nettino Juli 21, 2009 Hallo, ich weiß, dass zu diesem Thema sehr viel geschrieben wurde und ich habe auch das PDF zur Abgeltungssteuer gelesen (möchte ich besonders loben). Und ich verstehe auch die Empfehlung, eher thesaurierende Fonds zu nutzen. Nun zu meiner Frage: Bei meinem derzeit geringen Steuersatz (Jahresbrutto ca. 18.000 ), der auch noch die nächsten drei Jahre so bleiben wird, müsste es sich doch lohnen, ausschüttende Fonds zu kaufen, da es doch wahrscheinlich stuerlich günstiger ist jetzt zu versteuern als in vielleicht fünf Jahren, wenn ich mehr verdiene und einen höheren Steuersatz habe. Oder so ist mein Denkfehler? Ich kann doch in der Steuererklärung bereits gezahlte Abgeltungssteuer geltend machen Anlagesumme ca. 10.000 Beste Grüße und Danke, Nettino Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TerracottaPie Juli 21, 2009 Die Frage ist eigentlich im Steuerforum besser aufgehoben, und ich wollte ja eigentlich nicht mehr auf Steuerfragen antworten, weil meine Antworten ständig falsch sind. Aber: In Bezug auf die Abgeltungsteuer dürfte es keinen wesentlichen Unterschied zwischen thesaurierenden und ausschüttenden Fonds geben, weil auch Thesaurierungen jedes Jahr versteuert werden müssen - auch wenn sie dir nicht zugeflossen sind. Du musst die Steuern dann halt aus deinen übrigen Einnahmen zahlen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JavaDirk Juli 21, 2009 In Bezug auf die Abgeltungsteuer dürfte es keinen wesentlichen Unterschied zwischen thesaurierenden und ausschüttenden Fonds geben, weil auch Thesaurierungen jedes Jahr versteuert werden müssen - auch wenn sie dir nicht zugeflossen sind. Du musst die Steuern dann halt aus deinen übrigen Einnahmen zahlen. Prinzipiell ja, wobei es ja auch die SWAP-ETFs gibt, deren ausschüttungsgleiche Erträge ja 0 sein sollten und dadurch nur Steuern bei Verkauf gezahlt werden müssen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ElTopo Juli 21, 2009 Bei den Einkünften hast du deinen Freibetrag doch bestimmt noch nicht ausgeschöpft, oder? Dann wären wohl Nicht-Swap-ETFs besser geeignet, zumindest für die nächsten Jahre.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TerracottaPie Juli 21, 2009 Hmm, ich sag's ja: ab ins Steuerforum. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag