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Peugeot S.A. 09/14 MTN

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XYZ99

Peugeot S.A. Medium-Term Notes v. 09(2014) WKN A1AJ7Z / ISIN FR0010780452

 

Kupon 8,375

Emiss. Tag 15.07.2009

Fälligkeit 15.07.2014

 

Stückelung/Währung 1.000,00 / EUR

Emissionsbetrag 750.000.000 EUR

 

(vermutlich keine Besonderheiten, "08/15"-Anleihe).

 

Handel schon am Freitag (10.7.) zu knapp unter 102 % beginnend, an der Börse Düsseldorf (frankophil ?) und an der Börse München (hä?). Soeben auch an der B Stuttgart. Derzeit 102 %, Rendite über 7,8 %.

 

Ein saftiger grüner Flecken für Rentiere im Angesicht der sich abzeichnenden Zinswüste? Rating von Peugeot-Citroen ist natürlich nicht besonders gut, die letzte Station vor Investmentgrade. Dieser Anleihe wäre schon einen step-up Kupon gut zu Gesicht gestanden, meine Meinung.

Übrigens hat Peugeot sonst über seine Finanzierungsbank zwei Anleihen laufen

 

Banque PSA Finance S.A. EO-Medium-Term Notes 2009(10)

50 k Stückelung, 6,375 % Kupon, Rendite derzeit ca. 4 %.

 

Banque PSA Finance S.A. EO-Medium-Term Notes 2009(12)

50 k Stückelung, 8,5 % Kupon, Rendite derzeit ca. 6,5 %.

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Superhirn

Jetzt sehr reger Handel an allen Börsen so um die 101,95%.

 

Okay, ist jetzt bonitätsmäßig nicht der Renner, aber als Depotbeimischung für Risikobewußte geeignet. :)

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vanity
· bearbeitet von vanity

Börse SG, Unternehmensnachrichten (07.07.2009)

 

Absatz von PSA Peugeot Citroën bricht im ersten Halbjahr ein 07.07.09 09:56

PARIS (dpa-AFX) - Trotz des starken Marktwachstums in Deutschland und China ist das Geschäft von Europas zweitgrößtem Autobauer PSA Peugeot Citroen im ersten Halbjahr 2009 kräftig eingebrochen. Der Absatz sei um 17,5 Prozent auf 1,39 Millionen Autos geschrumpft, teilte PSA am Dienstag in Paris mit. Der Verkauf von Autoteilen sei aber um gut ein Fünftel gestiegen. Der Gesamtabsatz sank um 14 Prozent auf 1,59 Millionen Fahrzeuge.

 

In Europa ging der Verkauf der Marken Peugeot und Citroën von 1,3 auf 1,05 Millionen Autos und Lieferwagen zurück. Der Marktanteil des Konzerns verharrte damit bei 13,6 Prozent. In Lateinamerika gab es einen Absatzrückgang von 142.000 auf 113.000 Wagen. Dagegen stieg der Absatz in China, wo der Markt um 18,4 Prozent zulegte, von 104.000 auf 118.000.

 

PSA erwartet in diesem Jahr 'im besten Falle' eine Schrumpfung des europäischen Automarktes um zwölf Prozent. Der Konzern rechnet mit einem operativen Verlust zwischen einer und zwei Milliarden Euro. 2008 hatte der Familienkonzern 343 Millionen Euro Verlust geschrieben. Im März hatte PSA drei Milliarden Euro langfristiger Kredite vom Staat erhalten. Im April kamen 400 Millionen Euro von der Europäischen Investitionsbank dazu./hn/DP/wiz

 

Solche Meldungen kennen wir mittlerweile, ohne darüber zu erschrecken. Einen Verlust in dieser Höhe hatte Daimler, meine ich, allein in Q1 hingelegt. Anscheinend hat PSA, die traditionell Autos für jedermann baut, jetzt auch ihr Herz für Jedermannsanleger entdeckt (Börse SG: kleinanlegerfreundliche 1000er-Stückelung). Sehr zuvorkommend - bei einem Engagement dürfte man sich aber nicht unbedingt wie in einer französischen Sänfte fühlen.

 

... Ein saftiger grüner Flecken für Rentiere im Angesicht der sich abzeichnenden Zinswüste? ...

Rentiere sind genügsam und geben sich bereits mit einem Bissen vertrockneter Rentierflechte zufrieden ...

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XYZ99
Rentiere sind genügsam und geben sich bereits mit einem Bissen vertrockneter Rentierflechte zufrieden ...

Legt auch die FAZ (.net) heute ihren Lesern nahe. Wie Ikarus vor der Sonne, so solle man sich vor dem Aktienmarkt in Acht nehmen, die hier besprochene Anleihe wird erwähnt - und man kann behaupten eingeschränkt empfohlen (Hervorheb. von mir):

Kein Wunder, dass auch so mancher Privatanleger jetzt sorgenvoll auf die Börse blickt und sich überlegt, wie er sein Geld sichern kann. Doch das ist derzeit nicht so einfach. .... Sowohl Flossbach als auch Ehrhardt (Anm.: zwei Vermögensmanager) sehen derzeit die größten Chancen bei Unternehmensanleihen. Auch wenn die in den vergangenen Monaten bei Sparern bereits so beliebt waren, dass sie nicht mehr so viel Rendite bringen wie am Jahresanfang. "Es sieht noch relativ gut aus", findet Vermögensverwalter Ehrhardt und verweist beispielsweise auf Peugeot, deren Papiere zurzeit rund acht Prozent bringen. "Das würden die nicht machen, wenn sie bei der Bank einen Kredit für acht Prozent Zinsen bekämen", sagt Ehrhardt. Das kann daran liegen, dass es derzeit als relativ wahrscheinlich gilt, dass Autofirmen ihren Kredit nicht zurückzahlen. Oder daran, dass Banken zurzeit nur ungern Kredite vergeben.

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checker-finance
Legt auch die FAZ (.net) heute ihren Lesern nahe. Wie Ikarus vor der Sonne, so solle man sich vor dem Aktienmarkt in Acht nehmen, die hier besprochene Anleihe wird erwähnt - und man kann behaupten eingeschränkt empfohlen (Hervorheb. von mir):

 

Da hat die FAZ vielleicht etwas voreilig geschlossen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein Finanzvorstand soagar ein paar Zehntelprozentpunkte mehr bei einer Anleihe am Kapitalmarkt herausrückt als gegenüber den Banken. Kleinanleger murren nicht so viel und sind sicher angenehmere Gläubiger als Banken. Außerdem ist es doch auch nebenbei ein schöner Werbeeffekt für die Marke.

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vanity
· bearbeitet von vanity
Da hat die FAZ vielleicht etwas voreilig geschlossen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein Finanzvorstand soagar ein paar Zehntelprozentpunkte mehr bei einer Anleihe am Kapitalmarkt herausrückt als gegenüber den Banken. Kleinanleger murren nicht so viel und sind sicher angenehmere Gläubiger als Banken. Außerdem ist es doch auch nebenbei ein schöner Werbeeffekt für die Marke.

Die Banken dürften auch nicht ganz so genügsam sein wie unsereins. Ihre Kredite werden schon durch ein paar Sicherheiten unterlegt sein, während wir uns mit dem guten Namen zufrieden geben. Das sind ein paar Zehntel durchaus gerechtfertigt.

 

Dass eine französische Anleihe (sogar mit FR-ISIN) am deutschen Markt einen so durchschlagenden (Umsatz-)Erfolg hat, überrascht ein wenig (GDF, EDF, Total u. a. - bessere Adressen - waren weitgehend unbeachtet). Etwa 9 Mio Umsatz heute an den deutschen Börsen. Anscheinend sind die deutschen Rentiere wirklich ein bißchen ausgehungert und stürzen sich auf alles, was ein wenig mehr an Rendite verspricht. Sicherheitsaspekte stehen derzeit wohl etwas im Hintergrund (wie auch sehr schön im Forum zu beobachten).

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checker-finance
Die Banken dürften auch nicht ganz so genügsam sein wie unsereins. Ihre Kredite werden schon durch ein paar Sicherheiten unterlegt sein, während wir uns mit dem guten Namen zufrieden geben. Das sind ein paar Zehntel durchaus gerechtfertigt.

 

Dass eine französische Anleihe (sogar mit FR-ISIN) am deutschen Markt einen so durchschlagenden (Umsatz-)Erfolg hat, überrascht mich ein wenig. Etwa 9 Mio Umsatz heute an den deutschen Börsen. Anscheinend sind die deutschen Rentiere wirklich ein bißchen ausgehungert und stürzen sich auf alles, was ein mehr an Rendite verspricht. Sicherheitsaspekte stehen derzeit wohl etwas im Hintergrund (wie auch sehr schön im Forum zu beobachten).

 

Tja da hofft der deutsche Kleinanleger auf den großen Sarkozy. Der war ja Industrieminister, bevor er Premier geworden ist und wird so eine Schlüsselindustrie nicht vor die Hunde gehen lassen. Ansonsten hab ich auch die Vorsicht über Bord geworfen und zu 101,96 ein wenig zugelangt. Hab aber auch sonst keine Automobilanleihen und gegen meine Junkbonds (TUI, Dürr, HeiZem) ist Peugeot ja fast langweilig.

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Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Von 108 auf 104 innerhalb von 2 Wochen. Habe ich da irgendwelche news übersehen, z.B. Herabstufungen oder Ähnliches?

 

Verhält sich konträr zum Bund Future und auch zu Michelin. Nachkaufen? :blink:

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lytjes2

Peugeot ist auch auf meiner Watchlist, der Rückgang ohne Meldungen ist sehr deutlich.

Einige von mir beobachtete Anleihen geben ebenfalls -manchmal fast unmerklich- nach.

Bestes Bsp LH (die sich wieder zu erholen scheint), die neue Barclays schwächelt, Bertelsmann ist an irgendeinem unteren Widerstand (sowas gibts glaub ich nur bei Aktien) gefangen.

Ansonsten stelle ich bei vielen Anleihen seit ca. 10 Tagen ein Verharren fest. Die Aufwärtsbewegung scheint -zumindest für den engen von mir beobachteten Marktausschnitt- gebremst (beeendet?) zu sein.

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Fleisch

schaut euch einfach an wo der Aktienmarkt sich seit 10 Tagen befindet. Peugeot hat glaube irgendwelche Zahlen vorgelegt oder was zur Lage von sich gegeben

 

was ganz ganz knappes

 

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vanity
· bearbeitet von vanity

Aus dem Link (vom 07.08.09, also schon ein paar Tage her):

PSA shares fall after S&P cuts rating to junk

(gutes Timing der Emission! B) )

 

Jetzt BB+ (lt. Börse SG). Die IR-Seite von PSA schweigt sich aus und hat auch ansonsten den Anleiheninhabern wenig zu sagen. HJ1-Ergebnisse liegen seit Ende Juli vor, knapp 1 Mia Verlust.

 

PSA Financial Press Release vom 29.07.09

 

Da steht auch was zur finanziellen Situation (strengthened!):

 

Financial structure and Balance Sheet strengthened.

During the first half of 2009, liquidity for the Industrial and Commercial business was significantly strengthened. In the first quarter, the Group benefited from a Government loan of €3 billion and a €400 million loan from the European Investment Bank. In the second quarter, the Group raised €575 million through the issue of a convertible bond. In July, the Group issued a fixed rate bond of €750 million. As a result of these issues, the liquidity to cover the €1.5 billion bond maturing in 2011 has been secured well in advance.

Equity amounted to €12,600 million at 30 June 2009. The Group’s gearing ratio was 15.9% at the end of the first half of 2009.

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Fleisch

erklärt zwar irgendwie nicht den kursrückgang, aber trotzdem interessant. wie schaut's eigentlich mit den Neuwagenverkäufen aus ? Gabs da vlt. einen Rückgang oder hat man an der Leasingrückläuferbewertung geschraubt ? Schwächelt Dacia ?

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crane
Schwächelt Dacia ?

Dacia? Gehoeren die nicht zum Renault-Konzern? Oder irgendwelche Kreuzverbindung mit PSA?

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Chris71DD
erklärt zwar irgendwie nicht den kursrückgang, aber trotzdem interessant. wie schaut's eigentlich mit den Neuwagenverkäufen aus ? Gabs da vlt. einen Rückgang oder hat man an der Leasingrückläuferbewertung geschraubt ? Schwächelt Dacia ?

 

Dacia gehört zu Renault ;)

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Fleisch

ups, hatte da die große Verbindung PSA im Kopf, aber passt in der Tat nicht.

 

ups, hatte da die große Verbindung PSA im Kopf, aber passt in der Tat nicht.

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Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Ist vielleicht das gleiche wie bei der Lufthansa Anleihe. Die stürzte auch in wenigen Tagen um 3-4 % ab als die Zahlen herauskamen.

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mylowg

Bei der LH hat der Rückgang mit der drohenden Herabstufung im Rating zu tun.

 

Die Erholung hat eingesetzt, seit LH versucht BMI zu verkaufen. Die 9/16 Anleihe ist fast wieder bei 104. Klappt der Verkauf, gibt es vielleicht keine Herabstufung.

 

http://portal.1und1.de/de/themen/finanzen/...-Telegraph.html

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lytjes2

Dank Superhirns Frage am 19. hatte ich mir die Anleihe näher angesehen und sie dann zu meinem derzeit größten Investment gemacht.

Sie ist kursmäßig ja nun fast wieder in schönen Regionen (fast 106).

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Superhirn
Dank Superhirns Frage am 19. hatte ich mir die Anleihe näher angesehen und sie dann zu meinem derzeit größten Investment gemacht.

Sie ist kursmäßig ja nun fast wieder in schönen Regionen (fast 106).

 

Meine Güte was man mit einer harmlosen Frage so alles anrichten kann ... :P

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AnonymerAnleger
· bearbeitet von AnonymerAnleger

Mittlerweile sind sie schon bei 110%. 5,5% Rendite sind eigentlich immernoch recht interessant. Gibts irgendwelche Entwicklungen die dazu geführt haben?

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Marius

Mittlerweile sind sie schon bei 110%. 5,5% Rendite sind eigentlich immernoch recht interessant. Gibts irgendwelche Entwicklungen die dazu geführt haben?

 

ist zwischenzeitlich von BBB in BB runtergegangen. nicht mehr investmentgrad

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XYZ99

ftd: Peugeot - Gewinner der Autokrise

 

Mit einem Strategiewechsel will der neue PSA-Chef Philippe Varin Marktführer werden. Dabei wäre der Peugeot- und Citroenhersteller beinahe das erste Krisenopfer geworden - wären da nicht die staatlichen Hilfen aus Paris gewesen.

 

.... Im Frühjahr hatte der mächtige Peugeot-Clan die Notbremse gezogen. Die verschwiegene Haupteignerfamilie hinter PSA, neben den Piëchs, Porsches, Klattens und Agnellis eine der letzten Autodynastien Europas, wollte nicht mit ansehen, wie ihr Konzern zum ersten großen Opfer der Autokrise wird. Abrupt setzten sie PSA-Chef Christian Streiff vor die Tür und engagierten Varin, einen Manager ohne Branchenerfahrung, aber einen erprobten Sanierer, der in Rekordzeit den maroden britisch-indischen Stahlkonzern Corus restrukturiert hatte, ohne größere soziale Spannungen. Jetzt soll Varin PSA retten. ...

"Sein Plan ist überzeugend, die Ziele sind erreichbar", bilanziert auch Éric Michelis von der Société Générale. Und Helmut Becker, Berater und einst Chefvolkswirt bei BMW , sagt: "Wenn Varin die Strategie weiterverfolgt, müssen die Deutschen am Ende von den Franzosen lernen." Unter dem Druck der Krise würden Frankreichs Automanager progressiv, progressiver als die Deutschen.

Pfiffig!?! :thumbsup:

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vanity

Von Peugeot gibt es neben dem 508 auch auf dem Bondsektor (seit ein paar Tagen) was Neues:

 

Für die beiden 500 Mio Emissionen hat sich PSA (RAting BB+) noch zwei alte WKN aufgehoben:

 

 

5,0% A0VSYU bis 10/2016, Rendite ca. 5% (heute Umsatzspitzenreiter in STU und auch in DUS sehr weit oben)

 

4% A0VSYT bis 10/2013, Rendite ca. 3,5% (nicht ganz so umsatzstark, aber auch unter den Top-Ten)

 

Das Themenpapier notiert mittlerweile über 114% und liegt mit 4,1% Rendite ziemlich gut dazwischen. Wer mehr will und auch sonst durch nichts zu erschüttern ist, kann mit

 

905 497 einen eisenharten 6%-er mit noch 23 Jahren Restlaufzeit erwerben. Xetra stellt Kurse bei knapp 100%.

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vanity
· bearbeitet von vanity

Fast ein Jahr rum und das Interesse an Peugeot hält sich weiterhin in Grenzen.

 

Der Longbond 905497 hat zwischenzeitlich satte 20% nachgegeben und notiert bei 80% und einer Rendite von 8%.

 

Im etwas kürzeren Bereich (Laufzeit 4,5 Jahre) bietet PSA jetzt eine 6 7/8 mit schwunghaftem Handel etwas über pari (Rendite ca. 6,6%, WKN A1GVY7). Rating stabil bei BB+.

 

https://www.boerse-stuttgart.de/de/factsheet/anleihen/uebersicht.html?&sSymbol=FR0011124544.STU

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BondWurzel

Fast ein Jahr rum und das Interesse an Peugeot hält sich weiterhin in Grenzen.

 

Der Longbond 905497 hat zwischenzeitlich satte 20% nachgegeben und notiert bei 80% und einer Rendite von 8%.

 

Im etwas kürzeren Bereich (Laufzeit 4,5 Jahre) bietet PSA jetzt eine 6 7/8 mit schwunghaftem Handel etwas über pari (Rendite ca. 6,6%, WKN A1GVY7). Rating stabil bei BB+.

 

https://www.boerse-stuttgart.de/de/factsheet/anleihen/uebersicht.html?&sSymbol=FR0011124544.STU

 

Solange es diese Banktiere gibt mit mehr Rendite....

 

https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/anleihen/factsheet?sSymbol=XS0229524128.STU〈=de

 

lasse ich mal die Corps aussen vor, deren harte Zeiten kommen erst noch. :-

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