Zum Inhalt springen
Dagobert

Welt Renten Index?

Empfohlene Beiträge

Dagobert

Gibt es eigentlich im Rentenbereich etwas vergleichbares wie den MSCI World Index für Aktien?

In einer Studie wurde der Citigroup WGB Index (WGBI) genannt, der beinhaltet aber nur Government Bonds. Andere nennen den Lehman Global Aggregate - was währe denn das richtige Pendant zum MSCI World?

Hintergrund: Ich will mit den beiden Indices die Entwicklung des globalen Aktien- und Anleihenmarkt verfolgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert
Gibt es eigentlich im Rentenbereich etwas vergleichbares wie den MSCI World Index für Aktien?

In einer Studie wurde der Citigroup WGB Index (WGBI) genannt, der beinhaltet aber nur Government Bonds. Andere nennen den Lehman Global Aggregate - was währe denn das richtige Pendant zum MSCI World?

Hintergrund: Ich will mit den beiden Indices die Entwicklung des globalen Aktien- und Anleihenmarkt verfolgen.

hat niemand einen Vorschlag?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09

http://www.leitzinsen.info/welt.htm

Warum sollte man da einen Durchschnitt ausrechnen, ist total sinnbefreit imo.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert
http://www.leitzinsen.info/welt.htm

Warum sollte man da einen Durchschnitt ausrechnen, ist total sinnbefreit imo.

hmm, was ist da so anders als bei Aktienindices? Und wenn es so sinnfrei ist, warum haben Citigroup und Lehman sich dann die Mühe gemacht solche Indices zu bauen?

Hast Du/jemand einen alternativen Vorschlag wie man den (globalen) Rentenmarkt dann modellieren könnte?

Letztendlich geht es mir um ein "Standard-Anlagedepot" das aus Aktien und Rentenwerten besteht. Ich hänge nicht an den oben genannten Indices, wenn es bessere Vorschläge gibt, bitte gern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
hmm, was ist da so anders als bei Aktienindices? Und wenn es so sinnfrei ist, warum haben Citigroup und Lehman sich dann die Mühe gemacht solche Indices zu bauen?

Hast Du/jemand einen alternativen Vorschlag wie man den (globalen) Rentenmarkt dann modellieren könnte?

Letztendlich geht es mir um ein "Standard-Anlagedepot" das aus Aktien und Rentenwerten besteht. Ich hänge nicht an den oben genannten Indices, wenn es bessere Vorschläge gibt, bitte gern.

Warum nimmst du nicht von deiner oben verlinkten Saite

- Lehman Global Aggregate (Welt Staatsanleihen)

- EMLE (EM Staatsanleihen)

- iBoxx € Liquid Companies (€-Corporates)

- GS $ InvestTop ($-Corporates)

in einem festzulegendem Verhältnis, dann hast du alles bis auf Nicht-€/Nicht-€-Corps(e). Oder ist das zu kompliziert, wenn es keinen umfassenden Index gibt? Anscheinend besteht keine große Neigung bei den Indexanbietern, Staats- und Unternehmensanleihen zu mischen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

- keinen Vorschlag, da es ausser den von Dir genannten meines Wissens nichts gibt

- Rentenindizes sind viel schwieriger zu konstruieren als Aktienindizes, dafür gibt es viele Gründe, z.B. die schiere Menge der Papiere

(daher ist der RexP als Abbild für deutsche Staatsanleihen auch mit "virtuellen Anleihen" konzipiert, ohne Zu-/Abgänge dem die reale Welt quasi übergestülpt wird)

- Wenn es Dir nur um Simulation geht, ich mache so etwas seit Jahren mit Dax und Rexp, beides Perfomanceindizes - zugegebenermaßen ein Krücke, da D only

Bei unseren amerikanischen Freunden gibt es übrigens den Versuch, den gesamten Kapitalmarkt mit einem Index abzubilden

http://cpmkts.com/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan1

Schließe mich Otto an, so ein Index wirft mehr Fragen auf als er vermeintlich beantwortet:

Was ist die Basiswaehrung?

Wird eine steigende Markttiefe (aka Binneninflation) mit einem fallenden Außenwert verrechnet?

Sind die Daten valide?

Was ist Inflation; nur die Verbraucherpreise?

Was macht man mit ausgefallenen Staatsanleihen wie Argentinien?

Werden High Yields gewichtet?

Was ist mit den SDR beim IWF, fliesst deren Erhoehung auch mit ein, und wenn ja wie vereint man das dann mit divergenten Waehrungskursen?

Was ist mit dem Renmibi, ignoriert man dessen Waehrungskopplung an den Dollar oder orientiert man sich an den Wechselkursen zum Euro?

usw. usw.

Man kann mit so einem Index natürlich lustige Produkte basteln, die man sich wiederum bezahlen laesst, aber es ist und bleibt ein Fuzzi-Index, aehnlich sinnvoll wie die Sandkoerner in der Sahara zu zaehlen und sie in Bezug auf die Rentierpopulation in Alaska zu setzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert

Danke für Euren Input :thumbsup:

Vielleicht versuche ich das Ganze etwas zu kompliziert anzugehen.

Was will ich überhaupt: Ein "Normalo" Depot aus 50% Aktien (keep it simple, also den MSCI World TR ETF) und 50% Renten (???) mit einem Depot aus 36% Aktien, 36% Renten und 28% alternativem Dago-Schnack vergleichen.

Wie würde der deutsche Normalo Rentenanteil wohl aussehen, wahrscheinlich gar nicht so global.

hre schön wenn Ihr mir hier auf die Sprünge helfen könntet, wahrscheinlich gibt es ein entsprechendes Muster-Rentendepot hier im WPF schon längst und ich weiss nur nicht wo....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

Was will ich überhaupt: Ein "Normalo" Depot aus 50% Aktien (keep it simple, also den MSCI World TR ETF) und 50% Renten (???) mit einem Depot aus 36% Aktien, 36% Renten und 28% alternativem Dago-Schnack vergleichen.

Wie würde der deutsche Normalo Rentenanteil wohl aussehen, wahrscheinlich gar nicht so global.

hre schön wenn Ihr mir hier auf die Sprünge helfen könntet, wahrscheinlich gibt es ein entsprechendes Muster-Rentendepot hier im WPF schon längst und ich weiss nur nicht wo....

Wie währ's mit dem iboxx € overall?

Mit iBoxx-Indizes bietet die Deutsche Börse AG in Zusammenarbeit mit sieben führenden Investmentbanken eine umfangreiche Echtzeit-Indexfamilie für die europäischen Rentenmärkte. Diese setzt sich aus den iBoxx €-Liquid-Indizes, den iBoxx €-Benchmark-Indizes und den iBoxx £-Benchmark-Indizes zusammen. iBoxx Subindizes werden für die Laufzeitklassen 1-3, 1-10, 3-5, 5-7, 7-10, 10-15, 5+,10+ und über 15 Jahre berechnet.

Grundgesamtheit sind über 1550 in € oder einer Währung aus der Eurozone denominierte Anleihen. Diese Anleihen erfüllen fest definierte Kriterien in Bezug auf 1. Anleihetyp (diverse Ausstattungen), 2. Rating (mindestens „Investment Grade“), 3. Restlaufzeit (mindestens 1 Jahr), 4. Ausstehendes Volumen (abh. von Indexzugehörigkeit, mind. 500 Mio. €).

Oder dem CG-EuroBig

Der von Citigroup berechnete EuroBIG ist einer der wichtigesten Benchmarks für das breite Spektrum an Anleihen im Euroraum. Der Index umfasst mit acht Sektoren alle Anleihentypen, die einem Anleger zugänglich sind, darunter klassische Staatsanleihen, quasi-staatliche Anleihen von regionalen oder übestaatlichen Institutionen, Unternehmensanleihen sowie sonstige kollateralisierte Anleihen (etwa Pfandbriefe). Der Index versucht zudem, die Risken und Gewinne von Anleihen im Euroraum genau nachzubilden.

Dann hast du Europa (Staat und Unternehmen gemischt, und im ersten Fall nicht nur Euro). Das ist schon mehr, als der Normalanleger üblicherweise so abbildet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert
Wie währ's mit dem iboxx overall?

Oder dem CG-EuroBig

Dann hast du Europa (Staat und Unternehmen gemischt, und im ersten Fall nicht nur Euro). Das ist schon mehr, als der Normalanleger üblicherweise so abbildet.

Danke, das tuht wirklich gut aussehen. Mal schauen bei welchem der Beiden ich besser Daten abgreifen kann, als Benchmark sollte der CG-EuroBig sicher eine gute Basis sein :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Sprünge ist gut

Vergleiche (wie oben erwähnt) seit Jahren meine eigenen Aktivitäten (habe einen selbst gebauten Index mit Startwert 1000 vor laaanger Zeit) mit den Dax/Rexp Kombinationen: 100/0 90/10 .... 10/90 0/100) verglichen.

Das Erschreckende: mit vielen Dax/RexP Kombinationen wären meine Ergebnisse besser gewesen als mit meinen eigenen Aktivitäten.

Gründe: Dax/RexP hat keine Kosten und keine Steuern (obwohl ich meinen eigenen Index auch als Netto/Bruttovariante führe, aber es nützt nix, selbst bei der Bruttovariante fehlen mir gezahlte Steuern für die Wiederanlage), am Anfang wenig bis keine Ahnung, zwischenzeitlich zu mutig oder zu ängstlich etc etc.

Konsequenz: Kosten senken, und Vergleichsobjekte verändern

Ich vergleiche nicht mehr meine gesamte Anlage, sondern nur die kopfgesteuerten kostengesenkten Teile (Drittel Rentenmarkt und Drittel Aktienmarkt) und siehe da : es passt.

Ähnlich wie bei Dir (28% Dago) betrachte ich mein Drittel Otto nicht mehr als rational organisierte Anlage sondern als Hobby (natürlich ohne mittel/langfristige Verluste - bisher) in der Hoffnung ab und zu (ist auch schon gelungen) und langfristig (ist ebenfalls in Teilperioden schon gelungen) irgendwann diese verdammte Dax/Rexp Kombination zu schlagen.

Aber es ist sehr mühsam und im Sinne einer vernünftigen Geldanlage Quark, dennoch es macht ab und an auch Spaß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert

Ich habe jetzt etwas weiter gebastelt an einem geeigneten Benchmark (Aktien & Renten) dessen Daten auch verfügbar/vergleichbar sind und habe die folgenden beiden Benchmark-Depots definiert:

1. Standard Depot: 36% MSCI World (DBX1MW), 14% MSCI Emerging Markets (DBX1EM), 35% IBOXX SOVEREIGNS -ZONE (DBX0AC) und 15% iShares Corporate Bond (251124)

2 Standard Depot offensiv: 54% MSCI World (DBX1MW), 21% MSCI Emerging Markets (DBX1EM), 17.5% IBOXX SOVEREIGNS -ZONE (DBX0AC) und 7.5% iShares Corporate Bond (251124)

Any comments?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
Ich habe jetzt etwas weiter gebastelt an einem geeigneten Benchmark (Aktien & Renten) dessen Daten auch verfügbar/vergleichbar sind und habe die folgenden beiden Benchmark-Depots definiert:

1. Standard Depot: 36% MSCI World (DBX1MW), 14% MSCI Emerging Markets (DBX1EM), 35% IBOXX SOVEREIGNS -ZONE (DBX0AC) und 15% iShares Corporate Bond (251124)

2 Standard Depot offensiv: 54% MSCI World (DBX1MW), 21% MSCI Emerging Markets (DBX1EM), 17.5% IBOXX SOVEREIGNS -ZONE (DBX0AC) und 7.5% iShares Corporate Bond (251124)

Any comments?

Für diesen Zweck halte ich Variante 1 (Standard) für die Bessere. Die passt auch ganz gut zu @otto03s Vorschlag den rationalen Depotanteil betreffend. Dann geht der Vergleich gegen

1. 50% Aktien + 50% Renten

2. 35% RK1 + 15% RK2 + 50% RK3

Das sollte sich doch auch im Rahmen gängiger Portfoliotheorien bewegen, oder? (mir fehlt das Hintergrundwissen). Dass sich der Rentenanteil auf (und damit weitgehend auf Europa) beschränkt, sehe ich nicht als Nachteil. Hat der iShares Corp. Bond ein paar überseeische -Anleihen drin? (mir fallen so Emittenten wie Toyota, Honda, Pfizer, J&J, P&G ... ein)

Die zweite Variante halte ich für diesen Zweck für zu scharf. Es geht ja nicht zuletzt darum, ob durch deine Hedging-Variante ein klassisches Depot verbessert werden kann (und nicht eines, welches auf Leistung getrimmt ist).

Und ein Vorschlag: Stell' doch deinen Benchmark (Var. 1) gleich noch im Fonds-Contest 2009, wo auch gerade eine Referenz gesucht wird, zur Diskussion. Da passt sie m. E. auch gut hin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert
Für diesen Zweck halte ich Variante 1 (Standard) für die Bessere. Die passt auch ganz gut zu @otto03s Vorschlag den rationalen Depotanteil betreffend. Dann geht der Vergleich gegen

1. 50% Aktien + 50% Renten

2. 35% RK1 + 15% RK2 + 50% RK3

Das sollte sich doch auch im Rahmen gängiger Portfoliotheorien bewegen, oder? (mir fehlt das Hintergrundwissen). Dass sich der Rentenanteil auf € (und damit weitgehend auf Europa) beschränkt, sehe ich nicht als Nachteil. Hat der iShares Corp. Bond ein paar überseeische €-Anleihen drin? (mir fallen so Emittenten wie Toyota, Honda, Pfizer, J&J, P&G ... ein)

Die zweite Variante halte ich für diesen Zweck für zu scharf. Es geht ja nicht zuletzt darum, ob durch deine Hedging-Variante ein klassisches Depot verbessert werden kann (und nicht eines, welches auf Leistung getrimmt ist).

Und ein Vorschlag: Stell' doch deinen Benchmark (Var. 1) gleich noch im Fonds-Contest 2009, wo auch gerade eine Referenz gesucht wird, zur Diskussion. Da passt sie m. E. auch gut hin.

ich hatte im Fonds-Contest 2009 Thread bereits einen link zu dem Beitrag gesetzt :thumbsup:

Der iShares Corp. Bond hat einige überseeische Anleihen drin, u.a aus den USA, Kanada und Australien. Ich denke mit dem IBOXX € SOVEREIGNS €-ZONE zusammen sollte die Mischung für Benchmarkzwecke passen. Ich haben einen 70/30 Split zwischen Corp und Staatsanleihen gemacht, best guess, hoffe das passt.

Inwieweit meine beiden Vorschläge der Portfoliotheorie entsprechen - ich hab's nicht kontrolliert, habe aber einige ETF-Musterdepots hier im Forum angeschaut. Leider gibt es bei den x-trackern nur eine zweijährige Kurshistorie, ich werde mal schauen ob es von iShares mehr Daten gibt. Spannend ist eh nur die zukünftige Entwicklung also sind die 2 Jahre Rückblick auch ok.

Ich hatte die "offensiver" Variante als Vergleich gewählt da man auf diese Weise vielleicht noch besser die Korrelation zwischen Aktien und den Managed Futures sehen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag