juliusC Juli 21, 2009 Entschuldigung fuer mein Deutsch. Ich habe keine Erfahrung in Wertpapier, ich moechte in diesee Welt einsteingen. Mein Situation ist so: 1. Erfahrungen mit Geldanlagen -- KEIN. 2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben) -- KEIN. 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage -- KEIN. 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten Weil mein anlagehorizon ung. 15 bis 20 jahre ist, ich habe kein problem mit Verlust fuer 2/3 jahre. Optionale Angaben: 1.Alter -- 34. 2. Berufliche Situation -- Jetzt Student (Doktorand). In max. 6 monate fertig mit meinem Studium. 3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft? 4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht -- Passiv Über meine Fondsanlage 1. Anlagehorizont -- 20 jahre oder mehr. 2. Zweck der Anlage -- Altervorsorge (aber nicht sicher) 3. Einmalanlage und/oder Sparplan? -- Sparplan 4. Anlagekapital -- jetzt 175 Euro/monat; spaeter mind. 600 Euro/monat. Kein Kapital jetzt in Hand. Mein gewuenscht portfolio (Ich habe depot konto bei DAB bank) 40% db x-trackers MSCI World 20% db x-trackers MSCI EMERGING MARKETS 10% ishares DJ STOXX 600 10% ishares FTSE EPRA/NAREIT GLOBAL DIVIDEND+ (REIT) 10% EasyETF GOLDMAN SACHS COMMODITY TOTAL RETURN (Commodities) 10% ishares EB.REXX GOVERNMENT GERMANY (Renten) Das ist 90% Aktien and 10% Renten fuer naechste 10/15 Jahre dann 70% Aktien und 30% Renten. Ich denke es geht so mein sparplan: 1. Monat: 420 Euro db x-trackers MSCI World 2. Monat: 210 Euro db x-trackers MSCI EMERGING MARKETS 3. Monat: 105 Euro DJ STOXX 600 und 105 Euro ishares FTSE EPRA/NAREIT GLOBAL DIVIDEND+ 4. Monat: 105 Euro EasyETF GOLDMAN SACHS COMMODITY TOTAL RETURN und 105 Euro ishares EB.REXX GOVERNMENT GERMANY 5. Monat: kein 6. Monat: kein 7. Monat: 420 Euro msci world 8. ..... und so weiter so, jedes halbesjahr kann ich 1050 Euro investieren. "Front-end" kosten ist ung. 1.7% fuer DAB sparplan. Was denken sie? mfG JuliusC Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord Juli 21, 2009 Hallo! Ich persönlich würde die REITs erstmal rauslassen, da ich sie 1. nicht verstehe 2. wenn dann einen Immobilienfonds nehmen würde. Meines Erachtens sind 105 Sparrate für ETFs ein bisserl viel. Du zahlst 2.5 + 0.25%, das sind bei 100 Sparrate fast 3% Kosten. Kann man zwar machen, aber ich würde auf die Position des REIT verzichten. Wie komm stu auf die Aufteilung 10% in Europa? Wenn schon dann BIP gewichtet mit leichtem Homebias zu 50/30/20 World, EU, EM, oder gleich auf die 10% Europa verzichten und nur World und EM machen. 10% Rohstoffe sind OK, wenn man denn unbedingt Rohstoffe dabei haben will. Auch würde ich persönlich aufgrund der Diversifizierung und der negativen Korrelation lieber 20% Renten dabei haben wollen. Ich würde es also so machen: Variante A: 50% World 20% EM 10% Rohstoffe 20% Renten Variante B: 30%World 20%EM 20%EU 10%Rohstoffe 20%Renten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ElTopo Juli 21, 2009 Monatlich alles im Arero (WKN DWS0R4) ansparen, einmal im Jahr dann in die gewünschte ETF-Aufteilung umschichten. Fertig! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
juliusC Juli 21, 2009 Hi Schinzilord! Danke für deine Antwort. Ich habe REIT und Commodity für Diversifizierung genommen, aber ich weiß 175/200 euro monatlich is zu wenig für 6 ETFs. Dann nehme ich folgende Aufteilung: (wie Supertobs 50/30/20) 35% World 21% EU (stoxx 600) 14% EM 30% Renten Später nehme ich REIT und Commodity. Dann für 200/monat geht so: 1. Monat -- 420 euro World 2. Monat -- 252 euro EU 3. Monat -- 168 euro EM 4. Monat -- 360 euro ishares EB.REXX GOVERNMENT GERMANY 5. 6. Monat -- kein Kauf 7. Monat -- World und so weiter ist es OK? mfG Julius Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Blujuice Juli 22, 2009 168? Das ist viel zu wenig für eine ETF-Einzeltransaktion. Wenn du über derartige Sparraten nachdenkst, dann investiert erstmal in Indexfonds (etwas höhere laufenden Kosten, dafür keine Transaktionskosten). Über Umschichten in ETFs kannst du dann später mal nachdenken. Mindestvolumen für eine ETF-Transaktion sollte meiner Meinung nach bei 1000 liegen, sonst sind Indexfonds die bessere Variante. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag