lytjes2 Juli 14, 2009 Hallo. Vielleicht versteh ichs auch falsch. Alle meine Aufträge, ob Kauf oder VK konnte ich bislang immer bei der jeweiligen Börse finden und sehen. Hat es etwas zu bedeuten, wenn dies mal nicht der Fall ist?? Hier sollte er zu sehen sein Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Juli 14, 2009 · bearbeitet Juli 14, 2009 von vanity Hallo. Vielleicht versteh ichs auch falsch.Alle meine Aufträge, ob Kauf oder VK konnte ich bislang immer bei der jeweiligen Börse finden und sehen. Hat es etwas zu bedeuten, wenn dies mal nicht der Fall ist?? Hier sollte er zu sehen sein Dein Papier wird nur zur Kasse gehandelt (1x um die Mittagszeit), da siehst du deine Order nicht und arbeitest sozusagen im Blindflug. Nach dem Mittagessen nochmal schauen, dann siehst du, ob es geklappt hat. Links unten, Parameter im Präzenshandel: Variable Preisfestellung neinDer Schreibfehler ist nicht von mir, das schreibt die Börsenseite so! Bei Börse FFM gibt's aber auch im fortlaufenden Handel solche Situation. (SG auch gelegentlich) Ist aber ein ganz interessantes Thema, weil ich mich gelegentliche auch sehr über die Anzeige des Orderbuchs wundere, wenn ich selbst aktiv bin. Mal sieht mal es sofort, mal gar nicht. Kennt sich jemand hier wirklich aus (speziell bei Anleihen, wo es ja etwas gemächlicher zugeht als bei Xetra). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 Juli 14, 2009 Der Kassakurs dürfte ja heute 105,5 sein (ist gleichzeitig Tageshoch und -tief). Ist auch in Sgart so. Wenn also das jemand bietet oder will, dann wirst du das Ding bekommen bzw. los. Das setzt aber bestimmt voraus, dass von den Marktteilnehmern keine Limits gesetzt werden, die gegen die Transaktion stehen (wenn der Käufer bsw. 103 % als sein Limit abgab). Bei Geld und Briefkursen, die gestellt und angegeben werden, scheinen die Extreme aufzutauchen! Wenn sich bsw. 101 und 102 gegenüberstehen, dann kann es ein Angebot deutlich unter 102 geben.... Daher ist es mitunter (bei grossen spreads!!) ratsam, langsam auf den Gegenüber vorzurücken.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 Juli 14, 2009 Jetzt sieht man ja was, zu 105,45.... Komisch, dies bedeutet ja, dass der Kassakurs verändert worden ist, verändert werden konnte? Dürfte theoretisch nicht möglich sein, oder Die Mysterien der market maker? (Na ja, 0,05 hin oder her - vielleicht war es für die Kaffeekasse an der Börse? Der Mechanismus wäre aber schon interessant - ich vermute mal mutig, der market maker hat es "passend gemacht" und unversönliche Positionen zu einem Mittelwert gebracht? Dies könnte ja schliesslich im Interesse der Liquidität des Marktes sein, die ein market maker ja gewährleisten muss...) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Juli 14, 2009 Jetzt sieht man ja was, zu 105,45.... Komisch, dies bedeutet ja, dass der Kassakurs verändert worden ist, verändert werden konnte? Dürfte theoretisch nicht möglich sein, oder Die Mysterien der market maker? (Na ja, 0,05 hin oder her - vielleicht war es für die Kaffeekasse an der Börse? Der Mechanismus wäre aber schon interessant - ich vermute mal mutig, der market maker hat es "passend gemacht" und unversönliche Positionen zu einem Mittelwert gebracht? Dies könnte ja schliesslich im Interesse der Liquidität des Marktes sein, die ein market maker ja gewährleisten muss...) Ich glaube, hier besteht noch viel Aufklärungsbedarf, aber ein bißchen mehr als du weiß ich schon: Der Kassakurs, den du am Vormittag siehst, ist natürlich der vom Vortag. Bei FFM passiert es auch, dass z. B. noch ein Briefkurs vom Vortag rumsteht, zu dem man aber überhaupt nicht kaufen kann (ist mir passiert, als ich diesen netten Zinsdifferenz-Pfandbrief der DPFB kurz vor Fälligkeit noch kaufen wollte). Zur Kasse (so zwischen 11 und 14 Uhr) wird dann ein neuer Kurs festgelegt, den du aber erst anschließend siehst. Das meine ich mit Handel im Blindflug. Der MM hilft über Liquidity Providing sicher ein bißchen nach, dass Handel zustandekommt. Im konkreten Fall würde es mich wundern, wenn ein Geschäft über eine private Gegenorder zustande gekommen wäre. Wer kauft/verkauft schon so ein Papier? :'( Aber das ist für mich auch ein Buch mit sieben Siegeln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag