boerdibaer Juni 19, 2005 Hallo hier!! Wenns heißt: Papiere wegen geringem Handelsvolumen in Deutschand besser in NewYork kaufen.... Wer kann mir den Unterschied erklären?? :'( - Wenn ich doch in Frankfurt odere und auch kaufe - hab ich dann doch die gleichen Aktien denke ich - nur hab ich in EURO gekauft. Wenn ich in NY kaufe - in Dollar! - oder? - Jedoch könnte ich doch auch meine in Frankfurt gekauften Aktien später in NY verkaufen, wenn z.B. der Dollar gestiegen ist.... oder??? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Juni 19, 2005 · bearbeitet Juni 19, 2005 von Toni Klar, Du kannst die meisten Aktien kaufen oder verkaufen wo Du willst. Beim Kauf wird EURO entsprechend in die Zielwährung umgewandelt, beim Verkauf entsprechend anders herum. Natürlich wirken sich bei ausländischen Aktien die Währungs-Tauschkurse aus. Das ist grundsätzlich zu bedenken. Aber was damit gemeint ist, wenn gesagt wird: "Die Aktie xy besser in New York kaufen" ist, dass der Markt dort liquider ist, weil es dort in der "Heimat" der Aktie mehr Käufer bzw. auch Verkäufer gibt. Du bakommst dadurch halt eher die Chance, dass Deine Order klappt, egal ob bei Kauf oder Verkauf. Einfaches Beispiel aus dem realen Leben: Du verkaufst Deine Sachen ja auch lieber bei www.ebay.de als bei www.hood.de, oder? Einfach weil Du weisst, dass bei Ebay ein grösserer Markt vorhanden ist, Wirtschafts-Wissenschaftler sprechen auch von der "Effizienz" eines Marktes. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
desesperado Juni 19, 2005 sorry Toni, aber ich denke ganz so einfach ist es nicht , innerhalb von Deutschland ja eine Aktie, die man in HK kauft , kann man nicht so einfach in Frankfurt verkaufen, es gibt hier auch einen thread dazu, der ist aber schon über 1 Jahr alt, wohl deswegen finde ich ihn nicht über die Suche (mit der ich eh´nicht gut kann) die Aktien, die an ausländischen Börsen gekauft werden, werden dort auch meisten aufbewahrt, man muss dann gegen Gebühr, die Aktien nach Deutschland "überführen" lassen, die Spezialausdrücke habe ich mir leider nicht gemerkt bei aktiebboard.com gibt es auch einen thread dzu dem Thema, wo mal jemand die passenden Bedingungen / Vorgehensweisen beschrieben hat Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag