reko 4. September · bearbeitet 4. September von reko 2024/09/04 US-Kartellwächter haben Fragen an Nvidia .. Die Kartellwächter seien unter anderem besorgt, dass Nvidia es Kunden erschweren könnte, zur Konkurrenz zu wechseln, hieß es unter Berufung auf informierte Personen. .. Die Prüfung des Justizministeriums sei von Nvidias Plänen zur Übernahme der Firma RunAI ausgelöst worden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wertpapiertiger 4. September vor 10 Stunden von reko: 2024/09/04 US-Kartellwächter haben Fragen an Nvidia .. Die Kartellwächter seien unter anderem besorgt, dass Nvidia es Kunden erschweren könnte, zur Konkurrenz zu wechseln, hieß es unter Berufung auf informierte Personen. .. Die Prüfung des Justizministeriums sei von Nvidias Plänen zur Übernahme der Firma RunAI ausgelöst worden Intel scheint hier Kunden ähnlich zu gängeln wie Intel, aus der quasi Monopolstellung heraus....Wird sich rächen. AMD holt auf und es gibt noch einige Kandidaten die grade auf der Hot Chips Konferenz erstaunlich leistungsfähige AI Bescheluniger vorgestellt haben. NVidias Graben bleibt aktuell natürlich CUDA. Bin mir aber nicht so sicher ob das noch in 3-5 Jahren noch so kriegsentscheidend wie heute ist. Nividia wird Marktanteile verlieren und trotzdem langfristig mit vorne dabei. Investieren würde ich auf dem aktuellen Niveau eher nicht in die Aktie. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 4. September vor 4 Minuten von wertpapiertiger: Intel scheint hier Kunden ähnlich zu gängeln wie Intel Diese Ähnlichkeit sollte man erwarten. Ich sehe mir auch sehr ähnlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Norica 4. September · bearbeitet 4. September von Norica vor 11 Stunden von reko: 2024/09/04 US-Kartellwächter haben Fragen an Nvidia .. Die Kartellwächter seien unter anderem besorgt, dass Nvidia es Kunden erschweren könnte, zur Konkurrenz zu wechseln, hieß es unter Berufung auf informierte Personen. .. Die Prüfung des Justizministeriums sei von Nvidias Plänen zur Übernahme der Firma RunAI ausgelöst worden Finde ich gut, wenn die anderen Lappen nichts gebacken bekommen, nimmt man einfach den Laden auseinander, bei dem es läuft und alle haben wieder das gleiche Niveau . Da sag doch mal einer die Amis übernehmen keine guten deutschen Traditionen. Funktioniert auch bestimmt sehr gut, historische Beispiele gibt es sicher massig... vor 43 Minuten von wertpapiertiger: Intel scheint hier Kunden ähnlich zu gängeln wie Intel, aus der quasi Monopolstellung heraus....Wird sich rächen. AMD holt auf und es gibt noch einige Kandidaten die grade auf der Hot Chips Konferenz erstaunlich leistungsfähige AI Bescheluniger vorgestellt haben. NVidias Graben bleibt aktuell natürlich CUDA. Bin mir aber nicht so sicher ob das noch in 3-5 Jahren noch so kriegsentscheidend wie heute ist. Nividia wird Marktanteile verlieren und trotzdem langfristig mit vorne dabei. Investieren würde ich auf dem aktuellen Niveau eher nicht in die Aktie. Gängelung oder nicht, das kommt ja nicht von ungefähr. Jede vernünftige Firma wird versuchen, ihre Position soweit wie nur irgend möglich auszubauen. Quasi das Pferd so lange wie möglich zu reiten. Ob sich da was rächen wird, werden wir noch sehen. Auch eine Kartellbehörde ist politisch nicht unabhängig und die Firma heißt nicht umsonst Nvidia . SG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wertpapiertiger 5. September vor 14 Stunden von chirlu: Diese Ähnlichkeit sollte man erwarten. Ich sehe mir auch sehr ähnlich. Solange du dich dir wenigstens ähnelst ist ja alles gut vor 14 Stunden von Norica: Finde ich gut, wenn die anderen Lappen nichts gebacken bekommen, nimmt man einfach den Laden auseinander, bei dem es läuft und alle haben wieder das gleiche Niveau . ach so funktioniert das Jeder Kunde darf sich auf dem Markt nach anderen Lösungen umschauen. Dafür benachteiligt zu werden (z.B. keine Lieferungen für bestehende Verträge zu erhalten) ist nicht OK. Treue Kunden kann man belohnen. Aber Kunden die auch bei der Konkurrenz kaufen zu bestrafen wird sich definitiv langfristig rächen. Schauen wir mal obs neben den Anschuldigungen auch gerichtlich verwertbares Material auftaucht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
finisher 13. September · bearbeitet 13. September von finisher Für die fundamentalen Stockpicker hier bestimmt interessant. Von Prof. Damodaran (The Dean of Valuation) gibt es mal wieder einen Blogartikel über NVIDIA: https://aswathdamodaran.blogspot.com/2024/09/the-expectations-game-aftermath-of.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein 2. November · bearbeitet 2. November von Ramstein Nvidia verdrängt Intel aus dem Dow-Jones-Index Zitat Die Intel-Aktie fiel am Freitag im nachbörslichen Handel um etwa ein Prozent. Die Anteilsscheine von Nvidia, dem weltweit größten Anbieter von Hochleistungsprozessoren für künstliche Intelligenz, legten dagegen um 1,5 Prozent zu. Nvidia-Papiere werden in der kommenden Woche in den Dow-Jones-Index aufgenommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 21. November Nvidia-Gewinne Q3 2024: Bereinigtes EPS 0,81 (erwartet 0,75), Umsatz 35,08 Mrd. (erwartet 33,12 Mrd.) Bereinigtes Ergebnis je Aktie 0,81 (erwartet 0,75) Einnahmen 35,08 Mrd. (erwartet 33,12 Mrd.) Bereinigte Bruttomarge 75 % (erwartet 75 %) Bereinigte Betriebskosten 3,05 Mrd. (erwartet 2,99 Mrd.) Bereinigtes Betriebsergebnis 23,28 Mrd. (erwartet 21,9 Mrd.) Umsatz im Rechenzentrum 30,8 Mrd. USD gegenüber (erwarteten 29 Mrd. USD) Umsatzprognose für Q4: 37,5 Mrd. USD (erwartet: 37 Mrd. USD) Q4 bereinigte Bruttomarge 73 bis 74 % (erwartet 73,5 %) Ghost_69 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maestro315 21. November Einfach nur Wahnsinn was NVIDIA da raushaut, hier noch mal veranschaulicht : Hensen meinte übrigens dass der Bedarf der Blackwell Chips noch höher als die Schätzungen fürs nächste Quartal ausfällt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein 21. November Wenn ich bei NVIDIA nachschaue, bekomme ich einen etwas anderen Eindruck: Current Assets stärker gestiegen als Liabilities. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
yuno2 21. November Solange die großen Tech Firmen weiter auf AI setzen wird es bei NVidia brrrrr machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maestro315 22. November vor 15 Stunden von yuno2: Solange die großen Tech Firmen weiter auf AI setzen wird es bei NVidia brrrrr machen. Für mich stellt sich irgendwann die Frage, wann sich diese massiven Capex ausgaben von Big Tech auch wirklich in reale Earnings umwandeln lässt? Für Nvidia ist das ganze natürlich gut. Jeder rüstet momentan massiv auf. Nur müssen diese Investitionen von META zB ja auch in Earnings bzw. Cashflow umgewandelt werden.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dandy 22. November Ich teile die Skepsis, stelle aber auch fest, dass KI tatsächlich langsam im Alltag Fuß fasst. Unter Anderem im Kundensupport, was ein sehr großes Geschäftsfeld ist, kommt es inzwischen zum Einsatz. Wieviel Geld sich speziell damit machen lässt und inwieweit die großen Cloud-Anbieter da langfristig mitmischen werden, ist die große Frage. KI-Ressourcen als Dienstleistung anzubieten ergibt durchaus Sinn, so wie für herkömmliche Rechenressourcen auch schon längst (wobei es da inzwischen wohl eine starke Rückwärtsintegrationsbewegung gibt). Für NVIDIA zählt aber darüber hinaus, ob ihre Technologie das Feld auch in Zukunft dominieren wird, oder ob alternative technische Umsetzungen ihre Beschleuniger mehr und mehr ersetzen werden. Ähnlich wie bei Bitcoin, wo man irgendwann von GPUs auf ASICs umgestiegen ist, könnte ein solcher Schritt auch bei KI bevorstehen. Es wird da an sehr vielen alternativen Ansätzen gearbeitet. Es ist überhaupt nicht gesagt, dass mittel- bis langfristig GPUs die beste Architektur für diese Aufgabe sind. Dazu kommt noch die direkte Konkurrenz durch AMD, die durchaus eine Alternative anbieten. Vielleicht nicht so gut auf der Softwareseite, vielleicht nicht so leistungsfähig, aber das kann sich ändern und am Ende zählen die Kosten. Ob NVIDIA da seine hohen Margen halten kann, muss sich zeigen (siehe Intel). Was NVIDIA bei Grafikkarten geschafft hat, nämlich AMD auf Respektabstand zu halten, muss sich nicht zwangsläufig auch so bei KI-Anwendungen wiederholen. Dazu kommen noch neue Sprachmodelle, die deutlich kleiner aber dennoch ähnlich leistungsfähig zu sein scheinen. Das wäre auch ein Problem für NVIDIA, weil es direkt in ihren Absatz von KI-Beschleunigern wirken würde. Auch ist denkbar, dass neue Ansätze für diese Modelle andere Architekturen deutlich bevorzugen und auch da andere technische Lösungen eingesetzt werden könnten. NVIDIA läuft extrem gut, keine Frage, und Glückwunsch an jeden der hier gute Gewinne gemacht hat. Es kann so weiter gehen, aber die potenzielle Fallhöhe steigt immer weiter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Samstag um 09:42 NVIDIA stellt seinen günstigsten Supercomputer für generative KI vor Ghost_69 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag