Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Clown89

Hallo Zusammen,

hab paar fragen bzgl. der BU.

1. Brauch ich eine überhaupt in der Ausbildung?

2. Hab ich mir ein Angebot zuschicken lassen von HUK, und die meinte ich müsste es mit ner Renten Versicherung machen, bzw. Risiko-lenensversicherung und noch etwas. Ich müsste es also mit einem der 3 versicherungen koppeln?!?!?!? Hab ja gelesen BU + Renten V. = Nicht gut :)

3. Ich bin im Büro beschäftigt und habe kein gefährliches Hobby, trotzdem Versicherung behalten?

Hoffe ihr könnt Helfen :)

Danke!

Clown89 :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

Hallo,

also Versicherer wollen immer Cross-Sellen. Das ist auch logisch, denn wem sie einmal Angst machen konnten, bei dem versuchen Sie es auch ein zweites und drittes Mal. Oder der Berater denkt sich: "Beim Barte des Propheten, jetzt habe ich A. soweit, daß er grübelt, da sollte ich diese Stimmung bei A. wohl für die ganz große Unterschriftenaktion ausnutzen."

BU-Versicherung:

Ein neoliberales Regime hat das Geschäft privatisiert. Die Versicherer sagen Danke und schicken ihre Verkäufer an die Brassen.

Tatsächlich ist das Risiko der Arbeitsunfähigkeit auf ein ganzes Arbeitsleben bezogen -hoch-; auch am Schreibtisch, denn psychische Leiden nehmen einen hohen Stellenwert ein!

Es gibt 3 Möglichkeiten, dem zu begegnen:

-ignorieren

-versichern

-privat sparen

a ) das erfordert Mut; Mut schließt Phantasie aus, d.h. wenn Du an Ph. leidest, ist das nicht das Ding,d as Du durchhalten kannst.

b ) der Weg des Feiglings; zahle - zahle - nix bekomm - so kann´s wirklich laufen, denn die Agenten des Versicherers werden dir bei Leistungsbeantragung alles mögliche nachweisen wollen, z.b. Lücken in der Beantwortung der Gesundheitsfragen...

c ) eventuell(!) billiger, aber das kommt auich auf den Markt an und aufs Glück. Den Glück ist bei einer erfolgreichen Anlage immer (auch) mit dabei.

BU-Versicherung konkret: Teuer, denn das Risiko ist auch sehr schwer zu kalkulieren - der Konzern muß vielleicht 1 Tag nach Aufnahme zahlen. Das zehrt an den Nerven der Manager und die geben den Druck weiter an die Mathematiker und die sagen dann halt: "Den und den Beruf müssen wir herabstufen; Gott sei Dank haben wir ja auch noch §163"

§163: Ein Geschenk des korruptesten Gesetzgebers aller Zeiten an die Versicherer -> Kalkulation kann nachträglich verändert werden, d.h. Versicherter muß später womöglich mehr blechen. Auf die Anwendung von 163 verzichten nur noch sehr wenige Versicherer...

Abstrakte Verweisung: "Sie haben zwar eine Unbill erlitten, aber Sie können doch immer noch z.B. im Kino Karten abreißen...Wie? Die nehmen dort keine Rollstuhlfahrer und das Geld ist Ihnen auch zu wenig? Ja Mann, das ist doch aber nicht unser Problem, wir sind doch nur ein Versicherungskonzern; außerdem sind Sie nicht der erste Minijobber, jetzt reißen Sie sich halt mal zusammen!".

Der sog. Komfortschutz (so heißt bei den meisten Anbietern der Verzicht auf Abstrakte) wird halt richtig teuer.

Wenn Du wirklich der typische Deutsche bist und Du nicht einschlafen kannst, weil der Kanarienvogel noch keinen Full-Service-Schutz genießt, hier mal ein paar Tips:

Franke und Bornemann betreiben eine hp. Dort werden auch immer diejenigen gut behandelt, die wenig Gesundheitsfragen haben.

Finanztest prüft auch regelmäßig Versicherungsangebote.

Soviel ich weiß, verzichtet Alte Leipziger noch auf 163, aber das ist Stand von vor 1 Jahr.

Die Gruppierung der Versicherten geschieht meist in einer 4er-Stufe. Wo man eingruppiert wird, ist von Versicherer zu Versicherer oft unteschiedlich - einen Stufe rauf oder runter kann halt einen wesentlichen Unterschied im Zahlbetrag ausmachen. Gleichzeitig ist das auch der größte Kritikpkt.: Versicherungen sollen Risiken decken und auf alle Schultern verteilen. Aber gerade beid er BU werden die Gefährdetsten am Schlechtesten behandelt. Ein Büro-Angestellter, der gut verdient und vermeintlich weniger gefährdet ist, sieht es nicht ein, warum er einen Bauarbeiter "aushalten" soll. Der Versicherungskonzern komm tihm entgegen und sagt ihm: "Du bist weniger gefährdet, also mußt Du nicht soviel bezahlen; die da sind in einem anderen Topf unter sich". Das muß die Versicherung auch, z.B. damit der Angestellte überhaupt mitmacht - das ist die Fratze des Kapitals.

Der Billigmacher -Laufzeitverkürzung- ist vielleicht nicht die richtige Lösung, denn wer von den Jungen z.B. bis 60 absichert, hat 7 Jahre Versorgungslücke und je älter, desto wahrscheinlich ist halt auch eine Erwerbsunfähigkeit. Du zahlst dich bsp.weise bis zum 60sten dumm und dämlich, holst dir einen Tag später aber ein Hüftleiden - Pech gehabt, ein Leben lang umsonst Beiträge geleistet...

Übrigens: Bei der Analyse, bei wem Deutschland eigentlich verschuldet ist, rangieren Versicherungskozerne ganz Oben mit. Denn sie investieren deine Kohle zumeist ultra-konservativ, d.h. in Staatsanleihen eines A-Schuldners wie der BRD.

Der Bund der Steuerzahler hat kürzlich ausgerechnet, daß Deutschland in 136 (oder waren es 138?) Jahren schuldenfrei sein könne, wenn ab sofort jedes Jahr 1 Mrd. getilgt werden würde. Solche Phantastereien leisten natürlich kleinbürgerlichen Vorstellungen von der jemaligen Bedienung dieser Schulden Vorschub...

Den weiteren Ausführungen zufolge entspricht der aktuelle Schuldenstand einer Prokopfverbindlichkeit von über 20.000,- (das betrifft also Jede, vom Neugeborenen bis zur Greisin). Durch die im Gefolge der Krise rasant angesteigende Neuverschuldung wird dieser Betrag in Kürze auf 24Tsd. und ein paar Zerquetschte ansteigen. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herr_welker
1. Brauch ich eine überhaupt in der Ausbildung?

2. Hab ich mir ein Angebot zuschicken lassen von HUK, und die meinte ich müsste es mit ner Renten Versicherung machen, bzw. Risiko-lenensversicherung und noch etwas. Ich müsste es also mit einem der 3 versicherungen koppeln?!?!?!? Hab ja gelesen BU + Renten V. = Nicht gut

3. Ich bin im Büro beschäftigt und habe kein gefährliches Hobby, trotzdem Versicherung behalten?

1. Nein, es wird dein Beruf versichert. Ausbildung ist egal. Auch eine Hausfrau kann sich versichern lassen.

2. Manche Versicherungen haben keine eigenständige BU. Wenn du es schon koppeln müsstest, dann nehm die Risiko-Lebensversicherung. Die Versicherungssumme der Risio-Lebensversicherung sollte so gering wie möglich sein.

3. Die meisten BU-Fälle sind Krankheiten. Also von daher würde ich sagen "ja".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lobster
1. Nein, es wird dein Beruf versichert. Ausbildung ist egal. Auch eine Hausfrau kann sich versichern lassen.

2. Manche Versicherungen haben keine eigenständige BU. Wenn du es schon koppeln müsstest, dann nehm die Risiko-Lebensversicherung. Die Versicherungssumme der Risio-Lebensversicherung sollte so gering wie möglich sein.

3. Die meisten BU-Fälle sind Krankheiten. Also von daher würde ich sagen "ja".

zu 3. Psychische Erkrankungen sind vor allem bei Bürojobs auch alles andere als unüblich...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Clown89

Hallo,

danke euch 3 :):thumbsup: :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Clown89

Noch ne blöde allgemeine Frage, da ich ja bei der AM bin und die Wunschpolivce ja net der hit sein soll, welchen Anbieter empfiehlt man?

hatte ja jetzt nen angebot der huk schonmal

Danke euch! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
· bearbeitet von el galleta
Noch ne blöde allgemeine Frage, da ich ja bei der AM bin und die Wunschpolivce ja net der hit sein soll, welchen Anbieter empfiehlt man?

Die alles entscheidende Frage ist: Wofür? Was möchtest Du denn haben/machen? Die WuPo gibts als Sparvariante, mit und ohne BU... Aber was brauchst Du?

Falls nur BU: hier mal schauen.

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
...

Der Bund der Steuerzahler hat kürzlich ausgerechnet, daß Deutschland in 136 (oder waren es 138?) Jahren schuldenfrei sein könne, wenn ab sofort jedes Jahr 1 Mrd. getilgt werden würde. Solche Phantastereien leisten natürlich kleinbürgerlichen Vorstellungen von der jemaligen Bedienung dieser Schulden Vorschub...

Den weiteren Ausführungen zufolge entspricht der aktuelle Schuldenstand einer Prokopfverbindlichkeit von über 20.000,- (das betrifft also Jede, vom Neugeborenen bis zur Greisin). Durch die im Gefolge der Krise rasant angesteigende Neuverschuldung wird dieser Betrag in Kürze auf 24Tsd. und ein paar Zerquetschte ansteigen. ;)

Das wollen wir doch nicht unkommentiert lassen: Du glaubst dem Bund der Steuerzahler? Sehr optimistisch! Wir reden von Bundesschulden - da wird es ab 30.06.2009 gerechnet 1013 Jahre dauern, wenn jedes Jahr 1 Mia (netto) getilgt wird. Und dennoch entfallen auf jeden Bundeskopf nur knapp 13.000 Bundesschulden. Du rechnest noch in DEM? Dann kommt es in etwa hin. Hoffen wir, dass der übrige Teil deines Beitrags besser recherchiert ist. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Strahlemann84
zu 3. Psychische Erkrankungen sind vor allem bei Bürojobs auch alles andere als unüblich...

Hier wäre natürlich interessant in wie weit der Versicherer psychische Erkrankungen durch irgendwelche Schlupflöcher umgehen kann.

Ich traue der ganzen "Versicherungs-Bande" sowieso immer weniger und versuche nur noch mit dem Nötigsten zu fahren (z.B. Haftpflicht, Kfz-Kasko und Gebäude).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Clown89
Die alles entscheidende Frage ist: Wofür? Was möchtest Du denn haben/machen? Die WuPo gibts als Sparvariante, mit und ohne BU... Aber was brauchst Du?

Falls nur BU: hier mal schauen.

saludos,

el galleta

Danke, aber versteh da nur Bahnhof ^^

Ich möcht ja eigentlich nur den Schutz, dass falls was passiert ich Geschützt bin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
Danke, aber versteh da nur Bahnhof ^^

Ich möcht ja eigentlich nur den Schutz, dass falls was passiert ich Geschützt bin.

Ja, klar. Und hinter dem Link findest Du einen Vergleich der Schützer mit ihren Schutzbedingungen. Ohne bösen Unterton: Wo liegt das Problem?

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Clown89

hmm versteh ichs dann richtig das COndor am besten da abschneidet? :blushing: :blushing:

Is dies ok so was ich spöter raus krieg?

Ich zahl 30 zur zeit (Ausbildung ^^)

2056 würd ich bei 30 300 garantierte Rente bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
hmm versteh ichs dann richtig das COndor am besten da abschneidet? :blushing: :blushing:

Condor hat wie die Alte Leipziger die meisten verbesserten und Standard-Bedingungen, ist also insofern top. Da aber einzelne Bedingungen für Dich mehr oder weniger wichtig sein könnten, musst Du schauen, welche Bedingungen für Dich wichtig sind - dann kann auch noch (z.B.) die Nürnberger für Dich sehr gut sein. Außerdem spielt nicht zuletzt auch der Preis eine Rolle. Ich glaube, da hast Du noch einiges an Arbeit vor Dir... ;)

2056 würd ich bei 30€ 300€ garantierte Rente bekommen.

Wieso 2056? Sprechen wir nicht von einer BU? Die sollte auch morgen schon zahlen! Aber was um Himmels Willen willst Du denn mit 300 Euro anfangen? Da ist ja der HIV-Satz höher! Das ist absoluter Quatsch!

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Clown89

Ok hab echt viel Arbeit vor mir :(

Nochmal zum Vertrag ^^

hab das richtig blatt nun vorliegen

30 zahl ich , 6% Dynamik.....Ich kann net mehr wegen Ausbildung und ehrlich gesagt bi ich zu geizig eine versicherng so viel zu zahlen

Sollte mir was passieren bekomm ich dann 300

Vorrausichtliche kapitalabfindung 2051 beträgt 151.081 oder 672 Monatliche Rente

bekomm ich da nicht bissle viel raus??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
30€ zahl ich , 6% Dynamik.....Ich kann net mehr wegen Ausbildung und ehrlich gesagt bi ich zu geizig eine versicherng so viel zu zahlen Sollte mir was passieren bekomm ich dann 300€

Wow, 6% Dynamik. Wenn Du der nicht gelegentlich widersprichst, dann zahlst Du in nur 20 Jahren statt 30 EUR "günstige" 90 EUR! EDIT: Fünf Jahre später hat sich der Beitrag dann schon auf 120 EUR vervierfacht!

Und nun mal was ganz Tolles: Du kannst Dir die 30 Euro ganz sparen und bekommst trotzdem mehr als die 300 Euro, wenn Dir was passiert! Ist das was? Nennt sich ALG II und ist für jeden problemlos erhältlich. Mit anderen Worten: Deine BU ist für die Tonne, ganz davon abgesehen, dass...

Vorrausichtliche kapitalabfindung 2051 beträgt 151.081€ oder 672€ Monatliche Rente

...es ja gar keine BU ist, sondern halt ein Kombi-Produkt. Ich würd´ das lassen.

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Granini

@clown Scheinst ja leider nicht so recht überzeugt von dem, was der Krümelkeks schreibt, stimmt aber leider!

Echt, lass den Quatsch, informier dich ein paar Wochen/Monate selber und mach dann was Vernünftiges!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Clown89

oha :(

mein Berater meinte das jedes jahr die 6% dazukommen und zwar so:

6% sind ca. 1,8 die kommen jedes Jahr dazu heißt das ich 2010 31,8 zahle und nächstes jahr 33,6 zahle also immer nur die 1,8 werden dazu kommen.

Stimtm das dann also so nicth?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FondsAndy

6% sind ca. 1,8 die kommen jedes Jahr dazu heißt das ich 2010 31,8 zahle und nächstes jahr 33,6 zahle also immer nur die 1,8 werden dazu kommen.

Ne stimmt leider nicht :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herr_welker

Spätestens jetzt würde ich den Berater wechseln.

Aber nochmal zur Höhe. 300 EUR ist schon sehr wenig. Frag doch mal bei anderen Versicherungen an.

Achte darauf das du die BU ohne erneute Gesundheitsprüfung erhöhen kannst. (z.B. bei beruflichem Aufstieg)

Und das zu deinem Kombiprodukt:

Die meisten Gesellschaften bieten einen Standard und einen Comfort-Schutz. Sie sollten hier nicht sparen und sich für den Tarif entscheiden, der auf die abstrakte Verweisung (in einen anderen Beruf) verzichtet. Auch sollten Sie prüfen, ob ein Sparanteil nötig ist. Einige Gesellschaften weisen höhere Beiträge auf, wobei die eingezahlten Beiträge jedoch wieder ausgeschüttet werden. Warum? Überschüsse werden in einem Investmenfond angelegt. Sie verzinsen sich dann über die Laufzeit. Auf diese Form greifen Versicherungsmakler gerne zurück, da sich die Provision (Courtage) nach dem Beitrag richtet. Prüfen Sie, ob es für Sie nicht sinnvoller ist, die günstigere Variante mit Beitragsverrechnung zu wählen und die Restsumme in einen anderen Sparvertrag zu investieren.
Quelle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Clown89

Verdammt! Ar****.... ^^

Sollte ich die Kündigung direkt an AM oder mim Berater reden, dass ers macht?

Wäre für ne direkte Kündigungs Schreiben an AM :)

Wahrscheinlich müsste ich noch das ganze jahr lang zahlen oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag