Zum Inhalt springen
Pank76

in die Firma investieren (Aktien kaufen) bevor sie an der Börse notiert wird

Empfohlene Beiträge

Pank76

Hallo an alle,

weißt jemand, wie kann ich in zukünftige Firmen investieren, die an die Börse gehen wollen. So kann man ja mehr Aktien zum kleinsten Preis kaufen.

Gruß :unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Sicher, vor allem kurz bevor Sie an die Börse gehen, die haben ja alle was zu verschenken.

Wenn du da rein möchtest dann geht das nur mit richtig Geld und unternehmerischen Risiko.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ndy
Hallo an alle,

weißt jemand, wie kann ich in zukünftige Firmen investieren, die an die Börse gehen wollen. So kann man ja mehr Aktien zum kleinsten Preis kaufen.

Geheimtipp der Woche :thumbsup:

Im Ernst: Finger weg von vorbörslicher Wertpapierzeichnung!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85
Hallo an alle,

Als Geber von Wagniskapital geht das. Oder du gründest selbst ein Unternehmen ;) Das unternehmerische Risiko ist bei beiden Varianten nicht zu verachten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pank76
Geheimtipp der Woche :thumbsup:

Im Ernst: Finger weg von vorbörslicher Wertpapierzeichnung!!

Warum sollte man die Finger weg lassen? Klar man weiß erstmal nicht ob die Firma Erfolg haben wird.. Oder auch andere Gründe?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Nun wenn du das nicht weißt solltest du natürlich sofort die Finger davon lassen.

Natürlich musst du der Meinung sein das die Firma damit erfolgreich Geld verdient, sonst wäre es ja irgendwie unsinnig darin zu investieren oder ? Die Frage ist nur ob du genug Hintergrundwissen hast du so etwas beurteilen zu können. Außerdem treiben sich auf diesem Feld jede Menge Wölfe im Schafspelz herum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ndy
Warum sollte man die Finger weg lassen? Klar man weiß erstmal nicht ob die Firma Erfolg haben wird.. Oder auch andere Gründe?

Du glaubst doch nicht im Ernst dass der Börsenkurs automatisch steigt nur weil eine Firma an die Börse geht??

Lieber in alteingesessene Unternehmen investieren(Coca Cola, Mc Donalds, Walt Disney) und von den Dividenden naschen.

lg @ndy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Wenn du wirklich absolut zocken willst, mache doch eine Risikokapitalbeteiligung bei einem Startup.

Ich würde hier so vorgehen:

Informier dich bei Universitäten nach Spin Offs und die dazugehörigen Startups.

Ein guter Anfang wäre hier:

http://www.exist.de/exist-forschungstransfer/index.php

Die bewilligten Gelder für ein Startup bewegen sich so ca. im Bereich 300000 für 2-3 Jahre.

Wenn du da investierst, bist du bei einem etwaigen Börsenstart 5/10/XX Jahre später ganz vorne dabei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ndy
Wenn du wirklich absolut zocken willst, mache doch eine Risikokapitalbeteiligung bei einem Startup.

Ich würde hier so vorgehen:

Informier dich bei Universitäten nach Spin Offs und die dazugehörigen Startups.

Ein guter Anfang wäre hier:

http://www.exist.de/exist-forschungstransfer/index.php

Die bewilligten Gelder für ein Startup bewegen sich so ca. im Bereich 300000 für 2-3 Jahre.

Wenn du da investierst, bist du bei einem etwaigen Börsenstart 5/10/XX Jahre später ganz vorne dabei.

Die Betonung liegt bei "etwaigen Börsenstart"

Erinnert mich an einen Kumpel, der wollte auch vorbörslich investieren, die Firma wollte 2008 "ganz dick" rauskommen.

Kein Börsenstart, kein dickes rauskommen - ach ja die Firma selbst gibts auch nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Zur Abschreckung hier mal ein Link zu Untersuchungen für den Zeitraum 1999-2002 von Startups, welche es nicht geschafft haben:

http://www.e-startup.org/ergebnis.htm

Anscheinend wurde die Seite aber auch konsolidiert...

Evtl. ist die Ausfallrate von Startups aber niedriger, wenn sie in einer Wirtschaftskrise Investoren finden, und nicht einfach in einer Boomphase auf einen fahrenden Zug aufspringen.

Nichtsdestotrotz erwarte ich mir von jedem venture capital-Geber eine genaue Vorstellung und Wissen von der Materie und Branche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
opes

Logischerweise ist hohes Risiko dabei wenn man in Fimen investiert, die noch ganz am Anfang stehen, sonst würde es ja auch nicht venture Capital oder übersetzt Wagniskapital heißen...nur ist das Chancen/Risikoverhältnis auch entsrpechend gut weil wenn es mal gut geht dann profitiert man ordentlich.

Deshalb wäre es gut wenn wir hier Möglichkeiten für Risikobeteiligungen zusammentragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pank76

Habe vor kurzem einen Investor (HULBEE-Suchmaschine von Grossbay-Unternehmen in Schweiz) kennengelernt. Diese Firma hat ist anscheinend vor kurzem an die Börse gegangen. Der Kurs steht bei 4,65Euro (Frankfurt-Börse). Der Investor hat mich versucht zu überzeugen die Aktien zu kaufen. Angeblich hat die Firma total was neues in Sachen Suchmaschinen entwickelt und ist eine echte Konkurenz zu Google.

Was meint ihr zu dem Kauf?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sladdi
Angeblich hat die Firma total was neues in Sachen Suchmaschinen entwickelt und ist eine echte Konkurenz zu Google.

Was meint ihr zu dem Kauf?

Hi,

was soll denn so neu sein? Ich habe schon viele Google-Killer kommen und gehen gesehen.

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Daxfuchs

Ich bin Informatiker und ich kann dir sagen das Google 1. ein zu großer Markthirsch ist, um einfach von etwas neuen vertrieben zu werden und 2. ich weiß wie google funktioniert und kann dir sagen das man da gar nicht so viel besser machen kann.

Google ist gut und tut gut. ^^

PS: Nein, ich habe von denen keine Aktien, aber wenn sich eine andere Suchmaschine mal durchsetzen sollte, dann nur wegen guten Marketing und nicht wegen neuer Technik, es würde mich zumindest extremst überraschen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
quinvestor

Um Venture Capital (gut) zu machen brauchst Du 10-20 Millionen oder mehr. Alternativ könntest Du in VC Firmen investieren die öffentlich notiert sind. Aber ich vermute mal die Antwort ist: nein, das lohnt sich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
opes
Um Venture Capital (gut) zu machen brauchst Du 10-20 Millionen oder mehr. Alternativ könntest Du in VC Firmen investieren die öffentlich notiert sind. Aber ich vermute mal die Antwort ist: nein, das lohnt sich nicht.

Das ist Quatsch...

ich fände es sehr sinnvoll wenn der Thread-Öffner selbigen umbenennen könnte, damit wir hieraus den Venture Capital Hauptthread machen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
quinvestor
· bearbeitet von quinvestor
Das ist Quatsch...

War mir klar, dass das jemand schreiben würde... Wenn jede Investition 500.000 benötigt und man über 20 Projekte diversifiziert kommen 10 Millionen raus. Alles andere macht bei einem so hohen allgemeinen Risiko wenig Sinn. Für eine Döner-Bude braucht man natürlich nicht so viel. Übrigens habe ich die Aussage von einem der besten VCs der letzten 10 Jahre (Paypal, Facebook).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
opes
War mir klar, dass das jemand schreiben würde... Wenn jede Investition 500.000 benötigt und man über 20 Projekte diversifiziert kommen 10 Millionen raus. Alles andere macht bei einem so hohen allgemeinen Risiko wenig Sinn. Für eine Döner-Bude braucht man natürlich nicht so viel. Übrigens habe ich die Aussage von einem der besten VCs der letzten 10 Jahre (Paypal, Facebook).

Wenn du nur 1% des Unternehmen kaufst, reicht das am Anfang schon...ich sage "Quatsch" weil es eine verallgemeinerte Aussage ist.

Können ir hier vll.in paar VC-Seiten zusammentragen?

vfinance.com vermittelt Kapital und bietet den sowohl Start-ups als auch Investoren eine Plattform.

Ist hier vll. jemand der in dieser Branche tätig ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag