Zum Inhalt springen
Xelor1990

Studium an einer privaten Institution

Empfohlene Beiträge

Xelor1990
Liest der TO überhaupt noch mit ^^???

Ja, ich lese noch mit. Lohnt es sich überhaupt mit nem 2,2er Schnitt ein Studium an der EBS anzustreben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi
Ja, ich lese noch mit. Lohnt es sich überhaupt mit nem 2,2er Schnitt ein Studium an der EBS anzustreben?

Ich hab 2,3.

Was sagt das Abi eigentlich über die Fähigkeiten aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Geht so ziemlich gegen null.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

Nochmal die Frage, warum soll es ne private Uni sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valeron
wenn du mit Homogenität auch durch die Bank aalglatte Leute einschließt geb ich dir Recht. Mein Problem ist, dass ich wohl mehr Kanten habe als ein potenziertes Oktaeder und ich aufgrund dessen wohl dort nicht glücklich geworden wäre.

Das an den privaten teilweise 'ne Menge Schnösel rumlaufen, ist sicherlich der größte Nachteil. Aber während des schriftlichen und mündlichen Auswahlverfahrens lernst du zumindest teilweise deine potentiellen Kommilitonen schon kennen und kannst schauen, ob es ungefähr passt. Am Tag der offenen Tür kann man solche Eindrücke eigentlich garnicht so richtig sammeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta

Im Gegenteil. Die Abinote hat (okay, gemessen am Aufwand) die stärkste Prognosekraft für den Studienerfolg. Man kann mit großem Aufwand diese Prognose verbessern, aber einen größeren Fingerzeig als mit dieser ohnehin vorhandenen Note, gibt es nicht. - Alles statistische Aussagen, ohne Geltungsanspruch für jeden Einzelfall.

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Im Gegenteil. Die Abinote hat (okay, gemessen am Aufwand) die stärkste Prognosekraft für den Studienerfolg. Man kann mit großem Aufwand diese Prognose verbessern, aber einen größeren Fingerzeig als mit dieser ohnehin vorhandenen Note, gibt es nicht. - Alles statistische Aussagen, ohne Geltungsanspruch für jeden Einzelfall.

saludos,

el galleta

Dann bin ich wohl solch ein Einzelfall. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Xelor1990
Dann bin ich wohl solch ein Einzelfall. ;)

na gut, dann werde ich mir die EBS mal genauer angucken demnächst. Würdet ihr mir eher zu Wiesbaden oder Oestrich/Winkel raten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valeron
· bearbeitet von Valeron
na gut, dann werde ich mir die EBS mal genauer angucken demnächst. Würdet ihr mir eher zu Wiesbaden oder Oestrich/Winkel raten?

Du bist 'ne geile Nummer! Du bist noch nichtmal angenommen und weißt, wie ich diesem Thread entnehme, Null über die EBS bescheid und überlegst dir jetzt schon ob du dir 'ne Wohnung direkt in Oe-Wi oder in Wiesbaden zulegst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

Warum willst du an eine private. Bitte sags mir :w00t:

Du bist 'ne geile Nummer! Du bist noch nichtmal angenommen und weißt, wie ich diesem Thread entnehme, Null über die EBS bescheid und überlegst dir jetzt schon ob du dir 'ne Wohnung direkt in Oe-Wi oder in Wiesbaden zulegst?

Ich denke hier ist die Frage ob Law School (Wiesbaden) oder Business School (OeWi).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
Für mich Bestand ebenfalls die private als Alternative zur öffentlichen Hochschule. Mir haben aber die dortigen Menschen nicht so zugesagt während ich mich vor Ort aufgehalten habe.

Mal was zum lesen: Macht, Moneten, Minderleister

Eine 28-Jährige fahndet nach den Entscheidern von morgen - und verzweifelt daran.: Blasiert und oberflächlich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Xelor1990
Warum willst du an eine private. Bitte sags mir :w00t:

Ich denke hier ist die Frage ob Law School (Wiesbaden) oder Business School (OeWi).

übersichtliche Gruppengrößen, bessere Karrierechancen, integriertes Auslandssemester etc.

Und ja, ich suche natürlich noch keine Wohnung, ich habe vor mir eine der beiden Einrichtungen mal genauer anzuschauen, deswegen die Frage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
übersichtliche Gruppengrößen, bessere Karrierechancen, integriertes Auslandssemester etc.

Und ja, ich suche natürlich noch keine Wohnung, ich habe vor mir eine der beiden Einrichtungen mal genauer anzuschauen, deswegen die Frage.

Die Law School wird aber erst in 1-2 Jahren eröffnet soweit ich weiß...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Im Gegenteil. Die Abinote hat (okay, gemessen am Aufwand) die stärkste Prognosekraft für den Studienerfolg.

Danke, ich habe mich ja fast nicht getraut zu schreiben, daß ich eine 1.0 hatte, allerdings in Berlin. Woanders wäre das vielleicht eine 1.3 oder so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valeron
· bearbeitet von Valeron

Er will ja aber BWL... die Frage stellt sich nicht, wenn er sich 5 Minuten Zeit genommen hätte, die Internetseite zu lesen.

Mal was zum lesen: Macht, Moneten, Minderleister

Eine 28-Jährige fahndet nach den Entscheidern von morgen - und verzweifelt daran.: Blasiert und oberflächlich

Die hat bestimmt schön Kohle verdient mit dem Buch! Man sollte wie gesagt nicht verallgemeinern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
Die hat bestimmt schön Kohle verdient mit dem Buch! Man sollte wie gesagt nicht verallgemeinern.

So ein Buch bringt ein paar Zehntausend Euro, wenn es nicht in den Bestsellerlisten landet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
So ein Buch bringt ein paar Zehntausend Euro, wenn es nicht in den Bestsellerlisten landet.

Und deshalb ist alles wahr was drin steht? Realitätsnah und nicht überspitzt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shjin
Was denkst Du warum ich 16 hab?

Zivildienst, Lehre und Berufsjahre.

Nein Shjin, das funktioniert ganz ohne vorherige Eintragung.

Maßgebend ist der Zeitpunkt zu dem Du das Abitur ablegst. Ab da wird gezählt.

Noch schlimmer. Bin der Meinung wird sind eine Leistungsgesellschaft - und so sollte es auch gehandthabt werden.

p.s.

Ich weiss, dass in unserer Schweizer Verfassung die Grundwerte Sozialstaat und soziale Marktwirtschaft vorkommen - hatte wohl mal einer ne geistige Umnachtung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
Und deshalb ist alles wahr was drin steht? Realitätsnah und nicht überspitzt?

Es muß ja nicht bis ins letzte Detail objektiv sein. Das Manager Magazin meint dazu:

STIL: Friedrichs kritisiert, ohne polemisch zu werden. Sie wertet analytisch aus, kommentiert bewusst und versucht erfolgreich, Distanz zu wahren. Das Ganze formuliert sie so geschickt, spannend und mit Selbstironie, dass aus ihrer Geschichte eine Reise ins Wunderland wird - und das Lesen richtig Spaß macht.

So eine leichte Master of the Universe-Attitüde bemerke ich hier im Forum bei den BWLern jedenfalls auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hoggy

in österreich sagt man dazu: managment quatscher ;) (und bitte nicht ganz so ernst nehmen - aber es ist was wahres dran, genau so wie politiker viel reden aber nichts sagen)

und wegen der abi note. ich habe mit 3,0 maturiert (bei uns war übrigens keiner unter 1,5) - und mir persönlich war das immer vollkommen egal, es interessierte mich einfach nicht. ich hatte im gymnasium sogar nachprüfungen in musik und physik (lol - in physik auf der uni hatte ich immer top noten). jetzt im ingenieurstudium (metallurgie) werde ich den master in einem jahr mit unter 2,0 abschließen - soviel dazu - und einfach ist das studium nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo
Noch schlimmer. Bin der Meinung wird sind eine Leistungsgesellschaft - und so sollte es auch gehandthabt werden.

p.s.

Ich weiss, dass in unserer Schweizer Verfassung die Grundwerte Sozialstaat und soziale Marktwirtschaft vorkommen - hatte wohl mal einer ne geistige Umnachtung.

Das Thema Wartesemester ist sehr relativ. Nur ein Teil der Studienplätze, meist unter 25%, wird über die Wartesemester vergeben. Ich habe weiter oben einen Auszug aus Wikipedia gepostet, wo darauf eingegangen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner
in österreich sagt man dazu: managment quatscher ;) (und bitte nicht ganz so ernst nehmen - aber es ist was wahres dran, genau so wie politiker viel reden aber nichts sagen)

Der hier drückt es es ganz gut aus: "Wir Business-Kasper müssen doch zusammenhalten!" So geil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ChriStyle
nach Bangkok. Ich habe mich für letzteres entschieden. Würde ich an einer öffentlichen Studieren wäre ich dort nie hin gekommen...

Ehhhhh warum ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
Ehhhhh warum ?

Wäre mir nicht eingefallen. :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ChriStyle
Wäre mir nicht eingefallen. :w00t:

Das hat aber was mit dir und nicht mit der Uni zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag