losemoremoney Juli 25, 2009 Ich bin grad ein bissel am schmökern in Buffetts-Essays. Und wollte mal durch Rechnen auch sich ein Fernstudium gegen über einer 10 jährigen Anleihe rechnet. Kosten des Fernstudiums 400/Monat Dauer 4 Jahre. Danach Annahme das ich 500 mehr Bar auf Tatze habe. Dazu folgene Sheet. Studium.xls Wer Lust hat, kann es auch abändern für den Fall eines Vollzeitstudiums, dann kommen die jährlichen Einkommensverluste noch zu den Studiengebühren oben drauf und die Verzinsung geht runter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Juli 25, 2009 Sofern dir das weiterhilft: Eine Faustregel ist, dass jedes Ausbildungsjahr das Einkommen um 10 % steigert. Wobei das schon eine sehr allgemein Regel ist... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Juli 25, 2009 · bearbeitet Juli 25, 2009 von losemoremoney Sofern dir das weiterhilft: Eine Faustregel ist, dass jedes Ausbildungsjahr das Einkommen um 10 % steigert. Wobei das schon eine sehr allgemein Regel ist... Und stell Dir mal vor welche Rendite autodiktischen Lernen abwirft( keine Studiengebühren)... Aber ohne die nötigen Abschlußzertis wirds wohl mit der Gehaltserhöhung nicht klappen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240405 Juli 25, 2009 · bearbeitet Juli 25, 2009 von derneue85 Und stell Dir mal vor welche Rendite autodiktischen Lernen abwirft( keine Studiengebühren)... Aber ohne die nötigen Abschlußzertis wirds wohl mit der Gehaltserhöhung nicht klappen. 400 pro Monat für ein Fernstudium? Was für eine Richtung möchtest du denn da einschlagen? Schaumal bei der FernUni Hagen vorbei, da könntest du deine Rendite auch erheblich steigern Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Juli 25, 2009 400 pro Monat für ein Fernstudium? Was für eine Richtung möchtest du denn da einschlagen? Schaumal bei der FernUni Hagen vorbei, da könntest du deine Rendite auch erheblich steigern Mir kam das mit der Rechnung beim Lesen, wollte eigentlich die nächsten Jahre nicht studieren, denke ich kann die 400 rentabler anlegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Juli 26, 2009 · bearbeitet Juli 26, 2009 von Stezo Ich zahle 280€/Monat und das finde ich schon sehr viel. Macht pro Semester 1680€. Und das für einen Bachelor. Der Master würde dann auch nur 380€/ Monat kosten, also 2280 pro Semester. Da solln die Studis an ner staatlichen Uni mit Vollzeitstudium noch mal anfangen zu heulen. Ich denke mit 400€ bist Du jedenfalls ein wenig über's Ziel hinaus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Teletrabbi Juli 26, 2009 Was in meinen Augen noch fehlt: Ein Fernstudium ist steuerlich absetzbar. Als Werbungskosten bis 4000 EUR, wenn bestimmte Voraussetzungen gegeben sind als Sonderausgaben unbeschränkt abzugsfähig Nur so viele Steuern muss man auch erstmal zahlen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240123 Juli 26, 2009 Die FernUniversität Hagen gibt für den Bachelor Kosten von rund 2000 Euro und für den Master von 1000 Euro an. http://www.fernuni-hagen.de/studium/gebueh...ten/index.shtml Ich selbst bin bei der FernUni Hagen eingeschrieben, da ich von zu Hause aus über das Hochschulnetz Zugriff auf rund 1000 nationale und internationale Zeitschriften, Bücher und Handbücher habe. Würde ich mir Zeitschriften wie Finanz-Betrieb, Der Betrieb, Betriebs-Berater, KoR, ZfBF, ZfO, Bank-Betrieb, Deutsches Steuerrecht, NJW, Die Aktiengesellschaft, Die Bank, BFuP, Die Betriebswirtschaft, Controlling etc. abonnieren, wäre ich wohl leicht mehrere tausend Euro los. Darüber hinaus bleibt man am Ball, kann sein Wissen regelmäßig überprüfen lassen und sich mit Studienkollegen austauschen. Ich möchte die Leistungen der FernUni nicht missen. Ein tolles (Weiter-)Bildungskonzept für Berufstätige und ältere Semester. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Arkad Juli 26, 2009 Die FernUniversität Hagen gibt für den Bachelor Kosten von rund 2000 Euro und für den Master von 1000 Euro an. http://www.fernuni-hagen.de/studium/gebueh...ten/index.shtml Ich selbst bin bei der FernUni Hagen eingeschrieben, da ich von zu Hause aus über das Hochschulnetz Zugriff auf rund 1000 nationale und internationale Zeitschriften, Bücher und Handbücher habe. Würde ich mir Zeitschriften wie Finanz-Betrieb, Der Betrieb, Betriebs-Berater, KoR, ZfBF, ZfO, Bank-Betrieb, Deutsches Steuerrecht, NJW, Die Aktiengesellschaft, Die Bank, BFuP, Die Betriebswirtschaft, Controlling etc. abonnieren, wäre ich wohl leicht mehrere tausend Euro los. Darüber hinaus bleibt man am Ball, kann sein Wissen regelmäßig überprüfen lassen und sich mit Studienkollegen austauschen. Ich möchte die Leistungen der FernUni nicht missen. Ein tolles (Weiter-)Bildungskonzept für Berufstätige und ältere Semester. Was studierst du in Hagen? Ich bin im Bachelor-Studiengang Wirtschaftswissenschaften eingeschrieben und haben diesen Schritt bislang nicht bereut. Auch die mentorielle Betreuung (FSZ Karlsruhe) ist sehr gut. Vielleicht kannst du mir kurz per PN mitteilen, wie du Zugriff auf diese Zeitschriften hast. Ich habe das Hochschulnetz noch nicht ganz erforscht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Juli 26, 2009 Ich zahle 280/Monat und das finde ich schon sehr viel. Macht pro Semester 1680.Und das für einen Bachelor. Der Master würde dann auch nur 380/ Monat kosten, also 2280 pro Semester. Da solln die Studis an ner staatlichen Uni mit Vollzeitstudium noch mal anfangen zu heulen. Ich denke mit 400 bist Du jedenfalls ein wenig über's Ziel hinaus. Hatte 300 für die monatlichen Gebühren angenommen, die hab ich von nem Kuppel. Die restlichen 100 sind für zusätzliche Arbeitsmaterialien, Nachhilfe, Anfahrten... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240405 Juli 26, 2009 Was studierst du in Hagen? Ich bin im Bachelor-Studiengang Wirtschaftswissenschaften eingeschrieben und haben diesen Schritt bislang nicht bereut. Auch die mentorielle Betreuung (FSZ Karlsruhe) ist sehr gut. Vielleicht kannst du mir kurz per PN mitteilen, wie du Zugriff auf diese Zeitschriften hast. Ich habe das Hochschulnetz noch nicht ganz erforscht Wie lang studierst du schon and der FernUni? Ich starte im Oktober den Bachelor in Politik- und Verwaltungswissenschaften. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Juli 26, 2009 Ich selbst bin bei der FernUni Hagen eingeschrieben, da ich von zu Hause aus über das Hochschulnetz Zugriff auf rund 1000 nationale und internationale Zeitschriften, Bücher und Handbücher habe. Würde ich mir Zeitschriften wie Finanz-Betrieb, Der Betrieb, Betriebs-Berater, KoR, ZfBF, ZfO, Bank-Betrieb, Deutsches Steuerrecht, NJW, Die Aktiengesellschaft, Die Bank, BFuP, Die Betriebswirtschaft, Controlling etc. abonnieren, wäre ich wohl leicht mehrere tausend Euro los. Hast du Zugriff auf den Volltext all dieser Zeitschriften? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240123 Juli 26, 2009 Hi! Ja, es handelt sich um die Volltexte der Zeitschriften. Du musst dich mit deiner Matrikelnummer (q123123) und deinem Passwort einloggen. Deutsches Steuerrecht, NJW, IFRS-Handbuch bzw. alle Beck Handbücher und den ganzen juristischen Kram (Ausnahme: Betriebs-Berater Volltexte sind über Wiso-Net abrufbar!) findest du hier: http://www.ub.fernuni-hagen.de/datenbanken...base.html?id=72 Zugang zur Zeitschrift "Der Betrieb" http://www.ub.fernuni-hagen.de/datenbanken...ase.html?id=296 Das Highlight ist mit rund 340 Zeitschriften das Wiso-Net. Bspw. finden Börsianer hier die Fondszeitung, Going Public, Smart Investor, M+A Review, Manager Magazin, Euro am Sonntag, New Investor, Wirtschaftswoche, American Banker, Bond Buyer etc. http://www.ub.fernuni-hagen.de/datenbanken...ase.html?id=184 Besten Gruß Schlafmuetze Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Juli 26, 2009 · bearbeitet Juli 26, 2009 von Stezo Wie genau funktioniert ds eigentlich mit der Studiererei an einer Fernuni? Ich mach ja offiziell auch ein Fernstudium, aber ich habe trotzdem jede Woche 14 Semesterwochenstunden(bei 6 Wochen Semesterferien im Jahr) Vorlesung, wie an ner normalen Uni. Klausuren schreiben auch alle zusammen unter Aufsicht. Wie läuft das an der Fernuni Hagen z.B.? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kezboard Juli 27, 2009 An der FernUni Hagen bekommst du alles an Studienmaterial zugeschickt, d.h. statt zu einer Vorlesung zu gehen und alles mühselig mitzuschreiben, bekommst du die ganzen Scripte fertig vorgesetzt. Darüber hinaus gibt es in jedem Script Angaben zur weiterführenden Literatur, um ggf. sein Wissen zu vertiefen. Im Hauptstudium muss man sich dann - je nach Modul - zusätzliche Literatur besorgen (wird aber auch angegeben). Ergänzend dazu werden von verschiedenen Studienzentren in ganz Deutschland Präsenzveranstaltungen angeboten, wo ein Mentor in der Gruppe das Kursmaterial durchgeht und Übungsaufgaben, z.B. alte Klausuren, bearbeitet. Als Prüfungsleistung muss man im Semester Einsendeaufgaben bearbeiten, die man entweder postalisch einschickt oder online durchführen kann. Hat man ein gewisses Quorum an Einsendearbeiten erfüllt (z.B. 2 von 4), ist man zur Klausur am Ende des Semesters zugelassen. Klausuren finden dann zentral an verschiedenen Orten in Deutschland teil, meistens an Unis (Ruhr Uni Bochum, Uni Düsseldorf etc.). Weiterhin gibt es im Hauptstudium (habe meinen Diplomkaufmann dort gemacht, k.a. wie das nun mit dem ganzen Bachelor-Zeugs läuft) Prüfungsleistungen wie Seminare, an denen man teilnehmen muss, und eine Diplom- bzw. nun wohl auch Bachelorarbeit. Für die Seminar-, Diplom- und Bachelorarbeiten hat man gewisse Zeitvorgaben, die man einhalten muss. Beim Seminar stellt man dann seine Ergebnisse vor, hält Vorträge, etc. Weiterführende Informationen bzw. auch die Möglichkeit zur Beratung finden sich unter www.fernuni-hagen.de Ein gutes Forum (teilweise mit Lösungen für EAs) ist http://www.studienservice.de/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag