Zum Inhalt springen
Superhirn

Porsche Intern. Financing PLC DL-Securities 2006(11/Und.)

Empfohlene Beiträge

stauferer

Jetzt ist das Ding schon bei über 98%. Die Kündigung wird in meinen Augen immer wahrscheinlicher. Warum sollte VW auch diese teure Anleihe mitschleppen?

Schon erstaunlich das die Anleihe heute so stark gestiegen ist. Hat dafür jemand eine Erklärung?

Jetzt müsste nur noch der Dollar anziehen und dann gibts ne ordentliche Rendite :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Schon erstaunlich das die Anleihe heute so stark gestiegen ist. Hat dafür jemand eine Erklärung?

Jetzt müsste nur noch der Dollar anziehen und dann gibts ne ordentliche Rendite :rolleyes:

Vermute, dass es an den heutigen Meldungen liegt wonach jetzt Winterkorn als Ahsichtsratsvorsitzende intronisiert wurde. Ja, bei dem Dollarkurs wollte ich mir noch etwas rein legen, aber ausgerechnet heute springen die um fast 5% nach oben :blink: na ja andererseits habe ich schon einges davon. :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway

Auf aktuellen Kurs bietet die Anleihe (Achtung Währungsrisiko) satte 12 % Rendite, wenn Porsche 2011 die Anleihe kündigt.

Sofern ich mich nicht verrechnet habe @vanity ;)

post-6191-1261233360,84.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

Stückzinsen vergessen (ca. 1 €) :P (ist mir auch schon passiert, siehe Kroatien-Thread)

Dann sind es nur noch 11,8% p. a. (lt. Renditerechner STU)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

rechnet ihr wirklich mit einer Kündigung ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andreas R.

rechnet ihr wirklich mit einer Kündigung ?

Denke schon.

Porsche sollte ja 2011 von VW einverleibt worden sein (insofern nix mehr dazwischen kommt).

Wenn ich mir die letzten VW-Anleihen anschaue, wurden die (zugegeben erstrangigen) deutlich niedriger verzinst.

Ob VW unbedingt Nachrang-Kapital braucht? Keine Ahnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo,

EDIT: Fehler selber gefunden, der OS notiert nicht in Euro, sondern in US-$ (obwohl Baader es hier gegenteilig schreibt). Dann ergibt sich aktuell mit genau 103 OS <_< eine fast währungsneutrale Rendite (mit Zinsen, Stückzinsen und Spesen) von grob 5%.

Ich lasse meinen alten Text einmal als mahnendes Beispiel stehen, Fazit: Alles was so verlockend aussieht, muss einen Haken haben. :(

ich spiele mit dem Gedanken, die hier besprochene Porsche-Anleihe zu kaufen.

Gleichzeitig möchte ich den $ entsprechend hedgen und habe mir dazu den Call-OS DZ6GDE ausgesucht (Laufzeit bis Dez 2010, Basis 1$).

Da ich so etwas (Währungshedge) noch nie gemacht habe, hätte ich gerne Meinungen dazu (bitte kritisiert mich und findet meine Fehler).

Meine Annahmen/Planungen:

- Die Anleihe wird von mir nur bis Ende der OS-Laufzeit gehalten, egal ob sie gecalled wird oder nicht. Ich gehe aber trotzdem von einem steigenden Kurs aus.

- Das zusätzliche Emmitentenrisiko (hier die DZ-Bank) ist mir bewusst.

- Ich habe extra einen weit im Geld stehenden OS gewählt (dadurch wird die Kurve flacher).

- Der $ befindet sich aktuell imho in einer Jahresendralley und daher werde ich erst nach einer Gegenbewegung mitte Januar einsteigen (obwohl dann natürlich der OS teurer würde :- ). EDIT: Ist zwar immer noch meine Meinung, spielt aber für den Hedge keine große Rolle (siehe durchgestrichenen Text in der Klammer).

- Auch persönlich möchte ich lieber erst im neuen Jahr aktiv werden (aus Steuergründen).

Nach meinen Berechnungen (wie so oft bei mir ein Excel-Ungetüm) müssten für Nominal 10.000 $ etwa 50 OS ausreichen, um die Rendite einigermaßen Währungsneutral zu halten.

Beispiel:

Kauf: 6780 Euro (Anleihe Nom 10.000$ zu 97%, 1,43$) + 1500 Euro (50 OS zu 30) = 8250 Euro

Verkauf: (Anleihe Nom 10.000$ zu 99%, da Calltermin vor der Tür steht)

1,00$: 9900 Euro + 0000 Euro = 9900 Euro

1,10$: 9000 Euro + 0500 Euro = 9500 Euro

1,20$: 8250 Euro + 1000 Euro = 9250 Euro

1,30$: 7615 Euro + 1500 Euro = 9115 Euro

1,40$: 7071 Euro + 2000 Euro = 9071 Euro

1,50$: 6600 Euro + 2500 Euro = 9100 Euro

1,60$: 6188 Euro + 3000 Euro = 9188 Euro

1,70$: 5824 Euro + 3500 Euro = 9324 Euro

1,80$: 5500 Euro + 4000 Euro = 9500 Euro

1,90$: 5211 Euro + 4500 Euro = 9711 Euro

2,00$: 4950 Euro + 5000 Euro = 9950 Euro

Wie man sieht, kommt man auch im ungünstigsten Fall auf eine Rendite von über 10%; und da sind hier zur Vereinfachung die Zinsen (und Stückzinsen) noch nicht einmal mit dabei.

Was mir nicht in den Kopf will ist, dass der OS eine ordentliche Seitwärtsrendite hat (der innere Wert liegt bei 43). Man könnte also einfach eine sichere Anlage im $-Raum suchen und diese gegen den OS laufen lassen (quasi den OS natural-hedgen).

Wo ist mein Denkfehler? Oder habe ich vielleicht mal wieder etwas durcheinander geworfen (Call mit Put vertauscht, Euro mit $ vertauscht)?

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Das Tierchen ist ja nachrangig - besteht hier denn die Gefahr einer Herabschreibung bei Bilanzverlust oder ist das hier ausgeschlossen ?

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

Das Tierchen ist ja nachrangig - besteht hier denn die Gefahr einer Herabschreibung bei Bilanzverlust oder ist das hier ausgeschlossen ?

Ohne Prospekt fällt eine Aussage schwer, und der ist im alleinigen Besitz Superhirn + Fireball, die sich weigern, die läppischen 200 Seiten mal eben einzuscannen.. Aber ich äußere eine Vermutung: Ich halte es für unwahrscheinlich, weil es nicht zum Konstrukt passt (es erinnert an perp. Versicherungsnachränge wie MUVA, HFIC oder ANVC). Die Herabschreibungen sind typisch für UT2 (GS, SE), nicht mal bei klassischem Tier-1 sind (waren) sie üblich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andreas R.

Hat Porsche nicht eine symbolische Dividende von 5 Cent je Aktie für das letzte Geschäftsjahr angekündigt? Dann würde ja ohnehin eine rangniedrigere Form von Kapital bedient.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Ohne Prospekt fällt eine Aussage schwer, und der ist im alleinigen Besitz Superhirn + Fireball, die sich weigern, die läppischen 200 Seiten mal eben einzuscannen.. Aber ich äußere eine Vermutung: Ich halte es für unwahrscheinlich, weil es nicht zum Konstrukt passt (es erinnert an perp. Versicherungsnachränge wie MUVA, HFIC oder ANVC). Die Herabschreibungen sind typisch für UT2 (GS, SE), nicht mal bei klassischem Tier-1 sind (waren) sie üblich.

http://www.ise.ie/debt_documents/Porsche_14986_01.02.06_3076.pdf

€: Stephan war schneller.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Nun dann hat sich das Kramen zum Glück erledigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Okay, ich hab jetzt mal die relevanten Stellen durchgelesen, wirklich schlauer bin ich nicht. Wo steht denn genau, wie es mit der Verlustbeteiligung aussieht ?

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Und wer schaut jetzt rein? :-

(man kann ja nicht alle Threads kennen, schon gar nicht die eigenen) :blushing:

Nachtrag:

Okay, ich hab jetzt mal die relevanten Stellen durchgelesen, wirklich schlauer bin ich nicht. Wo steht denn genau, wie es mit der Verlustbeteiligung aussieht ?

§6 (S. 22 bis 23), der die Rückzahlung regelt: Rückzahlung zum Nennbetrag, einschließlich aller bis dato aufgeschobener Vergütungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan09

Ich fand Punkt 5 f) iv und g) ganz interessant, aus der Überlegung heraus, dass Piech zwar Wiedekind ausgebootet hat, aber im Zweifel die ganzen leibrenten der Porscheerben nicht beschneiden wird, denn das koennte wohl sogar für ihn ziemlich schwierig werden und damit haette man einen einigermaßen zuverlaessigen Trigger, wie Andreas schon geschrieben hat.

(iv) an dem Tag, an dem die Emittentin oder die Garantin

(unmittelbar, aufgrund einer Garantie oder aus einem

sonstigen Grund) Vergtungen oder eine Ausschttung

auf (i) ein NachrangigesWertpapier oder (ii) ein Gleichrangiges

Wertpapier, das jeweils nach Maßgabe der Anwendbaren

Rechnungslegungsvorschriften in der konsolidierten

Bilanz der Garantin als „Eigenkapital“ qualifiziert

wird, leistet.

(g) Wenn die Emittentin oder die Garantin (unmittelbar,

aufgrund einer Garantie oder aus einem sonstigen Grund)

Aufgeschobene Vergtungen auf Gleichrangige Wertpapiere,

die nach Maßgabe der Anwendbaren Rechnungslegungsvorschriften

in der konsolidierten Bilanz der Garantin

als „Eigenkapital“ qualifiziert werden. ganz oder teilweise

zahlt, ist die Emittentin verpflichtet, an dem auf eine

solche Zahlung unmittelbar folgenden Flligkeitstag fr

eine Vergtung in der anteiligen Hhe (berechnet auf prozentualer

Grundlage) Zahlungen auf Vergtungsrckst

nde zu leisten. Stichtag fr die Berechnung einer solchen

anteiligen Zahlung ist der Tag, an dem die Zahlung

der Aufgeschobenen Vergtungen geleistet wird, wobei

die Hufigkeit der Zahlungen auf diese Gleichrangigen

Wertpapiere und die Hufigkeit der Zahlungen auf die

Wertpapiere bercksichtigt werden.

S.21 im pdf-Zaehler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Ohne Prospekt fällt eine Aussage schwer, und der ist im alleinigen Besitz Superhirn + Fireball, die sich weigern, die läppischen 200 Seiten mal eben einzuscannen..

Das kostet Dich einige Pils .... :prost:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Stückzinsen vergessen (ca. 1 ) :P (ist mir auch schon passiert, siehe Kroatien-Thread)

Hi Vanity,

wie hoch sind denn im Moment die Stückzinsen. STU zeigt leider nichts an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Stückzinsen vergessen (ca. 1 ) :P (ist mir auch schon passiert, siehe Kroatien-Thread)

Hi Vanity,

Die Zinsen bekommst Du in US$. Die werden allerdings automatisch in € zum jeweiligen Tageskurs umgewandelt. Außerdem ist die Zinszahlung alle 3 Monate. 1.Feb. usw. Also selbst beim letzten Tag sind es gerade mal 1,8%. Da ist eine Wechselkursveränderung in den 3 Monaten erheblicher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Hi Vanity,

Die Zinsen bekommst Du in US$. Die werden allerdings automatisch in zum jeweiligen Tageskurs umgewandelt. Außerdem ist die Zinszahlung alle 3 Monate. 1.Feb. usw. Also selbst beim letzten Tag sind es gerade mal 1,8%. Da ist eine Wechselkursveränderung in den 3 Monaten erheblicher.

Dann sind wir im Moment so bei 1,5 $ an Stückzinsen, oder ? (ganz grob überschlagen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Hi Vanity,

Die Zinsen bekommst Du in US$. Die werden allerdings automatisch in zum jeweiligen Tageskurs umgewandelt. Außerdem ist die Zinszahlung alle 3 Monate. 1.Feb. usw. Also selbst beim letzten Tag sind es gerade mal 1,8%. Da ist eine Wechselkursveränderung in den 3 Monaten erheblicher.

Dann sind wir im Moment so bei 1,5 $ an Stückzinsen, oder ? (ganz grob überschlagen)

Ja, das kommt hin.

Wobei mir nicht ganz klar ist, wozu die Stückzinsen so wichtig sind? Übersehe ich da etwas? Das einzige was "blöd" ist, dass wenn man die Stückzinsen vorauszahlt und der US $ fällt, dann verliert man etwas bis zum nächsten Zinstermin. Obwohl es in US $ natürlich gleich bleibt. Ich halte die Anleihe immer noch für interessant und bleibe weiter drin, gehe allerdings auch von einer frühest möglichen Kündigung aus. Hätte aber auch nichts dagegegen 7,2% p.a. ad infinitum zu erhalten :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Wobei mir nicht ganz klar ist, wozu die Stückzinsen so wichtig sind? Übersehe ich da etwas? D

Ne,ne war nur zur Renditeberechnung wichtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Wobei mir nicht ganz klar ist, wozu die Stückzinsen so wichtig sind? Übersehe ich da etwas? D

Ne,ne war nur zur Renditeberechnung wichtig.

Bei Quartalsmässiger Zahlung ist das fast vernachlässigbar, obwohl, höre schon wieder einige Perfektionisten die Stirn runzeln.... :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andreas R.

Hat jemand den letzten Finanzbericht von Porsche gelesen?

Da stand was von nem teilweisen vorzeitigen Rückkauf eines privat platzierten Hybriden drin.

Ob das ein Signal für diesen Bond hier sein könnte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Hat jemand den letzten Finanzbericht von Porsche gelesen?

Da stand was von nem teilweisen vorzeitigen Rückkauf eines privat platzierten Hybriden drin.

Ob das ein Signal für diesen Bond hier sein könnte?

muss ich gleich mal überprüfen. Warum sollen die auch 7,2% zahlen wenn sie es erheblich billiger bekommen.

Du meinst das hier:

Rückkauf Hybridanleihe

Im Geschäftsjahr 2008/09 hatte die Porsche SE

beschlossen, einen Teil der im Dezember 2007 im

Rahmen einer Privatplatzierung mit einem Nennwert

in Höhe von insgesamt 1,0 Milliarden Euro begebenen

Hybridanleihe zu attraktiven Bedingungen zurückzukaufen.

Der Rückkauf, der am 31. August 2009

durchgeführt wurde, führte zu einem Zahlungsmittelabfluss

in Höhe von 0,5 Milliarden Euro.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag