morini 15. Juni · bearbeitet 18. Juni von morini Am 11.6.2024 um 16:43 von Asset: Für mich funktioniert Gewinne laufen lassen und Verlierer/Stagnierer nach angemessener Wartefrist rausschmeissen ganz gut. Macht auch weniger Aufwand. Am Ende müssen die Gewinner auch die Verlierer quersubventionieren. Umso mehr man aus seinen Multibaggern rausholen kann, um so eher kann man an anderer Stelle auch danebenliegen. +1 Entscheidend ist für mich einzig und allein, dass die Nvidia-Aktie mir eine hohe Rendite beschert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini 18. Juni Nvidia steigt zur Nummer 1 an der Börse auf: https://www.n-tv.de/wirtschaft/Nvidia-steigt-zur-Nummer-1-an-der-Boerse-auf-article25025138.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
t.klebi 19. Juni Am 15.6.2024 um 09:55 von morini: Entscheidend ist für mich einzig und allein, dass die Nvidia-Aktie mir eine hohe Rendite beschert. Niemand ist bei einer ex-post-Betrachtung über Überrenditen traurig. Hier ging es aber gerade darum, ob man diese Überrendite auch ex ante, also im Vorhinein habe erkennen können. btw: Würdest du heute Nvidia-Aktien kaufen und warum würdest du so agieren? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini 19. Juni · bearbeitet 19. Juni von morini vor 12 Stunden von t.klebi: Würdest du heute Nvidia-Aktien kaufen und warum würdest du so agieren? Wenn ich nicht bereits viele Nvidia-Aktien besitzen würde, würde ich mir in begrenzter Stückzahl welche kaufen, da ich angesichts der sehr hohen Gewinne das KGV nicht für übertrieben hoch halte und da ich bei der Kursrallye dabei sein möchte. Letztendlich gehört natürlich auch Glück dazu, und je höher der Kurs steigt, desto größer wird nunmal auch das Riskio. Auf jeden Fall muss man sich bewusst sein, dass es auch mal zu einem deutlichen Kursrücksetzer kommen kann. Diejenigen, die Nvidia-Aktien für stark überbewertet halten, können ja mal auf einen größeren Kursrücksetzer warten, wobei es längst nicht sicher ist, dass dieser bald kommen wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Asset 19. Juni Ich finde das sind zwei verschiedene Fragen: ob man neu einsteigen soll; oder ob man hält wenn man schon besitzt. Die erste Frage ist viel schwieriger zu beantworten. Hoffentlich hat man ein System, dass einem regelmäßig Aktien mit positiver Renditeerwartung vorschlägt, und dass man dann mit eigener Recherche unterlegt. Man weiss, Kleinanleger verkaufen oft viel zu früh. Plus, wenn man schon hält, man weiss, dass es viel schwieriger ist, eine Aktie objektiv zu beurteilen. Deswegen funktioniert für mich Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen bei Wachstumsaktien gut. Ich muss nicht ständig prüfen, ob ich noch einsteigen würde, sondern halte einfach ohne groß zu überlegen. Dabei verzichte ich offensichtich darauf, beim höchsten Hoch zu verkaufen. Aber ich weiss, dass ich selbst mit aufwendigster Recherche dieses Hoch kaum treffen würde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt 19. Juni · bearbeitet 19. Juni von hattifnatt vor 7 Minuten von Asset: Ich finde das sind zwei verschiedene Fragen: ob man neu einsteigen soll; oder ob man hält wenn man schon besitzt. Nein, eigentlich nicht (bis auf steuerliche Fragen im zweiten Fall). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini 19. Juni · bearbeitet 19. Juni von morini vor 25 Minuten von hattifnatt: Nein, eigentlich nicht (bis auf steuerliche Fragen im zweiten Fall). Für die Psyche dürfte es schwieriger zu verkraften sein, das eingesetzte Geld teilweise zu verlieren. Wenn aufgrund fallender Kurse "nur" die Gewinne reduziert werden, dürfte das den meisten Anlegern weniger ausmachen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bast 20. Juni vor 6 Stunden von morini: Für die Psyche dürfte es schwieriger zu verkraften sein, das eingesetzte Geld teilweise zu verlieren. Wenn aufgrund fallender Kurse "nur" die Gewinne reduziert werden, dürfte das den meisten Anlegern weniger ausmachen. Dies gilt für irrationale Anleger, die nicht rechnen können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 20. Juni · bearbeitet 20. Juni von herbert_21 In diesem Thread hat auf Seite 16 jemand das Adjektiv "horrende" Bewertung verwendet. Ich möchte das zum Anlass nehmen und versuchen zu betrachten, ob dies gerechtfertigt ist. Es handelt sich ja um eine Wachstumsaktie, daher interessieren uns nicht P/E sondern Forward P/E und PEG Ratio. Market Cap 3.335,27 Mrd USD Forward P/E 37,71 PEG 1,71 Also relativ gesehen keineswegs teuer. Gurufocus sagt, Nvida