Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Dow Jones - Chartanalyse

Empfohlene Beiträge

andy

Dow taucht grade nochmal ab...10.000 sehen wir von unten, wird jetzt ein Kampf bis zum Handelsende.

Tja, gehalten hat sie nicht... 9974 Punkte. Ich mach drei Kreuze wenn der Mai endlich vorüber ist. Und dabei hätte ich gar nicht mehr gedacht das alte Börsenweisheiten doch noch so zutreffen können :blushing:

In der Tat, drunter gerutscht und geschlossen. Hätte ich heute nicht mehr mit gerechnet. Der Mai war mies - für die Bullen - aber obs im Juni soviel besser wird? Einfach zuviel Unsicherheit im Markt, der Dax wird wohl auch dann erstmal wieder tauchen gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

Der Mai war mies - für die Bullen - aber obs im Juni soviel besser wird?

Klar, berechtigte Frage. Aber wie Du schon sagtest, bei der Psychologie im Markt kann es ja fast sein das der Juni sich entsprechend aufhellt und einen Stimmungsumschwung bringt.

Seien wir doch mal ehrlich. Die Konjunktur scheint auf einem guten Weg zu sein, nahe an einem selbstragenden sogar. Da sind die Kurse jetzt nicht gerechtfertigt. Und ob die hohe Staatsverschuldung wirklich den Stellenwert für die Aktienmärkte hat wie immer behauptet, lass ich mal dahinstehen ;)

Lassen wir die Kinder an den Börsen mal ihr Szenario Staatspleite Europa weiterspielen. Irgendwann macht es denen auch keinen Spaß mehr und sie wollen wieder was neues Spielzeug haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy
Der Mai war mies - für die Bullen - aber obs im Juni soviel besser wird?
Klar, berechtigte Frage. Aber wie Du schon sagtest, bei der Psychologie im Markt kann es ja fast sein das der Juni sich entsprechend aufhellt und einen Stimmungsumschwung bringt.Seien wir doch mal ehrlich. Die Konjunktur scheint auf einem guten Weg zu sein, nahe an einem selbstragenden sogar. Da sind die Kurse jetzt nicht gerechtfertigt. Und ob die hohe Staatsverschuldung wirklich den Stellenwert für die Aktienmärkte hat wie immer behauptet, lass ich mal dahinstehen ;) Lassen wir die Kinder an den Börsen mal ihr Szenario Staatspleite Europa weiterspielen. Irgendwann macht es denen auch keinen Spaß mehr und sie wollen wieder was neues Spielzeug haben.

Sehe ich durchaus auch so, allerdings ist eins sicher: Die Schuldenberge müssen abgebaut werden. Das es nicht so weiter gehen kann, ist klar! Im Prinzip war das aber auch schon vor einem Jahr oder vor zwei Jahren oder ... klar. Insbesondere durch Griechenland ist das Thema Staatsverschuldung aber richtig hoch gekocht. Der Markt will "Besserung" sehen. Das werden wir auch hinkiegen und wenn sich Anzeichen verdichten, dass wirklich was getan wird, wird es auch wieder hoch gehen.

Langfristige Anleger lassen sich (hoffentlich) eh nicht aus der Ruhe bringen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Einfach zuviel Unsicherheit im Markt, der Dax wird wohl auch dann erstmal wieder tauchen gehen.

Tja, habe ich wirklich nicht mehr mitgerechnet. Vorallem das der DAX sehr gut begonnen hat, hätte dem späten Bruch der 10.000 im DOW gestern mehr Bedeutung zugesprochen.

Titelmeldung bei boerse.ard: "China verleiht DAX Flügel"

Jetzt sinds also die Chinesen die uns "retten"?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

Einfach zuviel Unsicherheit im Markt, der Dax wird wohl auch dann erstmal wieder tauchen gehen.

Tja, habe ich wirklich nicht mehr mitgerechnet. Vorallem das der DAX sehr gut begonnen hat, hätte dem späten Bruch der 10.000 im DOW gestern mehr Bedeutung zugesprochen.

Ich sach ja, der Wind dreht in letzter Zeit häufig über Nacht. Da kann man am nächsten Tag kaum noch reagieren, wenn man auch kurzfristig aktiv ist. Und das in beide Richtungen...

Finde den Markt :tdown:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Ich sach ja, der Wind dreht in letzter Zeit häufig über Nacht. Da kann man am nächsten Tag kaum noch reagieren, wenn man auch kurzfristig aktiv ist. Und das in beide Richtungen...

Finde den Markt :tdown:

Da beruhigt mich immer, dass ich nicht nur kurzfristig ausgelegt bin, sondern auch meine Fondssparpläne und Aktien habe.

Anders kann man dem Markt auf Dauer nicht begegnen. Nur reine Zockerei halte ich für nicht sinnvoll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

Da beruhigt mich immer, dass ich nicht nur kurzfristig ausgelegt bin, sondern auch meine Fondssparpläne und Aktien habe.

Anders kann man dem Markt auf Dauer nicht begegnen. Nur reine Zockerei halte ich für nicht sinnvoll.

Ein unschlagbares Argument für die Langfristposis im Depot. Entspannt zurücklehnen mit ner ordentlichen Dividendenrendite und wenn man es für lukrativ hält, einfach mal nachkaufen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

@ markymark, lange nichts mehr von Dir gehört. :rolleyes:

Wundert mich Deine Aussage. Deine Formationsanalysen sind ja immer recht gut. Beim DAX war gestern :

- eine potenzielle Inselumkehr

- ein Amateurabwärtsgap

- und eine Horizontalunterstützung mit Fehlsignal vorhanden.

- Reversal Doji (Hammer)

Viele noch signifikantere Candlesticks-Setups gibt es nicht.

Das heute ein Gewinntag folgte, hätte Dich nicht überraschen sollen.

Das der Mai im Regelfall (nicht immer) ein anderes Kursverhalten zeigt als der Dezember sollte Dir auch bewusst sein.

Außerdem wird die Euroraum-Verschuldungsproblematik mit einem merklich verzerrten Realitätssinn von der Medienpropaganda durchgenudelt, was einige Schreckhafte ohne Verständnis für die Fakten sich ins Höschen hat pullern lassen.

Die Auftragslage/Auftragseingänge werden immer besser, das fällt beim Lesen von Quartalsberichten derzeit deutlich auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

Das wird nichts mehr.

post-7359-1275062190,2.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

@ markymark, lange nichts mehr von Dir gehört. :rolleyes:

Wundert mich Deine Aussage. Deine Formationsanalysen sind ja immer recht gut. Beim DAX war gestern :

- eine potenzielle Inselumkehr

- ein Amateurabwärtsgap

- und eine Horizontalunterstützung mit Fehlsignal vorhanden.

- Reversal Doji (Hammer)

Viele noch signifikantere Candlesticks-Setups gibt es nicht.

Das heute ein Gewinntag folgte, hätte Dich nicht überraschen sollen.

Das der Mai im Regelfall (nicht immer) ein anderes Kursverhalten zeigt als der Dezember sollte Dir auch bewusst sein.

Außerdem wird die Euroraum-Verschuldungsproblematik mit einem merklich verzerrten Realitätssinn von der Medienpropaganda durchgenudelt, was einige Schreckhafte ohne Verständnis für die Fakten sich ins Höschen hat pullern lassen.

Die Auftragslage/Auftragseingänge werden immer besser, das fällt beim Lesen von Quartalsberichten derzeit deutlich auf.

Hi Warren!

Ich meine speziell das folgende Beispiel:

Am 26.5. z.B. hat der Dow die letzte Handelsstunde deutlich nachgegeben. Man konnte im Normalfall davon ausgehen, daß der Dax am Folgetag Federn läßt. Tat er aber nicht und eröffnete saustark. Ebenso der Dow Future. Grund war irgendso ne Vertrauenssache der Chinesen in den Euro, glaube ich. Solche plötzlichen Meldungen machen es momentan sehr schwer.

post-6413-1275062640,52.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

Genau diesen Schiss meine ich! Nach Börseschluss wird mal wieder irgendwas rausgehauen, sodaß sich am folgenden Handelstag wieder ein ganz anderes Bild zeigt. Auch wenn das in diesem Fall allerdings keine Überraschung mehr sein dürfte.

18:38

Fitch stuft Spanien von AAA auf AA+

http://www.ariva.de/chart/?secu=4325&t=intraday&boerse_id=37

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy
@ markymark, lange nichts mehr von Dir gehört. :rolleyes: Wundert mich Deine Aussage. Deine Formationsanalysen sind ja immer recht gut. Beim DAX war gestern :- eine potenzielle Inselumkehr- ein Amateurabwärtsgap - und eine Horizontalunterstützung mit Fehlsignal vorhanden.- Reversal Doji (Hammer)Viele noch signifikantere Candlesticks-Setups gibt es nicht.Das heute ein Gewinntag folgte, hätte Dich nicht überraschen sollen. Das der Mai im Regelfall (nicht immer) ein anderes Kursverhalten zeigt als der Dezember sollte Dir auch bewusst sein. Außerdem wird die Euroraum-Verschuldungsproblematik mit einem merklich verzerrten Realitätssinn von der Medienpropaganda durchgenudelt, was einige Schreckhafte ohne Verständnis für die Fakten sich ins Höschen hat pullern lassen.Die Auftragslage/Auftragseingänge werden immer besser, das fällt beim Lesen von Quartalsberichten derzeit deutlich auf.
Hi Warren!Ich meine speziell das folgende Beispiel:Am 26.5. z.B. hat der Dow die letzte Handelsstunde deutlich nachgegeben. Man konnte im Normalfall davon ausgehen, daß der Dax am Folgetag Federn läßt. Tat er aber nicht und eröffnete saustark. Ebenso der Dow Future. Grund war irgendso ne Vertrauenssache der Chinesen in den Euro, glaube ich. Solche plötzlichen Meldungen machen es momentan sehr schwer.post-6413-1275062640,52.png

Sehe ich genauso! Hatte ich ja weiter oben auch etwas zu geschrieben. Momentan sehr schwer vernünftig in dem Markt zu kommen - kurzfristig. Langfristig könnte man ja eventuell schon ausgewählt Aktien kaufen.

Aber jetzt aktuell: Abstufung auf AA+ - das ist ja eine Stufe unter Deutschland. Ist da nicht noch mehr Abwärtspotential?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondAlf

Schon wieder zum Börsenschluß Dow Jones bricht um 1,11% ein!

Das scheint wohl in Mode zu kommen.

Wenigstens haben die 10.000 gehalten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

Für Fan´s der Dow Theory hier mal ein Chart ob wir die 11250 nochmal wiedersehen werden? :D

post-7359-1275425291,65_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

Amis veräppeln uns wieder! Abverkauf nach Xetra-Schluß <_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

So schlimm wars doch nicht.

Zumindest nicht für US Anleger. Der Dollar entwickelt sich zu alter Stärke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

Ich möchte Deine Hoffnungen nicht trüben, aber der USD entwickelt sich nicht zu alter Stärke und wird sich niemals mehr zu alter Stärke entwickeln.

Genau genommen wertet er seit 30 Jahren ab, nämlich seit dem Zeitpunkt an dem das Land der unbegrenzten Möglichkeiten seine Gläubigerpositionen in eine Schuldnerposition zu transformieren begann.

Motto: "Unser Dollar und unsere Kriegs- und Tötungsmaschinerie und Euer Problem!"

Die temporäre USD-Aufwertung wird in Q3/Q4 ihr Ende finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Ich möchte Deine Hoffnungen nicht trüben, aber der USD entwickelt sich nicht zu alter Stärke und wird sich niemals mehr zu alter Stärke entwickeln.

Genau genommen wertet er seit 30 Jahren ab, nämlich seit dem Zeitpunkt an dem das Land der unbegrenzten Möglichkeiten seine Gläubigerpositionen in eine Schuldnerposition zu transformieren begann.

Motto: "Unser Dollar und unsere Kriegs- und Tötungsmaschinerie und Euer Problem!"

Die temporäre USD-Aufwertung wird in Q3/Q4 ihr Ende finden.

Das mit der Stärke war zunächst für den gestrigen Tag gemeint.

Dass der Dollar im Vergleich zum Euro wieder stark geworden ist, kannst auch du als Kenner nicht leugnen.

Belassen wir es bei den Fakten!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

Dass der Dollar im Vergleich zum Euro wieder stark geworden ist, kannst auch du als Kenner nicht leugnen.

:thumbsup:

Keine Anlagephilosophie ist in Stein gemeißelt. Wer weiß, vielleicht wird der Dollar als Reservewährung doch wieder irgendwann alternativlos. Dem Euro traut ja keiner über den Weg, darum macht man einen weiten Bogen.

Und sonst gibt es keine andere Währung mehr, die so liquide ist. Mangels Alternativen spricht gerade einiges für den Dollar. Und nur weil die letzten 40 Jahre der Dollar in einem stetigen Abwärtsprozess war, würde ich nicht darauf wetten das es auch immer so bleibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Ich würde mal sagen mit dem schließen auf Wochenbasis unter der 10000 Marke ist die Bärenmarktrally vorbei.

Wie seht ihr das.

Kurzfristig besteht meiner Meinung nach Erholungspotiential bis auf 10700 Pkt.

post-7359-1275684159,81.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Wenn die 9800 bis 9900 halten, das hat Freitag gepaßt, dann könnte es zumindest kurzfristig wieder aufwärts gehen. Das würde auch für die überverkaufte Situation sprechen.Vorgestern allerdings wurde ein Kaufsignal uber 10260 erstmal abgeblockt und in einen Negativtrend umgewandelt. Weiter abwarten, denke ich....

post-6413-1275749197,22.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau

Wenn die 9800 bis 9900 halten, das hat Freitag gepaßt, dann könnte es zumindest kurzfristig wieder aufwärts gehen. Das würde auch für die überverkaufte Situation sprechen.Vorgestern allerdings wurde ein Kaufsignal uber 10260 erstmal abgeblockt und in einen Negativtrend umgewandelt. Weiter abwarten, denke ich....

post-6413-1275749197,22.png

Ja, bei dem versuchten Boden um die 10.000 Punkte scheint es sich wohl um einen Dachboden zu handeln. Das Kellergeschoß kommt noch, so bei 9300 oder 8400 (mittelfristig). Außer der letzte Freitag entpuppt sich als Panikschnellschuß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Könnte eine schöne SKS werden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

Sieht momentan nach ner Umkehrcandle aus! Mal sehen, wie der Markt schließt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

Sieht momentan nach ner Umkehrcandle aus! Mal sehen, wie der Markt schließt...

Die Umkehrkerze ist bestätigt worden und die Amis haben wieder traditionell die letzte halbe Stunde genutzt, um ihr Revier zu markieren.

MACD kreuzt positiv und Momentum in der Pluszone. Über 10270 siehts gut aus...

post-6413-1276287646,88.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag