ciddy77 Juli 14, 2009 Hallo Community, ich hab die Schnauze voll von meinem Fonds-Verwalter und möchte die Sache in Zukunft lieber selbst in die Hand nehmen. Da ich sowas aber bislang noch nicht gemacht habe, bräuchte ich einen "Tutor", der mich mal in die Sache etwas einführt. Und da mir der Rohöl-Chart gerade gefällt, denke ich, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt zum handeln. Also liebe Gurus, wer will einem Noob etwas unter die Arme greifen? Grüße, ciddy PS: Mein derzeitiger Fonds ist der AHF Global Select (A0NEBC/DE000A0NEBC7) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lisa Juli 14, 2009 Wie kommst du darauf in Öl zu investieren? Behalt lieber deinen Fond und informiere dich erst mal ein paar Monate über die Kapitalmärkte. Dann kannst du vielleicht mal über einen ETF nachdenken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ciddy77 Juli 14, 2009 Danke für den Tipp, aber mir würde es genügen, wenn mir die schreiben, die mir bei meinem Vorhaben helfen wollen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oder Juli 14, 2009 · bearbeitet Juli 14, 2009 von oder schreib mir ne PN mit deiner skype adresse. dann plaudern wir.... ps: nix "guru". bloss "berufs-trader" fürs ausschliesslich eigene kapital. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Juli 14, 2009 Was genau möchtest du denn wissen? Wie du in Rohöl investieren kannst, oder wie man sinnvoll investiert? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oder Juli 14, 2009 · bearbeitet Juli 14, 2009 von oder (ich danke der fee fürs löschen. wirklich.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Juli 14, 2009 Wenn du in Rohöl investieren willst solltest du dich mit dem dahinterliegenden Markt, d.h. der Funktionsweise von Futures, befassen. Stichworte sind bspw. Contango, Backwardation, Partizipation, Total Return, Excess Return, Spot Price. Damit dürftest du im Netz und auch hier im Forum recht viel finden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prospektständer Juli 14, 2009 Da hat jemand aber schnell, editiert.. Wollte damit nur sagen, das man wohl eine ehrlich gemeint Beratung hier im WPF auch öffentlich machen kann... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oder Juli 14, 2009 Da hat jemand aber schnell, editiert.. Wollte damit nur sagen, das man wohl eine ehrlich gemeint Beratung hier im WPF auch öffentlich machen kann... ja mach. ich schreib mir bei einer völlig offenen frage nicht die finger wund. da plauder ich lieber drüber. ergebnisse können immer noch gepostet werden... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Juli 14, 2009 Nun mal ruhig Jungs, zum OT hat jetzt jeder seine Meinung kund getan. Wer dem/der TO helfen möchte, möge sich jetzt melden, Streiterei wegen solchen Nichtigkeiten sind wirklich unnötig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert Juli 14, 2009 Wenn du in Rohöl investieren willst solltest du dich mit dem dahinterliegenden Markt, d.h. der Funktionsweise von Futures, befassen.Stichworte sind bspw. Contango, Backwardation, Partizipation, Total Return, Excess Return, Spot Price. Damit dürftest du im Netz und auch hier im Forum recht viel finden. ..und alternativ könnte man sich auch mal Unternehmen anschauen die direkt von steigenden Ölpreisen profitieren (z.B. Ölservices Unternehmen a la RIG oder SDRL) oder Länderindices die stark am Ölpreis hängen (z.B. Norwegen) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prospektständer Juli 14, 2009 · bearbeitet Juli 14, 2009 von jschoeck Mal ganz Allgemein gesagt, wenn du dich wirklich selber um deine Vermögensverwaltung kümmern möchtest, ist es nicht vertretbar das du dich nicht hinreichend informierst. Da gehts dann los bei Tages/Festgeld bis zu Aktienfonds, Mischfonds, ETFs, ETC(Rohstoffe), Immobilienfonds, Aktien, Anleihen.... Dann was willst du erreichen, Anlagezeitraum, Risikoprofil, Diversifikation.... Bücherlesen ist sicher auch nicht verkehrt, z.B. Gerd Sommer - souverän Investieren, Benjamin Graham The Intelligent Investor... Öl kaufen weil der Chart schön aussieht ist nicht der richtige Weg. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ciddy77 Juli 14, 2009 · bearbeitet Juli 14, 2009 von ciddy77 Mal ganz Allgemein gesagt, wenn du dich wirklich selber um deine Vermögensverwaltung kümmern möchtest,ist es nicht vertretbar das du dich nicht hinreichend informierst. Da gehts dann los bei Tages/Festgeld bis zu Aktienfonds, Mischfonds, ETFs, ETC(Rohstoffe), Immobilienfonds, Aktien, Anleihen.... Dann was willst du erreichen, Anlagezeitraum, Risikoprofil, Diversifikation.... Bücherlesen ist sicher auch nicht verkehrt, z.B. Gerd Sommer - souverän Investieren, Benjamin Graham The Intelligent Investor... Öl kaufen weil der Chart schön aussieht ist nicht der richtige Weg. Nochmal, ich brauche keine schlauen Sprüche von wegen ETC, XYZ oder P.I.P.I.-L.U.L.L.I. Das hab ich die letzten Jahre genug gehört. De facto weiß KEINER von euch allen hier, was passieren wird. Was gar nicht schlimm ist, nur solltet ihr es euch mal eingestehen. Ich wollte eigentlich nur jemand, der mir paar konkrete Fragen konkret beantwortet. Bisher ist nur einer bereit mir zu helfen. Danke an ihn, er weiß, wer gemeint ist. Und jemand, der mir sagt, dass es nicht vertretbar ist, was ICH mit MEINEM Geld mache brauche ich schon gleich nicht. Lächerlich, typisch Finanzfuzzi. Arrogant, überheblich und höchstwahrscheinlich selbst pleite. Darum kann dieser Post jetzt auch gerne geclosed werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Juli 14, 2009 ..und alternativ könnte man sich auch mal Unternehmen anschauen die direkt von steigenden Ölpreisen profitieren (z.B. Ölservices Unternehmen a la RIG oder SDRL) oder Länderindices die stark am Ölpreis hängen (z.B. Norwegen) Das würde ich lassen. Rohstoffaktien sind kein Ersatz für eine Investition in Rohstoffe. Die Korrelation zum Aktienmarkt ist größer als zum Rohstoff. Der Irrtum, mit Rohstoffaktien direkt an der Entwicklung des Rohstoffs partizipieren zu können ist zwar weit verbreitet und wird oft wiederholt, dadurch wird er aber nicht richtiger. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta Juli 14, 2009 · bearbeitet Juli 14, 2009 von el galleta Bücherlesen ist sicher auch nicht verkehrt, z.B. Gerd Sommer - souverän Investieren In Gedenken an Rudi Carell: Wann wird´s mal wieder richtig Kommer... @TO Mit dem Tonfall werden Dir die Hilfsangebote nur so zufliegen. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert Juli 14, 2009 · bearbeitet Juli 14, 2009 von Dagobert Das würde ich lassen. Rohstoffaktien sind kein Ersatz für eine Investition in Rohstoffe.Die Korrelation zum Aktienmarkt ist größer als zum Rohstoff. Der Irrtum, mit Rohstoffaktien direkt an der Entwicklung des Rohstoffs partizipieren zu können ist zwar weit verbreitet und wird oft wiederholt, dadurch wird er aber nicht richtiger. bitte mein posting genau lesen, ich spreche nicht von Shell, Exxon etc. In Gedenken an Rudi Carell:Wann wird´s mal wieder richtig Kommer... @TO Mit dem Tonfall werden Dir die Hilfsangebote nur so zufliegen. saludos, el galleta was bist Du denn für ein Rähhahn? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zero Juli 14, 2009 Nimms nicht so schwer ciddy77... wir haben alle mehr oder weniger Geld verloren und ich kenne keinen der hellsehen kann. Den Beitrag von jschoeck fand ich im übrigen sehr hilfreich... er spricht genau die Punkte an, die man beim Vermögensaufbau braucht. Festgeld/Tagesgeld, ein paar globale Aktienfonds, evtl. ein paar einzelne Aktien oder ETC auf Öl... das ganze vernünftig gewichten und schon hast du deine Vermögensverwaltung... aber wenn du zocken willst, tue dir keine Zwang an Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prospektständer Juli 14, 2009 · bearbeitet Juli 14, 2009 von jschoeck @ Ciddy: Tut mir schrecklich leid wenn ich dich unterschätzt habe, aber wenn du meinst, das du das mit deinem Ölinvestment besser hinkriegst, dann bin ich ruhig... Korrigiere mich wenn ich mich ihre, aber laut deinem Eröffnungspost stuft man dich eher so als "Dekafonds misshandelt" und Trotzreaktion ab ins Öl ein. Und zu deiner Beruhigung mit meinen 16 Jahren bin ich kein Finanzguru/strukki und weder bin ich pleite. Ja, ich bin 16 und du bist älter und klüger und ich hab dir nichts zu sagen.... Hoffe ich bin wieder nicht so arg OT... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Juli 14, 2009 bitte mein posting genau lesen, ich spreche nicht von Shell, Exxon etc. Ich auch nicht nur. Du meinst mit "SDRL" vermutlich A0ERZ0. Während der GSCI Crude Oil Index Total Return EUR vom 01.06.2007 bis zum High Mitte 2008 rund 107% zulegte, gewann SDRL bis zum High rund 58% hinzu. Dabei lag das High beim GSCI mitte Juli '08, das High von SDRL bereits 2 Monate früher. Es ist wie es ist: Eine Investition in Rohstoffaktien ist kein ersatz für eine direkte Rohstoffinvestition mittels Future. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta Juli 14, 2009 was bist Du denn für ein Rähhahn? Ach, der Dow Jones interessiert Dich auch? saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert Juli 14, 2009 Ich auch nicht nur.Du meinst mit "SDRL" vermutlich A0ERZ0. Während der GSCI Crude Oil Index Total Return EUR vom 01.06.2007 bis zum High Mitte 2008 rund 107% zulegte, gewann SDRL bis zum High rund 58% hinzu. Dabei lag das High beim GSCI mitte Juli '08, das High von SDRL bereits 2 Monate früher. Es ist wie es ist: Eine Investition in Rohstoffaktien ist kein ersatz für eine direkte Rohstoffinvestition mittels Future. vom Prinzip her bin ja bei Dir. Aber es gibt Ausnahmen. Anbei mal ein Chart mit dem US:OIL ETF (= der von Dir genannte Index), Seadrill in USD und der S&P 500 der vergangenen 2 Jahre. Der S&P 500 reagiert nicht auf die Ölpreisänderung, ganz im Gegensatz zum Kurs von Seadrill. Rechne ich zum Kursverlauf von SDRL noch die im Verlauf der zwei Jahre ausgeschütteten Dividende von ca 10% dazu dann hätte ich zwar nicht den peak mit rund 107% erzielen können, aber immerhin über 75% Steigerung erreicht. Das gleiche wäre auch mit Frontline zu erreichen gewesen, die zwar nur rund 45% Kurssteigerung zum Top hatte, aber in der Periode rund 30% Dividende ausgeschüttet hat. Ganz anders das Chart mit Exxon statt SDRL/FRO: hier sieht man das von Dir beschrieben Szenario. Übrigens: Wäre ich vor 2 Jahren in die genannten Werte eingestiegen dann stünden alle drei genannten Aktien - zwei davon auch ohne Dividende - heute besser da als ein Investment in den Index. Ist aber ein anderes Thema hier geht es ja um's traden mit SL und take profit! Ich stimme Dir zu dass der Futurehandel der wohl beste Weg für (Rohstoff)investments ist, leider ist er aber nicht für jeden realisierbar. Aber es gibt ja auch managed Futures Fonds die genau dies tuhen :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
relative Juli 14, 2009 Ich stimme Dir zu dass der Futurehandel der wohl beste Weg für (Rohstoff)investments ist, leider ist er aber nicht für jeden realisierbar. Aber es gibt ja auch managed Futures Fonds die genau dies tuhen :- etwas OT, aber welcher sinn steht eigentlich hinter den kontraktgrößen von futures? kann ja kein zufall dass sich die grundsätzlich im hohen 4- bzw. niedrigen 5-stelligen bereich befinden. man könnte doch locker die kontraktgröße durch hundert teilen und physische lieferung erst ab 100 stück erlauben, und schon könnte man sich die ganzen mistigen ETCs usw sparen. klar, die waren ursprünglich nicht für kleininvestoren gedacht, aber das passiert ja sowieso. das werden auch die jetzt vorgeschlagenen positionslimits nicht ändern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Juli 14, 2009 Übrigens: Wäre ich vor 2 Jahren in die genannten Werte eingestiegen dann stünden alle drei genannten Aktien - zwei davon auch ohne Dividende - heute besser da als ein Investment in den Index. Und auch dies zeigt wieder, das Rohstoffaktien nicht als Ersatz für Rohstoffinvestments dienen können. Genausogut könntest du mit Rohstoffaktien im Minus liegen oder deutlich weniger Rendite haben als mit einem ETC/ETN auf entsprechende Futures. Der Rohstoffpreis ist eben lediglich eine Einflussgröße für das Unternehmen. Der Rohstoffpreis kann steigen, die Aktie muss es deswegen noch lange nicht. Bspw. genau dann, wenn das Angebot sinkt. Dann wird zwar der Rohstoff teurer, das Unternehmen macht damit aber nicht mehr Gewinn, da es schließlich weniger Rohstoff (aber zu einem höheren Preis) verkauft. Rohstoffaktien sind also ungeeignet, wenn man direkt an Rohstoffen partizipieren will. Denn man holt sich zusätzliche Risiken mit ins Boot, die man eigentlich nicht will. Ich stimme Dir zu dass der Futurehandel der wohl beste Weg für (Rohstoff)investments ist, leider ist er aber nicht für jeden realisierbar. Aber es gibt ja auch managed Futures Fonds die genau dies tuhen :- Nunja, mittels ETCs/ETNs ist es recht einfach direkt an Rohstofffutures zu partizipieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord Juli 17, 2009 Nochmal, ich brauche keine schlauen Sprüche von wegen ETC, XYZ oder P.I.P.I.-L.U.L.L.I. Das hab ich die letzten Jahre genug gehört. De facto weiß KEINER von euch allen hier, was passieren wird. Was gar nicht schlimm ist, nur solltet ihr es euch mal eingestehen. Ich wollte eigentlich nur jemand, der mir paar konkrete Fragen konkret beantwortet. Bisher ist nur einer bereit mir zu helfen. Danke an ihn, er weiß, wer gemeint ist. Und jemand, der mir sagt, dass es nicht vertretbar ist, was ICH mit MEINEM Geld mache brauche ich schon gleich nicht. Lächerlich, typisch Finanzfuzzi. Arrogant, überheblich und höchstwahrscheinlich selbst pleite. Darum kann dieser Post jetzt auch gerne geclosed werden. Ich übersetze mal: A: Hallo, ich will ein thailändisches Spezialcurry mit Wachteleier, Trüffel und passierten Schweinsohren machen...aber ich hab bisher noch nicht mal ein Spiegelei gemacht, das war immer mein Kochberater VV, bei dem es mir nie geschmeckt hat. B: Herzlich Willkommen! Wenn du schon so was tolles machen willst, würde ich dir erstmal raten zu lernen, was ein Kochmesser ist, wie man es hält, welche Arten von Öfen es gibt, Garzeiten und der professionelle Einkauf von guten Waren auf dem Viktualienmarkt. A: "Nochmal, ich brauche keine schlauen Sprüche von wegen Kochmesser, französische Trüffelschweine oder P.I.P.I.-L.U.L.L.I. Das hab ich die letzten Jahre genug gehört. De facto weiß KEINER von euch allen hier, wie das Essen wirklich schmeckt. Was gar nicht schlimm ist, nur solltet ihr es euch mal eingestehen. Ich wollte eigentlich nur jemand, der mir paar konkrete Fragen konkret beantwortet. Bisher ist nur einer bereit mir zu helfen. Danke an ihn, er weiß, wer gemeint ist. Und jemand, der mir sagt, dass es nicht vertretbar ist, was ICH mit MEINEM Ofen und Zutaten mache brauche ich schon gleich nicht. Lächerlich, typisch Kochfuzzi. Arrogant, überheblich und höchstwahrscheinlich selbst abgemagert, weil ihm sein eigenener Schlonz nicht schmeckt. ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag