Tibe August 4, 2009 · bearbeitet August 5, 2009 von Tibe Ich habe mich nun entschieden thesaurierende ETFs zu nehmen, da Gewinne/Ausschüttungen sowieso wieder reinvestiert werden sollen. Angeschaut habe ich mir die „bekannteren“ Fonds von ComStage, db x-trackers, iShares, Lyxor. Aufgrund der Kosten wähle ich folgende: Comstage ETF MSCI World TRN WKN: ETF110. ISIN: LU0392494562 db x-trackers MSCI Emerging Markets TRN index ETF WKN: DBX1EM , ISIN: LU0292107645 Für EM gibt es neben dem db x-trackers nur noch den iShares, welcher teurer ist und ausschüttet. Bei den World-ETFs sind nur der db x-trackers und der ComStage thesaurierend. Zwar ist das Fond-Volumen vom ComStage in der Klasse am geringsten, dafür hat er aber neben der kleinsten TER von 0,40 auch einen sehr geringen Spread (aktuell Comstage 0,11%, db x-trackers 1,49%). Gibt es für World und EM eigentlich auch thesaurierende welche nicht Swap-basiert sind? Ich konnte keine finden. Bei meiner Recherche habe ich für den db x-trackers MSCI WORLD zwei verschiedene ISIN und WKN gefunden: DBX1MW, LU0274208692 A0G9JK, DE000A0G9JK9 Weis einer was da der Unterschied ist? Sonnige Grüße tibe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Blujuice August 4, 2009 A0G9JK ist kein Fonds, in den man investieren könnte. Das ist das iNav zum MSCI-World-ETF. Unter dieser WKN veröffentlicht die Deutsche Börse ständig den aktuellen theoretischen Wert des ETF. Daran orientieren sich dann die Market Maker in ihrer Preisgestaltung. Kaufen kannst du nur den DBX1MW. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JavaDirk August 5, 2009 Comstage ETF MSCI World TRNWKN: DBX1MW. ISIN: LU0392494562 Der VdK sagt: die WKN lautet ETF110. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tibe August 5, 2009 Der VdK sagt: die WKN lautet ETF110. Da hat sich bei mir wohl der Fehlerteufel beim copy&paste eingeschlichen :evil: ... So, ist korrigiert Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag