Zum Inhalt springen
Superhirn

Porsche Intern. Financing PLC DL-Securities 2006(11/Und.)

Empfohlene Beiträge

stolper

Hat jemand den letzten Finanzbericht von Porsche gelesen?

Da stand was von nem teilweisen vorzeitigen Rückkauf eines privat platzierten Hybriden drin.

Ob das ein Signal für diesen Bond hier sein könnte?

 

muss ich gleich mal überprüfen. Warum sollen die auch 7,2% zahlen wenn sie es erheblich billiger bekommen.

 

Du meinst das hier:

 

Rückkauf Hybridanleihe

Im Geschäftsjahr 2008/09 hatte die Porsche SE

beschlossen, einen Teil der im Dezember 2007 im

Rahmen einer Privatplatzierung mit einem Nennwert

in Höhe von insgesamt 1,0 Milliarden Euro begebenen

Hybridanleihe zu attraktiven Bedingungen zurückzukaufen.

Der Rückkauf, der am 31. August 2009

durchgeführt wurde, führte zu einem Zahlungsmittelabfluss

in Höhe von 0,5 Milliarden Euro.

 

...wenn ich das richtig sehe, wurde die A0GMHH im Februar 2006 begeben, dies auch nicht im Rahmen eines private placements. Vermutlich geht es beim anteiligen Rückkauf um einen nicht börsengehandelten Hybriden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

@Superhirn:

 

Genau die Passage meinte ich damit.

 

@stolper:

 

Der Hybride im Finanzbericht ist nicht das Themenpapier.

 

Es wurde nur im Vorfeld die Möglichkeit einer Kündigung diskutiert und da wollte ich diese Information in den Raum werfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Handel knapp unter 100, wenig spannende News.

Aber halt, der letzte Kündigungstag für den ersten Termin rückt näher.

Gibt's schon Informationen?

 

(3) Kündigung und vorzeitige Rückzahlung nach Wahl der

Emittentin. Die Emittentin kann die Wertpapiere am 1. Februar

2011 oder an jedem danach folgenden Vergütungszahlungstag

vollständig, aber nicht in Teilbeträgen nach unwiderruflicher

Kündigungsmitteilung an die Anleihegläubiger

gemäß § 12 unter Einhaltung einer Frist von nicht weniger

als 30 und nicht mehr als 60 Tagen zum Nennbetrag zuzüglich

sämtlicher bis zum Rückzahlungstag (ausschließlich)

aufgelaufener Vergütungen und sämtlicher ausstehender

Vergütungsrückstände kündigen und zurückzahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Ich habe die Anleihe weiterhin und habe -bis jetzt!- noch nichts von Rüchzahlung/Kündigung mitgeteilt bekommen. Denke aber, dass die Tatsache, dass der Kurs nicht über 100% geht doch ein klares Indiz dafür ist, womit der Markt rechnet. Aber wie geasgt, hätte bei dem Schuldner nichts dagegegn ad infinitum 7,2% zu bekommen, da muss man sich auch den Kopf über die Wiederanlage nicht zerbrechen, meiner ist sowieso immer zerbrochen ... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon

Ich habe die Anleihe weiterhin und habe -bis jetzt!- noch nichts von Rüchzahlung/Kündigung mitgeteilt bekommen. Denke aber, dass die Tatsache, dass der Kurs nicht über 100% geht doch ein klares Indiz dafür ist, womit der Markt rechnet. Aber wie geasgt, hätte bei dem Schuldner nichts dagegegn ad infinitum 7,2% zu bekommen, da muss man sich auch den Kopf über die Wiederanlage nicht zerbrechen, meiner ist sowieso immer zerbrochen ... :D

Also irgendwann haette ich mein Kapital doch schon gerne wieder, ansonsten ist die Rendite naemlich nicht so doll (ausser vielleicht, du hast in 2009 um den Tiefstand gekauft).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Ich habe die Anleihe weiterhin und habe -bis jetzt!- noch nichts von Rüchzahlung/Kündigung mitgeteilt bekommen. Denke aber, dass die Tatsache, dass der Kurs nicht über 100% geht doch ein klares Indiz dafür ist, womit der Markt rechnet. Aber wie geasgt, hätte bei dem Schuldner nichts dagegegn ad infinitum 7,2% zu bekommen, da muss man sich auch den Kopf über die Wiederanlage nicht zerbrechen, meiner ist sowieso immer zerbrochen ... :D

Also irgendwann haette ich mein Kapital doch schon gerne wieder, ansonsten ist die Rendite naemlich nicht so doll (ausser vielleicht, du hast in 2009 um den Tiefstand gekauft).

 

Spielt doch keine Rolle wann ich gekauft habe, es geht ja nur um die jetzige Rendite, um zu beurteilen, ob man in der Investition drinbleibt. Würde rausgehen, wenn der US-Dollar nochmal kräftiger wird, da würde ich die Währungsgewinne mitnehmen. Aber wie gesagt ich zerbreche mir ungern meinen Kopf über die Wiederanlage.

 

Außerdem : Rendite nicht so toll?

 

Bitte Alternativen bei gleicher Bonität im US Dollar anbieten, ich lerne immer gerne dazu. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon

Spielt doch keine Rolle wann ich gekauft habe, es geht ja nur um die jetzige Rendite, um zu beurteilen, ob man in der Investition drinbleibt.

Natuerlich spielt das eine Rolle, ob ich 7,2% auf den Nennwert bekomme und ich zu 60% oder zu 95% gekauft habe, schliesslich ist "meine Rendite" abhaengig von dem Preis, denn ich beim Kauf gezahlt habe.

 

Würde rausgehen, wenn der US-Dollar nochmal kräftiger wird, da würde ich die Währungsgewinne mitnehmen. Aber wie gesagt ich zerbreche mir ungern meinen Kopf über die Wiederanlage.

Da stimme ich dir zu, ich bleibe auch drin.

 

Außerdem : Rendite nicht so toll?

 

Bitte Alternativen bei gleicher Bonität im US Dollar anbieten, ich lerne immer gerne dazu. :)

Rendite nicht so toll, wenn du teuer gekauft hast und das Kapital nicht wiederbekommst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Natuerlich spielt das eine Rolle, ob ich 7,2% auf den Nennwert bekomme und ich zu 60% oder zu 95% gekauft habe, schliesslich ist "meine Rendite"

 

Nein, das ist irrelevant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Nein, das ist irrelevant.

Danke fuer die ausfuehrliche Begruendung. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

Danke fuer die ausfuehrliche Begruendung. :rolleyes:

 

Ob man eine Position verkauft oder nicht hängt einzig von der zukünfitgen Rendite ab. Daher ist der Kaufkurs auch irrelevant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Danke fuer die ausfuehrliche Begruendung. :rolleyes:

 

Ob man eine Position verkauft oder nicht hängt einzig von der zukünfitgen Rendite ab. Daher ist der Kaufkurs auch irrelevant.

 

Hier fehlt aber auch eine ausführliche Begründung. :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Nein, das ist irrelevant.

Danke fuer die ausfuehrliche Begruendung. :rolleyes:

 

Sorry - dachte das wäre selbstredend.

 

Wenn du mit der aktuellen Anlage laufend noch 3-4% machst, aber mit einer alternativen Anlage 6-7%, dann ist doch offensichtlich die Alternative besser. Dein persönlicher Kaufpreis ist also völlig irrelevant - den kennt auch außer dir niemand und könnte somit auch keine Rolle bei der Preisfindung spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon

Sorry - dachte das wäre selbstredend.

 

Wenn du mit der aktuellen Anlage laufend noch 3-4% machst, aber mit einer alternativen Anlage 6-7%, dann ist doch offensichtlich die Alternative besser. Dein persönlicher Kaufpreis ist also völlig irrelevant - den kennt auch außer dir niemand und könnte somit auch keine Rolle bei der Preisfindung spielen.

Natuerlich muss ich den Kaufpreis meiner jetzigen Anleihe beruecksichtigen, denn dieser bestimmt nunmal die momentane Rendite. Bei vorzeitigem Verkauf muss ich den Kaufpreis auch beruecksichtigen, da er auch hier die Rendite [fuer den vorzeitigen Verkauf] mitbestimmt, welche von der Rendite bis Laufzeitende abweichen kann.

Es nuetzt mir naemlich nichts wenn die neue Anleihe fuer 6-7% rentiert (was sich erstmal besser anhoert als 3-4%), aber ich meine jetzige Anlage unter-pari oder weit unter meinem Kaufpreis verkaufen muss - dann ist meine Rendite naemlich schonmal niedriger als die 3-4% und ich mache u.U. mehr Verlust, als ich mit der Differenz der "neuen" Rendite ausgleichen kann.

 

Es ging sich aber eigentlich darum, ob das Kapital zurueck gezahlt wird. Es sollte offensichtlich sein, dass die Rendite bei Nichtrueckzahlung niedriger ist und wie oben erklaert macht eine Umschichtung nur dann Sinn, wenn die sich ergebende absolute Rendite aus beiden Anlagen hoeher ist als die absolute Rendite der momentane Anlage; zur Berechnung muss ich aber immer meinen persoenlichen Kaufpreis einbeziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway

Natuerlich muss ich den Kaufpreis meiner jetzigen Anleihe beruecksichtigen, denn dieser bestimmt nunmal die momentane Rendite.

 

Hallo Raccoon,

 

einfacher als oben kann ich es leider selbst nicht erklären :( Bevor wir uns also im Kreis drehen, lassen wir das ganze lieber. Die zitierte Aussage ist aber IMO falsch. Bezogen auf dein Beispiel mit der "unter-pari" Anleihe: Auch dann wäre ein Wechsel zur anderen Anleihe vorteilhafter. Verlust mit der alten Anlage hin oder her. Aber es kann ja jeder handeln wie er will.

 

Vll. hier ein praktikables Beispiel zum Verständnis:

 

Du hast einen Bond des deutschen Staates zu 50% des Nennwertes erworben, nun notiert dieser zu 105% (bei 5% Kupon und einem Jahr Restlaufzeit). Würdest du die Anleihe trotzdem halten, da du ja "so günstig" gekauft hast oder nicht lieber in eine (existierende) rentablere Anleihe umschichten ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon

Hallo Raccoon,

 

einfacher als oben kann ich es leider selbst nicht erklären :( Bevor wir uns also im Kreis drehen, lassen wir das ganze lieber. Die zitierte Aussage ist aber IMO falsch. Bezogen auf dein Beispiel mit der "unter-pari" Anleihe: Auch dann wäre ein Wechsel zur anderen Anleihe vorteilhafter. Verlust mit der alten Anlage hin oder her. Aber es kann ja jeder handeln wie er will.

Dann gib mir doch mal ein Rechenbeispiel, denn erklaert hast du nichts. Statt dessen hast du einfach nur die Aussage widerholt und mit einem fiktiven Beispiel "untermauert", das ohne weitere Erklaerung wertlos ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotkehlchen

Ich vermute, dass hier ein paar Missverständnisse bezüglich der Begriffe vorliegen. Man sollte sich nochmal die Bedeutung von "Rendite", "Verzinsung", "Performance" und dergleichen vor Augen führen.

 

Der irgendwann geleistete Kaufkurs einer Anleihe spielt für die aktuelle Rendite keine Rolle, wie stairway schon geschrieben hat. Der aktuelle Kurs ist zusammen mit der Verzinsung, wenn es denn eine gibt, entscheidend.

 

Prinzipiell ist die ganze Überlegung allerdings ein Stück weit Makulatur, da grundsätzlich nur gleich ausgestaltete Anleihen ausschließlich anhand der Rendite bewertet werden können. Bei diesen wird es aber im Allgemeinen keine (signifikanten) Renditeunterschiede geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Hallo Raccoon,

 

einfacher als oben kann ich es leider selbst nicht erklären :( Bevor wir uns also im Kreis drehen, lassen wir das ganze lieber. Die zitierte Aussage ist aber IMO falsch. Bezogen auf dein Beispiel mit der "unter-pari" Anleihe: Auch dann wäre ein Wechsel zur anderen Anleihe vorteilhafter. Verlust mit der alten Anlage hin oder her. Aber es kann ja jeder handeln wie er will.

Dann gib mir doch mal ein Rechenbeispiel, denn erklaert hast du nichts. Statt dessen hast du einfach nur die Aussage widerholt und mit einem fiktiven Beispiel "untermauert", das ohne weitere Erklaerung wertlos ist.

 

Bei der Betrachtung der zukünftigen Rendite spielt doch der ursprüngliche Kaufpreis und die ursprüngliche "Kaufrendite" überhaupt keine Rolle, sondern nur die vom jetzigen Zeitpunkt bei vergleichbaren Papieren(Restlaufzeit) zu erwartende (Rest)Rendite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Hallo Raccoon,

 

einfacher als oben kann ich es leider selbst nicht erklären :( Bevor wir uns also im Kreis drehen, lassen wir das ganze lieber. Die zitierte Aussage ist aber IMO falsch. Bezogen auf dein Beispiel mit der "unter-pari" Anleihe: Auch dann wäre ein Wechsel zur anderen Anleihe vorteilhafter. Verlust mit der alten Anlage hin oder her. Aber es kann ja jeder handeln wie er will.

Dann gib mir doch mal ein Rechenbeispiel, denn erklaert hast du nichts. Statt dessen hast du einfach nur die Aussage widerholt und mit einem fiktiven Beispiel "untermauert", das ohne weitere Erklaerung wertlos ist.

 

Beispiel steht doch da - zusätzliche Erläuterung von 2 anderen Foristi auch :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon

Beispiel steht doch da - zusätzliche Erläuterung von 2 anderen Foristi auch :'(

 

Da hat sich mein Reply mit deinem Edit ueberschnitten.

 

Vll. hier ein praktikables Beispiel zum Verständnis:

 

Du hast einen Bond des deutschen Staates zu 50% des Nennwertes erworben, nun notiert dieser zu 105% (bei 5% Kupon und einem Jahr Restlaufzeit). Würdest du die Anleihe trotzdem halten, da du ja "so günstig" gekauft hast oder nicht lieber in eine (existierende) rentablere Anleihe umschichten ?

Ich habe nicht behauptet, dass man halten soll, weil der Kaufpreis so guenstig war. Und dein Beispiel funktioniert nur, weil du es so zurecht gedreht hast, mit anderen Kupons und Laufzeiten musst du schon die Rendite ausrechnen, um vergleichen zu koennen.

 

Beispiel:

Anleihe rentiert mit 10.35% (auf Laufzeitende bezogen)

Neue Anleihe 42.93% (gleiches Laufzeitende)

 

Kaufen oder halten?

 

Edit: hat sich dann wohl erledigt, siehe unten.

 

Ich vermute, dass hier ein paar Missverständnisse bezüglich der Begriffe vorliegen. Man sollte sich nochmal die Bedeutung von "Rendite", "Verzinsung", "Performance" und dergleichen vor Augen führen.

 

Der irgendwann geleistete Kaufkurs einer Anleihe spielt für die aktuelle Rendite keine Rolle, wie stairway schon geschrieben hat. Der aktuelle Kurs ist zusammen mit der Verzinsung, wenn es denn eine gibt, entscheidend.

 

Prinzipiell ist die ganze Überlegung allerdings ein Stück weit Makulatur, da grundsätzlich nur gleich ausgestaltete Anleihen ausschließlich anhand der Rendite bewertet werden können. Bei diesen wird es aber im Allgemeinen keine (signifikanten) Renditeunterschiede geben.

Ok, wenn ihr die Rendite auf den aktuellen (Verkaufs-)Kurs bezogen meint, dann ist es klar. Kein weiterer Einwand. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cennit

Wo genau wird eigentlich preisgegeben, dass die Anleihe gekündigt wird/wurde? Die Fristen hierfür gehen ja aus dem Prospekt hervor. Wie das kommuniziert wird ist aber recht schwammig definiert (§12):

[...] in einer Tageszeitung mit landesweiter Verbreitung veröffentlicht werden
[...] durch Abgabe der entsprechenden Mitteilung an das Clearingsystem zur Weiterleitung an dieAnleihegläubiger ersetzt werden.

 

Gibt es denn eine zuverlässige Quelle wo solche Veröffentlichungen abzurufen sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Wo genau wird eigentlich preisgegeben, dass die Anleihe gekündigt wird/wurde? Die Fristen hierfür gehen ja aus dem Prospekt hervor. Wie das kommuniziert wird ist aber recht schwammig definiert (§12):

[...] in einer Tageszeitung mit landesweiter Verbreitung veröffentlicht werden
[...] durch Abgabe der entsprechenden Mitteilung an das Clearingsystem zur Weiterleitung an dieAnleihegläubiger ersetzt werden.

 

Gibt es denn eine zuverlässige Quelle wo solche Veröffentlichungen abzurufen sind?

 

Na ja, wenn Du die Anleihe hast, bekommst Du die Mitteilung, dass die Anleihe gekündigt wurde.

 

Denke. das würde auch über die Homepage abrufbar sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Schein wird wohl zum 1.8.2012 gekündigt, machs gut, guter Freund!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Schein wird wohl zum 1.8.2012 gekündigt, machs gut, guter Freund!

Hast du mal eine Quelle bitte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Nur Ankündigungen vom Broker auf Papier, im Internet konnte ich auch nichts finden und Porsche selbst antwortet auch nicht, aber es passt auch zum Fortschritt beim VW/Porsche Merger. Porsche hat den Schein in Irland delisten lassen, daher gibts wohl kein Announcement.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Nur Ankündigungen vom Broker auf Papier, im Internet konnte ich auch nichts finden und Porsche selbst antwortet auch nicht, aber es passt auch zum Fortschritt beim VW/Porsche Merger. Porsche hat den Schein in Irland delisten lassen, daher gibts wohl kein Announcement.

Danke. Mal sehen, ob bei mir auch noch was kommt, hat sich gut rentiert, der Schein. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...