Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stairway

Monopol-/Kartellverfahren in EU und USA

Empfohlene Beiträge

Stairway

Guten Tag,

gibt es irgendwo ein Verzeichnis im Internet (ggf. vom EU Gerichtshof) indem man alle laufenden und/oder alten Monopol- und Kartellverfahren einsehen kann ?

Desweiteren wäre es interessant zu wissen, ob man sonst irgendwo entsprechende Infos finden könnte. Ggf. weiss ja der ein oder andere Jurist unter euch näheres.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09

Als Starter, irgendwo in den Tiefen der EU-Internetseiten gibt es auch eine Auflistung der Kartellverfahren, wobei die nationalen Behoerden tlw. parallel und autonom ermitteln.

http://ec.europa.eu/competition/ecn/compet...uthorities.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
Als Starter, irgendwo in den Tiefen der EU-Internetseiten gibt es auch eine Auflistung der Kartellverfahren, wobei die nationalen Behoerden tlw. parallel und autonom ermitteln.

http://ec.europa.eu/competition/ecn/compet...uthorities.html

Vielen Dank, werde mich da mal direkt an die EU wenden. Wen noch jemand Ideen hat, immer her damit!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

Wozu brauchst n das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Unternehmen die Kartell- bzw. Monopolverfahren am Hals haben, haben meistens eine ausgezeichnete Marktstellung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert
Unternehmen die Kartell- bzw. Monopolverfahren am Hals haben, haben meistens eine ausgezeichnete Marktstellung.

ein gutes Vorbild: Teva Pharmaceuticals

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valeron

Das bringt dir aber nur für die alten Verfahren etwas würde ich sagen! Und da ist das Problem, dass Kurse auf erfolgreich Verlaufene Kartellverfahren meist schon reagiert haben. Unternehmen mit laufenden Verfahren wiederum sind ein heißes Eisen, da du ja nicht weißt, wie das Verfahren ausgeht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
Das bringt dir aber nur für die alten Verfahren etwas würde ich sagen! Und da ist das Problem, dass Kurse auf erfolgreich Verlaufene Kartellverfahren meist schon reagiert haben.

Nö, ich will nicht unbedingt Unternehmen kaufen die gerade mit einem Abschlag notieren weil eine Strafte droht sondern ich will sehr gute Unternehmen finden, weil diese schonmal so ein Verfahren hatten. Auch diese werden mal zu Unrecht nach unten geprügelt.

Unternehmen mit laufenden Verfahren wiederum sind ein heißes Eisen, da du ja nicht weißt, wie das Verfahren ausgeht.

Das kommt drauf an welche Strafe droht, wenn nur eine Geldstrafe droht (egal welche Höhe!) macht das natürlich garnichts aus. ETA S.A. oder Geberit sind hier perfekte Beispiele.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

Du bist ein Fuchs!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag