Zum Inhalt springen
Shjin

Spekulation oder Risikoabsicherung: Hedging

Empfohlene Beiträge

Shjin
Spekulation oder Risikoabsicherung: Hedging

Die Öffentlichkeit nimmt von den derivativen Finanzierungsinstrumenten oft nur die spekulativen Aspekte wahr: Anleger können mit Derivativen hohe Risiken eingehen - mit der Aussicht auf hohe Renditen. Dabei wird übersehen, dass der häufigste Anreiz, Derivative zu schaffen, zu kaufen oder zu verkaufen, darin liegt, sich gegen bestimmte Risiken abzusichern - also genau das Gegenteil von Spekulation.

Habe ich gerade eben in einem meiner Lehrbücher "Finanzmanagement" gelesen. Würde darüber gerne eine Diskussion starten. Ich weiss nun wie derivative Instrumente funktionieren (Basics - die wichtigsten), aber mich würde interessieren, hat jemand mit diesen in der Praxis im Berufsleben zu tun? Wie oft/was genau wird da abgesichert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Perdox
· bearbeitet von Perdox
Habe ich gerade eben in einem meiner Lehrbücher "Finanzmanagement" gelesen. Würde darüber gerne eine Diskussion starten. Ich weiss nun wie derivative Instrumente funktionieren (Basics - die wichtigsten), aber mich würde interessieren, hat jemand mit diesen in der Praxis im Berufsleben zu tun? Wie oft/was genau wird da abgesichert?

Beispiele aus meinem Berufsleben:

Zins wird geheaged:

Variables Darlehen wird abgeschlossen. Zins wird nach oben hin abgedeckelt kann nicht über x steigen, dafür zahlt man eine Gebühr, Vorteil ist man kann das Darlehen jederzeit tilgen bei Zinsfestsetzung. Wird das Darlehen billiger partizipiert man auch daran.

Anderes Beispiel:

Rohstoffe werden nach oben hin abgegrenzt. Firmenkunde benötigt zum Beispiel Öl für die Produktion. Er muss allerdings kalkulieren können und darf nicht mehr als X für das Öl bezahlen sonst geht die Kalkulation nicht auf. Also sichert er sich den Preis...

Bei Währungen passiert das auch oft.

und letztes Beispiel:

Firma wird aufgekauft, der Kunde nutzt die Arbitrage. Kommt der Vertrag nicht zu stande würde er allerdings im Normalfall relativ viel Geld verlieren. Also hegded er das ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Kannst dir auch mal, um die Funktionsweise zu verstehen, sogenannte "Protector"-Zertifikate ansehen, das ist auch nichts anderes als kombinierte Call-/Put-Optionen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megabulle

Du kannst praktisch alles hedgen sofern ein entsprechendes Derivat existiert.

Beispielsweise: Volatilität, Währungsschwankungen, Aktienkurse, Rohstoffe...

Dass das mit Kosten verbunden ist, versteht sich von selbst.

Die Darstellung in deinem Buch ist zwar korrekt aber mit Produkten, die unrsprünglich zum absichern gedacht waren, wird mittlerweile mit hohem Schuldenhebel spekuliert.

Viele Hedge Funds, welche eigentlich jährlich einen positiven Ertrag generieren sollen, haben entgegen ir Bezeichnung aggressiv auf dem Markt gezockt und können in kürzester Zeit eine große Menge Geld verbrennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag