ondina Juli 26, 2009 · bearbeitet Juli 26, 2009 von ondina Ich weiss es steht schon viel hier im Forum über DWS FlexPension. Normalerweise halt Ich auch nicht soviel von Garantiefonds . Ich selber habe zur Altersversorge die DWS Riester Rente Premium am laufen(Vorteil Lohnsteuerersparnis), Nachteil evtl Performance ,aber insgesamt bin Ich mit dem Produkt zufrieden. Was mir Kopfschmerzen bereitet ist unser Arbeitgeber erlaubt uns nur in die Victoria Pensionskasse eine Altersvorsorge über die Firma zu machen . Ich selber war mit der Performance der Sicherheits orientierten Variante nicht so glücklich und habe mich entschieden als einzige Alternative den DWS FlexPension über die Victoria abzuschliessen und bin jetzt nach einem längeren Zeitraum unsicherer denn Je ob Ich es mit der Pensonskasse ganz sein lassen soll. Nachdem die Aktien stark gefallen waren hat mich die Victoria informiert das mein Alter Fonds geschlossen wird und alle Anteile sicherheitsorientiert Wertpapiere angelegt werden um meine Höchstandsicherung zu garantieren (gleichzeitig wurde darauf hingewiesen das dadurch die Chance auf steigende Aktien entfällt) d.h. für mich ,das diese Anteile jetzt niedrig verzinst über 25 Jahre rumliegen ohne die Chance auf Wertzuwachs an der Börse . :'( Gleichzeitig wurde gesagt das neue Anteile in einem neuen Aktien Garantiefonds aufgelegt werden (gibt ja viele DWS FlexPension ,mit verschieden Laufzeiten ) damit Ich in Zukunft an den Chancen im Aktienmarkt teilhaben kann . Ich sehe das aber so wenn man die letzten 8 Jahre überblickt ,wo es drei Crashs gab ,11 September , nach den Atentatten auf Bali und heute ,wird es in der Zukunft ähnlich aussehen und wenn dann jedesmal sich das Szenario wiederholt und alle Aktien die bis zum neuen Crash in risikoarme Papier angelegt werden ,dann kann Ich mir jetzt schon ausrechnen wie mickrig die Performance am Ende sein wird und das trotz Steuerersparniss. Deshalb denke Ich ganz von der Pensionskasse die Finger zu lassen und das Geld halt woanders anzulegen ,trotz des Steuerverlustes . Aber die ersten 5 Jahre gehen ja glaube Ich fast 30 Prozent der Einzahlungen ,an Abschlusskosten weg. Für Tipps und Gedanken wäre Ich dankbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jm2c Juli 27, 2009 Für Tipps und Gedanken wäre Ich dankbar. Na, ob Du das Laufen lassen solltest, weiß ich auch nicht. Zumal die DWS RRP ja ein ähnliches Garantiekonzept (CPPI) verfolgt. Ich bin von DWS FlexPension nicht begeistert. Mehr dazu steht bspw. hier in diesem Thread. Willst Du direkt was über das Konzept wissen, kannst Du hier nachlesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ondina Juli 28, 2009 · bearbeitet Juli 28, 2009 von ondina Na, ob Du das Laufen lassen solltest, weiß ich auch nicht. Zumal die DWS RRP ja ein ähnliches Garantiekonzept (CPPI) verfolgt. Ich bin von DWS FlexPension nicht begeistert. Mehr dazu steht bspw. hier in diesem Thread. Willst Du direkt was über das Konzept wissen, kannst Du hier nachlesen. Der Riester Premium Fonds ist bei mir im Gegensatz zum DWS Flex Pension weiter voll in Aktien angelegt ,ausserdem habe Ich damals ein 5 Euro Vertrag getätigt und habe ihn danach hochgesetzt zzgl. Kickback Rabatt hat er eine Super Kostenstruktur incl . Steuererleichterung im Gegensatz dazu hat der DWS Flex die ersten 5 Jahre eine schlechte Kostenstruktur .Interessant ist halt das man Butto als Netto einzahlt und das ab den 6 Jahr die Kosten dann nur bei ca. 5 Prozent liegen ,ob man dafür die schlechte Performance in kauf nehmen soll ?Leider gibt es nur noch zwei Alternativen direkt in die Victioria einzahlen mit einer uninteressanen Performance oder die Pensionskasse ganz sein lassen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag