Zum Inhalt springen
smathek

wie funktioniert ein performance-index?

Empfohlene Beiträge

smathek

Kann mir das bitte jemand erklaeren?

Der deutsche Aktienindex ist ein sog. Performance-Index, d.h. er enthaelt die Dividenden der dem Index zugrunde liegende Aktien.

Jetzt mal folgende theoretische Annahme:

Die Kurse sind fuer lange eingefroren, d.h. niemand kauft oder verkauft.

Die Unternehmen schuetten aber weiterhin Dividenden aus.

Also steigt der DAX? (Zumindest vierteljaehrlich?)

Mit dieser Frage bekleckere ich mich bestimmt nicht mit Ruhm - aber wer nicht fragt, bleibt bekannterweise hinterm Mond...

;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Brandscheid

beim rex wäre dies der fall - da er sich aus rentenausschüttungen und kursgewinnen wiederspiegelt, die reinvestiert werden.

beim dax jedoch werden soweit ich weiss keine dividenden mit eingerechnet. und schon garnicht reinvestiert

falls ich mich irre korrigiere mich bitte jemand.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fussel
· bearbeitet von Fussel

@ST4RF0X

Nein, die Dividenden werden in den Index-Stand des Daxes mit eingerechnet, da dieser wie schon erwähnt ein Performance- und kein Kurs- bzw Preisindex ist! Somit müsste meiner Ansicht nach die theoretische Annahme von smathek richtig sein :thumbsup:

*grübel*

.. dann müsste sich der DAX ja auch im Vergleich zu den ganzen anderen großen Indizes (EURO-STOXX-50; FTSE-100; Dow-Jones-Index; Nikkei-225 und CAC-40 (da reine Kursindizes)) überproportional entwickeln..

ach, und eins noch: ich glaub früher war der Dax auch ein reiner Kursindex, der dann aber in einen Performance-Index umgewandelt wurde - wobei der Dax-Kursindex weiterhin besteht, aber in den Medien so gut wie keine Rolle mehr spielt.

Man sollte sich aber evtl. bei diversen Investitionen versichern um welchen Index es sich denn nun wirklich handelt (Performance des Dax-Performance-Index ist pro Jahr ca. 3% besser als die des Dax-Kursindex!)..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag