Zum Inhalt springen
ciddy77

Raus aus dem Fonds, rein in Rohöl

Empfohlene Beiträge

ciddy77
· bearbeitet von ciddy77
Ich übersetze mal:

A: Hallo, ich will ein thailändisches Spezialcurry mit Wachteleier, Trüffel und passierten Schweinsohren machen...aber ich hab bisher noch nicht mal ein Spiegelei gemacht, das war immer mein Kochberater VV, bei dem es mir nie geschmeckt hat.

B: Herzlich Willkommen! Wenn du schon so was tolles machen willst, würde ich dir erstmal raten zu lernen, was ein Kochmesser ist, wie man es hält, welche Arten von Öfen es gibt, Garzeiten und der professionelle Einkauf von guten Waren auf dem Viktualienmarkt.

A: "Nochmal, ich brauche keine schlauen Sprüche von wegen Kochmesser, französische Trüffelschweine oder P.I.P.I.-L.U.L.L.I. Das hab ich die letzten Jahre genug gehört. De facto weiß KEINER von euch allen hier, wie das Essen wirklich schmeckt. Was gar nicht schlimm ist, nur solltet ihr es euch mal eingestehen.

Ich wollte eigentlich nur jemand, der mir paar konkrete Fragen konkret beantwortet. Bisher ist nur einer bereit mir zu helfen. Danke an ihn, er weiß, wer gemeint ist.

Und jemand, der mir sagt, dass es nicht vertretbar ist, was ICH mit MEINEM Ofen und Zutaten mache brauche ich schon gleich nicht. Lächerlich, typisch Kochfuzzi. Arrogant, überheblich und höchstwahrscheinlich selbst abgemagert, weil ihm sein eigenener Schlonz nicht schmeckt.

...

...und jetzt? Wo ist die Pointe? Wo ist die Aussage?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

@ciddy:

Damit wollte ich ironisch aufzeigen, dass du total überreagiert hast und nicht den wesentlichen Punkt in all den Tipps gesehen hast, die wir dir hier vermitteln wollten.

Zu einer seriösen Geldanlage mit allem drum und dran, sofern man diese selbst machen will, gehört es eben dazu, sich selbst einzulesen und zu informieren.

Und dazu muss man eben zuerst mal Grundlagen büffeln.

Ich verstehe dich natürlich vollkommen, wenn man dir unter Verwendung von toll klingenden Namen alles mögliche angedreht hat.

Aber trotzdem solltest du dich mit Tagesgeld, Festgeld, Rendite-Risiko-Eigenschaften der verschiedenen Anlageklassen etc. auseinandersetzen, um nicht vom Regen in die Traufe zu kommen.

Und wenn du nett anfragst, gibt es hier im Forum mindestens 100 total freundliche User, welche dir gerne absolut ohne Hintergedanken helfen wollen.

Und wer dir solch einen Rat gibt, dich erstmal mit den Grundlagen zu befassen, der weiß selbst schon sehr wohl, dass niemand die Zukunft vorhersehen kann.

Deswegen ja der Rat, möglichst geschickt zu diversifizieren.

Hier im Forum waren schon so viele, welche nach einer riskanten Wette auf den Ölpreis / Goldpreis / Indien etc. gefragt haben, und dann zufrieden eingesehen haben, dass dies eine knallharte Wette auf ein Ereignis ist. Durch geschichtes Diversifizerien lässt sich das Einzelrisiko minimieren und die Nächte erholsam verbringen.

Hier im Forum ist soviel Know How versammelt, was du erst erkennen kannst, wenn du selbst schon eine gewisse Ahnung mitbringst.

Aber auf diesem Weg dahin wirst du garantiert viele Unterstützer haben.

Und denk bitte immer dran:

Wie man in den Wald hineinschreit, so schallt es heraus :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Wie weit bist du denn mit der Grundlagenforschung bzw. dem einlesen in die Grundlagen der Geldanlage? In einem muss ich den anderen Usern recht geben, wenn man sich bisher noch nicht wirklich mit dem ganzen Thema beschäftigt hat, ist der Versuch aufgrund von Chartverläufen in etwas zu investieren höchst gefährlich, da man vermutlich kaum einschätzen kann warum ein Chart so aussieht wie er aussieht. Da besteht einfach die Gefahr auf einen schon abgefahrenen Zug aufzuspringen der schon im nächsten Bahnhof wieder anhält und zurück fährt.

Wenn du also eine vernünftige Struktur in dein Depot bringen willst, musst du dich zwangsläufig etwas mehr mit Geldanlage beschäftigen, als einfach auf einen Chart zu schauen und zu hoffen dass die Richtung beibehalten wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
...und jetzt? Wo ist die Pointe? Wo ist die Aussage?

Du hast um Hilfe für die Einführung in eine selbständige Vermögensverwaltung gebeten. Die Antworten darauf, dich über die verschiedenen Produkte und Märkte erstmal zu informieren bzw. auch entsprechende Bücher zu lesen hast du aber nicht angenommen sondern abgewiesen.

Schinzilord wollte dir dies ironisch näher bringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zero

Schinzilord meint folgendes...

man gibt dir ein Rezept für eine erfolgreiche Vermögensverwaltung, man sagt dir wie du am besten vorgehen solltest

und kriegt von dir eine Ohrfeige dafür...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jan457

Kennt jemand einen ETF oder Fonds der Seadrill, Transocean ... weitere Firmen zur Förderung von Öl helfen. db xtrackers, comstage ... haben ja nur die standart ÖL ETFs mit BP, Eni ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vcxy

Hallo miteinander,

lese mich gerade auch etwas ein in das Ölgeschäft und würde gerne etwas investieren.

Im Moment hab ich mein Geld in Anleihen, Aktien und Festgeld aufgeteilt. Der SG01T8 ist recht interessant, macht es noch Sinn hier einzusteigen ?

Wenn ich das recht lese, läuft der zwar unbegrenzt würde aber ausgeknockt zu 47,06 USD.

Wie seht ihr das, lohnt hier noch der Einstieg, das Risiko ist bei steigenden Ölpreisen eher gering, wird der nach Überschreiten der Grenze von 47,06 USD automatisch ausbezahlt oder sollte man knapp unter der Knockout Grenze verkaufen ?

Gruß vcxy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Hallo miteinander,

lese mich gerade auch etwas ein in das Ölgeschäft und würde gerne etwas investieren.

Im Moment hab ich mein Geld in Anleihen, Aktien und Festgeld aufgeteilt.

Der SG01T8 ist recht interessant, macht es noch Sinn hier einzusteigen ?

Du solltest dich mit der Funktionsweise von Futures befassen, bevor du entsprechende Produkte kaufst. Zwar ist der Contango derzeit recht gering, dennoch kann deine Entscheidung deutlich beeinflusst werden, wenn du die Funktionsweise des Marktes verstanden hast.

Wie seht ihr das, lohnt hier noch der Einstieg, das Risiko ist bei steigenden Ölpreisen eher gering, wird der nach Überschreiten der Grenze von 47,06 USD automatisch ausbezahlt oder sollte man knapp unter der Knockout Grenze verkaufen ?

Nach erreichen bzw. Unterschreiten der KO-Schwelle wird der Schein automatisch ausbezahlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vcxy

@Chemstudent,

danke für Hinweis, versuche mich gerade einzulesen, ist manchmal nicht so einfach deshalb auch meine Frage.

Gruß

vcxy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

@Chemstudent,

danke für Hinweis, versuche mich gerade einzulesen, ist manchmal nicht so einfach deshalb auch meine Frage.

Gruß

vcxy

Einen Einstieg in das Thema mit weiteren Links bietet der Sticky. Dort solltest du genügend Informationen finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Wie wärs ganz einfach: Kauft euch ein spritsparendes Auto, isoliert eure Wohnungen,

Dabei kommt wenigstens was Sinvolles für alle dabei raus. Halbwegs antizyklischer Konsum, Wette auf steigende Ölpreise, was für die Umwelt getan und höherer Angeberwert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vcxy

Hat nichts mit Angeben zu tun, mein Auto verbraucht 7 ltr, meine Wohnung ist 4 Jahre jung und super isoliert, Meine Heizkostenersparnis versuche ich anzulegen, Öl war dabei recht interessant da ich denke, dass der in den nä. Jahren wieder steigt. Hab u.a. auch ne Gazprom als Aktie, schaun mer mal was die Jahre im Öl- und Gasbereich mit sich bringen.

Gruß

vcxy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PrivatInvestor

Der wahre Wert beim Öl ist leider schwer mit Angebot und Nachfrage zu bestimmen.

Vielmehr sind es die Trader der Goldman Sachs and Friends die Volatilität ins Spiel bringen.

Und sollten die mal nicht mehr wollen, können die Chinesen noch so viele Autos verkaufen.

Ich bin über die nächsten Jahre Long eingestellt.

Aber ich hoffe das der Alternativ bereich mit E-Cars etc. endlich mal mehr Dominanz in den Markt bringt.

Solange die Auto Firmen hier einen Riegel vorschieben bleibt das jedoch ein Wunschdenken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag