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Superhirn

Porsche Intern. Financing PLC DL-Securities 2006(11/Und.)

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Superhirn

Porsche Intern. Financing PLC DL-Securities 2006(11/Und

 

ISIN XS0241984219

WKN A0GMHH

 

Nominalzinssatz 7,200%

Stückelung 2.000,00

Anleihevolumen 1 Mrd.

Zinszahlung vierteljährlich

Emittent Porsche Internationa..

Sitz Emitt. Irland

Währung US$

ISIN XS0241984219

WKN A0GMHH

Nachrangig !

 

 

Link Boerse-Stuttgart

 

Link Codi

 

Kündbar zum 01.02.2011 zum Preis von 100%. Weitere Kündigungstermine immer zum 01. Feb./Mai/Aug./Nov. Das sind auch die Zinszahlungstage.

 

Wann eignet sich diese Anleihe:

1. Wer aus dem etwas diversifizieren will. Andere US$ Anleihen bieten nur sehr schlechte Liquidität (Aber @vanity wird uns hier sicher etwas Besseres vorschlagen ;) )

2. VW/Porsche als Schuldner haben will.

3. Wer auf ein Anziehen des US$ gegen den setzt bzw. nur einen moderaten Anstieg.

 

Bei der Anleihe überwiegen imho die Chancen:

Bei dem was andere US-Dollar Anleihen im Moment bringen und da der US Dollar im Moment nicht gerade sehr fest ist, eine interessante Anlagemöglichkeit. Man kann auch davon ausgehen, dass die keine Lust haben auf ewig 7,2% Zinsen zu zahlen. Ich gehe von einer Kündigung zum nächstmöglichen Termin aus. Und das wäre bei einer Kursbasis zwischen 82 - 86 % eine fette Rendite. :P

 

Aber vorsichtig: immer streng limitieren, gilt aber eigentlich für alle Orders bei dem was die Makler da manchmal abziehen.. <_<

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Heidelbärger

und wenn sie nicht kündigen??

 

Weiß jemand wo es die Anleihebedingungen gibt??

Die sollte man bei nachrangigen, endlosLäufern schon mal gelesen haben...

 

VG

Micha

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Superhirn
und wenn sie nicht kündigen??

 

Weiß jemand wo es die Anleihebedingungen gibt??

Die sollte man bei nachrangigen, endlosLäufern schon mal gelesen haben...

 

VG

Micha

 

Wenn sie nicht kündigen müsen die halt 7,2% p.a. bezahlen. Bei einem Kurs von 85% entspricht dies einer laufenden Verzinsung von 8,47%.

 

Die Nachrangigkeit würde ich jetzt nicht mehr als das Hauptproblem ansehen. ;)

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Fleisch

von wem wird die Anleihe garantiert und was genau übernimmt VW von Porsche ? Hier müsste man mal sehr akribisch recherchieren, denn bei den ganzen Subs im Konzern keine leiche Geschichte

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Superhirn

So hier mal für alle Skeptiker und Übervorsichtigen:

 

1. Die Anleihe ist wie oben ausgeführt nachrangig, was nach der VW-Übernahme für jeden unbedeutend sein dürfte, es sei denn er rechnet mit einer Pleite von VW. ;)

 

2. Die Zinsen sind kumulativ, d.h. nichtgezahlte Zinsen müssen nachgeholt werden. :P

 

3. Auch nach dem frühest möglichen Rückzahlungszeitpunkt fallen die Zinsen nicht und es bleibt für den Fall der Nichtkündigung bei 7,2% :)

 

4. Sitz der Emittentin ist Irland (mal wieder die üblichen Steuergründe) und die übliche Konstruktion mit der Garantin. Diese war früher die Porsche AG und ist jetzt die Porsche SE. Diese Porsche SE wird die Anteile an der neuen Gesellschaft besitzen. :thumbsup:

 

Hierzu ein paar Auszüge:

 

Die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart (die Garantin) hat gegen über der Hauptzahlstelle die unbedingte und unwiderrufliche nachrangige Garantie (die Nachrangige Garantie) zugunsten der Anleihegläubiger für die ordnungsgemäße Zahlung der Beträge, die Kapital und Vergütungen der bzw. auf die Wertpapiere sowie etwaigen gemäß § 8 zu zahlenden Beträgen entsprechen, übernommen.

 

Die außerordentliche Hauptversammlung am 26. Juni 2007 in Stuttgart kann als Startschuss für die Porsche Automobil Holding SE gelten. Die Aktionäre der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG votierten einstimmig, das operative Geschäft des Unternehmens in eine hundertprozentige Tochtergesellschaft nach den Vorschriften des Umwandlungsgesetzes auszugliedern, einen Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag zwischen der Holding und der operativ tätigen Tochtergesellschaft zu schließen sowie die Holding in eine Europäische Aktiengesellschaft, eine sogenannte Societas Europaea (SE), umzuwandeln. Auch der Name Porsche Automobil Holding wurde einstimmig beschlossen. Sitz der Gesellschaft ist Stuttgart.

 

Also wie oben ausgeführt:

 

Wer aus dem diversifizieren will oder muss und mit einem stärkeren oder nur leicht fallenden US$ rechnet ist hier gut bedient.

 

Ich rechne weiter damit, dass VW keine Lust haben wird ad infinitum weiterhin 7,2% p.a. zu zahlen, schon gar nicht bei dem Zinsniveau für den US$. Und sollten die Zinsen im US$ Raum steigen wird der US$ zum fester, auch nicht schlecht.

In den Anleihebedingungen habe ich noch gefunden, dass die jederzeit ohne Ankündigung oder Mitteilung zurückkaufen dürfen. Wenn die jetzt mit über 10% Abschlag zurückkaufen können ....

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Stephan09

Da bietet sich sogar ein Austusch zur HT1 an, ich bun auf den ertsen Blick begeistert, aber muss mir das zunaechst nochmal ansehen, aber Danke für den Hinweis. Gibt' s ne PDF mit Buchstabenkathedralen? (Sprich halt dieser 180-Seiten Vertrag; der ja inzwischen Standard scheint?)

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Superhirn
· bearbeitet von Superhirn
Da bietet sich sogar ein Austusch zur HT1 an, ich bun auf den ertsen Blick begeistert, aber muss mir das zunaechst nochmal ansehen, aber Danke für den Hinweis. Gibt' s ne PDF mit Buchstabenkathedralen? (Sprich halt dieser 180-Seiten Vertrag; der ja inzwischen Standard scheint?)

 

Gegen welche willst Du austauschen? Du hast gesehen, dass die in US$ ist?

 

Den Emissionsprospekt muss man anfordern, den gibts nirgends zum Download. 201 Seiten :w00t:

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Stephan09
· bearbeitet von Stephan1

Und da hast keine lust, den online zu stellen? Es haben immerhin genügend Doedel von Diebst den Prospekt hochgeladen und dabei geholfen ih zu interpretetieren. Gib dir mal nen Stuss, du hast sicherlich auch schon vom Forum profitiert. Und vielleicht kann man sich auch gegensitig helfen, indem man dich auf eine Sonderklausel aufmerksam macht (wie bei dem Schaeuble damals).

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lytjes2

Danke für den Tipp.

Ich habe mir heute mal den Wechselkurs-Verlauf /$ angesehen und einiges über Währungs-Anleihe-Risiken versucht anzulesen.

Jedenfalls hats jetzt kein freies Geld bei der Diba mehr.....

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XYZ99
... Die Anleihe ist wie oben ausgeführt nachrangig, was nach der VW-Übernahme für jeden unbedeutend sein dürfte, es sei denn er rechnet mit einer Pleite von VW. ;)

Eine Pleite von Porsche reicht schon. VW brauch Porsche nicht übernehmen. Die holen sich was sie brauchen und der Rest wird verschrottet. Die Porsche-Eigner sitzen übrigens ja schon im sicheren Nest. Zwar hat das mit der Vereinnahmung von VW nicht so toll geklappt, aber immerhin.... Und ob Anleihen im Fall einer Abwicklung dann vor- oder nachrangig sind, sollte zur rein theoretischen Frage werden. "Porsche" wird eine Bezeichnung für Sportwagen made by VW werden, dafür brauchen die keine Firma Porsche. Und vor allem den Berg Schulden nicht, auf dem die Firma sitzt.

 

Ich würde einen ganz weiten Bogen um Porsche machen. Nur meine Meinung, sorry.

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Superhirn
Und da hast keine lust, den online zu stellen? Es haben immerhin genügend Doedel von Diebst den Prospekt hochgeladen und dabei geholfen ih zu interpretetieren. Gib dir mal nen Stuss, du hast sicherlich auch schon vom Forum profitiert. Und vielleicht kann man sich auch gegensitig helfen, indem man dich auf eine Sonderklausel aufmerksam macht (wie bei dem Schaeuble damals).

 

Irgenwie verstehe ich nur Bahnhof :blink:

 

Gebe immer alle Infos die ich habe weiter. Und ja, ich habe weder Zeit noch Lust 200 Seiten einzuscannen :w00t: .

 

Aber ich versuche mal von woanders einen online Prospekt zu erhalten.

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Fleisch

schonmal wer in Luxemburg nachgesehen ?

 

@ XYZ: glaubst du wirklich, dass VW einen Teil bewusst insolvent gehen lässt um sich die Filetstücke zu sichern ? Ich gehe auch wegen des Rufs eher davon aus, dass sie aufgrund möglicher Liquiditätsprobleme dann vollintegriert werden.

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fireball

Sag mal Berufspessimist XYZ was soll man den überhaupt kaufen ? du bist ja gegen alles was ich im Portfolio habe.

 

Superhirn alles richtig gemacht, die Unterlagen gibts nur in Papierform, zumindest habe ich damals auch bei der Börse in LUX nix gefunden. Aber auch ich habe keine Lust meinen Scanner zu bemühen.

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XYZ99
@ XYZ: glaubst du wirklich, dass VW einen Teil bewusst insolvent gehen lässt um sich die Filetstücke zu sichern ? ....

Ich halte das für sehr gut möglich, weil ich das für allzu realistisch halte. Und daher halte ich das Chancen/Risiko-Verhältnis hier für sehr klein, für viel kleiner als das allgemein gedacht wird. Man bekommt einfach keine faire Rendite, imho!

@fireball: Wie du ja auch versuche ich lediglich möglichst billig über die Runden zu kommen und Chancen/Risiko-Verhältnisse zu finden, die möglichst hoch sind und nur eingebildet niedrig. Es scheint mir in der Natur der diesbezüglichen Spekulation selbst zu liegen, dass man da ganz verschiedener Meinung sein kann. Es ist ja kein Geheimnis, dass ich Thyssen-Krupp gut finde, was wiederrum anderen die Haare zu Berge stehen liess. Jetzt im Moment sieht es ja wieder so aus, als sei T-K eine mehr als grundsolide Firma, aber dies ist bestimmt auch nicht angemessen. Oder nimm Lufthansa: Halt ich für prima, obwohl die noch arg gebeutet werden. Daher Anleihe ok, Aktie muss billiger sein, Extragewinne wird es auf weiteres eh nicht mehr geben.

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Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Gegen Vorsicht ist nichts einzuwenden. Dass an der Börse Handel nur stattfinden kann, wenn beide Vertragspartner völlig gegensätzlicher Auffassung sind ist wohl jedem klar. :-

 

Aber für die Anleihe steht die Porsche SE (alle Stammaktien liegen bei den Familien Piech und Porsche) gerade. Nur ein Konkurs der Porsche SE könnte zum Ausfall der Anleihe führen. Und dass würde bedeuten, dass alle Vermögenswerte der Porsche SE verwertet werden um zu sehen, was noch für die Anleihegläubiger Rentenkasse usw. übrigbleibt. Damit wären alle Stamm- und Vorzugsaktien der Porsche SE wertlos.

 

Man soll ja nie nie sagen, aber ab einem gewissen Grad macht es dann keinen Sinn mehr an der Börse zu investieren, denn rein theoretisch ist alles möglich. Ein Erdbeben kann morgen den Grundbesitz zerstören, ein Brand Schäden bei einer Firma anrichten die nicht versichert sind, Gold durch einen überraschenden Megafund im Preis fallen usw. Alle Eventualitäten zu berücksichtigen geht ab einem Punkt nicht mehr.

 

Edit: Seltsam wie sich die Dinge manchmal verselbstständigen. Wollte nur eine Diversifizierungsmöglichkeit im US$ aufzeigen bei einer vom Markt vernachlässigten Anleihe, bei der ich erwarte, dass sie in 2 Jahren gekündigt wird. Dachte es freut einige wenn sie nicht 200 Seiten durchackern müssen, aber man lernt immer wieder dazu. B)

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XYZ99

Die Anleihe an sich ist ohne Zweifel interessant und wenn man mal voraussetzt, dass Porsche ok ist, dann ist sie ein potentiell vorzügliches Investment. Insofern ist die wirklich sehr gut rausgepickt, gratuliere. Was mich betrifft, so habe ich diese ziemliche Aussenseitermeinung, dass das mit Porsche nicht gut gehen wird. Das sagt mir nämlich mein "Ratteninstinkt" :D , das was diese Tierchen angeblich zum Verlassen von demnächst sinkenden Schiffen veranlasst. Porsche ist nicht das einzige. Aber daraus nicht folgern, den Kopf in den Sand zu stecken - ist das Falscheste was man machen kann!

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Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

also ich bin dir dankbar, da es mal was anderes ist. Für alle, die nicht rechnen können oder wollen wäre jetzt noch interessant um wieviel der EUR/USD absinken dürfte um schlimmstenfalls Tagesgeldkontoniveau oder das Niveau einer Euroanleihe des Unternehmens zu erreichen.

 

Trotzdem werf' ich gern mal einen Blick ins Prospekt

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Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Also um die letzte Frage zu beantworten. Diese Anleihe Porsche Intern. Financing PLC EO-Bonds 2006(11) bietet sich für einen Vergleich an. Gleiche Endfälligkeit, die Nachrangigkeit vergessen wir jetzt mal, Kurs 100,85 / 2,900 Rendite. Die Rendite der Anleihe zeigt wie sicher Porsche jetzt angesehen wird.

 

Link Stuttgart

 

So, seit ich die Anleihe vorgestellt habe, ist die leider schon ins Laufen gekommen und wird munter über 88 gehandelt. Die Umsätze haben auch angezogen. Habe das Gefühl da lesen einige hier mit. :-

 

Bei einem Kurs von 88,20 und einer angenommenen Rückzahlung zum ersten Termin ergibt sich eine Rendite von 16,58%. Mal angenommen der Dollar geht auf 1,60 dann ergibt sich bei 10.000,-- US$ folgendes Bild (Milchmädchenrechnung, aber um die Uhrzeit ist jetzt mal langsam Schluß):

 

Kauf nominal 10.000,-- zu 88,20 = 8820,-- US$ bei 1,44 Wechselkurs = 6125 Einsatz.

Rückzahlung 10.000,-- bei 1,60 = 6250,-- bleiben noch die Zinsen zu 7,2%.

 

Also der US Dollar müsste schon auf neue Allzeittiefstände gehen und zwar kräftig und auch im Rückzahlungszeitpunkt dort verharren.

 

Aber wie gesagt, ich würde das nur bei größeren Depots im Sinne einer Währungsstreuung machen und nicht als Witwen- und Waisenpapier <_<

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lytjes2
Momentan legen die Differenzen in den Zinsen und Renditen einen Euro-Kurs zwischen 1,25 $ und 1,28 $ nahe

 

Aus ftd

 

Tja, dann hätte ich mal Glück gehabt....

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Superhirn
Aus ftd

 

Tja, dann hätte ich mal Glück gehabt....

 

Rate mal warum ich dieses Papier vorgestellt habe und was mir meine technischen Analysen über den -US$ Kurs verraten haben ..... ;)

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XYZ99

Sollte eine "technische Analyse" nicht einen schwächeren Dollar voraussagen? :blink: Oder was hat deine Analyse abgeworfen, wenn man mal höflichst fragen darf? Einen stärkeren Dollar gar?

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Superhirn
· bearbeitet von Superhirn
Sollte eine "technische Analyse" nicht einen schwächeren Dollar voraussagen? :blink: Oder was hat deine Analyse abgeworfen, wenn man mal höflichst fragen darf? Einen stärkeren Dollar gar?

 

Von den möglichen Szenarien ist ein Dollarstand im Bereich der alten Höchststände von 1,60 momentan die technische Obergrenze. Selbst bei diesem Szenario ist die Anleihe in meinen Augen ein Kauf unter den bereits aufgeführten anderen Bedingungen.

 

Die Techniker der Bänker haben vor kurzem den Durchbruch bei 1,44 als nahezu sicher verkündet. Klar, es kommt so nicht. Die Technik hat genügend Anhaltspunkte gegeben, dass der Durchbruch in so kurzer Zeit nicht sattfinden würde.

 

Leider sehen das seit heute einige ebenso und schreien seit heute morgen schon wieder, man müsse sich jetzt auf einen stärkeren Dollar einstellen. :P

 

Am besten alle sind anderer Meinung als man selbst. :rolleyes:

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Juchang

Von den möglichen Szenarien ist ein Dollarstand im Bereich der alten Höchststände von 1,60 momentan die technische Obergrenze. Selbst bei diesem Szenario ist die Anleihe in meinen Augen ein Kauf unter den bereits aufgeführten anderen Bedingungen.

 

Die Techniker der Bänker haben vor kurzem den Durchbruch bei 1,44 als nahezu sicher verkündet. Klar, es kommt so nicht. Die Technik hat genügend Anhaltspunkte gegeben, dass der Durchbruch in so kurzer Zeit nicht sattfinden würde.

 

Leider sehen das seit heute einige ebenso und schreien seit heute morgen schon wieder, man müsse sich jetzt auf einen stärkeren Dollar einstellen. :P

 

Am besten alle sind anderer Meinung als man selbst. :rolleyes:

 

dollar is seither bisschen rumgerutscht,,,...

 

währungsrisiko ist in meinem fall grad unerheblich,,,

 

bleibt noch die "übernahmelovestory" ... ist ein fall vorstellbar, dass vw bei der übernahme mit der anleihe spirenzchen macht?

 

mfg

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Superhirn

dollar is seither bisschen rumgerutscht,,,...

 

währungsrisiko ist in meinem fall grad unerheblich,,,

 

bleibt noch die "übernahmelovestory" ... ist ein fall vorstellbar, dass vw bei der übernahme mit der anleihe spirenzchen macht?

 

mfg

 

Grundsätzlich

 

aber in meinen Augen wäre der Imageschaden schon mehr als enorm :thumbsup:

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Superhirn

Grundsätzlich

 

aber in meinen Augen wäre der Imageschaden schon mehr als enorm :thumbsup:

 

Jetzt ist das Ding schon bei über 98%. Die Kündigung wird in meinen Augen immer wahrscheinlicher. Warum sollte VW auch diese teure Anleihe mitschleppen?

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