hat auf 3 Jahre den Umsatz im Schnitt um 54,4%, den Cashflow gar um 84,6% steigern können. Für die Zukunft nimmt man 45-46% Erträge und Wachstum an. Ich verzichte hier mal absichtlich darauf, die Operating Margin, Profit Margin und Gross Margin mit anderen Chip-Herstellern zu vergleichen, denn wie bereits erwähnt besteht einerseits eine starke Nachfrage auch seitens der Hyperscaler, als auch ein entsprechendes Produkt Portfolio. Aber auch hier, Top Werte -hier und oben: zitiert nach Finviz.com. Klar ist auch, dass dem Kursanstieg auch eine Verzehnfachung der Erträge in einen kurzen Zeitraum gegenüber steht. Hier EPS Estimated vs. Actual (nach Alphaquery) wo man sieht, dass Nvidia bisher auch die Erwartungen schlagen konnte. Disclaimer: Ich bin hier für mich selbst und im Portfolio meines Sohnes investiert - das verhältnismäßig moderate Forward P/E und "pure play AI" waren die beiden wesentlichen Punkte für den Investment Case. The trend is your friend. Ein Abbrechen der Nachfrage nach Chips ist derzeit nicht am Schirm - und eine genaue Beurteilung wann die Bwertung zu hoch ist und man verkaufen soll hat sich bei guten Aktien rückblickend immer als Fehler erwiesen. -> Halten. Ergänzung: Balance Sheet Breakdown für Nvidia Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dandy 20. Juni Mit dem Forward PE kann man sich jede Wachstumsaktie günstig reden. Die Frage ist doch vielmehr, wie ein Unternehmen, das ein derart sprunghaft extremes Wachstum hingelegt hat, so weiter wachsen will? Dahinter steckt letztlich die Annahme hinter dem Forward PE, nämlich dass das Wachstum so weitergeht. Im Fall von NVIDIA ist das vollkommen unrealistisch. Schon jetzt hat das Unternehmen in kürzester Zeit riesige Unternehmen wie Apple in seiner Bewertung überflügelt. Sowas geht selten lange gut und deshalb sollte man ein solches Wachstum auch nicht in die Zukunft fortschreiben. Bei Tesla sollten die Bäume auch in den Himmel wachsen. Auch Biontech ist so ein Fall und viele andere Hype-Aktien. Ich kann nur zu äußerster Vorsicht warnen. Die größten Unternehmen der Welt wachsen in aller Regel eher schwach. Das liegt einfach in der Natur der Sache. Anders gesagt: Manche lernen es nie. Was gänzlich anderes sind kleinere Unternehmen, die konstant (!) und stetig wachsen, auf einem hohen Niveau. Da kann man auch das Forward PE ansetzen, wobei das schon eine sehr grobe Kennzahl ist und für eine Investmententscheidung vollkommen unzureichend ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt 20. Juni · bearbeitet 20. Juni von hattifnatt Ich wollte übrigens gerade die Bewertung in der automatischen "Schnellanalyse" des Aktienfinders checken, aber keine der Gewinn- und Cashflow-Kennzahlen ist ausreichend stabil, um sie zur Bestimmung des fairen Wertes verwenden zu können (im Gegensatz etwa zu Broadcom, das dort als stark überbewertet erscheint). Ist natürlich nur ein sehr oberflächliche Betrachtung, aber ich fand es trotzdem interessant und als Investor sollte man da wahrscheinlich näher draufschauen, da das keine "Top-Werte" sind (die Chip-Branche ist nunmal zyklisch): https://aktienfinder.net/aktien-profil/NVIDIA-Aktie Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 21. Juni Am 14.1.2007 um 18:29 von Toni: Die Aktie ist leider schon völlig überteuert... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bast 21. Juni Am 21.3.2006 um 23:34 von Zorro: die Lehmann-Brüder meinen man solle jetzt übergewichten. Hatte ekelige Zwillingsbrüder selben Namens in der Grundschule, die beiden sorgten schon 1970 dafür das Konferenzen abgehalten werden mussten. Und gegen die half auch kein Stop-Lass Hoffe die US-Lehmanns sind seriöser... Man findet schon Perlen beim Stöbern in alten Threads. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Yerg 21. Juni · bearbeitet 21. Juni von Yerg vor 23 Minuten von Schwachzocker: Am 14.1.2007 um 18:29 von Toni: Die Aktie ist leider schon völlig überteuert... In den ~ 2 Jahren nach Tonis Aussage ist die Aktie um 70% gefallen. Haters gonna hate. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 21. Juni vor 2 Stunden von Yerg: In den ~ 2 Jahren nach Tonis Aussage ist die Aktie um 70% gefallen. Haters gonna hate. Ja, ist sie das? Aber warum nur? Weil sie überteuert war und die Anleger dieser Welt ihren Irrtum bemerkt haben? 2007, 2008, 2009... Erinnerst Du Dich noch an diese Zeit? War da nicht irgendetwas? Ich komme nicht darauf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
finisher 22. Juni · bearbeitet 22. Juni von finisher Wer sich für die Bewertung interessiert, könnte mal dieses Video vom "Dean of Valuation" von vor einem Jahr ansehen: Oder den Blog-Artikel dazu lesen: https://aswathdamodaran.blogspot.com/2023/06/ais-winners-losers-and-wannabes-nvidia.html Und dann seine DCF-Berechnung von vor einem Jahr mit den aktuellen Werten füttern: NVIDIA2023.xlsx Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Yerg 22. Juni Am 30.5.2021 um 11:42 von hauns: Nvidia ist im Vergleich zum Branchen-Durchschnitt (Halbleiter- und Halbleiterausrüstung) aus meiner Sicht unterbewertet. Damit hier nicht nur einseitig die alten Beiträge hervorgeholt werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 22. Juni vor 48 Minuten von Yerg: Damit hier nicht nur einseitig die alten Beiträge hervorgeholt werden. Klingt nicht sehr effizient alle diese unterschiedlichen Meinungen. Es muss sich wohl um einen ineffizienten Markt handeln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee 22. Juni Naja, solche Fundstücke zeigen halt, wie wenig irgendwelche Prognosen und Bewertungen langfristig wert sind. Auch wenn sie mittels Charttechnik gewonnen werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt 22. Juni · bearbeitet 22. Juni von hattifnatt vor 49 Minuten von Sapine: Hat Ähnlichkeit mit Clickbait und wohl auch vergleichbaren Tiefgang. Trotzdem motiviert es einen, mal wieder in der Vergangenheit solcher Threads zu wühlen. Dabei kann man m.E. mehr lernen als wenn sich die selben Diskussionen immer im Kreis drehen Hier noch z.B. ein noch Posting , das die Aktie für den damaligen Zeitpunkt bestimmt korrekt bewertet, wo aber noch niemand den KI-Hype auf dem Schirm haben konnte. (Und ja, abstrakt wissen wir natürlich, dass die Zukunft ungewiss ist, aber trotzdem versuchen wir immer wieder Prognosen - und ich nehme mich da nicht aus): Oder hier - aktuelle Marktkapitalisierung: 3 Bio USD. Am 28.6.2021 um 18:50 von howhardgerrard87: Ansonsten wohl die nächste 1 Billion Dollar Company in the making Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
finisher 22. Juni Streitet euch nicht. Jetzt überprüft bitte jeder einmal, ob diese Zahlen Sinn machen: Mit diesen Zahlen komme ich auf einen fairen Wert von $128. Demnach hat der Markt recht. Die Aktie ist mit den heutigen verfügbaren Informationen (22.06.2024) fair bewertet. DCF-Berechnung: DCF NVIDIA.xlsx Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt 22. Juni · bearbeitet 22. Juni von hattifnatt vor 39 Minuten von finisher: Jetzt überprüft bitte jeder einmal, ob diese Zahlen Sinn machen: Ein konstanter Operating Margin von 65% erscheint mir unrealistisch, weil er zwischen 2022 und 2023 z.B. zwischen 37% und 15% geschwankt ist - das langjährige Mittel liegt vielleicht eher um die 20% (jetzt mal mit nacktem Auge überschlagen ...): (PS. mein Excel jammert über "circular references" ...) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
finisher 22. Juni vor 12 Minuten von hattifnatt: Ein konstanter Operating Margin von 65% erscheint mir unrealistisch, weil er zwischen 2022 und 2023 z.B. zwischen 37% und 15% geschwankt ist - das langjährige Mittel liegt vielleicht eher um die 20% (jetzt mal mit nacktem Auge überschlagen ...): Die Analysten sagen, dass die Op. Marge von 2024- 2027 bei über 60% liegen soll: https://www.marketscreener.com/quote/stock/NVIDIA-CORPORATION-57355629/finances/ Aber ich kann gerne die Marge von 65% im Jahr 1 langsam bis Jahr 10 auf 20% fallen lassen. Dann liegt der faire Wert bei $45. vor 12 Minuten von hattifnatt: (PS. mein Excel jammert über "circular references" ...) Schau mal rechts oben im Sheet, da steht: "Important: Before you run this spreadsheet, go into preferences in Excel and check under Calculation options. There should be a check against the iteration box. If there is not, you will get circular reasoning errors." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt 22. Juni · bearbeitet 22. Juni von hattifnatt vor 7 Minuten von finisher: Aber ich kann gerne die Marge von 65% im Jahr 1 langsam bis Jahr 10 auf 20% fallen lassen. Dann liegt der faire Wert bei $45. Tja, ist alles "more art than science" vor 7 Minuten von finisher: Schau mal rechts oben im Sheet, da steht: OK, so detailliert hatte ich es nicht gelesen ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
finisher 22. Juni · bearbeitet 22. Juni von finisher vor 2 Minuten von hattifnatt: Tja, ist alles "more art than science" Gibt es denn heute am 22.06.2024 Informationen, dass die Marge auf 20% fallen soll? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag