Zum Inhalt springen
Xelor1990

Selbstständig werden

Empfohlene Beiträge

Xelor1990

Hallo,

würdet ihr eher den Bachelor und Master in BWL/WiWi/Wirtschaftsrecht oder einem anderen Fach machen? Mein Traum ist es mich nachdem ich umfangreiche theoretische Kenntnisse erworben habe, selbstständig zu machen. Ich denke mal BWL mit Master in Unternehmensführung ist dafür am besten geeignet oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.
Hallo,

würdet ihr eher den Bachelor und Master in BWL/WiWi/Wirtschaftsrecht oder einem anderen Fach machen? Mein Traum ist es mich nachdem ich umfangreiche theoretische Kenntnisse erworben habe, selbstständig zu machen. Ich denke mal BWL mit Master in Unternehmensführung ist dafür am besten geeignet oder?

Schau dich einmal um:

Viele erfolgreiche Selbständige sind Studienabbrecher.

Fachwissen ist nicht gleich Führungskompetenz und ersetzt auch nicht die Gabe, souverän mit Risiken umzugehen und Chancen+Verantwortlichkeiten zu managen.

Ob man die Fähigkeit, strategische Entscheidungen im operativen Tagesgeschäft konsequent zu entwickeln, lernen kann, bezweifle ich.

Zumindest die dt. Hochschulen sind ein denkbar ungeeigneter Ort, um das Unternehmertum vorzubereiten. IMHO

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LaBuse
Schau dich einmal um:

Viele erfolgreiche Selbständige sind Studienabbrecher.

Fachwissen ist nicht gleich Führungskompetenz und ersetzt auch nicht die Gabe, souverän mit Risiken umzugehen und Chancen+Verantwortlichkeiten zu managen.

Ob man die Fähigkeit, strategische Entscheidungen im operativen Tagesgeschäft konsequent zu entwickeln, lernen kann, bezweifle ich.

Zumindest die dt. Hochschulen sind ein denkbar ungeeigneter Ort, um das Unternehmertum vorzubereiten. IMHO

ich verstehe deinen Einwand. Als momentaner Student stimme ich dir zu, dass man von seiten der Uni selten bis gar nicht in dieser Disziplin unterstützt wird.... ABER dein Umwelt, sprich Kommilitonen etc unterstützen dich durch ständige Diskussionen in diesem Prozess. :thumbsup:

Insofern würd ich schon behaupten, dass die Uni ein wichtiger Ort ist um sich mit dem Gedanken, selbstständig zu werden, anfreunden zu können.

Von meiner Warte aus würd ich allerdings behaupten, dass es mehr Sinn macht, wenn du genau das studierst womit du dich wirklich anfreunden kannst. Selbstständig machen kannst du dich prinzipiell mit jedem Studium (egal ob Theologie, Politikwissenschaften oder Corporate Finance), dafür brauchst du nicht Schwerpunkt Unternehmensführung zu studieren, auch wenn es sich ergänzend natürlich anbietet (!).

Zudem war mir jetzt nicht ersichtlich in welchem Bereich du ein Unternehmen gründen willst.... schwebt dir vor eine Idee zu haben...wie Facebook, Microsoft und Co zu haben liegst du mit BWL respektive Wiwi relativ falsch - weil in diesem Bereich schon recht viel ausgelutscht ist und dieses Ressort sich nicht gerade durch nen hohen Innovationsgrad auszeichnet. Da kannst du mit Ingenieurwesen, Informatik und Co schon mehr reißen - natürlich nur wenn´s dir liegt. Aber eine gute Idee, ein gutes Produkt/Prototyp kann da die Tür sehr weit aufstoßen.

Allerdings möchte ich, wie oben schon kurz angedeutet, darauf hinweisen dass es keinen Sinn macht nen naturwissenschaftliches Fach zu studieren mit der Intention eine Erfindung zu tätigen, die dir den Weg in die Selbstständigkeit ebnet - wenn du gar kein Interesse an dem Fach hast.

Studiere das was dir am meisten Freude bereitet - selbstständig machen kannst du dich immer noch. Selbst mit katholischer Theologie als Studienfach :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zero

Mit Betriebswirtschaft kannst du nichts falsch machen...

es gibt dir einen umfassenden Einblick ins Betriebsgeschehen (zumindest war es bei mir so).

Fehlentscheidungen aufgrund von mangelndem Fachwissen können später viel Geld kosten...

Ich kenne ein Beispiel aus der Praxis wo einer 10k in Sand gesetzt hat, weil er eine einfache Rentabilitätsrechnung nicht aufstellen konnte,

das Investitionsobjekt hat sich einfach nicht rentiert, es war überflüssig.

Mangelnde Kenntnisse in Recht können ebenfalls Geld kosten... wenn z.B. eine Angebotsanfrage als Bestellung gewertet wird (kein Scherz, war bei uns vor ein paar Monaten der Fall... der Kollege hat Waren im Wert von 2,5k vernichtet, Aufwand und Arbeitszeit nicht eingerechnet).

Buchhaltung, Kostenrechnung davon haben viele keine Ahnung... was darf ich aktivieren, wie kann ich meine Gewinne drücken,

Steuerrecht/Handelsrecht... das gehst du alles in deinem Studiengang durch...

Führungsfähigkeiten (wie ficoach schon sagte) musst du dir in der Praxis erwerben, das wird nicht beigebracht...

aber betriebswirtschaftliche Kenntnisse solltest du schon haben, wenn du die Selbstständigkeit anstrebst.

Von mir also ein klares JA

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Xelor1990
Mit Betriebswirtschaft kannst du nichts falsch machen...

es gibt dir einen umfassenden Einblick ins Betriebsgeschehen (zumindest war es bei mir so).

Fehlentscheidungen aufgrund von mangelndem Fachwissen können später viel Geld kosten...

Ich kenne ein Beispiel aus der Praxis wo einer 10k in Sand gesetzt hat, weil er eine einfache Rentabilitätsrechnung nicht aufstellen konnte,

das Investitionsobjekt hat sich einfach nicht rentiert, es war überflüssig.

Mangelnde Kenntnisse in Recht können ebenfalls Geld kosten... wenn z.B. eine Angebotsanfrage als Bestellung gewertet wird (kein Scherz, war bei uns vor ein paar Monaten der Fall... der Kollege hat Waren im Wert von 2,5k vernichtet, Aufwand und Arbeitszeit nicht eingerechnet).

Buchhaltung, Kostenrechnung davon haben viele keine Ahnung... was darf ich aktivieren, wie kann ich meine Gewinne drücken,

Steuerrecht/Handelsrecht... das gehst du alles in deinem Studiengang durch...

Führungsfähigkeiten (wie ficoach schon sagte) musst du dir in der Praxis erwerben, das wird nicht beigebracht...

aber betriebswirtschaftliche Kenntnisse solltest du schon haben, wenn du die Selbstständigkeit anstrebst.

Von mir also ein klares JA

Würdest du mir raten eher Wiwi/BWL oder Wirtschaftsrecht zu studieren? Eingeschrieben habe ich mich für alle drei Studiengänge. Mit welchem Studium kann ich vermutlich am meisten anfangen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

"Unternehmensführung" als Fach an der Uni ist vielleicht für Organisationsheinis in großen Unternehmen oder für Unternehmensberater nützlich, aber um sich selbständig zu machen braucht man solche "Schwafelfächer" nicht.

BWL insgesamt ist schon OK. Aber "nur" mit BWL kann man sich auch nicht selbständig machen. Man braucht immer noch eine geeignete Geschäftsidee und muss eine Leistung erbringen, die man auch verkaufen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zero

Fühlst du dich in Rechtswissenschaften wohl?

Auszug aus Wikipedia (Wirtschaftsrecht):

Typische Fächer und Disziplinen während des grundständigen Studiums sind z. B. Juristische Arbeitstechnik, Wirtschaftsprivatrecht und Zivilprozessrecht, Wirtschaftsverfassungsrecht, Wirtschaftsverwaltungsrecht, Europarecht, Wettbewerbsrecht, Kartellrecht, Immaterialgüterrecht, Gesellschaftsrecht, Arbeits- und Sozialrecht, Steuerrecht, Wirtschaftsstrafrecht, Insolvenzrecht, Internationales Wirtschaftsrecht...

Recht ist ziemlich trocken, mir persönlich lag das nicht... das Ergebnis war trotzdem ganz gut...

ich denke als Wirtschaftsprüfer kannst du die Inhalte gut verwerten, aber mit dem Ziel selbstständig zu werden würde ich den Schwerpunkt auf Wiwi legen...

Volkswirtschaft ist auch ganz interessant um etwas über den Tellerrand hinaus zu schauen und die Zusammenhänge zu erkennen.

Mach am besten das was dir liegt... das bringt die besten Ergebnisse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duder
Recht ist ziemlich trocken...

Trocken? Ich hab jeden Tag Tränen in den Augen :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ike

In welchem Bereich willst du dich denn selbstständig machen???

Eigentlich kommt erst die Idee, dann der Wunsch und Plan sich selbstständig zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Es gibt natürlich unzählige Möglichkeiten. Es kommt ja auch sehr darauf an, WAS man machen will. Sicher sind grundlegende betriebswirtschaftliche (und rechtliche) Kenntnisse sehr nützlich, wenn man sich selbständig machen will. Aber es kommt doch auch sehr darauf an, was man vor hat. Will ich Händler werden, Steuerberater, Versicherugnsvertreter, Metzgermeister, Solaranlagen verkaufen oder was auch immer. Unter Umständen wäre ein Ingenieurwissenschaftliches Studium oder gar eine Handwerksausbildung sogar die bessere Wahl. Eine pauschale Empfehlung kann man da kaum geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Xelor1990
In welchem Bereich willst du dich denn selbstständig machen???

Eigentlich kommt erst die Idee, dann der Wunsch und Plan sich selbstständig zu machen.

Ich habe keinerlei technisches Interesse/Verständnis, weswegen viele Perspektiven schonmal wegfallen (Solaranlagen z.B. :lol: )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LaBuse
Ich habe keinerlei technisches Interesse/Verständnis, weswegen viele Perspektiven schonmal wegfallen (Solaranlagen z.B. :lol: )

vielleicht wäre VWL auch ganz interessant. Ich studiere es selber und kann nur sagen (wie oben bereits von jemand anders erwähnt) für nen Blick über den Tellerrand und vor allem für die etwas globalere Komponente eine ziemlich coole Sache. Vor allem weil du in ziemlich viel reinschnupperst. Meinen Master werd ich wohl auch nicht in VWL machen, sondern etwas mehr spezialisieren. Empfehlen würde ich "mein" Studium dennoch.

ist allerdings etwas mathematischer veranlagt als "nur bwl", wenn ich das mal so sagen darf :- also vielleicht nicht wirklich jedermanns sache

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

mit deinem Fokus mußt Du die Wissenschaft der Jurisprudenz studieren.

Günstiger Nebeneffekt: Die juristische Fakultät hat die mit Abstand schönsten Studentinnen!

Das Gebiet ist leider groß und der Lehrplan dicht. Das verhindert ein bisschen ein Generalstudium mit interessanten Vorlesungen aus anderen Bereichen.

Das Studium ist ungeschickt für Leute, die nicht wirklich hinsitzen können um einen Stoff so richtig zu büffeln oder die eine Aversion gegen Memokärtchen haben oder die sich einem nicht unterdrückbaren Dünkel gegen Kinder aus "guten Häusern" ausgesetzt sehen.

Jura-Studenten sieht man oft zu später Stunde nach Hause eilen - unter dem Arm ein Stapel von Gesetzestexten und -Erläuterungen, die Sie zu nächtlicher Stunde ebendort weiterbüffeln müssen, um die nächste Semesterprüfung bestehen zu können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
Die juristische Fakultät hat die mit Abstand schönsten Studentinnen!

Und die versnobbtesten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D-Mark

Nicht alle,

das Fach wird (selten) auch von normalen Girls besucht und ein paar sind auch wirklich nett. Natürlich ist es generell schwer, gescheit und nett zu sein, aber es gibt welche, die das schaffen.

Außerdem kommt es ganz auf den Standpunkt an. Wenn Du nämlich dauern an Frauen rumbaggerst, mußt Du sie auch immerzu kennenlernen. Während wenn Du sie, wie ich, nur oberflächlich bewunderst, mußt Du den Charakter nicht ausloten*.

*das habe ich eh aufgegeben bei Frauen. Aber einen Fall muß ich der Ehre halber erwähnen. Das war, als ich arbeitslos war. Da war ich in einer Lesung -Arbeitsrecht-. Da ging ich auch mit all den Voruteilen, mehr aus Langeweile als aus sonst was, hin. Allerdings da war eine Juristin: Jung, ehrlich, aufrichtig, moralisch-sozial integer, sicherlich absolut unbestechlich (wenn das gegeben ist, sieht man es gleich an den Augen!) und kompetent. Ich muß gestehen, daß ich jenes Phänomen wahrscheinlich 60 Min. lang vorbehaltlos angeglotzt habe (und das passiert mir wahrlich selten bei Frauen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
goldfuchs
· bearbeitet von goldfuchs

Hier noch mal zum eigentlichen Thema

"Hallo,

würdet ihr eher den Bachelor und Master in BWL/WiWi/Wirtschaftsrecht oder einem anderen Fach machen? Mein Traum ist es mich nachdem ich umfangreiche theoretische Kenntnisse erworben habe, selbstständig zu machen. Ich denke mal BWL mit Master in Unternehmensführung ist dafür am besten geeignet oder? "

Was immer man auch macht, mit einem eigenem Unternehmen muss mann mindestens das 3 wenn nicht sogar das 4 fache gegenüber des angestellten Gehaltes generieren. Und das

sollte nach ca. 3 bis 4 Jahren der Selbstständigkeit da sein. Wer das nicht schafft, muss seine Bude sofort schließen oder oder darf gar nicht erst anfangen .

Grüße

Goldfuchs

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag