Zum Inhalt springen
JRBörse

Ein Neuer stellt sich vor und fragt...

Empfohlene Beiträge

JRBörse

Guten Tag Zusammen !

Nach einigem Mißerfolg mit einem Berater - weil ich die Zeit nicht hatte, selbst zu lernen und mich zu kümmern - möchte ich mein (Geld-)Geschick jetzt selbst in die Hand nehmen. Davor habe ich gehörigen Respekt und gehe zunächst sehr langsam und sowohl unsicher als auch (größtenteils) unwissend an die ganze Sache heran.

Ich habe mir gedacht, dass ein Musterdepot ein guter Start in das Ganze wäre, denn hier kann man lernen und Fehler machen ohne dass es einen direkt Haus und Hof kostet. Ein solches habe ich denn auch bei ComDirect eröffnet. Und schon geht es los - welche Aktien und welche Fonds aus der schier unübersehbaren Masse nimmt man denn eigentlich ? Startet man einen Sparplan oder geht man sofort in den Aktienhandel.

Um diese Fragen beantworten zu können möchte ich erst ein wenig lernen - und dazu habe ich in diesem Forum geblättert und gelesen - und oh weh, habe anscheinend schon den ersten Fehler gemacht indem ich mir den falschen Marktplatz ausgesucht habe.

So entnahm ich mehreren, anderen Threads, das bei "codi" wie comdirect hier oft genannt wird, die AAs zu teuer sind und man am besten den Fonds-Supermarkt betritt. Beim Googlen ist mri dann aufgefallen, dass beim Stichwort Fonds-Supermarkt 2 Haupteinträge zu finden sind 1. www.fondsupermarkt.net - wo sich dann "AVL Finanzdienstleistungen Investmendfonds" hinter verbirgt oder 2. www.fonds-super-markt.de - wo wohl die FFB hinter steckt.

Frage 1:

Welcher von beiden "Supermärkten" ist denn in diesem Forum wohl gemeint ?

Frage 2:

Ich wollte bei codi mein Musterdepot mit einem Sparplan beginnen. Dazu habe ich einen Fond A heraus gesucht, der folgende Konditionen beinhaltete :

Sparplan comdirect - JA

Sparbetrag monatl. ab - 25

Ausgabeaufschlag für Sparplan - 2,625%

Discount für Sparplan - 50%

Ausserdem wurden ausserhalb des "Handelns" innerhalb eines Sparplanes noch folgende Angaben gemacht :

Handelbar - JA

Mindestanlage - 1000

Ausgabeaufschlag für Einmalanlage - 2,625%

Discount für Einmalanlage - 50%

Dabei sind jeweils die ersten 3 Termini für mich selbsterklärend, den letzten Terminus verstehe ich jedoch nicht ! Was bedeutet Discount für Sparplan 50% bzw. Discount für Einmalanlage 50% ??

Bei meinem Sparplan würde ich jeden Monat 25 in diesen Fonds einzahlen - davon gehen ebenso jeden Monat 0,66 Cent (aufgerundet) als AA an den Marktplatz. Aber was bedeuten diese 50% Discount ??

Im Börsenlexikon der FAZ stand dazu : Der Discount gibt in Prozent an, um wieviel ein Discount-Zertifikat gegenüber dem aktuellen Kurs des Basiswerts verbilligt ist. Die Cap gibt an, auf welche maximale Rendite die Gewinnbeteiligung begrenzt ist.

Das habe ich trotzdem nicht verstanden und hoffe, dass mir - vielleicht mit Zahlenbeispiel - hier jemand sagen kann, was denn nun ein "Discount für Sparplan" von 50% für mein Geld bedeutet. Ich bedanke mich vielmals für Euer Interesse und Eure Antworten - ich denke es werden noch mehr Fragen kommen und verbleibe mit

vielen Grüssen, Euer JRBörse !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent
Frage 1:

Welcher von beiden "Supermärkten" ist denn in diesem Forum wohl gemeint ?

Eigentlich beide. ;)

Wenn hier vom "Supermarkt" die Rede ist, so ist aber der fonds-super-markt.de gemeint.

AVL wird ansonsten direkt als AVL bezeichnet.

Frage 2:

Ich wollte bei codi mein Musterdepot mit einem Sparplan beginnen. Dazu habe ich einen Fond A heraus gesucht, der folgende Konditionen beinhaltete :

Sparplan comdirect - JA

Sparbetrag monatl. ab - 25 €

Ausgabeaufschlag für Sparplan - 2,625%

Discount für Sparplan - 50%

Ausserdem wurden ausserhalb des "Handelns" innerhalb eines Sparplanes noch folgende Angaben gemacht :

Handelbar - JA

Mindestanlage - 1000 €

Ausgabeaufschlag für Einmalanlage - 2,625%

Discount für Einmalanlage - 50%

Dabei sind jeweils die ersten 3 Termini für mich selbsterklärend, den letzten Terminus verstehe ich jedoch nicht ! Was bedeutet Discount für Sparplan 50% bzw. Discount für Einmalanlage 50% ??

Bei meinem Sparplan würde ich jeden Monat 25€ in diesen Fonds einzahlen - davon gehen ebenso jeden Monat 0,66 Cent (aufgerundet) als AA an den Marktplatz. Aber was bedeuten diese 50% Discount ??

Es ist ganz einfach:

Der "Discount" gibt an, wieviel des Ausgabeaufschlags erlassen wird.

Dabei ist zu beachten, dass der Ausgabeaufschlag eines Fonds i.d.R. von der KAG "vorgeschlagen" wird. Die Comdirect gibt dann wiederum einen Discount darauf.

In deinem Beispiel würde der reguläre Ausgabeaufschlag (also ohne Discount) für eine Einmalanlage bzw. Sparplan 5,25% betragen. Die CoDi gibt dir 50% Rabatt darauf und - voila - heraus kommen 2,625% Ausgabeaufschlag.

btw: Um welchen Fonds geht's eigentlich? :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JRBörse

Hallo Chemstudent !

Besten Dank für Deine verständliche Antwort.

Die nächste Frage hat sich soeben ergeben, nachdem ich Deinen Beitrag gelesen hatte. Ich finde auf den Seiten des Fonds-Supermarktes fonds-super-markt.de keine Möglichkeit ein Musterdepot anzulegen, sondern "müßte" hier sofort mit Depoteröffnung, Verträgen, etc. und allem Pi PA PO einsteigen. Ist das wirklich so oder habe ich etwas übersehen ?

Um Deine Frage zu beantworten - es handelte sich um das Beispiel eines Fonds, mit dem ich ordentlich auf die Nase gefallen bin und der mir daher im Gedächtnis haftete :angry: : dem Templeton Growth Euro Funds .

Grüsse, JRBörse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
Hallo Chemstudent !

Besten Dank für Deine verständliche Antwort.

Die nächste Frage hat sich soeben ergeben, nachdem ich Deinen Beitrag gelesen hatte. Ich finde auf den Seiten des Fonds-Supermarktes fonds-super-markt.de keine Möglichkeit ein Musterdepot anzulegen, sondern "müßte" hier sofort mit Depoteröffnung, Verträgen, etc. und allem Pi PA PO einsteigen. Ist das wirklich so oder habe ich etwas übersehen ?

Um Deine Frage zu beantworten - es handelte sich um das Beispiel eines Fonds, mit dem ich ordentlich auf die Nase gefallen bin und der mir daher im Gedächtnis haftete :angry: : dem Templeton Growth Euro Funds .

Grüsse, JRBörse

Beim fonds-super-markt kann man kein Musterdepot anlegen, richtig.

Du kannst aber beim "großen Bruder" - nämlich "infos.com" eines Anlegen:

http://www.infos.com/de/depotstar/index.epl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktien-Hai

Hi,

du könntest ja evtl auch eine Watchlist bei Ariva anlegen. Finde es dort sehr übersichtlich und man findet sich schnell zurecht. (so als kleiner Tipp)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megabulle

Willst du für Fonds ein Musterdepot anlegen?

welche Erfahrungen hast du?

warum dieser Fonds? weil er dir im Gedächtnis geblieben ist?

hast du ein Strategie?

und kennst du die Vorzüge von ETFs?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag