Superhirn Oktober 23, 2012 · bearbeitet Oktober 23, 2012 von Superhirn Peugeot soll Staatshilfen von Frankreich erhalten PARIS (dpa-AFX) - Die Finanztochter des angeschlagenen französischen Autoherstellers Peugeot Citroen (PSA) könnte laut Insidern noch am Dienstag eine Zusage für Staatshilfen erhalten. Frankreich werde mehrere Milliarden Euro an Krediten zur Verfügung stellen und der Staat im Gegenzug mehr Einfluss bei dem Konzern bekommen, meldete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Dienstag unter Berufung auf mit den Verhandlungen vertraute Personen. ... Nach Informationen der französischen Tageszeitung 'Le Figaro' drücken PSA Finance, die unter anderem das Leasing-Geschäft abwickelt, Zahlungsverpflichtungen in Höhe von rund vier Milliarden Euro. Außerdem brauche die Bank vermutlich neue Kredite im Volumen von rund 1,5 Milliarden Euro. FR0010014845 wäre hier in Deutschland zu nennen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ceekay74 Februar 13, 2013 Ein paar Infos zur "33er Standalone GIE PSA Trésorerie": Stammdaten: ISIN FR0010014845 WKN 905497 Fälligkeit 19.09.2033 Nominalzinssatz 6,00% Stückelung 1.000 Euro Anleihevolumen 600 Mio. Zinszahlung: jährlich Zinstermin: 19.09. Nachrangig: Nein Anleihe kündbar: Nein Währung EUR Zinssatz fix Link zur Börse Stuttgart: KLICK Link zur Emittentin: KLICK Prospectus FR0010014845.pdf Die Konstruktion der GIE PSA Trésorerie und die Verquickung im PSA-Konzern findet sich auf den Seiten 19-22 des Prospektes. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity September 11, 2013 · bearbeitet September 12, 2013 von vanity Aus dem VW-Hybridthread: Manchmal finde ich hilft ein Vergleich - auch wenn er schlecht ist und nicht paßt. Trotzdem. 10.09.13 Peugeot emittiert EUR Benchmark-Anleihe mit einer Laufzeit von über 5 Jahren; Kupon ca. 6% ... http://www.fixed-income.org/index.php?id=30&tx_ttnews%5Btt_news%5D=3266&cHash=9ecd76e4b69c9cd6ccf355491d64de63 Bereits bei den Neuemissionen in DUS aufgeführt: A1HQZP (im Handel bei 101,3, ca. 6,2%) 6,5%, Emissionkurs 100%, Laufzeit bis 18.01.2019, erster langer Kupon. Passend dazu: Das Pfeifen auf der IAA (dpa-Meldung von gestern): FRANKFURT (dpa-AFX) - Der krisengeschüttelte französische Autobauer PSA sieht Licht am Ende des Tunnels. 'Das schlimmste ist überstanden', sagte der Chef des Autokonzerns PSA Peugeot Citroën, Philippe Varin, am Dienstag auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt am Main. Die Erholung auf den gerade in Spanien, Frankreich und Italien arg gebeutelten Märkten werde aber sicher einige Zeit brauchen. 'Der Markt in Europa wird sich in den kommenden drei bis fünf Jahren erholen', sagte Varin. PSA kämpft gleich an mehreren Fronten. 2012 hatte PSA noch drei Milliarden Euro verbrannt, in diesem Jahr soll sich der Verlust mindestens halbieren. Wann es wieder Gewinne geben wird, ließ Varin offen. 'Wir müssen weiter unsere Kosten drücken', sagte er. PSA schließt Werke und will bis Ende 2014 rund 8000 Stellen abbauen./sbr/DP/fn Und weil manchmal ein Vergleich hilft, auch wenn er nicht passt: http://www.fixed-income.org/index.php?id=30&tx_ttnews%5Btt_news%5D=3272&cHash=5251e8ec9201f2a5e2f296fa278694e9 Renault emittiert EUR Benchmark-Anleihe mit einer Laufzeit von 5 Jahren; Guidance: Mid Swap + 230 Basispunkte Renault emittiert eine EUR Benchmark-Anleihe mit einer Laufzeit von 5 Jahren. Erwartet wird ein Spread von 230 Basispunkten gegenüber Mid Swap. Die Transaktion wird von BBVA, BNP Paribas, Mizuho und Natixis begleitet. Die Anleihe hat eine Stückelung von 1.000 Euro. Kupon wäre dann ca. 3,75% (146 + 230) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reckoner September 11, 2013 · bearbeitet September 11, 2013 von reckoner Hallo, Manchmal finde ich hilft ein Vergleich - auch wenn er schlecht ist und nicht paßt.Eben, du schreibst es ja schon selber, das ist absolut nicht vergleichbar. Bei PSA kommt immer das Argument, dass die - linke - Regierung in Frankreich niemals einen so großen Arbeitgeber pleite gehen läßt. Das sehe ich aber anders, denn Erstens hat man in Frankreich noch einen weiteren Autobauer (der dann einige Fabriken übernehmen könnte bzw. müsste - hatten wir in Deutschland ja auch schon, Stichwort Karmann), und Zweitens kann es auch nach einer Insolvenz weitergehen (Fremdkapital ist verloren, Arbeitsplätze aber nicht - gab es doch alles schon). Für mich ist PSA die Nummer eins auf der Liste der europäischen Autohersteller-Pleitekandidaten, noch vor Fiat (aber da bin ich mir nicht sicher ). EDIT: Einiges hier stammt aus dem VW-Hybridthread (wurde verschoben). vanity hat noch die Renault-Anleihe nachgeschoben. Und die passt imho deutlich besser (zu VW), ist aber auch kein Hybrid. Stefan PS: Jetzt sind wir - mit Renault - schon wieder Abseits vom Thema, vielleicht bräuchten wir einen allgemeinen Autoanleihen-Thread? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch September 12, 2013 wenn wir schon die Hersteller vergleichen, dann sollte nicht unerwähnt bleiben wie stark die Herstelle ihre Ausgaben für F&E zusammengestrichen haben. Darüber hinaus muss man insbesondere bei FIAT sehen, dass diese keine neuen Modelle, Technologien oder sonst was präsentieren. Da steht nur "olles" Zeug auf der IAA. Chrysler füttert Fiat im Moment durch. Peugeot hat keinen Futtertrog aus dem man sich bedienen könnte. Wie im Übrigen man bei Peugeot Licht am Ende des Tunnels sieht ist mir nicht ganz klar. VW hat lediglich mal einen Gang zurückgeschaltet in der Rabattschlacht, um den Marktwert der Fahrzeuge nicht all zu sehr zu drücken. VW könnte sich ein solches Vorgehen über einen sehr langen Zeitraum leisten und damit v.a. die Franzosen und Italiääääner unter Druck setzen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marius September 13, 2013 Habe rückkaufsangebot für das Themenpapier erhalten: Der Rückkaufpreis beträgt 105,60 Prozent zzgl. Stückzinsen. Ist höher als der Börsenbriefkurs heute von 105,3 Verkaufen? Fallen dann auch Spesen an oder ist das so wie die Endeinlösung zu werten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag