten sie die Chips für 2.3 Mrd bereits verkauft (und ausgeliefert?). ja das mit Blackrock macht keinen Sinn zu kritisieren.. das ist so Arte-doku niveau. CoreWaver ist aber etwas fishy das sie sich kurz vor dem Quartalszahlen mit dem einkauf so überheben. ... und sich dann Plötzlich die Webseite ändert als es jemand auffällt. ich hoff ja wirklich das klärt sich auf. In der Mainstreampresse habe ich das auch noch nicht so gefunden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Actionic September 7, 2023 Am 23.8.2023 um 22:54 von herbert_21: "Aber, aber, die Bewertung!" (Chart von Pierre Ferragu) Ist das eine Vorausschau von Nvidia?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
forceone September 7, 2023 Die 13,5 % kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, hat jemand eine Idee wie man auf den Wert kommt? https://www.marketscreener.com/quote/stock/NVIDIA-CORPORATION-57355629/company/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cinquetti September 7, 2023 · bearbeitet September 7, 2023 von Cinquetti Zitat Am Abend des 6. September meldet sich der Shortseller Grizzly Research auf Twitter zu Wort: "Tomorrow we will publish our biggest one yet. The fact that this is by far the biggest target by market cap feels secondary to the fact that we believe this might be our most important commentary to date, even for people who don’t participate in the stock market. Stay tuned!" Welches Unternehmen ihr Target ist, sollten wir also bald erfahren. Außerdem berichten immer größere Newsoutlets über den Fall CoreWeave und Nvidia. stock3 war sehr früh dran und berichtet schon seit 25. August über die Ungereimtheiten. Es ist PDD Holdings besser bekannt unter der Shopping App TEMU, die Grizzly Research unter Beschuss nimmt: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
krett September 7, 2023 Nvidia (aber auch z.B. Google) beteiligen sich momentan an vielen (KI-)Startups. Diese Startups bekommen dann oft Zugang zu Chips (Nvidia) oder Cloudkapazitäten (Google), müssen diese aber auch nutzen (dürfen also nicht z.B. zu AWS gehen). Aber mit ziemlicher Sicherheit wird die Nvidia Bewertung früher oder später zusammenbrechen. Ich vermute die Shortseller wollen einfach nur die Blase gezielt zum platzen bringen, auch wenn es keine wirklich substanziellen "Anschuldigungen" sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Owl September 11, 2023 https://www.investing.com/news/stock-market-news/bernstein-warns-against-getting-nvidia-investment-advice-from-twitter-432SI-3169695 google translate: Zitat Bernstein-Analysten äußerten sich zu der jüngsten Social-Media-Diskussion rund um Nvidia (NASDAQ:NVDA). Obwohl diese kurzen Thesen einiges an Aufmerksamkeit erregt haben, werden sie als unbegründet angesehen und von Bernstein-Analysten als „kindisch“ oder unreifer Natur charakterisiert. Einer der Kritikpunkte, die in einem dieser Berichte erwähnt werden, ist, dass die Umsätze von NVIDIA im zweiten Quartal (FQ2) im Jahresvergleich deutlich gestiegen sind, die Herstellungskosten der verkauften Waren (COGS) jedoch nur minimale Veränderungen zeigten. „Das ist Unsinn … Eine genauere Lektüre der erforderlichen Unterlagen würde ergeben, dass die Selbstkosten (ohne Gebühren) im zweiten Quartal tatsächlich um etwa 70 % gegenüber dem Vorjahr gestiegen sind, zusammen mit einer Umsatzsteigerung von 101 %, einer inkrementellen Bruttomarge von etwa 76 %, was angesichts der Stärke des Rechenzentrums im Jahresvergleich völlig normal ist.“ “, sagten die Analysten. Das zweite Bärenargument bezieht sich auf den GPU-Cloud-Anbieter Coreweave, der ein Fehlverhalten oder Fehlverhalten im Zusammenhang mit dem Geschäftsmodell, dem Management, der jüngsten Kreditfazilität und der Investition von NVIDIA in das Unternehmen von Coreweave vorwirft. „NVIDIA ist zwar an Coreweave beteiligt, aber auch an zahlreichen anderen KI-Startups. Und da Unternehmen wie Coreweave Geschäfte auf Basis von NVIDIA-GPUs aufbauen, liegt es im Interesse von NVIDIA, dass sie erfolgreich sind, da ihre Präsenz ein Gegengewicht zur Bedrohung durch größere CSPs darstellt, die ihre eigenen internen KI-Angebote entwickeln“, stellten die Analysten weiter fest. Die Analysten hatten noch eine letzte Botschaft an die Anleger. „Wir mögen NVIDIA und wie viele von euch wissen, lieben wir die Nutzung von Twitter. Aber wenn Sie die Bären-These zur Aktie diskutieren möchten, sind wir dazu durchaus bereit und gerne bereit, dies zu tun (natürlich über die richtigen Kanäle), und ersparen Ihnen den Aufwand, Ihre Thesen über zufällige Twitter-Konten zu beziehen.“ Die Nvidia-Aktie wird mit „Outperform“ und einem Kursziel von 675 US-Dollar pro Aktie bewertet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dandy September 11, 2023 Na, die Analysten sollten mal nicht so überheblich daherkommen und so tun, als hätten ihre seriösen Analysen bei Wirecard gegriffen. Man muss bei NVIDIA allerdings sehen, dass diese Firma überhaupt keinen Grund hat, die Bücher zu frisieren. Erstens ist es ein ziemlich bodenständiges Geschäftsmodelle (Halbleiter entwerfen und Produkte damit verkaufen), die Firma ist schon sehr lange sehr erfolgreich im Markt unterwegs und auch für den aktuellen Hype gibt es handfeste und nachvollziehbare Gründe (KI Hype bei ziemlich ressourcenfressenden KIs wie Chat GPT und Co). Selbst wenn da bei einem Startup als Tochter was nicht 100% koscher sein sollte, wird sich NVIDIA da schon selbst drum kümmern und da wird auch keine künstliche Blase wie bei Wirecard und Co auf einmal platzen. Meine Meinung. Wie nachhaltig die aktuelle Bewertung und der Run auf Ki derzeit ist, muss sich erst noch zeigen. Das steht und fällt mit der Frage, ob sich mit diesen aufwändigen KI-Modellen für die Anbieter (Microsoft und Co) auch gutes Geld verdienen lässt. Das würde natürlich auch dazu führen, dass mehr Hardware gekauft wird. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass es etliche solide Geschäftsmodelle gibt, die von solchen KIs profitieren (Chatbots bspw). Ob NVIDIA dieses Segment weiterhin so stark dominieren wird, ist aus meiner Sicht eine viel entscheidendere Frage. Die Hardware ist teuer und die Konkurrenz (AMD und andere) ist, jedenfalls bei der Hardware, mindestens nahe dran. Bei der Software dominiert NVIDIA derzeit zweifelsohne, bei der Hardware kann ich das aber nicht erkennen und es gibt bei KI auch ganz andere Ansätze, die sich vielleicht langfristig durchsetzen könnten (bspw. Wafer Scale wie von Cerebras). NVIDIA wird ernstzunehmende Konkurrenz bekommen, auf kurz oder lang, soviel ist sicher. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nomad September 11, 2023 · bearbeitet September 11, 2023 von nomad Bei Nvidia braut sich etwas zusammen. Z.T. werden Vergleiche zu Wirecard und Enron gezogen. Wenn das Vertrauen in die Machenschaften sinkt, kann es für das Unternehmen gefärhlich werden. Die Dame die das auf Twitter öffentlich gemacht hat spricht sogar von Betrug. youtube: U.a. gehen Birger Schäfermeier oder Finanzmarktwelt auf die "Anschuldigungen" ein. Ich bin vorläufig bei Nvidia ausgestiegen und schaue mir das "Drama" von der Seitenlinie aus an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TheBride September 11, 2023 Eine ausführliche Zusammenfassung ohne Effekthascherei als Artikel auf stock3: stock3.com Abschließendes Fazit aus dem verlinkten Artikel: Zitat Fazit: Es ist verständlich, wenn dieser komplexe Sachverhalt beim ersten Lesen schwer verständlich ist. Die ganze Situation ist stark verschachtelt. Ein komisches Gefühl bleibt doch. Was sich aus diesen Vorwürfen ergibt, bleibt abzuwarten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TheBride September 11, 2023 Aus meiner Sicht ist doch die entscheidende Frage: Hätte Nvidia die Grafikchips aufgrund entsprechender Nachfrage auch an andere Kunden zu gleichen Margen bringen können oder nicht? Ich denke Aufschluss darüber sollte zum einen der aktuelle Auftragsbestand und spätestens das nächste Quartalsergebnis bringen. Wenn sich hier jedoch zeigt, dass die Marge und / oder der Umsatz künstlich gepusht wurden, dann dürfte es massive Kurskorrekturen geben. Umgekehrt könnte Coreweave natürlich auch ein strategisch erfolgreiches Investment und damit ein weiteren Businesscase ergeben ("Nvidias AWS"). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Owl September 14, 2023 · bearbeitet September 14, 2023 von Owl der Lochner sagt wir sollen die Kirche im Dorf lassen. und hier das Fazit für alle die keine zeit für soo lange Videos haben: wirklich neue Infos gabs nicht. ist eher eine Einordnung der Situation Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Paterlexx September 14, 2023 Er hat das KGV und die Produktionskapazitäten nicht mal erwähnt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Yerg September 14, 2023 Zitat Klingt irgendwie fishy, oder? Der Reihe nach. Sie schreibt: Zunächst führt sie an, dass Nvidia an CoreWeave beteiligt sei. CoreWeave kaufe Nvidia-GPUs im Wert von 2,3 Mrd. USD (= gesamte Marktkapitalisierung von CoreWeave) und nutze diese H100-GPUs anschließend als Sicherheit, um den 2,3 Mrd. USD Kredit von unter anderem BlackRock zu besichern. Klingt nach asset-backed security. Ferner merkt sie an, dass BlackRock 13,5 % aller ausstehenden Nvidia-Aktien im Rahmen von ETFs und Co. hält. (aus dem Artikel bei stock3) Nein, das klingt nicht fishy, und die Besicherung eines Kredites macht diesen auch nicht zur asset-backed security. Die "krassen Vorwürfe" kann man so ähnlich auch für zum Beispiel VW, Mercedes, BMW und Co durchspielen: Die Automobilhersteller sind an Mobility-Startups beteiligt (VW: Moia, Mercedes und BMW: ShareNow). Die Mobility-Startups kaufen Autos und nutzen diese Autos anschließend als Sicherheit, um den Kredit von unter anderem den herstellereigenen Banken zu besichern. Klingt nach finance leasing. (Weiß ich nicht, ob es so ist, das unterstelle ich jetzt einfach mal, es wäre jedenfalls ein üblicher Weg, um die Anschaffung von Autos zu finanzieren.) BlackRock hält Anteile an den Automobilherstellern. OMG! Wirecard 2.0!!!! Kreisch! Aufregung! Dass die Marktkapitalisierung von Coreweave dem in GPUs investierten Betrag entspricht, wird wohl eher Zufall sein. Jedenfalls kann das Unternehmen sich von seiner eigenen Marktkapitalisierung nichts kaufen. Nvidia wollte für die verkauften GPUs offensichtlich Geld sehen (statt neue Aktien von Coreweave). Ob das nun auf mit Wirecard vergleichbaren Betrug hindeutet, darüber kann ja jeder selbst nachdenken, der zwischen all den Social-Media-Aufregerthemen noch Zeit zum Nachdenken findet. Unabhängig davon kann man es natürlich fragwürdig finden, wenn ein Unternehmen einen Großteil seiner Umsätze mit Startups und Hype-Themen erzielt (erst Cryptomining, jetzt KI). Das ist aber kein Betrug. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RoterZoro September 14, 2023 Das was du über die Autoindustrie schreibst, ist Teil des Problems der Autoindustrie. Ua daher kommt ja kgv 3 bis 5 und die regelmäßigen staatlichen Rettungen. Rechtfertigt das das Nvidia kgv? Eher nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Owl November 14, 2023 https://www.cnbc.com/2023/11/13/nvidia-unveils-h200-its-newest-high-end-chip-for-training-ai-models.html Zitat Nvidia unveils H200, its newest high-end chip for training AI models Nvidia on Monday unveiled the H200, a graphics processing unit designed for training and deploying the kinds of artificial intelligence models powering the generative AI boom. The H200 includes 141GB of next-generation “HBM3” memory that will help it generate text, images or predictions using AI models. Interest in Nvidia’s AI GPUs has supercharged the company, with sales expected to surge 170% this quarter Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nomad November 18, 2023 · bearbeitet November 18, 2023 von nomad Michael Burry (The Big Short) wettet gegen Halbleiterunternehmen wie Nvidia und steigt statdessen bei Alibaba und JD.com ein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill November 18, 2023 vor 25 Minuten von nomad: Michael Burry (The Big Short) wettet gegen Kann man eigentlich irgendwie nachvollziehen was bei diesen wetten rauskommt, Performance? Man liest das ja über die Jahre regelmäßig das er gegen irgendwas short geht, außer beim Big Short hört man dann im Nachgang nichts mehr ob es geklappt hat. Ich finde das sehr unseriös. Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nomad November 18, 2023 vor 21 Minuten von No.Skill: Kann man eigentlich irgendwie nachvollziehen was bei diesen wetten rauskommt, Performance? Man liest das ja über die Jahre regelmäßig das er gegen irgendwas short geht, außer beim Big Short hört man dann im Nachgang nichts mehr ob es geklappt hat. Ich finde das sehr unseriös. Grüße No.Skill Er lag in der Vergangenheit nicht immer richtig. Mitte des Jahres hat er einen Crash vorausgesagt und ist baden gegangen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Yerg November 18, 2023 vor 8 Minuten von No.Skill: Ich finde das sehr unseriös. Sein Hedgefonds (Scion Asseet Management) veröffentlicht seine Positionen im Rahmen der gesetzlichen Offenlegungspflichten in den USA (Stichwort: 13F filing). Ich wüsste nicht, warum man das als unseriös bewerten sollte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill November 18, 2023 · bearbeitet November 18, 2023 von No.Skill vor 1 Stunde von Yerg: Sein Hedgefonds (Scion Asseet Management) Wo? WKN? Kann man das Transparent historisch nachvollziehen und vergleichen? Auf der Homepage finde ich nichts. https://scionasset.com Ich empfinde diese durchgesteckten Nachrichten er geht hier oder dort short Manipulativ einfach weil es impliziert das er etwas sieht was niemand sieht. @Yerg berücksichtigts du solche Meldungen bei deiner Anlage Entscheidung? Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Yerg November 18, 2023 vor 5 Stunden von No.Skill: Ich empfinde diese durchgesteckten Nachrichten er geht hier oder dort short Manipulativ einfach weil es impliziert das er etwas sieht was niemand sieht. Ok, die Implikation kommt aber von denen, die daraus eine Story machen. Gezielt "durchgesteckt" wird da nichts, wie gesagt, es sind Pflichtveröffentlichungen. Die Daten muss jeder größere institutionelle Investor in den USA quartalsweise veröffentlichen. Die früheren 13F-Filings kannst du bei der SEC einsehen, oder aufbereitet auf einigen Websites wie z.B. Whalewisdom. vor 5 Stunden von No.Skill: @Yerg berücksichtigts du solche Meldungen bei deiner Anlage Entscheidung? Nein, höchstens als Anregung für eigene Recherche, also nicht anders als jede andere Nachricht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carol Jarecki November 18, 2023 vor 7 Stunden von No.Skill: Wo? WKN? Kann man das Transparent historisch nachvollziehen und vergleichen? Auf der Homepage finde ich nichts. https://scionasset.com Ich empfinde diese durchgesteckten Nachrichten er geht hier oder dort short Manipulativ einfach weil es impliziert das er etwas sieht was niemand sieht. @Yerg berücksichtigts du solche Meldungen bei deiner Anlage Entscheidung? Grüße No.Skill lol du solltest wirklich die Finger von US Aktien lassen wenn du nicht mal solche fundamentalen Sachen selber recherchieren kannst, EDGAR ist absolutes BASIC für jeden der in US Aktien investiert https://www.sec.gov/cgi-bin/browse-edgar?CIK=0001649339&Find=Search&owner=exclude&action=getcompany Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill November 18, 2023 · bearbeitet November 18, 2023 von No.Skill vor 48 Minuten von Carol Jarecki: lol Hä wer sagt, dass ich in irgendwas investiere, ich hab lediglich kritisch hinterfragt. Und genau dazu ist ein Forum ja da, oder ist dein wissen @Carol Jareckivom Baum gefallen. Du hast niemanden gefragt und alles einfach gewusst? vor 11 Stunden von nomad: Michael Burry (The Big Short) wettet gegen Das stört mich einfach, weil es am Ende nicht sauber nachvollziehbar ist, nachvollzogen wird von den Publizierenden "Medien", auf YouTube, Spiegel online usw. Keiner von denen sagt dann am Ende, was aus dem BIG Short geworden ist. Hier übrigens mein Depot mit unter anderen US-Aktien. Und nun ist auch gut, es geht hier schließlich im Nvidia. PS: Kannte ich tatsächlich nicht https://de.wikipedia.org/wiki/EDGAR_(Datenverarbeitungssystem), vielen Dank für den Hinweis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag