Zum Inhalt springen
Gordo

Hamburger Pensionskasse - Berufsunfähigkeitsversicherung

Empfohlene Beiträge

Gordo

Hallo zusammen,

ich bin bei der Suche nach einer Berufsunfähigkeitsversicherung auf den Zusatztarif der Hamburger Pensionskasse gestoßen.

Ein sehr interessantes Angebot wie ich finde, allerdings schreckt mich die Begrenzung der Leistungsdauer ab - nur bis zur Vollendung des 60. Lebensjahres.

Weiteres Problem: Eine Dynamik kann nicht vorgenommen werden.

Vorteil:

Bei Eintritt der Berufsunfähigkeitsversicherung bis zum 55. Lebensjahr wird lebenslang eine Altersrente gezahlt ab dem 61. Lebensjahr, die sich wie folgt gliedert:

Mappe1.pdf

Bei einem Arbeitgeberwechsel kann die Versicherung problemslos weitergeführt werden.

Hat jmd. schon Erfahrung mit der Hamburger Pensionskasse gemacht in Bezug auf Berufsunfähigkeitsversicherungen?

Was haltet ihr von diesem Angebot?

Zu meiner Person:

24 Jahre

kfm. Angestellter (mit der Überlegung noch studieren zu gehen)

bisher noch keine Vorsorge betrieben

Gruss Gordo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Granini

Aha, und was findest du an diesem Angebot interessant?

Gerade in dem Alter wo die Wahrscheinlichkeit BU zu werden am größten ist, kriegst du dann einen Bruchteil der Rente, womit du dann mit Sicherheit bei HartzIV Niveau gelandet bist, super!

Mal ganz davon abgesehen dass der Eintritt nur bis 55 und die Leistung bis 60 auch sinnlos ist, was machst du denn dann in den Jahren bis zur Rente?

Also bevor du sowas abschließt kannst dus auch gleich sein lassen und das Geld sinnvoll anlegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herr_welker

Ja also ich finde das vom Sinn her gar nicht so schlecht.

Den derjenige der mit 25 schon berufsunfähig wird, der hat in der Regel maximal Anspruch auf die Grundsicherung. Alle Einkünfte werden auf die Grundsicherung angerechnet.

Das heißt, dass eigendlich die komplette Rente selbst finanziert werden muss.

Aber die Nachteile haben es in sich.

Weiteres Problem: Eine Dynamik kann nicht vorgenommen werden.
Gerade in dem Alter wo die Wahrscheinlichkeit BU zu werden am größten ist, kriegst du dann einen Bruchteil der Rente, womit du dann mit Sicherheit bei HartzIV Niveau gelandet bist, super!

Unterm Strich, vergiss es.

Was vielleicht gar nicht so dumm wäre, ist eine zweite BU-Versicherung die bis ca. 50 Jahren geht. Wäre man dann mit 25 Jahren berufsunfähig, dann könnte man von dem Geld sich eine Rente aufbauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag