Zum Inhalt springen
Xelor1990

Studium an einer privaten Institution

Empfohlene Beiträge

Xelor1990

Hallo,

welche privaten Einrichtungen könnt ihr mir empfehlen? Habe mein Abi an einem Wirtschaftsgymnasium mit 2,2 dieses Jahr gemacht, absolviere bis zum 31.03.2010 meinen Zivildienst (habe gehört, dass das den Schnitt nochmals hochwerten soll, falls ja um wie viel?) und werde dann bis zum Wintersemester ein Praktikum bei einer Bank machen.

Dachte an die European Business School, was gibt es da noch im Bereich Wirtschaft? Habe mich schon bei einigen staatlichen Unis für WiWi beworben (Kassel/Hannover) und suche nun nach Alternativen. Finanziell sollte eine private Hochschule kein Problem darstellen für mich, ich denke eher mein Notenschnitt wird mir da im Wege stehen.

Danke im Voraus!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
Hallo,

welche privaten Einrichtungen könnt ihr mir empfehlen? Habe mein Abi an einem Wirtschaftsgymnasium mit 2,2 dieses Jahr gemacht, absolviere bis zum 31.03.2010 meinen Zivildienst (habe gehört, dass das den Schnitt nochmals hochwerten soll, falls ja um wie viel?) und werde dann bis zum Wintersemester ein Praktikum bei einer Bank machen.

Dachte an die European Business School, was gibt es da noch im Bereich Wirtschaft? Habe mich schon bei einigen staatlichen Unis für WiWi beworben (Kassel/Hannover) und suche nun nach Alternativen. Finanziell sollte eine private Hochschule kein Problem darstellen für mich, ich denke eher mein Notenschnitt wird mir da im Wege stehen.

Danke im Voraus!

Das wertet den Schnitt nicht hoch!

Dein Abi wird doch nicht durch einen abgeleisteten Dienst besser. :blink:

Wer hat Dir denn den Käse erzählt?

Was Du nach dem Zivildienst hast, sind zwei Wartesemester, welche Deine Wartezeit auf einen Studienplatz mit zu hohem numerus clausus verkürzen können.

That's it. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Xelor1990

naja das mit dem Wartesemester kann ich abhaken, weil ich mich für die privaten Einrichtungen noch nicht beworben habe, demnach kann ich mich erst für nächstes Jahr bewerben.

Gibt es denn Studiengänge im Bereich Wirtschaft an irgendwelchen privaten Hochschulen oder sogar an der European School of Business, wo ich eine Chance hätte mit 2,2? Sieht eher schlecht aus oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON
Das wertet den Schnitt nicht hoch!

Dein Abi wird doch nicht durch einen abgeleisteten Dienst besser. :blink:

Wer hat Dir denn den Käse erzählt?

Was Du nach dem Zivildienst hast, sind zwei Wartesemester, welche Deine Wartezeit auf einen Studienplatz mit zu hohem numerus clausus verkürzen können.

That's it. ;)

Jap!

Hehe, das wär ja geil, mach 3 Jahre Zivi und hab ein 1er Abi :rolleyes:

Und in den allermeisten Fällen ist es auch so, dass Dir 2 Wartesemester rein gar nichts bringen. Da muss man schon mit 4 oder 5 oder mehr auftrumpfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valeron
· bearbeitet von Valeron
Jap!

Hehe, das wär ja geil, mach 3 Jahre Zivi und hab ein 1er Abi :rolleyes:

Und in den allermeisten Fällen ist es auch so, dass Dir 2 Wartesemester rein gar nichts bringen. Da muss man schon mit 4 oder 5 oder mehr auftrumpfen.

Wenn der normale NC z.B. 1,9 ist, ist mit man 2 Wartesemestern teilweise schon mit 2,1 dabei! Das macht imo schon was aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
naja das mit dem Wartesemester kann ich abhaken, weil ich mich für die privaten Einrichtungen noch nicht beworben habe, demnach kann ich mich erst für nächstes Jahr bewerben.

Wartesemester zählen automatisch ab Abitur.

Damit die anfangen zu zählen musst Du Dich also nirgends bewerben.

Ich habe jetzt 16. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valeron
· bearbeitet von Valeron
Ich habe jetzt 16. ;)

Mit 16 Stück wäre ich in Mannheim reingekommen :'( Aber vorher Koch zu werden, dass lasse ich dann lieber sein ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Xelor1990

schonmal danke für die schnellen Antworten, es wäre dennoch nett wenn ihr noch kurz meine Ausgangsfrage beantworten könntet. ^^

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shjin

d.h. du kannst dich einfach eintragen, warten und wirst dann gegenüber anderen bevorzugt? Was nen shice System ist denn das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
· bearbeitet von el galleta

Nur mal so: Gibt es tatsächlich private Unis, die ihre Leute über NC (und nicht durch Auswahl) zulassen? Ich meine nicht eine Bewerbungs-Mindest-Note, sondern wirklich NC. Kann ich gar nicht glauben, lasse mich aber gern belehren.

EDIT: @TO

Die wohl nicht mehr...

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valeron
· bearbeitet von Valeron
d.h. du kannst dich einfach eintragen, warten und wirst dann gegenüber anderen bevorzugt? Was nen shice System ist denn das?

Die Grundidee ist, das jeder in Deutschland studieren können soll, was er will. Deshalb werden die Studienplätze teilweise über den reinen Notenschnitt und teilweise über eine Warteliste vergeben.

Nur mal so: Gibt es tatsächlich private Unis, die ihre Leute über NC (und nicht durch Auswahl) zulassen? Ich meine nicht eine Bewerbungs-Mindest-Note, sondern wirklich NC. Kann ich gar nicht glauben, lasse mich aber gern belehren.

Die WHU vergibt ihre Plätze 75% nach NC und 25% nach Lebenslauf, z.B. soziales engagement, da ist der NC egal. Die Frankfurt School macht eine Vorauswahl anhand des NCs und wenn man eine bestimmte Grenze erfüllt wird man zum AC eingeladen. Die EBS geht allein über das Auswahlverfahren und kümmert sich Null um den NC. Andere private Hochschulen im Bereich Wirtschaftswissenschaften sind nicht der rede Wert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
Die WHU vergibt ihre Plätze 75% nach NC und 25% nach Lebenslauf, z.B. soziales engagement, da ist der NC egal. Die Frankfurt School macht eine Vorauswahl anhand des NCs und wenn man eine bestimmte Grenze erfüllt wird man zum AC eingeladen. Die EBS geht allein über das Auswahlverfahren und kümmert sich Null um den NC. Andere private Hochschulen im Bereich Wirtschaftswissenschaften sind nicht der rede Wert.

Okay, danke!

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Einfach was ordentliches studieren, dann läuft das auch. :lol:^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

nein, gibt es nicht. Und der Abi Schnitt interessiet oft auch nicht...

Warum soll es privat sein? Was sind die gründe? Was erhoffst du dir?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valeron
· bearbeitet von Valeron
nein, gibt es nicht. Und der Abi Schnitt interessiet oft auch nicht...

Die WHU hat nicht mehr wie die EBS einen schriftlichen Aufnahmetest Profi. Es ist so wie ich es in meinem Beitrag beschrieben habe.

Edit: ich bin echt verplant sorry! Es werden 75% rein nach NC und 25% nach Lebenslauf zum mündlichen Auswahlverfahren Eingeladen. Hab voll vergessen, dass die WHU ja auch eine 2-Stufige Auswahl macht. Das bedeuted trotzdem, dass der NC relevant ist!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LaBuse

ich will´s dir nicht ausreden, denk in Ruhe noch einmal drüber nach.

Am besten schaust du dir vor Ort die Unis einmal alle an. Hin und wieder gibt´s auch Schnuppertage.

Ansonsten setz dich in eine Vorlesung, sprich mit Leuten dort!

Für mich Bestand ebenfalls die private als Alternative zur öffentlichen Hochschule. Mir haben aber die dortigen Menschen nicht so zugesagt während ich mich vor Ort aufgehalten habe. Hab mich dann doch für eine staatliche entschieden. Einfach aufgrund der Vielfalt der Leute, die dort studieren und weil ich persönlich nicht der Typ bin, der sich gerne alles vorkauen lässt.

Außerdem wollte ich in Zeiten von Bachelor und zusammengedrückten Studienplänen doch noch etwas Abwechslung in meinem Studienplan haben. Ich wollte eine große Auswahl an Partnerunis für den Direktaustausch, ich wollte nicht den Standardamerika austausch machen, ich wollte weiter Chinesisch lernen und mich bei Studentenorganisationen engagieren. Das sah ich an einer privaten nicht in dem Maße gegeben wie ich mir das vorgestellt hatte.

Zugegeben zu Zeiten eines Bachelors ist das alles etwas schwieriger geworden als noch für Diploma, dennoch natürlich möglich.

Ansonsten ist´s richtig - du wirst im WS 10/11 2 Wartesemester haben, egal ob du dich beworben hast oder nicht. Auf die Zulassungen die du nun bekommst, kannst du dich aber später berufen. Bekommst den Studienplatz dann wieder anerlannt.

Kleiner Tipp: Der Staat unterstützt dich während deines Diensts/Zivis mit guten 650 Weiterbildungsmaßnahmen - Nutze Sie ! Und schau dir die Unis vor Ort an - achte auch ein wenig auf das Umfeld, auf die Stadt, den Draht zur privaten Wirtschaft und auf die Renommiertheit der Uni.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valeron
· bearbeitet von Valeron
Mir haben aber die dortigen Menschen nicht so zugesagt während ich mich vor Ort aufgehalten habe. Hab mich dann doch für eine staatliche entschieden. Einfach aufgrund der Vielfalt der Leute, die dort studieren

WHU??? :lol:

Ich muss aber sagen, dass es vollkommen klar sein sollte, dass an den privaten die Studentenschaft eine gewisse Homogenität aufweist. Dafür sind die Auswahlverfahren da. Die Leute, die auf dir Frage "Warum studierst du BWL" antworten "Weil ich nicht weiß, was ich sonst machen sollte" findest du da natürlich nicht.

Ich wollte eine große Auswahl an Partnerunis für den Direktaustausch, ich wollte nicht den Standardamerika austausch machen, ich wollte weiter Chinesisch lernen und mich bei Studentenorganisationen engagieren. Das sah ich an einer privaten nicht in dem Maße gegeben wie ich mir das vorgestellt hatte.

Das ist doch jetzt ein Witz. Genau DAS ist der Vorteil der guten privaten. Welche Bude hast du dir da angeschaut?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
Mit 16 Stück wäre ich in Mannheim reingekommen :'( Aber vorher Koch zu werden, dass lasse ich dann lieber sein ^_^

Was denkst Du warum ich 16 hab?

Zivildienst, Lehre und Berufsjahre.

Nein Shjin, das funktioniert ganz ohne vorherige Eintragung.

Maßgebend ist der Zeitpunkt zu dem Du das Abitur ablegst. Ab da wird gezählt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
Edit: ich bin echt verplant sorry! Es werden 75% rein nach NC und 25% nach Lebenslauf zum mündlichen Auswahlverfahren Eingeladen. Hab voll vergessen, dass die WHU ja auch eine 2-Stufige Auswahl macht. Das bedeuted trotzdem, dass der NC relevant ist!

Nicht NC, sondern Abischnitt, oder? Das ist bezüglich der Wartesemester ein Unterschied. Darauf wollte ich ja oben hinaus.

@Profi

Danke!

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Hab das mal aus Wiki kopiert:

Das ist zutreffend:

numerus clausus

Heute die häufigste Wortverwendung, synonym Zulassungsbeschränkungen, abgekürzt NC. Bezeichnet die Tatsache einer meist kapazitätsbezogenen Begrenzung der Zulassung in bestimmten Studienfächern beim Zugang zu einem Studium an einer Hochschule oder zu anderen Schulen. Wird fälschlich manchmal gleichgesetzt mit dem Zulassungskriterium (Abiturnotendurchschnitt, Testwerte u. a.), nach welchem die Zulassung erfolgt. Eine falsche Frage ist demnach: Wie hoch ist der Numerus clausus?

NC-Werte [bearbeiten]

Numerus-clausus-Werte - oder besser: der Zulassungsrang - werden nicht festgelegt, weder vom Land noch von der Hochschule. Sie ergeben sich vielmehr in jedem Verfahren neu auf Grund der aktuellen Voraussetzungen der einzelnen Bewerberinnen und Bewerber. Eine Zulassungsgrenze (Zulassungsrang) drückt aus, welche Note (in der Regel Abiturdurchschnittsnote) oder wie viele Wartesemester (Zeiten ohne Einschreibung seit Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung) die letzte zugelassene Person aufweist. Hierbei ergeben sich in der Regel drei unterschiedliche Werte, da jede Bewerberin und jeder Bewerber in Wirklichkeit an bis zu drei Zulassungsverfahren (Ranglistenverfahren) teilnimmt (gilt seit dem Wintersemester 2005/06):

1. Die ersten 20 % der zur Verfügung stehenden Plätze werden entsprechend der Abiturdurchschnittsnote (Leistungsquote) vergeben.

2. Weitere 20 % der Zulassungen erfolgen nach der Zahl der Wartesemester (Warteliste).

3. Die verbleibenden 60 % können die Hochschulen selbständig nach festgelegten Kriterien verteilen (Auswahlverfahren der Hochschule, AdH). Zulässige Auswahlkriterien sind:

* Abiturnote,

* Berufspraxis,

* gewichtete Einzelfachnoten,

* fachspezifischer Test,

* Auswahlgespräch,

* Ortspräferenz

* sowie Kombinationen dieser Kriterien.

Dabei muss der Abiturdurchschnittsnote aber in jedem Einzelfall maßgebliche Bedeutung zukommen. Wie die Auswahl vorgenommen wird, regeln die Hochschulen in eigenständigen Satzungen. Dabei ergeben sich von Land zu Land und von Hochschule zu Hochschule erhebliche Unterschiede.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valeron
Nicht NC, sondern Abischnitt, oder? Das ist bezüglich der Wartesemester ein Unterschied. Darauf wollte ich ja oben hinaus.

@Profi

Danke!

saludos,

el galleta

In dem Fall wäre es dann der reine Abischnitt. Alles andere würde ja die Qualität verwässern. Allerdings gibt es ein paar extra Regelungen! Z.B. für eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung bekommt man 0,5 gutgeschrieben. Kann man also nicht so pauschal sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

Was du schreibst stimmt auch nicht grundsätzlich.

@TO:

hier solltest du auf viele fragen eine antwort finden:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...t=0&start=0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

Liest der TO überhaupt noch mit ^^???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LaBuse
· bearbeitet von LaBuse
WHU??? :lol:

Ich muss aber sagen, dass es vollkommen klar sein sollte, dass an den privaten die Studentenschaft eine gewisse Homogenität aufweist. Dafür sind die Auswahlverfahren da. Die Leute, die auf dir Frage "Warum studierst du BWL" antworten "Weil ich nicht weiß, was ich sonst machen sollte" findest du da natürlich nicht.

Das ist doch jetzt ein Witz. Genau DAS ist der Vorteil der guten privaten. Welche Bude hast du dir da angeschaut?

ahoi Valeron,

wenn du mit Homogenität auch durch die Bank aalglatte Leute einschließt geb ich dir Recht. Mein Problem ist, dass ich wohl mehr Kanten habe als ein potenziertes Oktaeder und ich aufgrund dessen wohl dort nicht glücklich geworden wäre. Ich habe nicht den Lebenslauf/familiären Hintergründe, wo beide Eltern studiert haben, Vater im Vorstand von Unternehmen XY sitzt und Mutti die Gemeinschaftspraxis um die Ecke besitzt.

Da du anscheinend weisst wovon du sprichst, wenn du über Vallendar sprichst, wirst du einigermaßen wissen was ich meine, denke ich. Mit den angebotenen Studentenkrediten könnte es aber heutzutage jedem möglich sein an einer privaten Uni zu studieren, egal welcher Vermögensstand. Man sollte halt nur vorher merken, ob man reinpasst oder nicht.

Zum zweiten Teil. Okay, ich sehe ein, den Teil mit den Partnerunis werde ich nicht widerlegen können :- Den Rest natürlich schon. Um das Standardauslandssemester an einer amerikanischen (Elite)Uni (oder zumindest in einer "Elitestadt" á la New York usw ) wirst du mir auch nicht absprechen können.

Das mit dem Chinesisch hätte ich erklären sollen/müssen. Ich lerne mein Chinesisch an einem anderen Institut in nem anderen Teil von Deutschland, meiestens in den Sem Ferien. Die studienfreie Zeit diverser Privater Unis ist allerdings bereits von vornherein so verplant, dass ich das nicht mehr unter einen Hut bekommen hätte. Und diese extrem vorgezeichnete "Karriere" an einer privaten (Praktia hier, Auslandssemester dort zu dem und dem Zeitpunkt, später Unternehmensberatung) war das was mich gestört hat.

Auch so Dinge wie Tradition der Uni oder das Ambiente von Studentenstädten wie Marburg, Göttingen, Heidelberg, Münster usw wird man mit 500 Studenten in einem unbekannten kleinen Dörfchen (wo die meisten privaten gelandet sind) nicht einfangen können....

Und Studentenorganisationen? Na da bin ich aber mal gespannt. Was gibt´s denn so schönes an bekannten Organisationen in Vallendar?

Nichtsdestotrotz: Ich will sie nicht schlecht reden, wirklich nicht. Es ist eine Charakterfrage, ob man da rein passt. ich habe für mich entschieden, dass eine staatliche wohl doch die bessere Wahl für mich ist. Auch gerade weil nicht so Homogen ist wie du sagtest. hat halt den Vorteil, dass man auch mal mit Leuten spricht, die nicht das Gleiche studieren wie ich. Du in Organisationen in Teams mit Medizinern, Juristen und Soziologen zusammenarbeitest und und und...

Die Studienbedingungen selbst sind natürlich erste Sahne und es war schon recht beeindruckend, wenn ich mir überlege in was für einem wunderschönen Betonklotz ich im Moment studiere :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi
wenn du mit Homogenität auch durch die Bank aalglatte Leute einschließt geb ich dir Recht. Mein Problem ist, dass ich wohl mehr Kanten habe als ein potenziertes Oktaeder und ich aufgrund dessen wohl dort nicht glücklich geworden wäre. Ich habe nicht den Lebenslauf/familiären Hintergründe, wo beide Eltern studiert haben, Vater im Vorstand von Unternehmen XY sitzt und Mutti die Gemeinschaftspraxis um die Ecke besitzt.

Glaub mir ich hab auch genug "Kanten" und mir macht das Studium Spass. Das Vorurteil, dass an privaten nur "aalglatte Leute" Studieren ist falsch.

Mit den angebotenen Studentenkrediten könnte es aber heutzutage jedem möglich sein an einer privaten Uni zu studieren, egal welcher Vermögensstand. Man sollte halt nur vorher merken, ob man reinpasst oder nicht.

richtig.

Das mit dem Chinesisch hätte ich erklären sollen/müssen. Ich lerne mein Chinesisch an einem anderen Institut in nem anderen Teil von Deutschland, meiestens in den Sem Ferien. Die studienfreie Zeit diverser Privater Unis ist allerdings bereits von vornherein so verplant, dass ich das nicht mehr unter einen Hut bekommen hätte.

absoluter Bullshit.

Man hat mehr Zeit als an öffentlichen Unis. Meine Semesterferien gehen von Ende April bis mitte September... Der Punkt ist jedoch, dass kaum einer mehr als eine Woche Urlaub macht oder "Chillt". Jeder macht 12 Wochen Praktikum oder mehr, lernt Sprachen oder sonstiges... verlangt wird das nicht.

Und diese extrem vorgezeichnete "Karriere" an einer privaten (Praktia hier, Auslandssemester dort zu dem und dem Zeitpunkt, später Unternehmensberatung) war das was mich gestört hat.

Naja, extrem vorgezeichnet würde ich nicht sagen... Es macht z.B. schon nen fetten Unterschied ob du an ne gute Uni in den USA gehst oder nach Bangkok. Ich habe mich für letzteres entschieden. Würde ich an einer öffentlichen Studieren wäre ich dort nie hin gekommen... Mein Freiraum wird also erweitert und nicht eingegrenzt.

Und die Tatsache, dass das Studium 6 Semester dauert und nicht länder ist zwar "vorgezeichnet" aber ich will es nicht missen.

Und Studentenorganisationen? Na da bin ich aber mal gespannt. Was gibt´s denn so schönes an bekannten Organisationen in Vallendar?

Die EBS hat die größte ALUMNI Deutschlands und eine super aktive Studentenschaft.

Die Studienbedingungen selbst sind natürlich erste Sahne und es war schon recht beeindruckend, wenn ich mir überlege in was für einem wunderschönen Betonklotz ich im Moment studiere :rolleyes:

signed.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag